Banner

Marathon Anfänger berichtet von seinen Erfahrungen

Marathon Anfänger berichtet von seinen Erfahrungen

1
Hallo zusammen,

ich habe gedacht, ich eröffne mal einen Thread, wo ich mal berichte was man als erst Starter eines Marathon alles erlebt. Sei es im Vorfeld, usw. Es passieren ja einige Dinge die man als absoluter Neuling gar nicht kennt. Ich werde diesen Thread immer mit den neusten Infos bis nach meinem Marathon in Frankfurt füttern und meine Eindrücke Schildern.

Laufschuhe: Das ist ja das wichtigste für den ersten Marathon, doch welcher sollte es sein? Ich entschied ohne Beratung bei Runnerspoint online den Asics Gel-Noosa Tri 9 in meiner normalen Schuhgröße 46 zu ordern. Dieser kam und war mir leider vorne zu eng und ich fühlte mich unwohl. Deshalb musste ich ihn leider zurückschicken, und habe mir ihn nochmal ihn 46,5 bestellt mit der Hoffnung das er jetzt passt. Gestern kam ich durch Zufall an einer Runnerspoint Filiale vorbei und dachte, da ich ja eh noch ein zweites Paar brauche, lasse ich mich mal beraten. Der Verkäufer wahr sehr kompetent und hatte selbst den Frankfurt Marathon über 10 mal bestritten. Die erste Frage von ihm war warum ich mich denn für den Noosa entschieden hätte. Ich meinte dann wegen der ausgefallen Farbe usw. Dann fragte er mich ob ich schon mal einen Laufband Beratung in anspruch genommen hätte, ich verneinte dies. Er stellte mich dann aufs Laufband und ließ mich Barfuß laufen, leider war ich vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen und hatte große Probleme damit. Deshalb haben wir das dann abgebrochen :D . Er bat mich dann die Füße nebeneinander zu stellen und in die Knie zu gehen, das klappte dann auch. Ich wollte unbedingt einen Asiscs haben, also gab er mir einen zu probieren und er passte schon gut, dann noch einen Nike und Adidas zum Vergleich. Diese waren mir aber unangenehm am Fuß obwohl sie gleich groß waren. Dann gab er mir den Asics Nimbus 16 und der passte wie angegossen und war super bequem. Wir versuchten dann damit nochmal den Test auf dem Laufband, und diesmal hat es dann super geklappt. Ich entschied mich dann für dieses Modell. Kostenpunkt 129 Euro. Er stellte dann bei der analyse fest das bei mir alles okay sei und ich ein Neutral Schuh nehmen kann. Dann kam nochmal der Punkt Noosa auf, er meinte mit diesem Schuh hätte ich beim Marathon meinen Spaß bekommen, der würde bis 21km gut gehen und Profis würden damit auch einen Marathon laufen können, aber als Marathon Anfänger wäre das die falsche Wahl. Ich sollte ihn ruhig für die kurzen Trainingseinheiten nehmen, für die langen Läufen sollte ich aber den Nimbus 16 verwenden. Da sieht man mal wie hier schon gesagt wurde, es geht nicht an einer Laufschuh Beratung vorbei. Mein Lehre daraus, ab jetzt immer vor Ort die Schuhe probieren und beraten lassen. Das sind Kleinigkeiten die aber entscheidend sein können.

Trainingsplan: Der nächste Knackpunkt. Aktuell bin ich nach Lust und Laune gelaufen und habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Dank der Hilfe hier aus dem Forum hier, wurde für mich Trainingstipps zusammengestellt, wie ich trainieren sollte und was es zu beachten gibt. Ohne diese Tipps hätte ich wohl viel falsch gemacht, denn da mal 22km gelaufen, dann wieder 10km usw. das wäre der falsche Weg gewesen :)

Man sieht es kommen einige Dinge auf einen zu, die mal vorher als Hobby Läufer nicht kannte.

3
Bitte entschuldige die Besserwisserei. Aber ich glaube du bist zu sehr auf deine Schuhe fixiert.
Meinen ersten Marathon hatte ich in Fußballschuhen (Nobbenschuhe für Kunstrasenplätze) gelaufen.
Bei den beiden letzten Marathonläufen waren es 25,- Euro Laufschuhe von Deichmann.

