Banner

Trinkflaschen und Trinkrucksäcke bei kalten Temperaturen

Trinkflaschen und Trinkrucksäcke bei kalten Temperaturen

1
Mahlzeit!

Ich gehöre ja zu der Sorte Sportler, die unterwegs unbedingt was zum Trinken brauchen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das natürlich mit einem Problem verbunden: Das Getränk wird ar***kalt! :motz:

Ich habe zwar eine Thermo-Trinkflasche von Zéfal (Arctica 700ml), aber die hält auch nicht lange stand - spätestens nach 20 Minuten ist die Flüssigkeit deutlich kälter. Ein Trinkrucksack kühlt auch mit der Zeit ab, der außen liegende Trinkschlauch hat auch nach kurzer Zeit trotz Isolierung Außentemperatur - die ersten zwei Schlucke sind also immer sehr "erfrischend"... :P

Ich hab das letztens mal getestet, es gibt nur eine Lösung: Die Trinkflasche muss unter die Jacke! So kühlt die Flüssigkeit nicht aus, ich konnte auch noch nach 1,5 Stunden bei 9-6°C angenehm temperiert trinken, ohne daß es mir die Eingeweide erfriert. Die meisten Winterjacken sind ja sowieso etwas weiter geschnitten, da sollte das kein Problem sein... :daumen:


Man braucht nur einen Trinkgürtel. Es gibt welche für Standardflaschen aber auch kompaktere Systeme für Läufer. Ideal wäre natürlich ein kompakter Trinkrucksack (z.B. Camelbak Octane LR, Baja LR, Dart), der noch unter die Jacke passt... :hallo:


Es gibt hier auf der Seite auch einen kleinen Guide: Trinksysteme: Mit vollem Tank laufen - RUNNER’S WORLD
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

2
Onkel Manuel hat geschrieben: Ich habe zwar eine Thermo-Trinkflasche von Zéfal (Arctica 700ml), aber die hält auch nicht lange stand - spätestens nach 20 Minuten ist die Flüssigkeit deutlich kälter.
Bei meiner Recherche stieß ich bei (Thermo-)Trinkflaschen von Zéfal auf eher negative Rezensionen: tropfend, hält nicht warm/kalt, fehleranfällig. (Dabei wäre ich der Marke aus guter Erfahrung mit Flaschenhalter Spring durchaus zugeneigt gewesen.)

Vor kurzem habe ich mir eine Camelbak Podium Big Chill 750ml zugelegt. Verschlusssystem ist interessant, sehr weich, geschmacksneutral und (hoffentlich/angeblich) BPA-frei. Langzeittest steht noch aus. Aber ich fahre auch nicht stundenlang, also darf es nur nicht allzu kalt/warm werden.
Onkel Manuel hat geschrieben: Ein Trinkrucksack kühlt auch mit der Zeit ab, der außen liegende Trinkschlauch hat auch nach kurzer Zeit trotz Isolierung Außentemperatur - die ersten zwei Schlucke sind also immer sehr "erfrischend"... :P
Das kenne ich, auch von sommerlichen Temperaturen. Die Flüssigkeit per Luftstoß zurückzudrücken funktioniert auch nur bedingt.
Onkel Manuel hat geschrieben: Ich hab das letztens mal getestet, es gibt nur eine Lösung: Die Trinkflasche muss unter die Jacke!
[…]
Ideal wäre natürlich ein kompakter Trinkrucksack (z.B. Camelbak Octane LR, Baja LR, Dart), der noch unter die Jacke passt...
Gute Idee. Vielleicht teste ich das mal mit meinem kleinen, isolierten deuter-Trinkrucksack und der passenden 2l-Trinkblase (deuter/source).

3
Jupp, meine Zéfal tropft auch... :tocktock: :zwinker4:


Ich hab gerade mal noch gesucht und das mit dem Camelbak Octane LR liest sich echt gut! Die 2L-Antidoteblase ist horizontal angebracht und die ganze Flüssigkeit befindet sich somit auf Hüfthöhe. Auch baut der Rucksack eher sehr flach, wenn man nicht gerade die 5,5L Stauraum ausnutzt. Ich denke, den werde ich mir demnächst holen, da ich ja nächstes Jahr auch endlich mit dem Laufen anfangen will... :nick:

Hier sind ein paar echt gute Bilder dabei: Camelbak 2011 Octane LR and Octane XCT | TriSports University

Herstellerseite: CamelBak | OCTANE LR Lumbar Hydration System Stable for Trail Running
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
Onkel Manuel hat geschrieben: da ich ja nächstes Jahr auch endlich mit dem Laufen anfangen will...
Jeder wie er mag, aber zur Sicherheit nachgefragt: Du möchtest was? Ernsthaft? Ist das nicht ein evolutionärer Rückschritt? Ich meine, wieso Laufen, wenn man Rollern kann? Ist doch total ungesund! ;)

9
https://www.globetrotter.de/shop/outdoo ... che-237245

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit eine 500ml Flasche von Elite Deboyo, die man für knapp 30,- im Handel bekommt, beispielsweise bei Globetrotter.de.

Wunder verspricht die Flasche auch nicht, ist aber recht akzeptabel, doch sind meine Sportrunden derzeit, dem Wetter angepasst, auch deutlich kürzer. Mit 500ml komme ich recht gut hin, im Sommer würde mir das natürlich nicht reichen.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“