Banner

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

1
Hallo Leuts,

bedingt durch meine anhaltenden Knieprobleme bin ich jetzt dazu übergegangen mich in der Wiederaufbau-Phase mit Lauftechnik-Recherche zu befassen.

Wie sieht eure Erfahrung damit aus?

Habt ihr mit Hilfe von Kursen oder Büchern an eurem Laufstil oder der Lauftechnik bzw. eurem Bewegungsmuster gearbeitet?

Hat es Verbesserungen gegeben bezüglich irgendwelcher Beschwerden?

Habt ihr Verbesserungen hinsichtlich besserer Leistungen erlebt?

Ich wäre an euren Erfahrungen und zusätzlichen Literaturhinweisen sehr interessiert!

Gruß Ella

Lese gerade: Besser laufen von Jack Heggie

Buch bestellt: Lauf los - aber richtig! - Benita Cantieni

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild



[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 20.10.2004 editiert. ]

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

2
Original von Ella:
...Lese gerade: Besser laufen von Jack Heggie...
Hallo Ella,
lesen allen bringt nix,
musst die Übungen schon machen ;)

Ich habe in meinen Laufkursen mit der Feldenkrais-Methode und speziell mit den Übungen von Heggie beste Erfahrungen sammeln können.
Tatsächlich lag bei manchen Knieschmerzgeplagten die Ursache z.B. in einer zu sparsamen Bewegung der Schultern, was zu einer größeren Verdrehung im Kniegelenk und damit zu Schmerzen führte.
Das Laufen mit dem ganzen Körper, wie Heggie es lehrt, bringt oft Beschwerdefreiheit.
Mir selbst half es dieses Jahr, mit weniger Training bessere Marathon-Zeiten zu laufen, als in den Vorjahren.


MfF
Roland B.

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

3
Hallo Ella,
Also wenns Dir so geht wie mir früher, dann bringt die die Kombination aus Heggie und Cantienica weiter. Ich habe überhaupt keine Knieprobleme mehr, egal wo oder wie lange oder wie steil ich laufe. Die Cantienica-Übungen sind nicht ganz einfach, aber seeehr effektvoll.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Wiebke :hallo:

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

4
Hallo Ella,
da ich Probleme mit den Bandscheiben habe, soll ich jeden Schritt in den Beinen abfedern. Also das heißt nicht mit den Fersen aufsetzten, sondern mit dem Vorderfuß.
Ich hab das eine Zeitlang bei uns im Sport-Reha unter Anleitung, auf dem Laufband vor einem großen Spiegel geübt. Musste dabei auch auf meine Schulter, Arm und Handhaltung achten.
Seit ich das neue Bewegungsmuster beherrsche, hab ich keine Probleme mehr.

Andrea :hallo:

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Mit Vorbehalt und nur unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

5
Also, ich versuch auch gerade die Cantienica-Methode: Beckenkreisen, Schulterkreisen dagegen. Damit ist der Oberkörper nicht steif, sondern schwingt leicht gegengleich mit.

Sterenbrezel:
Bei dieser Methode soll man sich vorstellen man sei eine Dampflok. Dadurch zieht man die Oberschenkel an und trifft nicht so hart auf den Boden.

Nur, das geht nur, wenn man auf der Ferse landet!
Aber kann man überhaupt "gscheit" vom Fersenlauf zum Vorfußlauf wechseln?

Bei mir sind es ja nicht die Knie, sondern das etwas instabile ISG. Aber dadurch baut man eine Schonhaltung auf, die wieder auf das jeweilige Knie geht.
Momentan kann ich aber mein Laufpensum wieder steigern.

Pia

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

9
Original von Runninggirl1:
1. Körpergewicht reduzieren.
2. Keine zu schnelle Schrittfrequenz.
Das sollte besser keine zu niedrige Schrittfrequenz heißen. Wer keine höhere Schrittfrequenz schafft, der ist zu lange in der Luft unterwegs, d.h. er springt und belastet die Gelenke übermäßig. Eine optimale Schrittfrequenz liegt bei ca. 180 Schritten/Minute. Die Geschwindigkeit wird dann nur noch über die Schrittlänge gesteuert.
3. Überflüssige Bewegungen vermeiden.
4. Gradlinig laufen.
5. Endlich anfangen, regelmäßig zu laufen :D

RG1
Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

10
Original von Runninggirl1:
1. Körpergewicht reduzieren.
2. Keine zu schnelle Schrittfrequenz.
3. Überflüssige Bewegungen vermeiden.
4. Gradlinig laufen.
5. Endlich anfangen, regelmäßig zu laufen :D

RG1

ad 1) ach ja ... wenn das so einfach wäre

ad 2) hab meine Schrittfrequenz noch nie gezählt

ad 3) Was ist überflüssig?

ad 4) Was meinst du mit gradlinig? Laufspur oder Oberkörper?

ad 5) Trotz Knieschmerzen laufen? Wohl kaum ... so werd ich die Entzündung ja nie los.

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

11
Original von Ella:

ad 1) ach ja ... wenn das so einfach wäre

ad 2) hab meine Schrittfrequenz noch nie gezählt

ad 3) Was ist überflüssig?

ad 4) Was meinst du mit gradlinig? Laufspur oder Oberkörper?

ad 5) Trotz Knieschmerzen laufen? Wohl kaum ... so werd ich die Entzündung ja nie los.



ad 1. Wenn man will, schafft man es - dazu braucht es keiner Wetteinsätze.

ad 2. Sollst sie auch nicht zählen.

ad 3. Z. B. heftiges Rudern mit Armen, Kopfwackeln, Rotieren des Oberkörpers.

ad 4. Laufspur.

ad 5. Du schriebst etwas von Wiederaufbauphase und ich bin davon ausgegangen, dass du Laufen meintest und nicht nur gymnastisch-kräftigende Übungen und dieses sollte dann regelmäßig sukzessive aufgebaut werden.