Ich behaupte nicht, dass jeder Läufer damit klar käme. Meine Füße sind halt "robust".
Aber andererseits könnte aufgrund deines Beitrags (bei anderen Anfängern) der Eindruck entstehen JEDER müsse solchen Aufwand (pers. Schuh-Fachberatung, Laufbandanalyse, 129,- Euro-Modelle) für seine Schuhe betreiben.
Kielfan1 hat geschrieben:Die Noosa in 46,5 passen auch und ich bin mit diesen eben 2 min schneller gewesen als mit meinen "alten Schuhen" das gibt es doch gar nicht :teufel:
Zwei Minuten schneller am Zigarettenautomat? :hihi:
Diese Erfahrung haben andere Sportler auch schon gemacht:
hochmoderner Joggingschuhe

4
M.E.D. hat geschrieben:Bitte entschuldige die Besserwisserei. Aber ich glaube du bist zu sehr auf deine Schuhe fixiert.
Meinen ersten Marathon hatte ich in Fußballschuhen (Nobbenschuhe für Kunstrasenplätze) gelaufen.
Bei den beiden letzten Marathonläufen waren es 25,- Euro Laufschuhe von Deichmann.

Ich behaupte nicht, dass jeder Läufer damit klar käme. Meine Füße sind halt "robust".
Aber andererseits könnte aufgrund deines Beitrags (bei anderen Anfängern) der Eindruck entstehen JEDER müsse solchen Aufwand (pers. Schuh-Fachberatung, Laufbandanalyse, 129,- Euro-Modelle) für seine Schuhe betreiben.


Zwei Minuten schneller am Zigarettenautomat? :hihi:
Diese Erfahrung haben andere Sportler auch schon gemacht:
hochmoderner Joggingschuhe
Dieser "Riesenaufwand" dient der eigenen Gesundheitsvorsorgung. Ich habe noch nie eine Laufbandanalyse gemacht, Weil Ich nix davon halte, da der Laufstil sich ändert, und mit der Zeit kann man auch selbst den idealen Schuh für sich finden, aber absolute Anfängern eine Beratung fast abzuraten ist grob fahrlässig.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

5
Kielfan1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gedacht, ich eröffne mal einen Thread, wo ich mal berichte was man als erst Starter eines Marathon alles erlebt. Sei es im Vorfeld, usw. Es passieren ja einige Dinge die man als absoluter Neuling gar nicht kennt. Ich werde diesen Thread immer mit den neusten Infos bis nach meinem Marathon in Frankfurt füttern und meine Eindrücke Schildern.

Laufschuhe: Das ist ja das wichtigste für den ersten Marathon, doch welcher sollte es sein? Ich entschied ohne Beratung bei Runnerspoint online den Asics Gel-Noosa Tri 9 in meiner normalen Schuhgröße 46 zu ordern. Dieser kam und war mir leider vorne zu eng und ich fühlte mich unwohl. Deshalb musste ich ihn leider zurückschicken, und habe mir ihn nochmal ihn 46,5 bestellt mit der Hoffnung das er jetzt passt. Gestern kam ich durch Zufall an einer Runnerspoint Filiale vorbei und dachte, da ich ja eh noch ein zweites Paar brauche, lasse ich mich mal beraten. Der Verkäufer wahr sehr kompetent und hatte selbst den Frankfurt Marathon über 10 mal bestritten. Die erste Frage von ihm war warum ich mich denn für den Noosa entschieden hätte. Ich meinte dann wegen der ausgefallen Farbe usw. Dann fragte er mich ob ich schon mal einen Laufband Beratung in anspruch genommen hätte, ich verneinte dies. Er stellte mich dann aufs Laufband und ließ mich Barfuß laufen, leider war ich vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen und hatte große Probleme damit. Deshalb haben wir das dann abgebrochen :D . Er bat mich dann die Füße nebeneinander zu stellen und in die Knie zu gehen, das klappte dann auch. Ich wollte unbedingt einen Asiscs haben, also gab er mir einen zu probieren und er passte schon gut, dann noch einen Nike und Adidas zum Vergleich. Diese waren mir aber unangenehm am Fuß obwohl sie gleich groß waren. Dann gab er mir den Asics Nimbus 16 und der passte wie angegossen und war super bequem. Wir versuchten dann damit nochmal den Test auf dem Laufband, und diesmal hat es dann super geklappt. Ich entschied mich dann für dieses Modell. Kostenpunkt 129 Euro. Er stellte dann bei der analyse fest das bei mir alles okay sei und ich ein Neutral Schuh nehmen kann. Dann kam nochmal der Punkt Noosa auf, er meinte mit diesem Schuh hätte ich beim Marathon meinen Spaß bekommen, der würde bis 21km gut gehen und Profis würden damit auch einen Marathon laufen können, aber als Marathon Anfänger wäre das die falsche Wahl. Ich sollte ihn ruhig für die kurzen Trainingseinheiten nehmen, für die langen Läufen sollte ich aber den Nimbus 16 verwenden. Da sieht man mal wie hier schon gesagt wurde, es geht nicht an einer Laufschuh Beratung vorbei. Mein Lehre daraus, ab jetzt immer vor Ort die Schuhe probieren und beraten lassen. Das sind Kleinigkeiten die aber entscheidend sein können.

