Banner

Wann sinkt endlich der Puls?

Wann sinkt endlich der Puls?

1
Hallo,

ich bin neu hier und habe eben erst dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach ein paar Lauftipps war. Und es gefällt mir ganz gut hier.

Ich bin Laufanfängerin und laufe nun seit acht Wochen dreimal pro Woche. Seit vier Wochen gehe ich nach dem Trainingsplan für Laufeinsteiger von Steffny/Pramann in „Perfektes Lauftraining“ von FitForFun (2000, S. 39) vor, d. h. nach acht Wochen 30 Minuten durchlaufen können. Zur Zeit bin ich dabei, 4 x 6 Min. zu laufen, mit je einer Minute Gehen dazwischen. Ich habe übrigens in den letzten Jahren überhaupt keinen Sport gemacht, meine körperliche Verfassung ist also nicht so die beste...

Seit ein paar Wochen laufe ich mit Pulsuhr. Dadurch weiß ich, dass ich bei jedem Laufen in einem Pulsbereich von 165 bis 185 (!) laufe. Ja, ja, ich weiß, jetzt werden einige ganz vorwurfsvoll den Zeigefinger heben. Ich weiß selbst, das der Puls viel zu hoch ist. Aber noch langsamer kann ich wirklich nicht laufen. Ich laufe etwa so „schnell“, wie ein Fußgänger geht… Irgendwie ist auch in den acht Wochen keinerlei Besserung eingetreten, was mein Befinden bzw. meine Ausdauer anbelangt. Es ist jedes Mal halbwegs eine Qual. Die Muskeln sind zwar relativ unterfordert beim Laufen, aber Kreislauf (Herz, Lunge) sind ziemlich überfordert, habe ich den Eindruck.

Meine Fragen sind nun: Wann sinkt der Puls bei einem Laufanfänger endlich? Ist das normal, dass ich noch keine Änderung verspüre? Nützt es überhaupt irgendetwas, in einem so hohen Pulsbereich so laufen, lassen sich da überhaupt Fortschritte erzielen? Macht es Sinn, nach dem Trainingsplan weiter zu trainieren oder sollte ich besser erstmal nur „gehen“, da ich dabei schon einen Puls von 130 – 140 habe? Allerdings steht in allen Büchern, dass man, um Laufen zu lernen, direkt mit dem Laufen beginnen soll (wenn auch anfangs nur wenige Minuten) und nicht mit irgendeiner anderen Sportart (schwimmen, walken). Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben?! ;-)

Viele Grüße

Vanessa

P.S.: Ich bin übrigens 27 Jahre alt, schlank (57 kg bei 1,69cm) und kerngesund, bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion, die allerdings erfolgreich behandelt wird (mit Thyroxin).

Wann sinkt endlich der Puls?

2
Moin,

Willkommen im kuschligsten Forum der Läuferwelt.

Schön, dass du einen Puls hast. Ohne läuft es sich schlecht.
Ohne Pulsuhr kann man allerdings prima laufen. Nimm als Indikator doch besser Dein Keuchen. Wenn Du Dich beim Laufen unterhalten kannst, mit wem auch immer, notfalls mit Dir selbst, und dabei das Gefühl hast "Wenn ich nicht noch was anderes vorhätte heute, könnte ich noch eine Dreiviertelstunde dranhängen.:hmm:" -dann hast Du ungefähr das richtige Tempo.
Schliesslich ist der Puls nur dein Kreislauf-Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen ein paar Laufeinheiten mehr, um sich auf Dein neues Hobby einzustellen.

Viel Spass hier und auf der Strecke!

Gruss aus Bremen, Gregor

Wann sinkt endlich der Puls?

3
Hallo Vanessa

Nach 8 Wochen da schon was zu sagen ist noch ein bißchen zu früh.
Einfach weiter machen,das wird schon.

Nicht jeder Mensch ist gleich, auch die Pulswerte sind bei jedem etwas anders zu bewerten.
In erster Linie sind dafür genetische Vorprägungen verantwortlich.
Es gibt halt Hoch,Mittel und Niedrigpulser mit allen Variationen dazwischen.

Ich kann dir nur den Tip geben, nicht zu sehr auf deine Pulsuhr zu schauen sondern darauf zu achten, bei welchen Tempo du dich wohlfühlst,alles andere regelt dein Körper schon von alleine.

