Banner

Rückwärtslaufen die II.

Rückwärtslaufen die II.

1
Ja, ich laufe immer noch rückwärts. Habe schon einmal was darüber geschrieben, aber das Thema wurde geschlossen. Warum eigentlich? Egal.
Ich laufe nämlich immer noch rückwärts, man kann fast sagen sogar viel lieber rückwärts als vorwärts. Nein, stimmt so nicht ganz, bin ja nicht bescheuert. Vom Kilometerumfang her lauf ich natürlich mehr vorwärts, bin ja nicht deppert, aber am liebsten halt rückwärts. Warum? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich, weil es anders ist. Es macht einfach Spaß, so wie z. B. das Pfützenspringen. Sind wir als Kind nicht alle gerne rückwärt, im Kreis oder hüpfend vorangekommen. Und, jawoll, es hat Spaß gemacht.
Ich weiß nicht, ob der Trainingseffekt so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Wahrscheinlich hat dieser kleine Tick von mir, mir doch mehr geschadet als genutzt? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall und deshalb schreibe ich das ja hier, bin ich bei solch einer Aktion verunfallt. Ja, mich hats auf die Schnautze, nein wohl eher den Rücken und Kopf gehauen. Ich mußte ausweichen und habe natürlich nicht gesehen, dass der Mann mit Hund im Dunkeln noch einen Wuffi dabei hatte. Was für ein Schreck. Ich habe mir die Halswirbel ausgerengt und Schürfwunden am Po zugezogen. Die Hose ist auch im Arsch. Was ist, statt zu bedauern, zeigt mir der Mann mit Hut den Scheibenwischer und geht weiter. Für die Tierliebhaber, dem Hund ist nichts passiert. Dumm (rückwärts)gelaufen, ich ärge mich total, war doch so gut im Training. Soviel zur Laufschule. Ich weiß nicht, ob ich weiter mein Hobby dem Rückwärtlaufen weiter frönen werde, mal schauen.
Bin ich eigenlich die einzige Rückwärtläuferin hier?

Streifi :roll:

Rückwärtslaufen die II.

3
Also Streifi,

nix für ungut, aber ich wundere mich nicht, dass es dich frei nach Alpi "aufgeplattelt" hat.

Ich hoffe, du läufst zukünftig so, wie es für deinen Bewegungsapparat gedacht ist.

Vielleicht wirst du dann auch deine Rückenprobleme los....

Gute Besserung im doppelten Sinne.

Gruss Thomas

Rückwärtslaufen die II.

4
Hi Streifi,

Laufschule ist witzig, durchaus. Auch Rückwärtslaufen. (Ich persönlich mag auch Hopserlauf sehr gerne, wo man so mit viel Schwung mit beiden Armen mitwedelnd in großen känguruhartigen Sprüngen vorwärts kommt. Wird man richtig schnell bei, ist aber mordsanstrengend. Da kommen bei mir immer so motorische Kindheitserinnerungen auf).

Aber meinst du nicht, solche Experimente gehören vielleicht eher auf die Bahn? Da hat es gewöhnlich auch weniger Hunde. So in freier Wildbahn könnte ich rückwärts laufen wohl nicht genießen, da verenkt man sich ja auch ohne Sturz den Hals, wenn man immer nach hinten spähen muss.

Aber wie auch immer, jedenfalls ist dein Unfall natürlich bedauerlich und ich wünsche dir gute Besserung.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Rückwärtslaufen die II.

5
Hi,
Ich würd das im freien Gelände nur mit Rückspiegel machen :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Rückwärtslaufen die II.

6
Hi,

sowas kann man m.E. eher beim Ballspiel oder Frisbee machen...da ergibt sich das oft von selbst.
Kommt vor allem im Rückraum gut, wenn Du das zügig beherrscht!

Gruß

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Rückwärtslaufen die II.

7
Hallo Streifi,

auch ich baue immer wieder mal eine Einlage Rückwertslaufen mit ins Training ein und es hat noch nicht geschadet, nur das sich nach Hinten umdrehen ist doch sehr umständlich, daher ist es von Vorteil, wenn einer Vorne läuft und den Weg frei hält.

Laufe so im Schnitt zwischen 500m und 2Km.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Rückwärtslaufen die II.

