Banner

Mibo Royal 20/20 (faltbar)

Mibo Royal 20/20 (faltbar)

1
Hier habe ich den Roller bestellt/gekauft:

Kolob

Die Abwicklung lief über englischsprachige e-mails, Vorkasse mit normaler Überweisung (IBAN ohne Bankgebühren). Die Transportkosten waren lediglich 15,00 €. Alles ohne Probleme und ohne Verzögerungen. Würde ich ohne Bedenken wiederholen.


Die Lieferung des Mibo Royal 20/20 kam vorbildlich in einem Karton eines Faltrades von Tern hier an. Herausgeholt sah das dann so aus:
Die einzige Macke war am hinteren Schutzblech:
Mit einem schwarzem Edding war das schnell getarnt.

Mein Cockpit sieht so aus:
Die erste Fahrt ging über 23 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 14 km/h) am Mittelrhein entlang:
Sie war für mich ungewohnt und anstrengend. Ich spüre am Tag danach Muskeln, die sonst nicht so wie beim Radfahren beansprucht werden. Puhh, sportlich .....

Die Räder wurden schon vor der ersten Ausfahrt zentriert, aber der vordere Reifen (Schwalbe active Road Cruiser) läuft nicht rund.

Ein etwa 10-jähriger Junge in Koblenz sagte an der roten Ampel zu seinen Eltern:

DA IST EIN FAHRRADROLLER :klatsch:

2
Hallo, Uli,
der Ergotec-Lenker ist aber Sonderzubehör!?
Hast Du ihn gleich montieren lassen?
Was kostet das dann tutto completto?
viele Grüße
rudolf

3
Der Ergotec-Falt-Lenker ist schon inclusiv, kein Sonderzubehör. Ich habe für den Roller incl. Versandkosten 495,06 € bezahlt.

Andere Frage an alle:

mir ist noch nicht klar, wie ich eine Lenkertasche oder andere Taschen an diesem Mibo Royal 20/20 befestige. Ich bitte euch um Vorschläge. Danke.

5
Das wird wohl vom Durchmesser nicht passen. Der Durchmesser am Mibo Royal 20/20 beträgt dort ganze 39 mm.

Gibt es vielleicht Lowrider oder einen Gepäckträger für vorne?

6
Heute habe ich die erste Nachtfahrt mit dem Mibo Royal 20/20 gemacht.
Licht:

vorne:
B&M IXON IQ Premium (= helle breite Ausleuchtung) :)

hinten:
Trelock LS 320 (= leuchtet auch sehr gut nach allen Seiten, nur nicht nach vorne) :daumen:

Es hat mir großen Spaß damit bereitet, direkt am Mittelrhein damit zu rollern.

7
Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht editieren.

Ich hatte gestern noch neue Reifen vor der Nachtfahrt montiert: Schwalbe Energizer Plus 47-406. Die laufen nun richtig rund. Für den Anfang habe ich sie mit 4,5 bar aufgepumpt.

Und hier mein Rücklicht Trelock LS 320, das sehr schmal ist, (zuerst auf dem hinteren Schutzblech, dann wegen dem großen Leuchtwinkelbereich am schöner plazierten Hinterbau montiert)
Die LED-Lampe von B&M IXON IQ Premium mit 80 Lux lässt nun mit der breiten Ausleuchtung auch keine Wünsche mehr offen.
Die nächsten Pläne sind: Lowrider, Lenktasche, schmaler Gepäckträger hinten für nassen Regenschutz in regenfreien Schauerzeiten.

9
Wir werden sehen :gruebel:

Ohne Herausnahme des Vorderrades hat der Mibo Royal 20/20 eine gefaltete Länge von ca. 133 cm. Bei diesem Bild sehe ich noch keinen Konflikt mit Lowrider, modifiziertem Klickfix und schmalem Gepäckträger hinten:
Aber, vielleicht seht ihr mehr und habt bessere Ideen. Dafür ist doch das Forum da. Ich freue mich auf eure Vorschläge. :winken:

10
Von einem hinteren Gepäckträger würde ich abraten, da er beim Treten stören wird, ganz gleich, wie schmal er ausfällt.
Zum Austesten einfach mal Schaumstoff o.ä. in der geplanten Höhe und vor allem Breite auf dem Schutzblech befestigen. Danach weißt Du mehr. (Allenfalls vorstellbar wäre etwas, das nicht breiter ist als eine 1-Liter-Flasche. Da stellt sich dann aber die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.)

Viel Spaß beim Probieren

hans

11
D-Roller hat geschrieben:Das wird wohl vom Durchmesser nicht passen. Der Durchmesser am Mibo Royal 20/20 beträgt dort ganze 39 mm.

Gibt es vielleicht Lowrider oder einen Gepäckträger für vorne?
Also als größtes hab ich das hier gefunden: Bike24 - KLICKfix Caddy Lenkeradapter 0211CA

3mm Unterschied ist schon gewaltig, oder man baut sich da ne eigene Schelle aus Metall. Auf jeden Fall dürfte das mit einer Klickfix-Tasche am Steuerrohr die praktikabelste Lösung sein... :wink:



Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Gepäckträger für 20" gibt. Und Lowrider brauchen Gewindeösen in der Gabel. Mal abgesehen davon wären die Taschen bei Gabelmontage im Weg der Beine beim Schwung holen. Beim Geroy sind die Taschen eher sehr weit vorne angebracht und selbst da muss ich beim Schwung holen das Bein abknicken...

Surly LongHaulTrucker 26", Tubus Disco 26" + deuter DS Rack Pack (2x 24L):
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

12
Es geht weiter:

Schmutzfänger vorne und hinten wurden getauscht. Sie sind länger und vor allem flexibler als die Originale:
Dann fand ich endlich einen passenden Frontträger von Racktime (allerdings ist dieser nur für 26/28"-Räder vorgesehen, also musste improvisiert werden. Der Erfolg lässt sich aber sehen):
Auf dem kann ich auch dann nasse Regenbekleidung ohne Probleme mit einem Spanngummi oben auf anbringen.

Die Ortlieb Frontroller Classic passen wunderbar:
Die Faltfunktion ist nicht eingeschränkt:
Eine erste kurze Tretroller-Testfahrt fiel zum Wohlgefallen auf.

Als nächstes nehme ich noch das Problem der Lenkertasche in Angriff.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“