Viel Spaß beim Laufen

Lutz :hallo:

Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

Wann sinkt endlich der Puls?

4
Hallo Vanessa,

du machst auch bei hohem Puls Fortschritte. Ehrlich. Du machst eigentlich bei jedem Lauf Fortschritte, aber am besten ist, du wechselt langsame (nebenbei reden können) mit "schnellen" Läufen (so wie du es bisher machst) ab. Über die Anteile streiten sich die Gelehrten.

Ich bin kein Profi und laufe selbst ohne Pulsuhr, habe aber (meine ich) schnell Fortschritte gemacht :rotate:

Der Kreislauf macht sogar am schnellsten Fortschritte, schneller als der Rest, in einem halben Jahr kommen die Beine nicht mehr mit, warte es ab! ;)

Übrigens habe ich neulich nach 2 sehr langen Radfahrten das deutliche Gefühl gehabt, der Puls geht beim Laufen nicht mehr so hoch wie vorher. Auch in der Anfangszeit bin ich zwischendurch geradelt, auch mal bergauf, bis zum Umfallen. Trainiert den Kreislauf und schont dabei das Gerippe. Kannst du also an lauffreien Tagen machen, um schneller voranzukommen, denn der Kreislauf braucht auch kürzere Zeit zur Regeneration.

Gruß Käferin :hallo:

Wann sinkt endlich der Puls?

5
Hallo Vanessa, :hallo:

Ich bin auch Anfängerin und laufe seit ca 2 wochen mit Pulsmesser und ich habe auch einen hohen Puls,aber das ist am Anfang normal weil der Körper sich erst an die Anstrengung gewöhnen muss. Das dauert halt! Ich bin im moment auch sehr unsicher aber ich hab den Tip bekommen mehr auf mein Gefühl zuhören und nicht auf die Uhr.
Das kann ich auch nur dir empfehlen.Lauf so wie du es glaubst das es richtig ist. Den Puls kannst duja trotzdem im Auge haben. Irgendwann wird der sich eingespielt haben. Fortschritte machst du auch jetzt schon,auch wenn du sie nicht so wahrnimmst.

ICh wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüße

Tanja

Wann sinkt endlich der Puls?

6
Hallo Vanessa,

Ich kann den Anderen nur Beipflichten, las dich nich von dem Puls aus der Ruhe bringen, den der Laufsport ist ein schönes Hobby und kein Leistungssport für die Allgemeinheit. Du läufst für dich und für keinen Anderen, daher mußt du auch niemanden was beweisen, also immer Ruhig Blut mit den Pferden und schän Gemädlich laufen...

Nimm die Pulsuhr ruhig mit zum Laufen, aber klammer dich nicht an die Werte, sondern nimm diese als Kontrollinstrument, um Fortschritte zu beobachten. Höhre lieber auf deinen Körper, denn der weiß genau, was der verkraften kann und was nicht. Wenn du schon nach Puls laufen willst, dann doch ohne zu schnaufen. Denn nur mit den langsamen Läufen kommt auch die Grundlagenausdauer, die dann Irgendwann einmal die Geschwindigkeit mitbringt.
Aber erst einmal schön langsam, der Rest kommt von ganz alleine.:rotate:
Denn eine Pulsaussage für Anfänger ist absoltu unnötig, da nicht praktikabel.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Wann sinkt endlich der Puls?

7
hallo Vanessa

guck Dir mal meine Aufzeichnung an , ich denke
daran kannste sehen wie sich ein Puls im laufe
der Zeit verändert .
Zur Info noch , rauchfrei seit 21.05.04


klickst Du hier


Gruß

Helmut

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Wann sinkt endlich der Puls?

8
Hallo Vanessa,

wie fühlst du dich denn beim Laufen?
Hast du bereits einen Rhythmus, in dem du atmest? Oder bist du am Hecheln/Keuchen/Ersticken (nicht bös gemeint, sondern eigene Erfahrungen X( ).

oLi

Wann sinkt endlich der Puls?

9
Liebe Vanessa,

ich schreibe über den Account meines Freundes, dies nur zur Info.

