Banner

Kostka 65 mm Naben

Kostka 65 mm Naben

1
Hallo

habe am WE mal die Räder ausgebau an meinem neuen Tour 3

leicht Unwucht, dabei konnte ich feststellen das die VR Nabe recht schwer läuft ,sind ja die neuen 65 mm Naben

die hintere voll IO,
also....auf damit, li u re sitzen zwei Deckel die gegen die Lager verschraubt sind. Wenn man beide löst und abschraubt kann
man schon die Lager sehen. Was mich gewundert hat ist das die Deckel einfach gegen die Lager geschraubt werden,
wenn alles gut gearbeitet ist stimmt das lagerspiel,...leider aber bei meiner Nabe nicht..

die 2 Lageranschläge auf der Lagerachse waren nicht sauber gearbeitet, wenn ich die beiden Deckel außen anziehe
( zu Block ziehe ) werden die Lager verdrückt und die Nabe läuft schwer...

Lösung: einer kleine PVC Scheibe ca. 1mm unterlegt ( einseitig bei einen Lager )
danach war die Sache Spielfrei

beide Deckel wieder drauf..erst die eine Seite fest ziehen.. Und dann die andere...und schon wieder ein Problen

Es fehlt eine Sicherung um den Lagerdeckel zu sichern wenn man das Lagerspiel eingestellt hat...Orig wir ja alles fest angezogen

Lösung: ich habe es handfest angezogen und dann das Laufrad so eingebaut..wird ja durch die Spannschraube in der Gabel gehalten

Mann könnte auch ein 3mm Gewinde in den Lager Deckel quer rein arbeiten und dann mit einer Madenschraube sichern
( mach ich später mal )

verbaut sind 2 RS 6001 Lager..Firma..??? Billig Dinger...kann man aber gegen SKF oder FAG tauschen
ich hab die Staubschutz pvc Ringe mal abgemacht..von den Lagern..oh je...so gut wie nix drin..(Fett )
also auch das gleich behoben ..Fett rein ..Staubschutz wieder drau und jut is

achso... Weil man es nicht richtig hinbekommen hat im Werk mit dem Lagerspiel nahm man einfach Schraubensicherung( Kleber)

Gruss Günter

2
Lageranschläge und Lagerdeckel kenne ich leider nicht als Begriffe bei Radnaben, deshalb kann ich mit dieser Beschreibung nicht allzuviel anfangen!

Wie immer wären ein paar Fotos hilfreich gewesen.

Hätte ich einen Tour 3 würde ich als allererstens wenigstens eine vernünftige Gabel (28 Zoll) einbauen und ein Vorderrad mit ordentlicher Nabe benutzen.

3
Vorderrad geht zurück zu kostka
hatte ihnen den Text auch zugesandt
die konnten sofort was damit anfangen, der erste Schwung 65 mm Naben hatte Fehler
wurde aber erkannt , und die Naben wurden verbessert,
also erst mal nix Roller :sauer:

Gruss Günter

5
GregorPB hat geschrieben:Ich weiss schon, warum ich gegen die 65/66 mm Naben bin.
Nicht nur du :zwinker4:

- Geringer Auswahl an Laufrädern
- Geringere Standfestikeit
- Ersatzteilversorgung
- Herstellerabhängigkeit
- etc.

Den Vorteil der 65 mm Geschichte sehe ich überhaupt nicht!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
Hallo
so schlimm ist es aber auch nicht
ok.. Die Auswahl ist nicht soooo groß wie bei 100 mm
aber wie oft wechselt man die Laufräder?
braucht man einen zweiten Satz Räder, ich denke bei einen tour weniger
bei einem Racer für Wettkampf ..ok..da schon

Standfestigkeit...so schlecht ist die 65 mm nabe nicht,hatte sie ja auf..ok...fertigungsfehler ...aber daran hat man ja gearbeitet
verbaut sind normale Kugellager (6001 ,2rs ) Kosten 2stk ..7€ inclusive. Porto,
aber bis die mal kaputt sind dauert...
der Aufbau der Nabe ist der gleiche wie bei anderen großen Hersteller. Man hat nichts neu erfunden..
und die naben mit Kugellager laufen schon seit Jahren recht gut.

Ersatzteile: Skf , Fag, 7€ für zwei Lager,

Abhängig: Tretroller.de......66mm Nabe...29,90€, mehr Auswahl brauch ich nicht, damit kann man sich ja einen Laufrad bauen
Kostka bietet ja auch 65 mm Laufräder an. Stk. Für 86 € fix u fertig, wenn Mans braucht

Gabeltausch: jo...das wird schwer...da habe ich noch nichts als Ersatz gefunden für 65 mm breite
aber ...brauch ich auch nicht...ich fahr den tour 3 Orig.

ich sehe den tour 3 als gesamt paket..und da macht er keine schlechte Figur..Preis...Leistung geht IO
Umbauen u tunen will ich nicht....will nur damit fahren... Und das macht spass

mfg Günter

8
Hallo
so..neues Laufrad angekommen..neue 65 mm Nabe läuft super...
vielen Dank an Kostka..die sind super nett und schnell...

aber jetzt kommt noch was....

neues VR geprüft..speichenspannung ...etwas schwach..also abgedrückt und in den Zentrierständer
sollte ja schnell gehen die Spannung zuerhöhen..dachte ich...kurzum..auf einmal war Ende..Nippel auf Anschlag ..Speichengewinde

grrrr..ab zum Laufradbauer...Der schaut drüber und meint...Jepp...Speichen zu lang...mit den Orig. verbauten bekommste das nicht hin

also 24 neue DT 2,00-1,8-2,0 Speichen und 24 neue Alu Nippel in rot...
zuhause umgespeicht und gewuchtet....jetzt ist alles IO...
noch schnell ne Info über den Mangel an kostka gesendet...die leiten es weiter an ihren Laufradbauer..
Kostka selber kann ja direkt nichts dafür...die kaufen die Laufräder ja auch ein

Mfg
Günter

9
Auch wenn Kostka die Laufräder nicht selbst baut, sollte das doch nicht vorkommen, dass wiederholt minderwärtiges Material ausgeliefert wird.

Bei meinen drei Tour Fun konnte ich allerdings nicht klagen. Bei einem waren die Bremsbeläge offenbar zu weich und daher sehr schnell verschlissen, das waren aber trotzdem nur Verschleißteile. Bei den Rädern wäre ich nicht so nachsichtig, die müssen einfach funktionieren, wenn ich dafür den Neupreis bezahlt habe!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“