Trainingsplan: Der nächste Knackpunkt. Aktuell bin ich nach Lust und Laune gelaufen und habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Dank der Hilfe hier aus dem Forum hier, wurde für mich Trainingstipps zusammengestellt, wie ich trainieren sollte und was es zu beachten gibt. Ohne diese Tipps hätte ich wohl viel falsch gemacht, denn da mal 22km gelaufen, dann wieder 10km usw. das wäre der falsche Weg gewesen :)

Man sieht es kommen einige Dinge auf einen zu, die mal vorher als Hobby Läufer nicht kannte.
Hi, auch ich bin vorkurzen meinen ersten Marathon gelaufen, die Schuhe sind meiner Meinung nach nicht das wichtigste. Ich würde folgendes empfehlen wechsle die Schuhe öfter ab das fordert die Füße und beugt Verletzungen vor, laufe ruhig mit beiden Schuhe, auch den langen Lauf. Beim Marathon würde ich dann den Schuh nehmen der dir im training am angenehmsten war, was im training gut geht, geht dann auch beim Wettkampf gut. Aber warum jemand sagt das man mit die Asics Nosa keine Marathon laufen sollte verstehe ich nicht.

6
Sollte der Te nicht erst ein klein wenig für den Marathon trainieren? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Ich finde ja den Threadtitel reichlich kurios. "Anfänger gibt Tipps" - das ist so ähnlich wie "Gärtner gesucht. Unsere Firma strebt eine Erhöhung des Anteils von Böcken in der Garten- und Landschaftspflege an..."
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
aghamemnun hat geschrieben:Ich finde ja den Threadtitel reichlich kurios. "Anfänger gibt Tipps" - das ist so ähnlich wie "Gärtner gesucht. Unsere Firma strebt eine Erhöhung des Anteils von Böcken in der Garten- und Landschaftspflege an..."
Nun -wir haben zumindest schon mal gelernt das die Farbe der Laufschuhe nicht unbedingt das überwiegende Kaufkriterium sein sollte. Hätte ich so auch nicht unbedingt gewusst. Obwohl - bei meiner Strecke gestern wäre das schnell erledigt gewesen:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

11
aghamemnun hat geschrieben:Ich finde ja den Threadtitel reichlich kurios. "Anfänger gibt Tipps" - das ist so ähnlich wie "Gärtner gesucht. Unsere Firma strebt eine Erhöhung des Anteils von Böcken in der Garten- und Landschaftspflege an..."
Dein Vergleich hinkt aber mächtig: sollte 'mal zum Orthopäden! Ansonsten: Unser lieber THW-Fan liebt kuriose Titel. Unter "Halbmarathoni" verstehe ich zB. jemanden, dessen Lieblingsstrecke der HM ist und der mehrere absolviert hat - allerwenigstens aber einen. Er hat im Training zufällig und in einer - sagen wir es vorsichtig - nicht gerade sensationellen Zeit einmal mehr als 20 km zurückgelegt und nennt sich dann so.