Es geht mir genauso wie Dir, auffällig ist, dass ich ebenfalls Thyroxin einnehme. Dieses Medikament hat als Nebenwirkung auch eine Beschleunigung der Herz- und Pulsfrequenz. Vielleicht kannst Du irgendwann - da Du auch noch jung bist - auf eine niedrigere Dosierung gehen.
Vom Sporttreiben solltest Du Dich aber trotz Schilddrüsenproblematik nicht abbringen lassen, man muss den Körper eben erst langsam und mit Geduld an die Belastung gewöhnen. Ich laufe ohne Pulsuhr, um mich nicht verrückt zu machen.

Viele Grüsse

Sabine

Wann sinkt endlich der Puls?

10
Als Anfänger würde ganz auf die Pulsuhr verzichten. Das wichtigste Ziel ist zunächst einmal, eine Stunde durchlaufen zu können. Wenn das geschafft ist, ist das nächste Ziel 1 1/2 Stunden zu laufen. Und dann wird auch der Puls etwas niedriger sein.

Wann sinkt endlich der Puls?

11
Original von Heme45:
hallo Vanessa

guck Dir mal meine Aufzeichnung an , ich denke
daran kannste sehen wie sich ein Puls im laufe
der Zeit verändert .
Zur Info noch , rauchfrei seit 21.05.04

klickst Du hier

Gruß

Helmut
Hi Helmut,
da ich in den Daten nicht wirklich was erkennen konnte,
hab ichs mal schnell in Excel umgewandelt und ein Diagramm gezeichnet
interessant ist das Verhältnis Geschwindigkeit zu Puls, da tut sich deutlich was im Frühsommer könnte man eventuell interpretieren als Folge des Nichtrauchens
das Bild lad ich dann im nächsten Thread hoch

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Gartenfreund

hinterm Kompost zuhauf der Heckenschnitt,
das ist der grösste Schneckenhit!

Wann sinkt endlich der Puls?

13
Original von M@x:

M@x hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 31.10.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]


Danke M@x

wenn ich in Bertlich 10 Km gelaufen bin kann ich sehen
ob mein Training was gebracht hat .
schaun mer mal :D :D

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Wann sinkt endlich der Puls?

14
Hallo und willkommen Vanessa,

ich kenn dein problem mit dem puls, bei mir ist es ähnlich,

ich lauf jetzt seit etwa 8 wochen, 3 mal die woche ungefähr 3 bis 5 km

bei mir ist es auch so, mein puls geht immer relativ schnell hoch auf 165 bis 170, dann muß ich auch ganz schön keuchen,

ich geh dann immer bis sich der puls wieder beruhigt hat so auf 125 und dann lauf ich wieder.

was ich bemerke ist folgendes:

der puls geht eigentlich fast immer noch gleich schnell hoch, aber der rückwärtsgang wird immer schneller, das bedeutet die gehpausen werden kleiner mein puls beruhigt sich schneller.

gruß und viel spass beim laufen wünscht

aspirin

Wann sinkt endlich der Puls?

15
Hallo Ihr alle,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen tollen Antworten. Ich bin echt überwältigt! :look:
Ich hab mir die Tipps zu Herzen genommen und laufe jetzt erstmal nur noch ohne Pulsuhr. Ist irgendwie echt viel entspannter. :D
Auf jeden Fall haben mich Eure Hinweise total ermutigt und langsam "läuft" es auch echt besser.

VIELEN DANK nochmal an alle!!! :hallo:

Liebe Grüße

Vanessa

Wann sinkt endlich der Puls?

16
Hallo Vanessa
und falls Du doch wieder mal mit Pulser laufen magst und etwas tiefere
Werte sehen möchtest : Morgens früh und mit leerem Magen werden
Dir einige Herzschläge gut geschrieben:look:
LG Aktiv

Wann sinkt endlich der Puls?

17
Wenn der Puls tiefer sein soll mußt Du einfach stehenbleiben, dann geht er von ganz allein runter :) )

ich glaub ich hab heut meinen witzischchen Tag :D

Puls ist ja nicht gleich Puls, hilfreich ist wenn man seinen Maximalpuls
kennt, wenn man aber seine Werte schön regelmaßig in ein Lauftagebuch einträgt, kann man gut erkennen wie sich Ausdauer, Geschwindigkeit und Puls entwickeln.

egal was Du machst laufen, schwimmen, radfahren, fliegen .... hauptsache Du machst was
:klugscheiss:


Gruß Frett :hallo:

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045 1:58:14

Wann sinkt endlich der Puls?

