Banner

Bin nur ich so ungeschickt... (Sturz mit dem Kickbike)

Bin nur ich so ungeschickt... (Sturz mit dem Kickbike)

1
Hallo Zusammen,

gestern Abend war ich mal wieder bei "Nacht und Nebel" mit meinem Rennmaxe unterwegs.
Auf einem Radweg zwischen zwei Orten bin ich wohl etwas zu forsch in die Kurve gegangen und auf nassen Blättern weggerutscht.

Das Ergebnis: Je eine kleine Schürfwunde an Ellbogen und Knie sowie ein kleiner Kratzer im Trittbrett.
Meine 26 km-Runde hab ich dennoch zu Ende gebracht - unter leichten Schmerzen zwar, aber okay...

War das nun besonderes ungeschickt von mir, oder ist so ein Sturz anderen im Forum auch schon passiert?
Und ist das eine Frage von Erfahrung im Umgang mit dem Roller, oder kommt das immer wieder mal vor?

Beste Grüße.... Ernie

2
Kommt vor, aber nicht immer wieder. Auf nassen Blättern wäre Dir das auch mit dem Rad passiert. Der Reifen haftet ja vielleicht auf dem Blatt, dieses aber nicht auf dem Untergrund.
Da hilft nichts außer Vorsicht, Blätter im Herbst können wie Seife sein. Ähnlich auch: Nasse Wurzeln, nasse Katzenköpfe (also die Pflastersteine) und Eis.

Grüße von Hans

3
Entscheidend ist die angepasste Geschwindigkeit. Ich habe damals mit meinem Kostka einen häftigen Drift auf sandigem Steinboden vollzogen.

Welches Rad ist denn weggerutscht. Vorder oder Hinterrrad? Vielleicht fehlte auch der nötige Druck auf dem passenden Rad. Bei meinem Drift lag ich eindeutig zu stark auf dem Lenker.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Schlechte Sicht und nasses Laub sind natürlich gefährliche Bedingungen, da kann so ein Sturz schnell passieren, gerade wenn man sich zu sicher fühlt. Mit Ungeschicklichkeit hat das überhaupt nichts zu tun!

Heute bin ich mal zum Ausgleich wieder Rad gefahren. Die gleiche Strecke wie gestern mit dem Roller, einige Rad- und Wirtschaftswege, die mit nassem Laub bedeckt waren. Mit dem Fahrrad fühlte ich mich wesentlich unsicherer und habe das Tempo stellenweise bewusst gedrosselt. Der niedrigere Schwerpunkt und der eine Fuß am Boden macht den Tretroller im Vergleich weitaus sicherer und ungefährlicher. Aber bei Dunkelheit möchte ich die Strecke derzeit nicht unbedingt fahren, aber wenn es sein müsste, dann vorzugsweise mit dem sichereren Tretroller!

5
Tja, im Herbst ist das leider normal, bei nassem Laub und Matsch kannste nix machen. Da hilft echt nur angepasste Geschwindigkeit und vorausschauende Fahrweise. Dir ist ja anscheinend nix schlimmeres passiert, das ist doch die Hauptsache... :hallo:

Btw: Ich hab mal mit meinem Geroy in der einen Kurve so nen kleinen Haufen aus Sand & Steinen erwischt - bei etwa 50 km/h bergab! Zum Glück hats meinen Roller aber nur etwa 10cm nach links versetzt, das Meiste haben die BigApple abgefangen. Außer nem ordentlichen Adrenalinschub nix passiert... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“