Banner

Kalter Hintern

Kalter Hintern

1
Hallo zusammen,

jetzt geht es in den dritten Laufwinter und ich habe ein Problem immer noch nicht gelöst: Ich friere mir im wahrsten Sinne des Wortes den Ar*** ab.
Während alle anderen Körperteile durch entsprechende Kleidung und Bewegung angenehm temperiert sind, friere ich grundsätzlich (und meistens auch ausschliesslich) am Hintern. Lange Laufjacke mit Bund hilft etwas, rutscht am Ende aber doch nach oben. Baumwollunterhose über die Kunstfaserunterbüx ist auch nichts, wird schweißnass und damit auch noch vorne kalt.

Hat jemand einen Tipp, gibt es gefütterte Unterhosen oder so etwas?
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

2
Ich ziehe, wenn's richtig kalt ist oder mittelkalt plus fieser Wind, keine Tights mehr an, sondern eine etwas weitere Winter- Laufhose, Darunter eine schenkel- oder dreiviertellange Unterhose (gibt verschiedene Wärmequalitäten z.B. von Odlo), das Oberteil stecke ich in den Bund (sieht ja keiner, wenn Jacke drüber) und wenn es NOCH kälter ist, kann man ein Schlauchtuch oder einen "Nierenwärmer" noch zwischen Oberteil und Jacke ziehen.
Da die äußere Hose nicht ganz eng anliegt, bleibt da eine wärmende Luftschicht.
Bild

3
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, gibt es gefütterte Unterhosen oder so etwas?
Ich hab damit kein Problem, schau dich mal nach langer Unterwäsche für Skifahrer um, gab/gibts doch seit Wochen bei jedem Kaffeeröster und Discounter, aber vll schon zu spät

4
Dieses "denglische" Windbreaker führt evtl, auf die richtige Spur, dann könnte aber die Feuchtigkeit nicht "orderntlich" abgeführt werden.
Vielleicht den Beitrag von Frau Ulrike aufgreifen und so viel Schichten "auftürmen", dass die Nässe auf dem Podex zwar vorhanden, aber warm ist.

Es gab hier einen User, den @rusticalix, der meinte in diesem Zusammenhang immer, schneller Laufen wäre die Lösung :wink: .

Knippi

5
Den Gedanken mit der Skiunterwäsche hatte ich auch schon, müsste ich dann aber abschneiden. Wie gesagt, es geht auschliesslich um den verlängerten Rücken. Eine lange Skiunterhose wird an den Beinen viel zu warm.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
hardlooper hat geschrieben: Es gab hier einen User, den @rusticalix, der meinte in diesem Zusammenhang immer, schneller Laufen wäre die Lösung :wink: .

Knippi
Hab' ich heute probiert, war trotzdem kalt am Mors. :peinlich:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Zeitungspapier?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Wie wärs mit einer Radlerhose (ohne Polster)? Unterbuxe, drüber die Radlerhose und dann die Trainingshose... so mach' ich es immer... da friert nix.

10
Hallo zusammen,

:idee2: ein Kollege von mir hat eine Idee, auf die man ja auch selber kommen könnte. :klatsch: Eine weite Short drüber anziehen, sollte warm halten ohne zu stören. Sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus, da es draussen sowieso dunkel ist sieht's ja keiner. Und wenn, Superman hat seine Unterbüx auch über dem blauen Strampler an :D
Am WE soll's warm werden, Test also erst beim Kälteeinbruch im Laufe der nächsten Woche.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

12
Habe dasselbe Problem und bin kein Laufanfänger.
Denke auch das es mit einer weiteren Überhose die bis zu den Knien reicht besser sein müßte. Gegen das schwitzen kann ich nix machen aber das Luftpolster zwischen Überhose und Laufhose sollte warm halten.
NUR: welche Überhose nehmen?
So ein Baumwollteil/Merinoteil kommt sicher nicht in Frage, wird klatschnass und behält die Nässe, nix für mich bzw meinen Popo.
Regenüberhose kurz? Hab ich vom radfahren, ist relativ unbeweglich und wenn´s an Hügel o.ä. hochgeht stößt es an seine Grenzen.
Hab bei Skinfit was gefunden aber kommt mir relativ teuer vor. Hat da wer einen anderen Vorschlag?
Und bitte nicht so einen dünnbrettbohrer-Vorschlag ála Windeln.
Danke!
Beste Grüße
Gerhard
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Hallo zusammen,

:idee2: ein Kollege von mir hat eine Idee, auf die man ja auch selber kommen könnte. :klatsch: Eine weite Short drüber anziehen, sollte warm halten ohne zu stören. Sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus, da es draussen sowieso dunkel ist sieht's ja keiner. Und wenn, Superman hat seine Unterbüx auch über dem blauen Strampler an :D
Am WE soll's warm werden, Test also erst beim Kälteeinbruch im Laufe der nächsten Woche.