@ tempo85: Daher auch Dein Irrtum "auch ich bin vor kurzem": Er ist noch gar nicht, sondern fängt demnächst (!) mit seinem Training an. Übrigens halte ich solche Ganz-Zitate langer Beiträge für ziemlich überflüssig und unübersichtlich.
Gruß vom NordicNeuling

12
Na ja, "Anfänger beschreibt seine Erfahrungen" wäre vielleicht passender gewesen... ich drück ihm die Daumen, dass er nächstes Jahr auf seinen großen Füßen in der Festhalle ankommt. :daumen:

13
Alles in einen Blog umwandeln, Überschrift ändern in "Marathon Anfänger berichtet von seinen Erfahrungen" und gut ist.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

14
Danke "Rauchzeichen" und Sergey" :) . An die anderen: ja die Überschrift war etwas unpassend gewählt da habt ihr recht. Ich wollte das eigentlich wie ein Blog gestalten. Denn da kommen jetzt Dinge auf dich zu, die für euch "Profis" selbstverständlich sind, aber für mich und andere Marathon Anfänger absoulutes Neuland sind. Wenn du sonst immer nur bei 10km Volksläufen usw. angetreten bist, ist der Marathon eine ganz andere Hausnummer. Alleine wenn ich an den Preis denke. Habe jetzt aktuell 274 Euro für die beiden Schuhe und die Startgebühr+Leihchip und die Videoaufnahmen gezahlt. Das ist ja vielen auch nicht bewusst, was da für Kosten entstehen. Ich habe das Glück und kann bei einem Freund in Frankfurt schlafen und habe dadurch noch die Übernachtungskosten gespart.

Für mich ist das alles sehr neu und noch ein bisschen fremd, bin deshalb froh das mir hier im Forum viele Tatkräftig zur Seite stehen und mir wervolle Tipps geben :daumen: Hätte mir im April dieses Jahres jemand gesagt, das ich mich 7 Monate später für den Frankfurt Marathon anmelde hätte ich ihm den Vogel gezeigt :hihi: . Ich bin zwar mal laufen gegangen, aber nie auf die Idee gekommen Marathon zu laufen. Ich habe mir immer den Frankfurt Marathon im TV angeschaut und war immer sehr aufgeregt und dachte wenn du da jetzt auch stehen und in die Festhalle einlaufen würdest wäre der Wahnsinn. Nachdem ich dann aber im Juli mit dem regelmäßigen Laufen begonnen habe und ich feststellte das ich ja doch recht "weit" komme war dann der Ehrgeiz geweckt doch den Marathon zu wagen und den Traum wahr werden zu lassen. Als ich mich dann anmeldete war das schon super und ich würde lieber heute als morgen endlich auf die Strecke gehen um das Ding zu finishen. Das dort sehr viel arbeit und fleiß dran steckt ist mir bewusst, und da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin werde ich alles geben. Auch wenn es sich für euch komisch anhört, der Marathon in Frankfurt soll wirklich eine einmalige Sache bleiben!! (Stand jetzt :D ) Denn klappt alles und ich finishe die Königsdisziplin dann habe ich alles erreicht wovon ich geträumt hatte.

15
NordicNeuling hat geschrieben:Du kommst aber auf komische Gedanken! :klatsch:
Muss am Glühwein gelegen haben :sabber:
Nestol hat geschrieben:Warum das denn?! Letzten hat uns ja einer gesagt, dass man nicht mal für Ultra Training brauch. Also gar kein Training :D .
Auch ich kann mich ja mal irren :D
Siegfried hat geschrieben:Nun -wir haben zumindest schon mal gelernt das die Farbe der Laufschuhe nicht unbedingt das überwiegende Kaufkriterium sein sollte.
Einspruch Euer Ehren :D Neulich, als ich mir das dritte Paar des selben Schuhtyps (A. Cumulus 15) kaufte, war es mir ungeheuer wichtig, dass es anders aussieht, als die anderen beiden :wink: Nicht, dass ich die noch verwechslen tu :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
NordicNeuling hat geschrieben: @ tempo85: Daher auch Dein Irrtum "auch ich bin vor kurzem": Er ist noch gar nicht, sondern fängt demnächst (!) mit seinem Training an. Übrigens halte ich solche Ganz-Zitate langer Beiträge für ziemlich überflüssig und unübersichtlich.
Hatte das auf die schnelle Unterwegs mit dem Handy geschrieben, dabei ist mir einbischen die Formatieren und die Ausdrucksweise abhanden gekommen.

