Banner

Was trinken auf langen Läufen?

Was trinken auf langen Läufen?

1
Hi, alle!

Ich hoffe, daß dieses Thema nicht schon einmal behandelt wurde, aber ich habe schon einige threads abgesucht und meine, daß es vielleicht einen Versuch wert ist.

Also, ich habe vor einigen Jahren mal in einer der vielen Läuferzeitungen - ich weiß aber nicht mehr genau wann und in welcher - einen Artikel darüber gelesen, wer was unterwegs trinkt.

Da war ` ne echte Expertenrunde zusammen (Trainer, Ex-Olympioniken, etc.) und alle haben ihre Privatmixturen vorgestellt. Einer - schon ein etwas älteres Semester - schwor auf Cola, aus der die Kohlensäure `rausgeschüttelt wurde, ein anderer auf schwarzen Tee, usw. usw..

Bei einem bin ich dann hängengeblieben, der empfahl Wasser mit Honig und Apfelessig (auf 1 Liter Wasser je ca. 2-3 Eßlöffel Honig und Apfelessig); ich glaube, der war Trainer von Langstrecklern, ist aber auch egal.

Seitdem mixe ich mir das (Wasser aus der Leitung, bei uns unbedenklich, Honig von Aldi und Apfelessig-naturtrüb aus dem Reformhaus) und fülle es in meine Fläschchen, wenn ich auf die "Langen" gehe.

Schmeckt mir super und bilde mir ein, es ist gesünder als die Sportdrinks (und schont die Haushaltskasse)

1. Was haltet ihr davon?
2. Was trinkt ihr (sch... auf Schleichwerbung)?



Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Was trinken auf langen Läufen?

2
Hallo!

Also auf nicht so langen Läufen trinke ich einfaches Wasser (Leitung, kein Mineral). Ist vielleicht nicht soo toll, weil ich die rausgeschwitzten Mineralien dadurch nciht ersetze, aber neutrales Wasser trinke ich am leichtesten. Alles, was nach irgendwas schmeckt, krieg ich nicht so leicht (u.v.a. viel!) runter.
Beim letzten Marathon und auch davor im Training hab ich allerdings - zufällig durch Ausprobieren entdeckt - auf Molke gesetzt - ihr wisst schon, Latella etc. (falls es das bei euch gibt). War aber wirklich stark verdünnt, ca. 3:1 - 4:1, mit Leitungswasser.
Ich hab ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, ob das von der Zusammensetzung her empfehlenswert ist oder nicht, aber es ging mir immer toll damit - v.a. kann ich davon auch große mengen runterschütten ohne Probleme.

Würde mich interessieren, was andere dazu sagen - ob das sporternährungstechnisch gesehen ein blödsinn ist oder nicht...



LG, a-ha

Was trinken auf langen Läufen?

3
Hallo Hajott!

Ohne Schleichwerbung geht es nicht.

Ich habe immer mein Fläschchen Powerbar Hydro Plus (Orange) dabei.

Komme damit prima klar.


Ich meine aber auch, dass das Thema vor micht allzu langer Zeit schon mal behandelt wurde.


Gruß Ralf und Charly (der meint, Pfützen gibt es ja genug)

Der Weg ist das Ziel.

Was trinken auf langen Läufen?

4
Original von Ralf-Charly:
Hallo Hajott!


Ich meine aber auch, dass das Thema vor micht allzu langer Zeit schon mal behandelt wurde.


Gruß Ralf und Charly (der meint, Pfützen gibt es ja genug)

Der Weg ist das Ziel.
Hi, Spürnase!

Find` nixI) ?( I)

Bitte helfen!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Was trinken auf langen Läufen?

6
Also, ich trinke auf langen Läufen entweder Wasser (im Training) oder bei Wettkämpfen eher Tee! Bei Wettkämpfen trinke ich fast nie Sportgetränke, zuhause dafür öfter (im Moment gerade Powerade blau, schmeckt saugut und war gerade im Angebot für 0,39€!) :) ) :) ) :) )

Was trinken auf langen Läufen?

7
Bei Wettkämpfen bzw. langen Läufen nur Wasser oder Tee. Elektrolytische Getränke vertrage ich nicht; kriege Magenkrämpfe.
@ Hajott: Dein Rezept hört sich gut an. Das probiere ich mal aus!:lickout:

Liebe Grüße, Bogi

Was trinken auf langen Läufen?

8
Ich nehme Minerwasser ohne Kohlensäure 1 : 5 mit Apfelsaft verdünnt.
Manchmal auch nur Wasser mit Traubenzucker und damit es nicht süß schmeckt ein paar Spritzer Zitronensaft.
Gut finde ich auch die Tabs von Isostar, mehr Wasser als draufsteht, mit Zitronensaft.

Let`s running!
Andrea

Was trinken auf langen Läufen?