13
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Hallo zusammen,

:idee2: ein Kollege von mir hat eine Idee, auf die man ja auch selber kommen könnte. :klatsch: Eine weite Short drüber anziehen, sollte warm halten ohne zu stören. Sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus, da es draussen sowieso dunkel ist sieht's ja keiner. Und wenn, Superman hat seine Unterbüx auch über dem blauen Strampler an :D
Am WE soll's warm werden, Test also erst beim Kälteeinbruch im Laufe der nächsten Woche.
Das sehe ich sehr häufig und finde immer es sieht albern aus.
So als ob den Läufern die lange, enge Hose peinlich wäre und wegen der coolness noch eine Shorts drüber gezogen wird :D
An kalte Hintern habe ich dabei nicht gedacht.

Ich selber laufe in langen Tights, habe mir aber für die ganz kalten Monate einfach ein etwas wärmere Version davon geholt, das funktioniert bei mir super.

Diese hier ist es:
AIRTRACKS WINTER-FUNKTIONS-LAUFHOSE (TIGHT) - LANG PRO - L: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich kann bestätigen, dass die -im Gegensatz zu vielen Funktionslaufshirts- auch nicht sofort anfängt zu muffeln. Gut gelüftet weggehängt, trage ich die immer die Woche über und wasche sie am WE.
Darin ist mir noch nie kalt geworden und selbst wenn es eigentlich zu warm für diese Hose ist, ist sie noch angenehm zu tragen und hält die Beine schön trocken. Kaufe ich mir sofort wieder, wenn die verschlissen ist.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
danke für den Link

Aber das Problem liegt rein daran das die Oberteile und Hosen richtig nass (nicht feucht!) werden.
Ich hab genügend lange / mittellange / kurze Laufhosen und diverse Oberteile in allen Längen aber das löst das Problem nicht.

15
Hm.... lass mich mal überlegen....

1) Heizdecke fiele mir noch ein > aber wohin mit der Autobatterie ???
2) ABC Pflaster auf die Poobacken > Zu teuer auf Dauer
3) Beim Laufen mit der flachen Hand aufs Hinterteil klatschen >Sieht für andere eher befremdlich aus, auch nicht so gut

Da wirds echt schwierig... Aber noch mal im Ernst, wieso wird das alles nass? schwitzt Du so viel? Dann wäre doch eine Bekleidung, die das besser trocken hält doch vielleicht eine Lösung. Also Unterhose und Laufhose, bei denen der Feuchtigkeitstransport extrem gut funktioniert, ein Problem wegen mangelnder Wärme ist das dann ja gar nicht, sondern eher das Auskühlen durch Feuchtigkeit
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
gerhard_73 hat geschrieben: Hab bei Skinfit was gefunden aber kommt mir relativ teuer vor. Hat da wer einen anderen Vorschlag?
Und bitte nicht so einen dünnbrettbohrer-Vorschlag ála Windeln.
Ist doch fein. Ausprobieren und wenn es Dir was taugt, läßt Du Dir vom Weiberl eine zweite auf den Gabentisch legen. Mehr braucht es für die nächsten fünf Jahre nicht. Wenn eine Kälteperiode länger anzuhalten droht, muss man die Dinger sofort nach Gebrauch im Handwaschbecken kurz ausdrücken.

Zu warm ist auch nicht gut. Als es mal sehr kalt war, hat sich an der Innenseite meine Laufjacke ein Eisschicht gebildet - der Windblocker schlechthin.

Ein kleines OT-Schmankerl am Rande: kann mich daran erinnern, dass meine Eltern sich gezankt haben, als Papa meinte, auf dem Weg zur Schule lane Hosen erst unter null Grad. Mama aber wohl eher aus Schamgefühl von wegen nicht leisten können und so.