Gemeint war natürlich das ich vor kurzem selbst in der Situation gewesen war, da mein erster Marathon noch nicht lange her ist.

17
So es ist genau das passiert wo ihr mich vor gewarnt hattet. Bin jetzt 2xmal 10 km mit den Noosa gelaufen und habe nach ca. 4 km deutlich Probleme bekommen, mir hat es in die Knöchel gezogen, bei denen meine ich gerade es fehlt die Dämpfung die sind knallhart. Du bist zwar mit denen auf kurzen Distanzen sehr schnell, aber die kurz Distanzen sind ja für mich uninteressant :) Mit dem Nimbus habe ich überhaupt keine Probleme und die lassen sich super laufen. Was ist die erste Lehre für einen Marathon Anfänger? Sich nicht von der Farbe blenden lassen :D

18
Hallo,

sorry, aber ich frage mich allen ersntes was du mit deinem Thema uns sagen willst. :confused:
Du hast noch keinen marathon gelaufen, geschweige denn daß du in den nächsten Tagen/Wochen einen läufst.

Das einzige was ich rausgelesen habe ist daß du bisher Geld gelassen hast für Startgebühr und Schuhe(die nicht gut passen)

Vielleicht sehe ich daß als einziger so, aber man könnte die Überschrift auch ändern in "Erfahrungen eines Laufanfängers". Das hat mit Marathon nichts zu tun. :nene:
Wobei, kannst uns dann von deinen leidvollen Erfahrungen nach dem Marathon berichten. Nichtmal ein jahr Lauferfahrung und dann marathon laufen wollen. Du weiß bestimmt daß Sehnen und Knochen lange brauchen um sich an die Dauerbelastung zu gewöhnen um eine solche STrapaze unbeschadet zu überstehen?!


Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

19
Das der Thread Titel etwas schlecht gewählt war ist mir jetzt auch bewusst. Der Thread zielt eigentlich darauf ab, zu berichten wie es einem Marathon Anfänger mit eben einem Jahr Vorlauf ergeht. Wie du bereits oben lesen kannst, kommen jetzt Sachen auf dich zu die dir gar nicht bewusst waren. Mein Hauptziel in Frankfurt ist das durchkommen, ich möchte dort keinen Weltrekord aufstellen :) Ich habe zwar erst seit Juli mit dem regelmäßigen Laufen begonnen, ich laufe aber bereits seit 2006!! . Natürlich nicht in den jetzigen Umfängen. Ich werde von einer Orthopädien während meiner Marathon vorbereitung begleitet, die schaut das alles gut geht, da mir bewusst ist das Marathon laufen eben kein Zuckerschlecken ist und sehr hart werden kann.

21
dicke_Wade hat geschrieben:Frach doch mal Tim, der verschiebt dir sicher gerne den Fred in den Tagebuchbereich.

Gruss Tommi
Habe ich gerade gemacht. Danke für den Tipp :)

22
Kielfan1 hat geschrieben: Bin jetzt 2xmal 10 km mit den Noosa gelaufen und habe nach ca. 4 km deutlich Probleme bekommen, mir hat es in die Knöchel gezogen, bei denen meine ich gerade es fehlt die Dämpfung die sind knallhart.
...
Was ist die erste Lehre für einen Marathon Anfänger?
Tipp von einem, der auch im Oktober einen Marathon gelaufen ist:
Wenn du wirklich diesen überdurchschnittlich gedämpften Laufschuh so empfindest, solltest du an deinem Laufstil einiges ändern, beginnend mit der Landung (nah am Körper, in der Rückwärtsbewegung, sanft).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23
Zur Info: Auf Wunsch des Threaderstellers habe ich den Titel geändert und in das Unterforum "Tagebücher / Blogs rund ums Laufen" verschoben.
Viele Grüße
Tim