18
Hallo Vanessa, :hallo:

Das freut mich das es dir jetzt viel mehr Spaß macht und du dir unsere Tips zu Herzen genommen hast!

Du kannst ja wenn du merkst das deuíne Ausdauer besser wird wieder mit Pulsuhr laufen. Ich laufe zwar mit Pulsuhr,aber ich lass mich von den hohen Werten nicht mehr irretieren. Sóndern hör auf mein Gefühl.
Das ist viel besser als den großen Schreck zubekommen :) )

Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin beim Laufen und lass dich nicht entmutigen.

Dies ratet dir auch einen Laufanfängerin.

wenn du mal fragen hast dann kannst du mir ja mal ne PM schreiben. Gebe dir gerne Tips!

Liebe Grüße

Tanja

Wann sinkt endlich der Puls?

19
hallo melde mich auch mal wegen dem hohen puls,

bei mir ist es ja auch so mit dem hohen puls,

ich hab mich aber am wochenende und gestern morgen zusammengerissen und bin wirklich ganz ganz langsam gelaufen

und siehe da mit dem puls war es besser

also fazit

ich werde demnächst vorerst nur noch ganz ganz langsam laufen

gruß und viel spass weiterhin,

aspirin

Wann sinkt endlich der Puls?

20
Original von aspirin:
hallo melde mich auch mal wegen dem hohen puls,

bei mir ist es ja auch so mit dem hohen puls,

ich hab mich aber am wochenende und gestern morgen zusammengerissen und bin wirklich ganz ganz langsam gelaufen

und siehe da mit dem puls war es besser

also fazit

ich werde demnächst vorerst nur noch ganz ganz langsam laufen

gruß und viel spass weiterhin,

aspirin


Siehste , geht Doch ...............und wehe et läuft noch ein Anfänger
schnell :motz:

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
2:17:06 Std.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Wann sinkt endlich der Puls?

21
Original von vanessa:
Nützt es überhaupt irgendetwas, in einem so hohen Pulsbereich so laufen, lassen sich da überhaupt Fortschritte erzielen?
Stelle Dir lieber mal folgende Frage:
Nützt es überhaupt irgendwas, in diesem Trainingsstadium mit einem Pulsfrequenz-Messer zu laufen?

Antwort: Nö.

Vermutlich krieg ich ob dieser Antwort Verbal-Haue.
Dennoch: Diese Dinger werden m. E. maßlos überschätzt.
Laufe einfach. Laufe so schnell, dass Du Dich wohl und nicht überfordert fühlst. So schnell (oder eben langsam), das Du die Zeitstrecke, die Du Dir vorgenommen hast, gut schaffst.
Hab` Spass am puren Rennen. Machet einfach ...


Laufend schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet
Garvey

Wann sinkt endlich der Puls?

22
[quote]
Original von vanessa:
Macht es Sinn, nach dem Trainingsplan weiter zu trainieren oder sollte ich besser erstmal nur „gehen“, da ich dabei schon einen Puls von 130 – 140 habe? Allerdings steht in allen Büchern, dass man, um Laufen zu lernen, direkt mit dem Laufen beginnen soll (wenn auch anfangs nur wenige Minuten) und nicht mit irgendeiner anderen Sportart (schwimmen, walken). Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben?! ;-)

Viele Grüße

Vanessa

Hallo Vanessa,

als Vertreter der Walkingfraktion meine ich ja das man durchaus auch walken kann und das es keinesfalls ausgeschlossen ist später auf das Laufen umzusteigen. Ich selbe habe das zwar nicht gemacht aber viele walken erst und laufen später oder machen beides oder komme irgendwann zum walken zurück. Vorteil ist gerade am Anfang das der Puls nicht so hoch geht. Durch regelmäßiges Training tranierst du aber dennoch die Kondition und kannst dann vielleicht einfacher umsteigen auf das laufen (wenn du es dann noch willst:O )

Grüße vom Forumsqutenwalker

Martinwalkt


03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“