Knippi

17
gerhard_73 hat geschrieben:Regenüberhose kurz? Hab ich vom radfahren, ist relativ unbeweglich und wenn´s an Hügel o.ä. hochgeht stößt es an seine Grenzen.
...wollt ich grad erwähnen,die MTB ler fahren doch in den geräumigen Shorts, aber die sind ja nicht gerade für Läufer geschnitten.
Es gibt doch mittlerweile bestimmt noch mehr Hersteller dieser Tight/Short Kombis, kürzlich hab beim Bestellen von Schweissbändern so etwas gesehen............. ach ja, hier wars... ist aber eher die Sommervariante

18
Also "Ja" ich schwitze sehr leicht und auch viel.
man kann es sich etwa so vorstellen, gestern früh gelaufen, ca 1:45 h, angerauhte Winterlaufhose lang angehabt. Am Ziel angekommen, kann ich die auswinden und es läuft Wasser raus. Natürlich nicht soviel wie zu anderen Jahreszeiten aber doch. Oben herum habe ich angehabt: ein kurzärmliges Funktionsblabla, drüber ein langärmliges ganz dünnes Sommershirt (extra für Schweißtransport gemacht) und als äußerste Schicht eine Laufjacke von Montura, nicht winddicht, einlagig, dünnes Material.
Temperatur +3 Grad
Strecke: flach
Km: 21,...
Start: 5:00 Uhr
Ach ja eine dünne Mütze und dünne Handschuhe hatte ich noch an. Kein Rucksack.
Sommerlaufschuhe mit etwas dickeren Socken als im Sommer.

Hab ich da was falsch gemacht?

20
ich verliere bei solchen Läufen im Sommer schon mal 2 kg (also vorher - nachher auf der gleichen Waage).
Wenn ich länger laufe können es auch schon mal 3 kg werden, dabei trinke ich je Stunde ca 1/2 bis 3/4 Liter (Sommer).
Gestern ca 1/2 Liter getrunken.

Nachtrag

21
bei 3°C sind die 3 leichten Oberteile schon o.k., ne angerauhte Tight trag ich erst wenn es deutlich in den Frostbereich geht. Bis -5°c oder so tuts auch ne einfache, ggf ne Oberschenkellange Unterwäsche mit Windstopper drunter. Z.Z. bin ich noch mit kneetight unterwegs.
Dein Schwitzen scheint wirklich individuell zu sein.
Ich "verdampfe" im Sommer auch bis zu 1kg auf 10km, und inc LaLa meistens ohne Flüssigigkeitszufuhr,

edit
ich sehe gerade 1h45/21km, war das ein Tempolauf oder nur locker?

22
Mittelding zwischen Tempolauf und locker.
Bin am Vorabend von der Firma heimgelaufen, gaaaanz locker in 1:54 h mit dem Hintergedanken das ich am nächsten Tag in der Früh wieder in die Firma laufen möchte.
Da ging´s dann aber ganz gut und deshalb hab ich nach 4 - 5 Kilometern das Tempo etwas angezogen.

24
Hallo zusammen,

sind ja ein paar Tips zusammengekommen. So'n Merino-Teil teste ich mal für langsame Läufe, bei denen man eher nicht schwitzt.

Ich hatte am Sonntag auf Sonne gehofft und meinen LaLa ohne Shorts gestartet, war wieder arschkalt. Heute Fahrtspiel über 10km bei 5°C habe ich dran gedacht und eine Sporthose drübergezogen. Noch nicht optimal, der Unterschied ist jedoch deutlich spürbar. Das heutige Styling war sehr individuell und ich hoffe noch, dass es ein Trend wird: Gelbe Schuhe, schwarze Tight, hellgraue Short, schwarzer Unterpulli mit Kapuze, blaues Langarmshirt und neongrüne Mütze. Blinkis und Reflektorbänder als Accessoirs. Sobald das als modisches "must have" auf dem Titelbild der RW auftaucht, kann ich mich auch tagsüber damit auf die Piste trauen... :D
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

25
Hi Kenny1702, mir persönlich ist es auch zu dick aber wegen dem schwitzen muß ich eine Schicht mehr nehmen im Winter.

Und nein, bitte kein Umkehrschluß: soll er doch eins weniger nehmen dann schwitzt er auch weniger. Das funzt leider nicht bei mir.
:-)
Kenny1702 hat geschrieben:Also für mich persönlich wäre das zu dick gewesen. Ein Funktionsshirt & dünne Jacke dazu eine Funktionsunterhose & eine Tight, die gerade über die Knie geht.

27
Frank_N.Stein hat geschrieben:Hallo,
ich würde dazu raten, einfach keine Tights mehr anzuziehen, wenn es richtig kalt wird. Greife einfach zu einer weiten Laufhose für den Winter.
Beste Grüße
Wenn ich mir die Wintersportarten so anschaue (Langlauf, Alpin, Eisschnellauf, Rodeln, Bob, Skispringen etc.), dann haben sich die weiten Hosen bei Kälte noch nicht so richtig durchgesetzt!

