Banner

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

1
hallo zusammen, durch zufall habe ich die bemerkung in einem forumbeitrag gelesen, in dem es heißt .. das laufen bei temperaturen ab minus 5 bis minus 8 grad sei nicht mehr gesund sondern sogar gefährlich (für die lunge ???) - als wiedereinsteiger in 2004 möchte ich zum ersten mal einen winter komplett durchlaufen und bin jetzt etwas verunsichert .. (auch wenn wir ende november manchmal so 12 Grad plus haben .. es stand auch zur selben zeit schon mal ein minus davor) .. was sagen die alten (und jungen) winterläufer dazu, interessiert mich sehr.

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

2
hab da gerade eine Seite gefunden

klick hier


Gruß


Helmut

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

3
Minusgrade sind kein Problem. Ab - 15 Grad sollte man keine Tempoläufe machen. Aber ein gemütlicher Long Jog ist auch bei Minustemperaturen kein Problem. Vorsichtig sollte man bei Minusgraden und starkem Wind sein. Dann sinkt die gefühlte Temperatur rasch auf - 40 Grad. Das ist dann Gift für die Bronchien. Wenn es kalt ist, dann meide ich das offene Gelände und laufe nur im Wald.

05.12. Nikolauslauf (HM)

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

4
.. sehr interessant der link .. aber den artikel hat wohl eine frostbeule geschrieben .. klingt alles so negativ .. selbst laufen unter null ist gefühlt wie minus 10 grad oder so ähnlich .. am montag letzter woche hatte ich um 6:15 morgens 2 grad celsius, ausstattung handschuhe (nach 2 km abgelegt), funktions-t-shirt (kurz), darüber ein baumwoll-t-shirt (kurz) und natürlich (weil über null grad) eine kurze laufhose. habe mir zwar lange laufhosen besorgt .. aber ab wann ich die brauche .. keine ahnung (viel zu warm) .. die anderen rennen schon mit langen sachen und mütze rum, nein danke .. ist doch nach spätestens 1 km viel zu heiß.

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

6
Gesundheitsprobleme bei Minusgraden? Kann ich nicht bestätigen. Bin früher regelmäßig auch schnelle Trainingseinheiten (25 Min. unter 4 Min/Km) bei Minusgraden gelaufen, und habe mir nie etwas geholt. Bei langsamer Geschwindigkeit sollte man eventuell Handschuhe und Mütze mitnehmen und möglichst durch die Nase atmen...

Wichtig ist, direkt nach dem Lauf die feuchte Kleidung möglichst schnell zu wechseln und sich gut abzutrocknen. Sonst ist die Erkältung vorprogrammiert.

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

7
Schnick Schnack!

Was Caterpillar schreibt ist schon in etwa richtig. Und: immer auf den eigenen Koerper hoeren. Nicht auf die von jemand anderem.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

9
Original von Fritz:
Ähh... wie hört man denn auf "die Koerper von jemand anderem"? :D
Durch ZU viel hier zu lesen ... (und fuer Wahres anzunehemen)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

10
Original von Abbo:
hallo zusammen, durch zufall habe ich die bemerkung in einem forumbeitrag gelesen, in dem es heißt .. das laufen bei temperaturen ab minus 5 bis minus 8 grad sei nicht mehr gesund sondern sogar gefährlich (für die lunge ???) - als wiedereinsteiger in 2004 möchte ich zum ersten mal einen winter komplett durchlaufen und bin jetzt etwas verunsichert .. (auch wenn wir ende november manchmal so 12 Grad plus haben .. es stand auch zur selben zeit schon mal ein minus davor) .. was sagen die alten (und jungen) winterläufer dazu, interessiert mich sehr.
Moin again,

jetzt fühle ich mich aber mal so richtig falsch zitiert:
Bernd (setanta) ist einer von den ganz harten,(ausserdem wohnt er in Franken, da kommt zu Minusgraden nicht noch `n eklig heftiger Wind, glaube ich.) Er schreibt, dass er bis -5°C in kurzen sachen (bibber) läuft, Recht hat er, es härtet ab, warm wird dir eh`. Bei niedrigeren Temperaturen zieht er etwas mehr an.

Ich habe geschrieben, dass bei -8°C Laufen gesundheitsgefährdend sei, aus den von caterpillar beschriebenen Gründen. Ob jetzt 8, 12 oder 15 - :respekt: brrr - wenn Dir bei zweistelligen Minusgraden der Sinn nach Ausdauersport steht, hack Dir `n Loch ins Eis, und geh` schwimmen :) ), im ernst, du wirst von alleine darauf kommen, dass Du Tempotraining besser indoor betreibst.

btw: Laut Greif lässt jedes Kilo überflüssiges Gewicht Dich 3 Minuten mehr brauchen (auf 42 km) - auch wärmende Klamotten wiegen.

LG,
Täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen

link des Tages: Die Anstalt
______________________________________
...In dime stores and bus stations
People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

(Love minus zero - No limit Bob Dylan 1967)

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

11
Obacht ironie:

Na hoffentlich wird dann Skilanglauf und Biathlon in Zukunft nicht eingestellt, wenns kalt wird. Wär ja echt doof, wenn man die Sportarten nur noch betreiben kann, wenns schön warm ist. Wird auch net einfach ohne Schnee.

Ironie aus

Ok, ab -15° mach ich mir dann auch Gedanken.