24
Kurz vor Weihnachten geht für mich also das Laufjahr 2014 fast zu Ende. Da ist es doch an der Zeit mal zurückzuschauen was in diesem Jahr alles passiert ist.
Angefangen hat mein Laufjahr erst im Juni. Dort belegte ich beim Hessentagslauf in Bensheim in einer Zeit vom 19:47 über 5km den 18 Gesamtrang und den ersten Platz in meiner Altersklasse. Ab mitte Juli habe ich dann angefangen regelmäßig laufen zu gehen um bei meinem Heimspiel bei Jog and Rock endlich unter 60min über die 10km zu bleiben. Bin dann bis Wettkampf Ende September um die 60km gelaufen, und es hat Früchte getragen. Ich beendete den 10km Lauf in einer Zeit von 48:15 min. Bin nach diesem Wettkampf entspannter laufen gegangen da das Ziel ja erreicht war. Ich lief dann auch mal 17km am Stück, und dann schaute ich mir wieder den Frankfurt Marathon im TV an und dachte mir was wäre das geil das nächstes Jahr dabei zu sein. Als ich dann Freitags bei bestem Wetter die Chance hatte mal auzutesten wie ich den aktuell komme, schaute ich nicht schlecht, es waren 22,1 km in 2:11h. Und ich hätte noch ein bisschen weiter laufen können, dort war dann endgültig das Ziel Frankfurt Marathon 2015 finishen geboren. Ich meldete mich dann Anfang November für den Marathon an, als ich dies dann puplik machte wurde von vielen Unverstädnis geäußert wie ich denn auf diese Idee gekommen wäre. Ich will aber endültig den letzten Schritt gehen, denn wer den Halbmarathon geschafft hat will das ganz große Ding. Ich wollte ja eigentlich erst ab März wieder mit dem laufen Anfangen und den Winter auslassen, aber nachdem viele gesagt haben das dies nicht gut wäre, habe ich mich dagegen entschieden und laufe jetzt weiter. Zwar nicht die Großen Distanzen aber immer mindestens 10km 2 mal die Woche. Seit Freitag bin ich jetzt 50km gelaufen, und das merke ich jetzt auch, heute war ich froh das ich nur 5km gelaufen bin. Seit 30.07 habe ich 20 Läufe absolviert mit einer Gesamtdistanz von 203km. Das war dann also der Vorgeschmack der mich dann im Marathon Jahr 2015 erwartet :) Im Jahr 2015 werden dann diese Wettkämpfe bei mir auf dem Programm stehen: Wings for Life World Run Darmstadt, ein Volkslauf bei Frannkfurt über 10km, Jog and Rock und dann am 25.10.2015 der große Frankfurt Marathon. Eventuell werden noch Wettkämpfe dazukommen, man weiß ja nie. Ich denke es wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr 2015 geben, das hoffentlich in Frankfurt den krönenden Abschluss findet.

25
Kielfan1 hat geschrieben: Angefangen hat mein Laufjahr erst im Juni. Dort belegte ich beim Hessentagslauf in Bensheim in einer Zeit vom 19:47 über 5km den 18 Gesamtrang und den ersten Platz in meiner Altersklasse. Ab mitte Juli habe ich dann angefangen regelmäßig laufen zu gehen um bei meinem Heimspiel bei Jog and Rock endlich unter 60min über die 10km zu bleiben. Bin dann bis Wettkampf Ende September um die 60km gelaufen, und es hat Früchte getragen. Ich beendete den 10km Lauf in einer Zeit von 48:15 min.
Du läufst ohne Training 5KM in 19:47 Min. und 3 Monate danch mit Training 10 KM in 48:15 Min. Mir fällt dabei etwas auf. Dir auch?

