Banner

Schwimmbahnzeiten Vergleich Olympische-Distanz

Schwimmbahnzeiten Vergleich Olympische-Distanz

1
Hallo Liebe Triathlongemeinde.

Ich plane im nächste Frühjahr meinen ersten Triathlon für die Olympische distanz.
Da ich jetzt ein bischen Zeit zum nachdenken habe, kommen mir immer wieder komische Gedanken in den Sinn. :wink:
Seit September gehe ich jetzt 2 mal die Wochen schwimmen.
Am Anfang konnte ich keine 50 am Stück Kraulen :peinlich:
Jetzt bin ich soweit das ich gut 2200 Meter Kraulen kann :daumen:
Jetzt meine Überlegung, Frage:

Ich schaffe jetzt auf einer 50 Bahn 1000 Meter in 20 Minuten zu Schwimmen.
Eigentlich Ziemlich locker.
Kann man die Zeit die man auf der Bahn schwimmt 1:1 auf dem Wettkampf Übertragen?
Oder gibt es erfahrungswerte?
Für Erfahrungen von Aktiven bin ich sehr dankbar.
Gruß Flo
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

2
Schwimmen auf der Bahn und im Freiwasser kannst du nicht vergleichen. Allein wegen der Orientierung.
Ich kann nur von mir sprechen. Ich schwimme im Freiwasser schneller als auf der Bahn. Schwimme ich auf einer 25m Bahn die 1000m in 16:30min aber Bestzeit liegt im FReiwasser bei 15:10min. Ich schiebe es auf die ganzen Wenden die mich aus den Rhythmus bringen und darauf, dass man im Freiwasser meist in Gruppen schwimmt. Motiviert mich zusätzlich und im Wasserschatten schwimmt es sich deutlich leichter. Außerdem bin ich extrem lahm an der Wende. Andere hingegen schwimmen aber auf der Bahn schneller.
Das ist immer Unterschiedlich. Aber Schwimmen auf der Bahn und im Freiwasser kann man nicht miteinander vergleichen für den Fall das du im Freiwasser deinen ersten Wettkampf bestreiten wirst. Meistens wird ja im offenen Gewässer geschwommen. Daher gehe ich einfach mal davon aus.
Bild


Bild


Bild

3
Danke für Deine Erfahrung.
Wird schon im Freiwasser sein. Ist ja nur ein gedanke von mir gewesen. Hatte ich auch aber schon gedacht, das man im freiwasser schneller ist.
Die Wende ist bei mir auch ziemlich schleppend.
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

4
Hinzu kommt das die Schwimmstrecken im Freiwasser selten korrekt vermessen sind. Außerdem schwimmt man auch nicht immer den direktesten Weg. Es fehlt daher schon die genau Strecke um zu vergleichen.
Gruß

Holger

5
Auf der 25m Bahn bin ich etwas schneller als auf der 50m Bahn. Deshalb denke ich dass man durch die Wende eher Zeit gewinnt als verliert.

Bei mir sind die Zeiten auf der 50m Bahn in etwa vergleichbar mit Freiwasserzeiten, zumindest wenn sie unter gleichen Bedingungen (ohne Neo) erzielt wurden. Mit Neo bin ich rund 10 % schneller.
Ich hab im Freiwasser auch schon Zeiten geschafft die ich im Becken nie im Leben schaffen könnte, in den Fällen tippe ich aber eher auf ungenau vermessene Strecken als auf meine Fähigkeiten.

6
Fire hat geschrieben:Auf der 25m Bahn bin ich etwas schneller als auf der 50m Bahn. Deshalb denke ich dass man durch die Wende eher Zeit gewinnt als verliert.
Das ist bei mir auch so. Im Allgemeinen rechnet man mit ca. 1 sec Zeitgewinn pro (Roll-)Wende, aber auch mit einer halbwegs sauberen Kippwende gewinnt man Zeit.
Von daher ist man eigentlich (wie du ja sagst) im Becken bei gleichen Bedingungen schneller. Allerdings trägt man im Freiwasser meist einen Neo, im Becken eher nicht - und das kehrt die Verhältnisse um.

Des weiteren kommt im Freiwasser noch das Problem mit der Orientierung und (im Wettkampf) mit dem Gerangel am Start und an den Bojen hinzu, was gerade einen Anfänger ganz schön aus dem Rhythmus bringen kann.

Außerdem, auch das wurde schon genannt, sind die Schwimmdistanzen im offenen Wasser oft eher geschätzt als gemessen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“