Banner

Schmerzen um den Knöchel

Schmerzen um den Knöchel

1
Hallo,
ich (27 Jahre) habe vor ca. 4 Monaten mit dem Laufen begonnen. Nachdem ich anfangs wohl zu oft gelaufen bin (ca. alle 2 Tage), laufe ich nun noch ca. alle 3 – 4 Tage. Ich laufe ca. 20 min mit jeweils Pausen von ca. 3 min, insgesamt nie mehr als 40 min.

Leider habe ich bereits seit Beginn Schmerzen im Fuß. Während des Laufens um den Knöchel und auch noch Tage danach über dem Knöchel in der Knochenhaut (seitlich vom Schienbein). Die Schmerzen danach habe ich jedoch nur beim Eindrücken der Knochenhaut seitlich des Schienbeins, ansonsten habe ich keine Schmerzen beim Gehen. Vor dem Laufen hatte ich noch nie Probleme mit den Füssen.
Zwischendurch habe ich auch schon zweimal je 2 Wochen aufgehört, habe mir über den Orthopäden Einlagen besorgt und inzwischen ein anderes Paar Schuhe (Umtausch nach 2,5 Monaten vom Fachladen). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtigen Einlagen habe (nicht speziell fürs Laufen) oder ob ich überhaupt welche brauche, in 2 Laufläden meinten man, die Schuhe würden ausreichen.

Leider sind die Schmerzen immer noch nicht weg, es ist frustrierend, wenn die Schmerzen in den Beinen die Häufigkeit des Laufens vorgeben.

Mein Problem ist wohl, dass ich vorher nie Laufsportarten gemacht habe, beim Laufen mit dem Fuß sehr nach innen abknicke und bei 1,90 m Größe etwa 103 kg wiege (abgenommen habe ich leider auch noch nicht!). Meine neuen Laufschuhe sind jetzt etwas härter als die alten und verhindern das Abknicken nach innen etwas mehr (stärkere Pronation).

Es kann doch wohl keine Überlastung sein, wenn ich nur alle 3-4 Tage laufe, oder? Und auch meine Muskulatur müsste sich ja inzwischen langsam an die neuen Belastungen gewöhnt haben??
Habe ich dann auch so eine Knochenhautentzündung? Soll ich jetzt mit Schmerzen laufen bzw. geht das überhaupt mal weg bzw. kann das chronisch werden? Wenn das so bleibt, werde ich das Laufen wohl irgendwann wieder lassen.

Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tip für mich? Über nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Andreas

Schmerzen um den Knöchel

2
Hallo und Willkommen im Forum,

wir hatten hier schon einmal einen Thread über Laufschuhe mit Pronationsstütze und Einlagen. Fazit war wohl: Entweder, oder. Beides zusammen auf keinen Fall. Erscheint ja auch etwas "doppelt-gemoppelt".

Das solltest Du aber auch mit dem Orthopäden Deines Vertrauens einmal besprechen.

Weiterhin habe ich das so verstanden, dass Du Dich nicht auskurierst und trotz durch Druck ausgelösstem Schmerz weiterläufst.

Das ist meines Erachtens auch falsch und damit riskierst Du einen chronischen Verlauf.


Gruss

Peter

Schmerzen um den Knöchel

3
Hallo Andreas,

ich weiß nicht ob es bei mir das Gleiche war. Es kam meist so nach 3-4 km laufen. Der Schmerz war nicht so dramatisch aber doch deutlich spürbar. Manchmal wurde es aber auch im laufe des Laufs wieder weniger. Das hielt dann so 1-2 Tage an und war dann immer weg. Auf Druck tat die Stelle aber eigentlich nach jedem Lauf weh. Ich habe auch verswchiedene Schuhe probiert aber immer wenn ich dachte jetzt ist es besser geworden kam beim nächsten mal die Ernüchterung. Besonders spürbar war es in Drehbewegungen wie man sie bei Richtungswechseln macht.

Lange Rede kurzer Sinn, bei mir ist es von alleine verschwunden. Ich vermute das es einfach eine Reaktion auf die unbekannte Belastung war und ich mich jetzt daran gewönt habe. Hat aber so ca. 4 Monate bei mir genervt.

Gruß,

Oliver

Schmerzen um den Knöchel

4
Hallo Andreas,

ich kenne das Problem zu genüge, nur das ich Normalfußläufer bin und nicht proniere.
Aber, ich vermute mal, das deine Probleme mit den Gelenken und der Knochenhaut mit deinem Gewicht und deinem Lausstil zu tun hat.
Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen abzunehmen und bin mit 125Kg gestartet, da war an Laufen noch nicht zu denken, also habe ich mit Walking angefangen. Nach dem ich bei 105Kg angekommen war, habe ich auch versucht zu Joggen, was mit den gleichen Resultaten einher ging. Dicke Fußgelenke und Knochenhatuentzündung am Schinbein.
Erst nachdem ich unter 95Kg war, konnte ich mit geeigeneten Schuhen (schwere Läufer) wieder einen Versuch starten und es hat funktioniert.
Danach hatte ich höchstens noch Porbleme mit zu schneller Steigerung der Laufleistung.

Mit was für Schuhen läufst du denn???
Denn Du müßtest ja dann einen Stabilschuh haben, der auch noch gut gedämpft ist

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Schmerzen um den Knöchel

5
Hallo,
ich habe mir anfangs einen Reebok Premium Road gekauft, später lief ich darin mit Einlagen. Nachdem es nicht besser wurde, ging ich noch in einen anderen Fachladen, die meinten, der Schuh sei völlig falsch für mich. Da hab ich mir nen Adidas Calibrate M geholt, der hat schon ne sehr starke Pronation innen. Problem war dabei anscheinend, er sollte gut abrollen aber hart genug sein, um mein Abknicken zu verhindern. Seitdem laufe ich wieder ohne Einlagen. Damit war es anfangs etwas besser, gestern kamen die Schmerzen jedoch beim Laufen wieder, so daß ich zwischendrin aufhörte.

Werd daher wohl doch mal beim Orthopäden vorbeigehen müssen, wobei der erste Orthopäde etwas ratlos schien und mir halt einfach mal ein paar Einlagen verschrieb.

Vielleicht ist der nächste besser.

Danke für die Hinweise, lauf ich vielleicht mal wieder 1 oder 2 Wochen nicht.

Gruß an alle
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“