:hihi:

28
Wenn Weltstars trainieren, haben die manchmal die eigenartigsten Kleidungsstücke an. Die müssen sich aber auch nicht vor Angst vor ihren Ausrüstern in die Hose machen, wenn eine Filmkamera in der Nähe ist. Ich habe mal eine nordische Athletin gesehen, die sah so aus, als hätte sie die Eishockey-Torwarthose ihres großen Bruders angezogen (Uschi Disl?).

Knippi

29
Frank_N.Stein hat geschrieben:Hallo,
ich würde dazu raten, einfach keine Tights mehr anzuziehen, wenn es richtig kalt wird. Greife einfach zu einer weiten Laufhose für den Winter.
Würde ich auch raten.
Wenns richtig kalt ist, sind die klassischen Schlabber-Jogginghosen schon wärmer, weil sich eine dickere warme Luftschicht bilden kann.
Im Dunklen sieht es sowieso keiner.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

30
gerhard_73 hat geschrieben:Hi Kenny1702, mir persönlich ist es auch zu dick aber wegen dem schwitzen muß ich eine Schicht mehr nehmen im Winter. Und nein, bitte kein Umkehrschluß: soll er doch eins weniger nehmen dann schwitzt er auch weniger. Das funzt leider nicht bei mir.
Wenn du auch Fahrrad fährst, wie machst du das denn da? Beim Radfahren ist die Wahl der richtigen Kleidung schwieriger, wer da zurechtkommt, sollte beim Laufen keine Probleme haben.

Wenn es nicht reicht, eine Schicht wegzulassen, dann eben zwei oder drei bis hin zu nix. Schwitzen dient dazu, die Körpertemperatur im Bedarfsfall abzusenken, bei Null Grad und bloßer Haut kann ich mir den Bedarf dazu auch bei dir nicht vorstellen. Muss ja nicht für immer sein, auch nicht auf dem Weg zur Arbeit, aber mal abseits der großen Wege ein wenig experimentieren kann nicht schaden...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

31
gerhard_73 hat geschrieben:Oben herum habe ich angehabt: ein kurzärmliges Funktionsblabla, drüber ein langärmliges ganz dünnes Sommershirt (extra für Schweißtransport gemacht) und als äußerste Schicht eine Laufjacke von Montura, nicht winddicht, einlagig, dünnes Material.
Temperatur +3 Grad
Ach ja eine dünne Mütze und dünne Handschuhe hatte ich noch an. Kein Rucksack.
Sommerlaufschuhe mit etwas dickeren Socken als im Sommer.

Hab ich da was falsch gemacht?
Ja. Ist doch viel zu warm so, da würde ich auch schwitzen. Was willst du denn im Winter bei -20 Grad anziehen?

Bei +3 Grad nehme ich: einiges so wie oben von dir geschildert, aber ohne Jacke und Mütze, und mit normalen Socken, nicht extra dicken Socken. Ach ja, kurze Hose ist ja eh klar bei Plusgraden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32
Hallo, das passiert bei den jetzigen Temperaturen automatisch. Ein passiver Körperteil ( das ist nun mal der A***h, weil er im Gegensatz zu Beinen und Arrmen sehr wenig bewegt wird, wird naß vom Schweiß er vom Rücken runterfließt. Die Funktionskleidung kann nicht alles verarbeiten, obwohl die Werbung es uns erzählt - zumindest nicht im Winter. Da hilft auch keine zusätzliche Stoffschicht, erstc recht kein BW Kleidungsstück. Vielleicht bei kleinen Strecken >5 Km, dann sehen die Schwitzflecken auf dem Stoff auch schon recht unappetitlich aus.Dann ergibt sich unter anderem ein neues, altes Thema: übelriechende Laufkleidung. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

34
In dem Laden, wo es Aldi schönen Sachen gibt, waren vor kurzem Thermoshorts für "drüber" im Angebot. Sehen scheiße aus, halten aber richtig schön warm. Für LaLa geeignet, bei schnellen Einheiten droht allerdings der Hitzschlag.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

35
Sorry, war jetzt länger hier nicht mehr online.

Leiderkeinkenianer: die kurze Thermoshort hab ich mir geholt (Zufall *gg*). Die erfüllt meinen Zweck sehr gut, der Popo bleibt zwar genau so naß aber warm. Für mich perfekt.

