Banner

Trinkgeld für Physio?

Trinkgeld für Physio?

1
Hallo in die Runde!

Ich bin seit einer Weile in Behandlung beim Physiotherapeut und diese endet nun nächste Woche.
Nun dazu meine Frage:

Ist es angebracht/üblich ein Trinkgeld zu geben?


Eine Kaffeekasse steht nicht in der Praxis und ich würde mich gerne für die gute Betreuung erkenntlich zeigen.
Bares oder eher ein Präsent (habe z.B. erfahren, dass die Dame gern liest- Büchergutschein?) oder gar nichts?

LG aus Kiefersfelden
:hallo:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

2
Lena_rox hat geschrieben: Ist es angebracht/üblich ein Trinkgeld zu geben?
Überleg Dir doch mal, ob und wie sehr Du Dich darüber freuen würdest, wenn jemand Deine Leistung und Freundlichkeit am Kunden registrieren würde und sich dafür erkenntlich zeigt! Geld fänd ich persönlich doof, aber Büchergutschein oder so finde ich ne Klasse Idee!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich sehe das ja auch so, war mir aber nicht sicher, ob das nicht blöd rüberkommt...

Kenne in dem Bereich die "Gepflogenheiten" einfach (noch) nicht.
:nick:
Aber im Grunde ist das ja ne Dienstleistung und da sollte das ja "erlaubt" sein.
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

4
Bei meinem letzten Besuch hab ich eine hübsche Blume im Topf und was zu Naschen geschenkt. Schien nich üblich zu sein, da die Freude groß war.

5
Man ist ja meist öfter da und unterhält sich miteinander. Meine hatte sich über die R und L Sockenkennzeichnung amusiert. Da hat sie von mir ein Paar Falke Laufsocken bekommen.

6
Ich gebe immer Trinkgeld. Seit Jahren bin ich zur Massage alle 14 Tage. Hier bezahle ich normal pro Sitzung 25,00 € - er bekommt 2,00 € Trinkgeld. Ist er im Urlaub, oder ich, oder Weihnachten/Ostern/Geb. kommen immer 5,00 € hinzu.

Bei normalen Physiositzungen, die über die KK abgerechnet werden, bez. ich einmal die Summe, runde auf und bei der letzten Sitzung gebe ich dann nochmals Trinkgeld.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Muss ehrlich sagen-auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Gut. Unserem Hausmasseur hab ich auch letztens einen Zehner mehr gegeben weil.er.auf meinen Wunsch hin eine Verhärtung aus der Wade massiert hat. Aber für jede normale Dienstleistung die ich ohnehin bezahle find ichs persönlich übertrieben.

9
Meine Partnerin ist Kita-Erzieherin und bei den Kindern und Eltern durchaus beliebt. Sie freut sich immer sehr, wenn ihre anstrengende Arbeit gewürdigt wird. Meistens sind es Blumen und/oder Pralinen oder Bilder und Kunstwerke von den Kindern :D

Wenn ich jemandem eine kleine Gefälligkeit erwarte ich nichts, aber wenn jemand was vorbei bringt für mich und die Kollegen, freut man sich. Super kommt übrigens bei uns selbstgebackener Kuchen an!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben: Super kommt übrigens bei uns selbstgebackener Kuchen an!
Das tue ich der Guten lieber nicht an... Ich will ja wiederkommen dürfen..
:hihi:

Danke auf jeden Fall schonmal für euere Meinungen, werde dann wohl das mit dem Büchergutschein "antesten"!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

11
Da diese Berufsgruppe eher zu den "Schlechtverdienern" zählt, freut sich jeder Physio sicher über ein kleines Dankeschön. In meinem privaten Bekanntenkreis habe ich Physiotherapeuten und die sagten mir mal, am meisten können sie mit Bargeld anfangen. Daher gebe ich ca. 2,- Euro pro Sitzung am Behandlungsende. Zwischendurch, bei besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, oder einfach bei einem persönlichen Gefallen) ist es dann ein kleines Präsent, das der/die gut brauchen kann.