26
bones hat geschrieben:Du läufst ohne Training 5KM in 19:47 Min. und 3 Monate danch mit Training 10 KM in 48:15 Min. Mir fällt dabei etwas auf. Dir auch?
Ja weiß auf was du raus möchtest. Bin beim 5km Lauf (vielleicht auch nur 4,3?? denn laut zwei Damen mit GPS Uhren war die Strecke zu kurz und nur 4,3 km lang) voll am Anschlag gelaufen da ich wusste es sind nur 5km sind. Dieses Tempo hätte ich auf keinen Fall beim 10km Lauf halten können. Deshalb dieser Zeitunterschied.

28
Kielfan1 hat geschrieben: ....da ich wusste es sind nur 5km sind. Dieses Tempo hätte ich auf keinen Fall beim 10km Lauf halten können. Deshalb dieser Zeitunterschied.
Ich kenne auch niemanden, der 5 km im max. Tempo läuft und dieses über weitere 5 km halten kann...

Da passt etwas nicht, z. B. Streckenlängen (die 5 km zweifelst du selbst an). 19:49 min auf 5 km bedeutet einen Schnitt von 3:57 min/km, 19:47 min auf 4,3 km bedeutet 4:36 min/km. Das passt deutlich besser zu den 48:15 min für den 10er. An der Pace-Differenz von 13 bis 14 s/km (Vergleich 4,3er-Pace zu 10er-Pace) könntest du durchaus noch arbeiten. Die darf kleiner werden.

Gruß
Jörg

29
Also meine aktuelle Pace schwankt aktuell auf den 10km zwischen 5:08 und 5:18. Auf 17km konnte ich auch ohne Problme einen 5:17 Schnitt laufen. Das ist im Moment für mich ein Tempo das ich gut laufen kann. Mein Hauptziel ist erstmal gut durch Frankfurt zu kommen und die Zeit ist erstmal nebensächlich. Wenn ich mich aber festlegen müsste wäre ich mit einer Zeit so um die 4:30h super zu frieden. Ganz großes Lob möchte ich an der Stelle an Runnerspoint aussprechen. Ich habe doch das Problem das ich mit dem Noosa Schmerzen bekommen habe. Ich Ihabe hn ja online gekauft und da habe ich höflich nachgefragt ob es die Möglichkeit gäbe diesen gegen nochmal einen Nimbus 16 zu tauschen. Natürlich gegen den Aufpreis. Als Antwort kam, das wäre selbstverständlich möglich und das würde überhaupt kein Problem darstellen. Das nenne ich doch mal Kundenservice :daumen:

30
Hi,

Jörg hat sicher recht, der 5km Lauf war wahrscheinlich zu kurz, und dann passt auch deine Zeit.

An der Geschwindigkeit musst du vermutlich aber nicht arbeiten. Du hast weiter oben geschrieben, dass du in einem 1/2 Jahr 200 km gelaufen bist. Das ist für eine Marathonvorbereitung fast nichts, ein typischer 4 - 4:30h Plan umfasst nämlich knapp 200km im Monat... d.h. du solltest deine Kilometerumfänge moderat steigern.

31
Ja ich werde dann wie gesagt ab März wieder voll mit den langen Läufen loslegen. Habe aber das Problem, wie in einem anderen Thread erwähnt das ich 2-3 Badminton auf etwas höherem Niveau spiele. Trainingszeitraum sind dann gesamt 4-5 Stunden. Dann kommen an den Wochenende meistens noch Rundenspiele dazu. Ab März ist zwar bis September Rundenpause, aber das Training bleibt :) Hatte jetzt den Tipp bekommen einen langen Lauf pro Woche über 20-25 km zu machen und ein oder besser zwei lockere Läufe über eine Stunde zu trainieren. Der Verkäufer im Runnerspoint meinte auch gerade die langen Läufen wären für mich sehr wichtig, das ich mein Körper und vorallem der Stoffwechsel daran gewöhnt.

32
"Hatte jetzt den Tipp bekommen einen langen Lauf pro Woche über 20-25 km zu machen und ein oder besser zwei lockere Läufe über eine Stunde zu trainieren."
Das solltest du dringend machen, später werden die dann auf 25 - 30 km ausgedehnt, jedes Wochenende!!!