8
Mal wirklich! im Ernst: Melde Dich fuer den Frankfurter Marathon. Dann laufen wir zusammen. Wir wuerden ein gutes Paar abgeben. Ich in Badeschlappen, Du rueckwaerts. Wenn Du dann vor mir laeufst, koennen wir uns den ganzen Zeit unterhalten und nebenbei kann ich Dich ein wenig lenken und vorwarnen :)

Waere doch was, oder?

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Rückwärtslaufen die II.

9
Weil es hier um`s Thema Rückwärtslaufen geht - bei uns in der Zeitung war heute ein Interwiew mit dem Weltmeister über 200 m Rückwärts in 38:?? sec. ich glaub Wegener heißt der. Er hat geschrieben, daß das Rückwärtslaufen sehr gut sei für Läufer die mit den Knien Probleme hätten, da durch das Rückwärtslaufen die Muskulatur anders belastet wird. Insbesondere die Muskulatur über dem Knie, was dann mehr Stabilität gibt und somit auch beim normalen Laufen hilft.
Also könnte der Rückwärtslauf bei mit Läufern mit Knieprobleme dieselbigen evt. lindern.


@Streifi,
ein bischen solltest du den Hundebesitzter schon verstehen, denn wenn mir ein Rückwärtsläufer entgegenkommt würde ich auch erwarten, daß er seinen Lauf doch unter Kontrolle hat. Der Erwähnte Weltmeister z. B. macht seine Rückwärtslaufeinheiten nur zu zweit, damit ihm der vorwärtslaufende Laufpartner die Streckenbegebenheiten sagen kann und ihn warnen. Solltest du vielleicht auch mal überlegen.



NDT
Bild

Rückwärtslaufen die II.

11
Grüss Gott, für die Andersgläubigen: Moin,
Original von Streifenhörnchen:
Bin ich eigenlich die einzige Rückwärtläuferin hier?

Streifi :roll:
Nö.

Ich laufe gerne nachts, gerne rückwärts, und am schönsten ist es kombiniert, denn nachts ist nicht so viel los...

LG,
Täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen

link des Tages: Rasen statt Rasten
______________________________________
...In dime stores and bus stations
People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

(Love minus zero - No limit Bob Dylan 1967)

Rückwärtslaufen die II.

12
Hallo Streifi und die Anderen!

Bin über Zufall über dieses Forum gestolpert und fand das Thema sehr interessant...
Ok, ich bin der o.g. Weltrekordhalter über 200 Meter rückwärts. Sind übrigens 32,38 Sekunden!
Aber egal.

Jedenfalls kann ich nur immer wieder bestätigen, dass Retrorunning gesundheitliche und leistungssteigernde Vorteile mit sich bringt.

Bzgl. des Unfalls kann ich nur sagen: bitte nur mit vorwärtslaufender Begleitperson draußen rückwärts laufen!

Auf der Tartanbahn geht es auch super alleine!

Übrigens:
Am 05.Februar (Faschingssamstag) findet in Augsburg die 5. Deutsche Retrorunning-DM statt (1000 Meter).

Für Mai ist die erste Weltmeisterschaft (in Bayern) angedacht!


Schöne (laufende) Grüße

dnaloR (rückwärts geschrieben)

www.retrorunning.de.vu

Rückwärtslaufen die II.

13
Aha! :stupid: :hmm:

Ich versteh mich selbst nicht - da ist ein Weltrekordhalter :shock2: - aber irgendwie fehlt mir dafür was. Das Verständnis? :hmm: die Bewunderung :nene: :D

Sorry, aber die Vorwärtsläufer ziehen mich mehr an! :) )

Dabei bin ich doch eigentlich gar nicht intolerant.

Gruß Käferin :hallo:

Rückwärtslaufen die II.

14
auch ok Marienkäfer,
dann schlag ich aber vor, wir laufen mal gegeneinander!
Wie du willst: vorwärts oder rückwärts, oder du vorwärts und ich rückwärts oder wie auch immer...
Und danach tauschen wir uns wieder im Forum aus, gut?

Schöne Grüße
:rotate:

Rückwärtslaufen die II.

15
Na Ronald,

wie waere es mit einem Marathoenchen: Du Rueckwaerts ... ich auf Badeschlappen. Ich setze eine Kiste Bier :D

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Rückwärtslaufen die II.

