Banner

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

1
Moin,
vor wenigen Stunden bin ich aus Egmond aan Zee zurück und wollte hier ein paar schöne Bilder präsentieren. Nachdem ich vor zwei Wochen die Ausschreibung des Halbmarathons von Egmond gelesen habe, war mir klar, daß ich den zwischen Bertlich und Karstadt Ruhrmarathon packe. 09.Januar 2005 - passt zeitlich ja hervorragend.
Leider ist die Lauflustseite momentan nicht erreichbar, dort war eine recht interessante Ausschreibung zu finden, in etwa so : minus 10Grad, 7km laufen am Strand, stürmisch, anschliessend durch die Dünen zurück. Wenn man Pech hat, scheint die Sonne, ansonsten ist das ein Lauf über den man noch in Jahren spricht...
Hier war die Ausschreibung zu finden :
Lauflust - Egmond
Lauflust bietet auch Busreisen nach Egmond am HM Tag an.

Am Strand joggen :
Bild

habe ich dann doch direkt gemacht, nachdem mir ein netter Runnersworld Mitarbeiter in Alkmaar den HM Kurs beschrieben hat.
Runnersworld Alkmaar
Wie gesagt, 7km den Strand hinunter...wobei ich während der kompletten 7km Gegenwind hatte. Ab und an machte ich mal eine fotografierpause und genoss die See. Ein wenig Nieselregen rundete das herbstliche Nordseebild ab.
Ein paar Fans entdeckte ich doch noch.
Bild


Nach 7km Sandlauf war ich mir nicht mehr so sicher was denn nun noch kommen soll. Die Dünen können doch gar nicht so hoch sein...oder?
Konnten sie dann doch. Ich lief den Aufgang hoch, stand direkt auf einer Düne und kam mir vor wie in den Schottischen Highlands.
Bild

Ich stand vor der Entscheidung : am Strand zurück, was ich als sehr anstrengend empfand, da der Sand nicht wirklich hart war oder über "Berg und Tal" zurück.

Natürlich wurden es die Dünen. Als ich hinter die erste Düne kam wurde es komplett still, keine Windböe versuchte mehr mich zurückzudrängen. Meine neueste Errungenschaft : mein Concurve N2S Shirt ( Windstopper, Atmungsaktiv und einfach nur wow ), hatte sich am Strand mal wieder bewährt. Hinter den Dünen wurde mir shcon wieder fast zu warm darin.
Weit und breit keine Menschenseele, 30 Minuten lief ich Dünen hoch und wieder herunter, fotografierte und wunderte mich wo ich denn wohl sei. Es gab einige Kreuzungen und Wege...zum Strand 1,5km stand an einer Kreuzung. Und ich dachte der Strand wäre hinter der nächsten Düne, ich also hinaufgelaufen und nachgeguckt...Tatsache, dahinter folgten noch mehr Highlands.

Laut Uhr sollte ich bald wieder zurück in Egmond sein, wo meine Freundin mich schon im Cafe erwartete. 5 Läufer kamen mir noch entgegen auf den letzten 2 km und man schien mir meine Erschöpfung anzusehen.

In einiger entfernung konnte ich dann endlich die Kirche Egmonds sehen :
Bild

Hier war ich richtig. Nach insgesamt 1:48 kam ich im Dorf an und wurde neugierig gemustert ( 3/4 Tight und Concurve Shirt mit der Aufschrift : Atmungsaktivist ).
Später errechnete ich die Gesamtkm und kam dabei auf ca.17km. Das ist also ein Teil des Egmond HM auf den ich mich jetzt umso mehr freue.
Unser Gastgeber sagte uns noch, daß man nie vorher wiess wie das Wetter am Veranstaltungstag wird. Mal sind es frühlingshafte Temperaturen, mal liegt Schnee am Strand, mal tobt ein Sturm...ich hoffe auf Schnee...

Heute morgen tobte ein wilder Sturm in Egmond und beförderte "Wanderdünen" in den Dorfkern.
[/url]
Bild

Verlockend, aber zum Schwimmen war es dann doch zu kalt.

Weitere Fotos und 2 Videos von Egmond aan Zee findet Ihr auf meiner Seite :
fliegendezwerge.de

[url=http://www.fliegendezwerge.de]www.fliegendezwerge.de

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

3
Moin,
Du bist ja einer von den ganz harten (vgl. "laufen bei Minusgraden gefährlich"-schrätt
Original von marcmarl78:
eine recht interessante Ausschreibung zu finden, in etwa so : minus 10Grad, 7km laufen am Strand, stürmisch, anschliessend durch die Dünen zurück. Wenn man Pech hat, scheint die Sonne, ansonsten ist das ein Lauf über den man noch in Jahren spricht...

Wenn Dein laufberichte genau so lesbar sind wie Deine Vorfreude nachvollziehbar, dann guten Lauf!

LG,
Täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen

link des Tages: Rasen statt Rasten
______________________________________
...In dime stores and bus stations
People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

(Love minus zero - No limit Bob Dylan 1967)

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

4
Original von gnies:
Moin,
Du bist ja einer von den ganz harten (vgl. "laufen bei Minusgraden gefährlich"-schrätt
ach na ja, wenn die anderen 9.999 Teilnehmer das schaffen, dann werde ich das auch überleben. Ich kann ja mal im lokalen Kühlhaus der Schlachterei trainieren.