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
2010 - ihr werdet es schon sehn - dann sind wir wieder Schuldenfrei und wir werden wieder Meister

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

12
Original von gnies:
Bernd (setanta) ist einer von den ganz harten

Aber nun wirklich nicht ... :) )
Nee, ich glaub ich hab einfach ein gestörtes Temperaturempfinden.
Bis ich von mir aus die Heizung anmache, müssen schon fast Eiszapfen von der Decke hängen ... ;)

Gruß :hallo:

Bernd


______________________________

Ja red halt - oder leg Buchstaben daher, na setz i mir`s selber zusamm!
[f1](Karl Valentin)[/f1]

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

13
Hallo,

Kälte allein ist eigentlich kein Grund für mich nicht zu laufen. Ich wickel` mir dann einen Schal vor Mund und Nase, dann geht das schon. Ich lauf nur dann nicht wenn Kälte und Wind gleichzeitig auftreten. Dann geh ich lieber in meinen Keller, werf ein Video ein und spul mein Training am Laufband ab.

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

15
Das einzige, was mich an diesem Beitrag wirklich stört ist dieser Abschnitt:

"Trinken
Auch und gerade unter Kältebedingungen ist es notwendig, dass Sie genügend trinken. Nehmen Sie so viel Flüssigkeit zu sich wie im Frühling, dann stimmt die Menge. Alkohol, dem man immer noch nachsagt, er mache warm, bewirkt leider genau das Gegenteil. Da er die Gefäße weit stellt, geht über die Haut mehr Wärme verloren. Außerdem stiegt das Gefährdungspotential, da auch schon bei kleinen Mengen die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt wird. "

Soll das etwa heißen, ich muss meinen Obstler im Winter zu hause lassen? Wofür hab ich den so einen schönen Flachmann?
:drink:

Ich werde auch laufen, wenns kalt wird.


______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

16
Hallo Zusammen,

da es bei uns im Ruhrpott selten so Kalt wird (-15C°), brauchen wir uns darüber keine Sorgen zu machen.
Letzten Winter war der kälteste Tag an dem Ich gelaufen bin -8C° und ich bin 1 1/2 Std gelaufen und es hat Spaß gemacht.

Der Winter ist nur ein Punkt mehr in der Liste der Schönwetterläufer, nicht laufen zu gehn:rotate:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

17
Ich lauf auch lieber bei Minusgraden, als bei Übergangstemperaturen. Bei 0 Grad ist es lästig, weil alles matscht und schmoddert. Lieber bin ich dann bei -8° unterwegs, da ist der Bodenbelag gefroren, klar muss man besser aufpassen, aber ansonsten ist das doch super. Gerade hier im Allgäu kommt man auf Straßen, die von festem Schnee belegt sind und nicht mit Salz aufgetaut werden. Ist doch nur noch geil, wenn man auf festem Schnee durch die Gegend läuft. Schöner ist nur noch Neuschnee.

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
2010 - ihr werdet es schon sehn - dann sind wir wieder Schuldenfrei und wir werden wieder Meister

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

19
Original von cpp:
Sehr gförlich sogar, ma cha sich`s Füdle abfrüre. :hmm:

:hallo: Carsten,

wenn Du eine Hose mit windbreaker Einsatz hast, dann friert Dein Fiedle (wie man bei uns sagt) auch nicht ab! :D

Laufende Grüße,

Andrea

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

21
Meine eigenen Erfahrungen reichen bis -16Grad. Mir ist nix passiert, keine Erfrierungen der inneren Atemwege, und auch keine Frostbeulen im Gesicht. Das einzige etwas unangenehme war, daß die Augen leicht getränt haben und die Tränenflüßigkeit sofort auf den Wangen gefroren ist.

Was nicht unmittelbar zum Tode führt härtet nur ab.;)

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

22
Meine Bronchien sind wirklich nicht das Stärkste Organ in meine Körper (Durch 6 Jahre Rauchen und Asthma während der Heuschnupfenzeit strapaziert). Aber Laufen bei leichten Minusgraden ist doch klasse. Man muss halt keine Bestzeiten versuchen :D

Und mal ehrlich: Wie oft haben wir in Deutschland denn Temperaturen unter -5 Grad im Jahr. Aber das mit dem Wind stimmt schon. Wenn der bei Minusgeraden zu stark wird, gehe ich auch nicht mehr so gern laufen.
Aber das passiert doch nur in den Bergen oder an der See, oder?

Viele Grüße, Lars

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

24
Ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendein Biathlon-Wettbewerb bei -15° abgesagt wurde, waren das olympische Spiele oder eine WM? Egal, bis dahin ist es denke ich ungefährlich, ansonsten geht es bei immer niedriger werdenden Temperaturen wirklich auf die Bronchien.
Aber was gibt es Schöneres, als bei Minusgraden und klarem Himmel bei Sonnenschein einen Long Jog zu machen?
Herrlich, dann schmeckt auch der Obstler hinterher besser...
Bild

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

25
Grüss Gott, für die Andersgläubigen: Moin
Original von Nordic Runner:
Ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendein Biathlon-Wettbewerb bei
-15° abgesagt wurde, waren das olympische Spiele oder eine WM?

Weder noch. Bei sub -20° C, und zwar tatsächlichen, nicht gefühlten, werden die Bedingungen laut Verband als irregulär bezeichnet und die veranstaltung gecancelt. darüber ist es einfach nur saukalt, aber abgesagt wird nix.

Und
Bild
Obstler ist bei fast jedem Wetter `ne prima idee!!! :D :D :D

LG,
Täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen

link des Tages: Rasen statt Rasten
______________________________________
...In dime stores and bus stations
People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

(Love minus zero - No limit Bob Dylan 1967)

Laufen bei Minusgraden gefährlich ?!?

26
Original von Alpi:

Ich sag nur: Pallawatsch! ;)
Ja, ich war auch ein bisschen pallawatsch! :stupid:

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“