d-bus: danke für den Tipp aber du verstehst das noch nicht richtig wie das mit dem schwitzen bei mir läuft. Anderes Beispiel aus meinem Leben: Im Sommer, ca 25 Grad, mittags im Schatten und ein laues Lüftchen weht. Da kannst du zuschauen wie ich im Sitzen schwitze. Und es ist so das ich da kurze Hose + ähnlich Badeschlappen an den nackten füßen + T-shirt anhabe.

barefooter: beim radfahren in die arbeit habe ich im winter bis ca 0 Grad eine Herbstjacke von Assos (Windblocker vorne) und eine lange Radhose an. Wenn es kälter wird habe ich eine Winterradjacke von Assos (fugu wer´s kennt) an (Windblocker vorne und etwas wärmer) und eine oder zwei Radhosen (drunter kurze - drüber lange, wenn noch kälter drunter lange - drüber lange). Unter der Jacke 1 kurzes oder langes dünnes funktionsshirt. Da fange ich aber schon zu schwitzen an wenn ich die Klamotten in der Wohnung anziehe :-), das ist halt so und ich kann es nicht ändern.

waldkater: BW = Baumwolle? Solche Shirts/Hosen habe ich schon seit vieeeeelen Jahren nicht mehr. Oder war das nicht für mich gemeint? dann entschuldige bitte!


So, jetzt Feuer frei :-)
Vielleicht noch ein kurzes Beispiel: Wenn ich im sommer mit meinem besten Freund die Hügel - Berge rauflaufe schwitzt er so gut wie gar nicht und bei mir tropft die kurze dünne Hose wie ein undichter Wasserhahn ;-).

36
gerhard_73 hat geschrieben:
barefooter: beim radfahren in die arbeit habe ich im winter bis ca 0 Grad eine Herbstjacke von Assos (Windblocker vorne) und eine lange Radhose an. Wenn es kälter wird habe ich eine Winterradjacke von Assos (fugu wer´s kennt) an (Windblocker vorne und etwas wärmer) und eine oder zwei Radhosen (drunter kurze - drüber lange, wenn noch kälter drunter lange - drüber lange). Unter der Jacke 1 kurzes oder langes dünnes funktionsshirt. Da fange ich aber schon zu schwitzen an wenn ich die Klamotten in der Wohnung anziehe :-), das ist halt so und ich kann es nicht ändern.
im Prinzip ist es schwer, was zu dem Thema zu sagen, da das persönliche Kälteempfinden eben bei jedem anders ist...somit sind Tipps, wer was bei welcher Temperatur anziehen "soll" schwer...

Aber, bei dem was du da bzgl. Radfahren an Kleidung aufzählst....kein Wunder dass du da schwitzt!

Ich kenne die Assos Sachen ganz gut, komme selbst vom Radfahren und fahre eigentlich die ganze Saison, im Winter, vor allem als GA Training. Die Assos Sachen hatte ich mir eine Zeit lang überlegt, aber die sind mir persönlich einfach zu warm!

Wie schon gesagt, es kommt auf die eigene Kälteempfindung an, aber bei minus 5 bis minus 8°C (OHNE Windchill!!!) fahre ist mit einer normalen Windstopper Radhose (von Gore Bike wear) unten und oben mit einem Windstopper Unterhemd (langarm), einem kurzen Radtrikot drüber und mit einer langen Radjacke (kein Windstopper). Am Kopf unterm Helm eine Unterziehmütze und an den Füssen mittlere SealSkinz Socken ohne Winterradschuhe. Zwei Radhosen, oder mehr als 2-3 Schichten oben gingen bei mir gar nicht - da bekäme ich eher Beklemmungen und fühlte mich doch zu sehr eingeengt.

Beim Laufen halte ich es sehr ähnlich!
Bei -5 bis -7/8°C gehts mit einem Langarm-Unterleibchen und einer normalen Odlo Laufjacke (wieder ohne Wind), bzw einer normalen langen Laufhose. Für die Oberschenkel dann viell. noch eine kurze Hose drüber.


Generell finde ich es pers. besser/angenehmer, wenn mir auf den ersten 5-10 Minuten eher etwas "kalt"/kühl ist, danach aber angenehm, aber keinesfalls zu warm!
Worauf ich aber, vor allem im Winter, unbedingt achte - dass ich recht schnell nach dem Laufen/Radfahren unter eine warme Dusche komme.
Grüße, stefan
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“