16
Hallo Eric,
super Idee, aber wir beide nehmen den Kasten mit und trinken ihn bis zum Ziel leer....haha
:) )

Bin für weitere Vorschläge offen!

Roland

Rückwärtslaufen die II.

19
Wie weit ich es schaffe?
Die 1000m auf der Strecke in Augsburg (3 Runden auf nem Parkplatz) lege ich in 4 Minuten zuRÜCK.
Natürlich gibt es auch noch verrücktere Retrorunner, die auch die 42 Kilometer schaffen. Siehe: Johannes Gosch aus Österreich ( www.retrorunning.at )

Aber ich bezeichne mich nicht als Rückwärtsläufer, sondern als Leichtahtleten, der vorwärts wie rückwärts laufen kann.

Übrigens wurde erst vor kurzem von Dr. Walter Packi aus Freiburg rausgefunden, dass Rückwärtsbewegungen gegen Rückenprobleme und viele andere Krankheitsmuster, die durch einen gestörten Bewegungsablauf herrühren, helfen.

:idee:

Ich finde, man soll nicht immer alles gleich niederreden und auch mal was Neues ausprobieren.
Yoga, Nordic Walking und andere neue Bewegungsmethoden waren anfangs auch verpönt...

Rückwärtslaufen die II.

20
Na, da hätt ich doch einen Vorschlag:
Nordic-retrowalking!
Bei "retro" fallen mir immer die aufgewärmten 50er- 60er oder 70er-Moden ein. Sind früher alle Rückwärtsgelaufen?
Grübelnde Grüße vom wosp
:hallo:

28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Rückwärtslaufen die II.

21
Hi Wosp,
nicht immer gleich grübeln...

Beim ersten Retrorunning-Seminar letzte Woche in Bad Hindelang (Allgäu) waren sogar zwei Nordic-Walking-Instrukteure dabei, die in Zukunft einige der Rückwärtsübungen in ihren Kurs mit einbauen wollen.
:respekt:
Keiner der insg. 25 Teilnehmer bereute übrigens die Teilnahme, im Gegenteil.

:look:

Rückwärtslaufen die II.

22
Hallo ihr Rückwärtsläufer!

Wusste ja gar nicht, dass über das Thema so angeregt diskutiert wird.

Ich kann zum Rückwärtslaufen nur sagen, dass es wirklich witzig ist und zu Zweit bei Mixed-Running macht es wirklich Spaß (also einer vorwärts, einer rückwärts).

Klar laufen wir nicht kilometerlang durchs Gelände, aber mal so um die 200 bis 500 Meter zwischendurch zur Abwechslung sind echt nicht schlecht und sogar ganz gut für die Koordination.
Außerdem ist es lustig, so andere Jogger zu überholen. Die gucken dann dumm aus der Wäsche, wenn man sie rückwärts überholt und noch ein paar Meter das Gesicht `genießen` kann...
Bild



Aber von HM und M rückwärts halte ich garnichts. Wozu hat denn der Mensch Kniescheiben... :) )

Liebe Grüße,
des Sprint-Schneckerl
:hallo:

Rückwärtslaufen die II.

23
Original von Streifenhörnchen:
Ja, ich laufe immer noch rückwärts. Habe schon einmal was darüber geschrieben, aber das Thema wurde geschlossen. Warum eigentlich? Egal.
Threads, in denen eine gewisse Zeit nichts geschrieben wird, werden automatisch geschlossen.

Ich laufe "nur" rückwärts, wenn ich auf dem Sportplatz Lauf-ABC mache. In der freien Wildbahn finde ich das ungeeignet.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Rückwärtslaufen die II.

24
Hallo!

Nichts anderes ist meine Message!
Als Warm-up oder eingebunden in das Lauf-ABC ist Rückwärtslaufen ein leistungs- und gesundheitsfördernder Baustein!

Deswegen muss man ja nicht gleich übertreiben und bei Retrorunning-Meisterschaften mitmachen. Dafür gehört dann schon noch ein wenig mehr Verrücktheit und auch Mut dazu...

Aber trotzdem: es macht auch unheimlich Spass und eigentlich finden ja eh nur 4-5 Wettkämpfe pro Jahr in Deutschland statt...

Einen schönen Sonntagnachmittag an alle Läuferinnen und Läufer!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“