Dazu muss ich sagen, sind wir (Familie) mindestens 2-3 x die Woche zur Behandlung in der Praxis, erhalten Termine auch mal nach Feierabend oder kurzfristig nach Trainingslagern oder vor Wettkämpfen. Wir können die Trainingsgeräte in der Praxis zudem jederzeit kostenlos nutzen und zum Trainieren eigentlich kommen wann es gerade passt. Die Praxis richtet sich speziell an Leistungssportler, betreut Athleten vom Hobby- bis zum Profibereich. Bei solch persönlicher, individueller Betreuung weiß man dann über die Vorlieben der Physios und ist gerne bereit für die Leistungen entsprechende Anerkennung zu zeigen.

P.S. eines der Geschenke das sehr gut ankam war ein Wettkampfbild mit persönlicher Widmung, das seitdem in der Anmeldung hängt :-)
Zeigt die Zufriedenheit der Patienten und ist zugleich Werbung für die Praxis.

12
Ich bin ja selbst in der Branche tätig und freue mich über fast jede Form der Anerkennung meiner Arbeit. Nur muss ich speziell zum Büchergutschein sagen: nö, da kann ich nichts mehr mit anfangen.
Vor 20 Jahren habe ich Bücher noch gerne gelesen, aber inzwischen informiere ich mich online viel ausführlicher und aktueller. Geschenkte Bücher stehen seit Jahren ungenutzt im Regal, Büchergutscheine sind inzwischen verfallen.
Das ist nur mein persönliches Feedback, kann natürlich bei deinem Physio ganz anders sein.

Mit freundlichen Füßen
Roland

13
GastRoland hat geschrieben:Ich bin ja selbst in der Branche tätig und freue mich über fast jede Form der Anerkennung meiner Arbeit. Nur muss ich speziell zum Büchergutschein sagen: nö, da kann ich nichts mehr mit anfangen.
Vor 20 Jahren habe ich Bücher noch gerne gelesen, aber inzwischen informiere ich mich online viel ausführlicher und aktueller.
Die Dame erzählte öfter, dass sie gerne "Alpenkrimis" liest und wir kamen eben darüber ins Gespräch, da ich selbige auch lese.
Was Fachliteratur oder ähnliches angeht hast du sicher Recht, aber soweit habe ich erhrlich gesagt auch gar nicht gedacht.

LG
Lena
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

14
Geld ist sicher das Beste, gerade da die Löhne dort nicht so toll sind. So kann sich jeder Kunde nach seinen eigenen Möglichkeiten erkenntlich zeigen. Wenn jeder Büchergutscheine schenkt. Wieviele kann der Physio wirklich gebrauchen? Außerdem kann es ja das Trinkgeld auch verlesen.
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Ich gehe des öfteren auf private Rechnung zu meinen Stammphysios. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Und da ich das bin und eben auch weiß, dass die Löhne nicht gerade weltbewegend sind, gebe ich 2 Eu Trinkgeld nach jeder Behandlung. Die Freude ist ganz bei den Physios :)

Die Idee, nach einer rezepthaltigen Behandlung (die ja gewöhnlich mehrere Termine hat) ein Präsent zu schenken finde ich aber auch schön.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Ein Freund von mir, der selbst Physio ist, bekommt immer wieder ein kleines Trinkgeld von seinen Patienten. Gerade zur Weihnachtszeit.
Meinem Osteopathen habe ich, nachdem er mir weiterhelfen konnte und keine weiteren Behandlungen notwendig waren, eine Flasche Wein mitgebracht.
Ich denke es ist immer wichtig Dankbarkeit zu zeigen, wenn einem weitergeholfen wurde, es ist viel zu vieles selbtverstaendlich geworden in dieser Gesellschaft. Und ein kleines Trinkgeld oder Praesent nach zufriedener Behandlung reisst auch kein Loch in die Haushaltskasse.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“