:) )

www.fliegendezwerge.de

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

6
Hallo Marc!

Ein wirklich toller Bericht und super schöne Bilder, die Du gemacht hast. Wenn ich sie so sehe, dann freue ich mich jetzt noch mehr auf meinen bevorstehenden 1wöchigen Langeoog-urlaub! :rotate:

So, und nun werde ich ersteinmal in den Routenplaner schauen, wie weit denn Egmond von uns entfernt ist. Ich suche doch immer noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Aber, da fällt mir ein, sie hat erst am 24.01.05 Geburtstag - son pech aber auch. :rolleyes:

Gruß

:hallo: Daggi

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

7
Sofern es Euch nicht zu anstrengend ist. Lauflust bietet ein komplett Paket an. Busreise inklusive Anmeldung etc kostet bei denen ca. 35 Euro.
Leider ist heute die Homepage nicht online, ansonten steht es hier :
Lauflust
Für Mitreisende Fans und Nichtläufer kann man die Busreise für schlappe 22 Euro buchen.
Los geht es Sonntag morgens um 0700 in Gelsenkirchen. Abends dann wieder zurück.
Wir fahren schon Freitag dahin und bleiben bis Sonntag abend dort.
Hier übernachten wir :
http://www.pensionri-jo.nl/
Man muss isch aber früh anmelden, bzw früh sein Zimmer reservieren, da um die 10-12000 Läufer das kleine Dorf überfluten werden.

Viele Grüße und auf ein kleines Forumstreffen. Das holländische Bertlich ?


www.fliegendezwerge.de

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

9
arrrgh!!!!!!

Bitte nicht mehr über diesen Lauf berichten, sonst überlege ich es mir ernsthaft, da noch mitzulaufen.
:D

Vom Niederrhein könnte ich in gut zwei Stunden dort sein.
Aber, mein erster HM nach fünf Jahren und dann gleich sowas. :stupid:

Grübel, grübel

Th.

P.S. Schöne Bilder und eine tolle Gegend, war dort auch schon mehrfach (aber nur zum Radfahren).

- Gar nicht verrückt ist auch nicht normal -

[ Dieser Beitrag wurde von Thosch am 22.10.2004 editiert. ]

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

10
Schöne Bilder, Marc!

Ja, genau so ist es in Egmond - ideale Bedingungen für ein kleines Läufchen im Januar :D :D !

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

11
:shock2: Das würd mir auch gut gefallen....sieht schön aus und am Strand zu laufen ist bestimmt ne tolle Sache.:rotate:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

12
Original von flinkfuss:
Das würd mir auch gut gefallen....sieht schön aus und am Strand zu laufen ist bestimmt ne tolle Sache.:rotate:
Am Strand zu laufen war schon eine tolle Sache, zumal ich währenddessen von Möwen verfolgt und beobachtete wurde. Das einzig ungemütliche beim Strandlauf waren meine Sprunggelenksschmerzen ab km 5, da ich immer so weit wie möglich am Wasser lief ( da ist der Boden härter ) und dort immer eine leichte Abschrägung ist.
In den Dünen konnte ich dann nochmal richtig "entspannen" und konnte die Windstille geniessen.

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

13
So, nach überstandener Miniverletzung bin ich jetzt wieder im Training.
Wer ist denn alles in Egmond nächsten Monat?
Wir kreuzen direkt mit einem Bus und ca. 40-50 Läufern auf ( alles Kunden ).
Bin schon heiss... :D

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

14
Hallo Marc,

danke für die nette Begrüßung. :)

In Egmond bin ich schon 2 Mal gestartet.... ich überlege grad.... 2001 und 2003 müsste es gewesen sein. Es war beide Male einfach nur genial!!!!!!!!!!!!! Mein absoluter Lieblingslauf!!!!!!!!!!!!

Man läuft den Strand entlang... guckt nach vorne sieht den Läuferwurm, guckt nach hinten, sieht den Läuferwurm. Oder wenn du vom Strand wieder weg läufst, hoch in die Dünen.... da sollte man eigentlich einen Moment stehen bleiben... DAS ist DER Moment..... mehr sag ich jetzt aber nicht ...einfach alles selbst erleben! :D

Pech hatte ich leider immer mit dem Wetter: trocken und sonnig... na, aber wenigstens stark windig. ;)

Leider, leider, werde ich 2005 nicht dort starten... aber meine Achillessehnen sind gerade wieder okay... und da werde ich mir den Sandboden nicht antun.

Allen, die dort starten: Viel Spaß... allen, die nicht dabei sind: Überlegt es euch. ;)

Mit laufenden Grüßen
Cosmea

--------------------------------

Die einsamen Läufe sind die abwechslungsreichsten...

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

16
Original von Greenhörnchen:
Hmm...drum führe mich nicht in Versuchung... :nene: :rotate:
Oh doch, tue es, es ist einfach göttlich... genau das Richtige für dich ;)
.... oder warte bis 2006, dann bin ich auch hoffentlich wieder dabei. :D




--------------------------------

Die einsamen Läufe sind die abwechslungsreichsten...

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

18
oder komm nächsten Monat mit!?! Plätze im Bus sind noch frei. Müsstest es Dir aber bis Morgen überlegen :
hier die Aussschreibung : egmond busreise
Wenn Du Interesse hast ruf mich doch morgen im Laden an, dann melde ich Dich noch schnell bei unserem Cheforganisator an :D
Bin morgen von 10-13 und dann wieder von 15-19 da. Dazwischen gehe ich lllaaaaaauuuuuffffeeeeeeeennnnnnnn...juchu...

Egmond aan Zee - Vorfreude Thread

19
Hallo Marc,

ich habe Deinen Bericht erst jetzt entdeckt. Toller Lauf, ich rieche die See und spüre den Wind und man schmeckt das salz.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht vom Rennen ;)

Mmmh, mmh, mmh, laufen am Meer ist wirklich lecker, das muß ich mir für 2006 notieren.

Lieben Gruß

Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“