Banner

Musik FLAC Android

Musik FLAC Android

1
Ich bin von MP3 auf FLAC umgestiegen, die Klangqualitätsunterschiede sind oft enorm.

Die vorinstallierten Player unter Android funktionieren aber nur mit MP3.
Habe den Player Andless installiert, aber der hängt sich oft auf.

Hat jemand einen guten Tip?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

4
Poweramp kann ich ebenfalls empfehlen, meiner Meinung nach ist der Klangunterschied vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele vorinstallierte Player ganz einfach nicht zu gebrauchen sind (oder ich hatte einfach immer Pech).

Für FLAC auf dem Handy fehlt mir einfach der Speicherplatz (ich will auch einfach möglichst all meine Platten auf dem Handy haben und nicht ständig wechseln müssen).

6
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Allgemein scheint ja kein grosses Interesse an der Thematik zu bestehen.. :confused:
Was erwartest du nach knapp 4h?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
blende8 hat geschrieben:Du hörst beim Laufen einen Unterschied zwischen MP3 und FLAC?
Auf jeden Fall!

Gerade wenn man beim langen Lauf sonntagmorgens Klassik hört.

Zugegeben, bei Punk bringt das wenig. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9
Selbsterzeugte 320er mp3?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist doch Einbildung, oder liegt an was anderem (Kopfhörer, Player ...).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
blende8 hat geschrieben:Selbsterzeugte 320er mp3?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist doch Einbildung, oder liegt an was anderem (Kopfhörer, Player ...).
FLAC ist verlustfrei, einfach mal ausprobieren. (Vorher Ohenschmalz entfernen lassen!) Hat aber auch Nachteile (Kompressionsrate) Die Stärke der Kompression hat keinen Einfluss auf die Tonqualität, fordert den Player/System bei der Dekompression aber mehr.

Von selbsterzeugten MP3 war auch nicht die Rede, es gibt auch legal Musik zum Download, wo ich FLAC den MP3 s vorziehe.

Free Lossless Audio Codec
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

11
Das ist Einbildung. Es gibt eine Vielzahl an Studien und Selbstversuchen, die meisten beruhen auf dem ABX-Test: https://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test
Es wurden Tests mit dem teuersten denkbaren Equipment durchgeführt, unter standardisierten Bedingungen mit Leuten, die Experten auf diesem Bereich waren. Selbst die konnten meistens die Unterschiede nicht hören. Auf einem Handy hörst du da definitiv keinen Unterschied zwischen 320kbps MP3 und Flac.
Siehe z.B.:
http://www.music.mcgill.ca/~hockman/doc ... on2009.pdf
Well-Crafted Study Shows Listeners Cannot Distinguish Between CD-Quality and High-Resolution Music Files | Kirkvillemusic - Are there any perceptible differences between the sound quality of 192 versus 320 kbps MP3 files? - Skeptics Stack Exchange

13
Ich finde, man muss es einfach selbst(!) ausprobieren: Hab mir z.B. zu Weihnachten supergute/-teure Kopfhörer gegönnt ... und man hört den Unterschied* zwischen Hörer für z.B. 200 / 400 / 800 Euro - selbst im Alter von über 60 (... einzige Voraussetzung: die Ohren müssen noch intakt sein ... es zahlt sich halt doch aus, wenn man mit Watte in der Ohren auf entsprechende Konzerte gegangen ist ;). Ähnlich wird es sicher mit dem Unterschied zwischen mp3 (mittlerer Qualität) und Lossless Formaten sein.
Joachim
Dir, Laufschlaffi, viel Spaß beim Hören hochwertigerer Musik. Vielleicht mach ich es dir mal nach ;)
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“