RG1

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

12
Original von Runninggirl1:
ad 1. Wenn man will, schafft man es - dazu braucht es keiner Wetteinsätze.

Prinzipielle Zustimmung, aber: Abzunehmen ist in der Regel nicht so sehr das Problem; das erreichte Gewicht danach zu halten, dafür umso mehr!

Gruß

Bernd


______________________________

Ja red halt - oder leg Buchstaben daher, na setz i mir`s selber zusamm!
[f1](Karl Valentin)[/f1]

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

13
Ich wollte eigentlich keinen Thread über Gewichtsreduktion anstupsen - aber wie auch immer ... die Flußrichtung mancher Threads hier ist oft nicht leicht zu beein-flussen :) )

Zum Thema Wiederaufbau: Ich bin Ende September mit meinen Knieproblemen beim orthopädischen Assistenten gewesen - Diagnose und Behandlung in Kurzfassung: Entzündung durch Überlastung - gezielter Muskelaufbau von Beinen und Po für 4-6 Wochen, danach vorsichtig wieder mit dem Laufen beginnen. Ich bin jetzt in der dritten Woche des Muskeltrainings, sollte aber das noch intensivieren - oder verändern. Am Wochenende bin ich viel gegangen und hatte zum ersten mal wieder Knieprobleme.

Zur weiteren Motivation und zur Vorbeugung möchte ich mich jetzt kundig machen, was ich an meiner Haltung ändern kann, um meine Knie besser vor Überlastung zu schützen.

Das war der Hintergrund meiner Frage

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

14
Original von setanta:
Original von Runninggirl1:
ad 1. Wenn man will, schafft man es - dazu braucht es keiner Wetteinsätze.
Prinzipielle Zustimmung, aber: Abzunehmen ist in der Regel nicht so sehr das Problem; das erreichte Gewicht danach zu halten, dafür umso mehr!

Tja - wem sagst du das. Das Problem ist aber, daß die Reduktion durch vermehrte Bewegung d.h. Sport etwas schwierig ist, wenn die Knie nörgeln und man sich nur mit Ibuprofen zwischendurch Schmerzfreiheit erkaufen kann. Das frustet ... und der exzellente Frustkiller ist nun mal ... ja was wohl? Schoki ... na toll! :motz:


Ella

Theoretisch bin ich gut!!!!

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

15
Original von Jo:
Hallo Ella,

Beschwerden hatte ich keine, aber rein zur Leistungsverbesserung habe ich mal die Lektionen zur Lauftechnik hier klicken ausprobiert. Ich bilde mir ein, dass das wirklich was gebracht hat.

Viele Grüße
Jo
Hallo Jo,
hallo Ella,

mir hat es auch was gebracht. Zumindest hab ich trotz meines hohen Gewichtes (ich arbeite noch dran) keine Probleme/Schmerzen ... beim laufen.

Über Home am Ende seht Ihr, das der Inhalt von Dieter Bremer kommt. Der weitere Link www.lauffieber.de verweist zu seinem Freund Joachim Fieber mit dem er zusammen arbeitet. Joachim hat ein Laufgeschäft (und die Beratung ist wirklich spitze)und bietet in seiner Freizeit meist in Verbindung mit der VHS günstige Laufseminare an. Ein Seminar hab ich mitgemacht und für das nächste hab ich mich schon angemeldet.

Von daher kann ich Jo´s Erfahrung nur bestätigen und die Technik auch empfehlen.

VG


Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

16
Hallo Ella,
ich habe meine Lauftechnik nach Cantieni ausgerichtet, als ich 2 Wochen wegen einer Erkältung pausiert habe. Das Bewegungsmuster ging erstaunlich schnell umzustellen. Vor allem beim Bergablaufen knallt jetzt nicht mehr das volle Gewicht auf die Gelenke. Meine Knie danken es mir, aber auch die Schultern sind entspannter. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht jedes Detail der Methode durchgearbeitet habe. Aber das Beckenkreisen funktioniert, und das gegenläufige Schulterkreisen sowie die Ausrichtung der Knie kamen bei mir dann fast automatisch. Eine Verbesserung der Laufleistung habe ich noch nicht feststellen können, schaffe nach wie vor 10 km in 60 Minuten, aber inzwischen ganz locker. Bis zum nächsten Sommer will ich dann die 20 km in 2 Stunden anpeilen. Dann vielleicht auch mal ein Wettkampf, bisher ist alles nur Spaß :D :D .
Laufende Grüße
Schwarzbunt

Lauftechnik ... Feldenkrais - Cantienica - oder??

17
Hai Leute,

die Lauftechnik aus dem Link von Jo habe ich auf den FFm-Marathon-Seiten Gott sei Dank schon sehr früh in meiner Läuferkarriere entdeckt und als Richtschnur genommen bzw. beibehalten. Ich fand nämlich als Anfänger dadurch bestätigt, daß es - entgegen wohlmeinender Besserwisser-Ratschläge von Läufern - völlig okay ist, mit dem ganzen Fuß flach aufzuplatschen. Auch wenn das laut ist :D
Andere (überzeugte Fersenaufsetzer) bekamen Knieprobleme, ich nicht, trotz recht schneller Steigerung.

Gruß Käferin
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“