9
Tach,

in meinen "Wassergürtel" kommen elektrolytische Getränke die ich saugut vertrage. Ob es wirkliche hilft......keine Ahnung. Aber der Glaube ist wichtig und schaden tut es nicht.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Was trinken auf langen Läufen?

10
Ob man im Training spezielle Getränke braucht, oder auch nicht, da gehen die Meinungen jedenfalls auseinander. Ein sehr bekannter und erfolgreicher Trainer (Greif) emphielt jedenfalls folgendes.
In Zusammenfassung rate ich folgendes: Leistungsstarke Läufer < 3:30 h sollten während der 35 km nur Wasser trinken. Langsameren rate ich, gesüßte Getränke zu sich zu nehmen, so lange sie noch Probleme mit der Strecke haben. Kommt es nicht mehr innerhalb des Trainings zu starken Erschöpfungszuständen, sollte auch diese Gruppe auf Wasser umsteigen. Bei kürzeren Läufen reicht es aus, wenn der Flüssigkeitsverlust nach dem Training ersetzt wird. Dann aber sollte das Getränk richtig energiereich sein. Ich empfehle nach normalen Belastungen Saft, nach den 35 km Ultra-Refresher mit einer Kapsel Apfelessig-Konzentrat.
Ich halte mich zur Zeit auch größtenteils an seine Empfehlungen. Hat auch den Nebeneffekt, relativ preiswert zu sein.

@ a-ha!

Die Produkte der Firma Ultra Sports basieren auf Molke. So verkehrt kann Molke also nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Was trinken auf langen Läufen?

12
Wg Molke
Da reagier ich psychisch-allergisch! Erst bitte Antwort auf folgende Frage: Wo ist die wähend des Tschernobyl-Unfalls vertrahlte Molke geblieben, die jahrelang in Güterzügen auf irgendwelchen Bahnhöfen stand?

Grüße von
Phönix

Was trinken auf langen Läufen?

15
Jetzt, wo Du`s sagst. Hast Du ein paar Quellen, in denen man mal nachlesen kann? Wenn ich länger darüber nachdenke...kann es sein, daß ich noch vor nicht allzu langer Zeit einmal einen Bericht darüber bei Monitor (noch zu seligen Bednarz-Zeiten) gesehen habe?

Muß doch mal selbst nachforschen.

Aber erst gehe ich laufen, Bonnie wird schon unruhig!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Was trinken auf langen Läufen?

16
Keine Ahnung, das ist mein ganz eigenes mieses Molkegefühl. Monatelang war nur von diesem Molkezug die Rede - ich weiß nicht mal mehr, wo er stand - und plötzlich kein Wort mehr darüber. Wie aufgelöst.
Bednarz ist übrigens auf díe gleiche Schule wie ich gegangen. Das nur so zum Thema "Name-Dropping", mit dem man sich so schön interessant machen kann.

Grüße von
Phönix

Was trinken auf langen Läufen?

19
@ Phönix: ich mußte doch etwas gegen Deinen Dieter Bohlen stellen, und wenn`s nur ein kleiner Benno war...(außerdem wollte ich Daggi nur neidisch machen).

Wenn ich jetzt aufzählen würde, wer alles auf die gleichen Schulen gegangen ist wie ich...

zurück zur Molke: laut Greenpeace wurde sie für 70 Miliionen DM vernichtet. Merkwürdigerweise beziehen sie sich auf eine Aussage der Bundesregierung und lassen die auch so stehen. Hm, wenn Greenpeace das nicht mal mit einem Fragezeichen versieht...



Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Was trinken auf langen Läufen?

20
@ Dann ist mir das entgangen! - Wie so vieles im Leben! Seufz. die 70 Mille könnte der Staat jetzt gut brauchen!

Du hast es doch auch nicht nötig, dich mit Name-Dropping interessant zu machen, lieber Hajott!
Trotzdem: Lass doch mal hören!!! :D

Dass du mit einem Benno sauniert hast, habe ich schon mitbekommen:
Mein Problem: Ich gucke die Camper nur, wenn ich beim Zappen mal hineingerate. Dann bleibe ich auch hängen. Ist Benno der mit der größten Schnauze?
Woher kennst Du ihn? Wo steht eure gemeinsame Sauna??? Wie sieht er nackt aus??? Hattu Autogramm????

Grüße von
Phönix

Was trinken auf langen Läufen?

21
1. Benno ist der mit der großen Schnauze
2. Kenne ihn nur aus der Sauna
3. Sie steht in x$%gtt&&432"34
4. Genauso, wie man ihn sich vorstellt, wenn er noch angezogen ist
5. Immer wenn ich ihn sehe, hat er keinen Stift bei, jedenfalls keinen, mit dem man schreiben kann ;)
Bild


Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“