Banner

Wann sinkt endlich der Puls?

Wann sinkt endlich der Puls?

1
Hallo,

ich bin neu hier und habe eben erst dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach ein paar Lauftipps war. Und es gefällt mir ganz gut hier.

Ich bin Laufanfängerin und laufe nun seit acht Wochen dreimal pro Woche. Seit vier Wochen gehe ich nach dem Trainingsplan für Laufeinsteiger von Steffny/Pramann in „Perfektes Lauftraining“ von FitForFun (2000, S. 39) vor, d. h. nach acht Wochen 30 Minuten durchlaufen können. Zur Zeit bin ich dabei, 4 x 6 Min. zu laufen, mit je einer Minute Gehen dazwischen. Ich habe übrigens in den letzten Jahren überhaupt keinen Sport gemacht, meine körperliche Verfassung ist also nicht so die beste...

Seit ein paar Wochen laufe ich mit Pulsuhr. Dadurch weiß ich, dass ich bei jedem Laufen in einem Pulsbereich von 165 bis 185 (!) laufe. Ja, ja, ich weiß, jetzt werden einige ganz vorwurfsvoll den Zeigefinger heben. Ich weiß selbst, das der Puls viel zu hoch ist. Aber noch langsamer kann ich wirklich nicht laufen. Ich laufe etwa so „schnell“, wie ein Fußgänger geht… Irgendwie ist auch in den acht Wochen keinerlei Besserung eingetreten, was mein Befinden bzw. meine Ausdauer anbelangt. Es ist jedes Mal halbwegs eine Qual. Die Muskeln sind zwar relativ unterfordert beim Laufen, aber Kreislauf (Herz, Lunge) sind ziemlich überfordert, habe ich den Eindruck.