Traveläufer

33
Kielfan1 hat geschrieben: Im Jahr 2015 werden dann diese Wettkämpfe bei mir auf dem Programm stehen: Wings for Life World Run Darmstadt, ein Volkslauf bei Frannkfurt über 10km, Jog and Rock und dann am 25.10.2015 der große Frankfurt Marathon. Eventuell werden noch Wettkämpfe dazukommen, man weiß ja nie.
Wenn Du am 08.03.15 noch Zeit hast, da gibt es einen netten HM mit Zieleinlauf im Frankfurter Waldstadion mit 50.000 Zuschauer (plätzen :-) und man kann ein Teilstück der Marathonstrecke "probelaufen",
beste Grüße
Dieter

34
Danke für den Tipp. Hatte ich mir auch schon überlegt, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Was ich blöd finde das keine Musik bzw. Stöpsel im Ohr erlaubt sind. Ich persönlich bin es ohne gar nicht mehr gewöhnt und es gehört einfach dazu.

35
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es erfreuliches zu berichten. Ich habe nun endlich mein Anfangs Tempo gefunden, mit dem ich sehr gut ins laufen komme und dann das weitere Tempo konstant halten kann. Mein Anfangstempo liegt auf dem 1km bei 4:39, dann km2 4:45 ab dort kann ich dann endlich mein Tempo so bestimmen wie ich es gern hätte. Laufe aktuell auf einer 13km Runde eine Zeit von 1:05 mit einem Schnitt von 4:58 pro km. Jetzt sehe ich endlich die ersten kleinen Fortschritte, das sich mein Tempo konstant einpendelt und ich dies locker laufen kann.

36
Wünsche dir viel Erfolg und vorallem Spass bei deinen Lauftraining bzw. im Anschluß beim Marathon.
Kann dir nur empfehlen: Lasse dir viel Zeit bis zum ersten Marathon und trainiere lieber ein Jahr länger.
Vielleicht solltest du dir auch überlegen noch ein Paar Schuhe mehr zu holen für lange Distanzen. Könnte mir
gut vorstellen, dass du sonst blaue Zehen bekommst. Schuhe sollten schon um eine Daumenbreite länger sein als normale
Größe.
Jedenfalls meine Erfahrung. Ich hab z.Bsp. normal 43. Laufe jedoch mit 46. Bis zu dieser Größe hab ich immer die Zehen blau gehabt. Ab da nicht mehr.

37
Am 03. Mai werde ich ja beim Wings for Life Worldrun antreten und dort meinen ersten Wettkampf im neuen Jahr bestreiten. Mein Ziel ist dort mindestens 18km weit zu kommen. Jetzt stellt sich die Frage, 6 Tage später findet in Mannheim ein Halbmarathon statt. Soll ich den auch bestreiten, oder sagt ihr das ist zu viel?

39
Kommt sehr darauf an, wie fordernd die 18 km für dich sind - dafür musst du eine 5:40 er Pace laufen?

Wenn das für dich lockeres Jogging -Tempo ist, wirst du dich vermutlich nicht abschießen und kannst beim HM Gas geben.
Sonst nimm einen Gang raus, und es werden halt nur 14 oder 15 km.

40
Danke für eure Hilfe. Ich bin schon fest für den World Run gemeldet. Um dort die 18 km zu schaffen muss ich sogar einen 5:36 Schnitt laufen. HM müsste in 1:52h gelaufen werden bevor das Catcher Car kommt. Stehe zwar im zweiten Startblock, denke aber das ich am Start gleich mal 1-2min verliere, bis sich alles in Bewegung setzt :( Gibt keine Netto Messung, also ab Punkt 13:00 hast du dann eben die genannte Zeiten zu laufen um nicht vom Catcher Car kassiert zu werden :) Denke also das ich dort schon gut ans Limit gehen muss um mein Ziel einigermaßen zu erreichen. Will dort auch alles geben un zu sehen wie weit ich komme. Der HM in Mannheim wäre dann zum ruhigen Trainingslauf gedacht gewesen, da ist mir die Zeit nicht so wichtig. Zeitlimit liegt dort bei 2:45h.

41
Beide Läufe hart am Limit laufen, dazu rate ich dir auch ab. Nimm einen von beiden als lockeren Lauf :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
Leider gibt es heute den ersten "Rückschlag" zu berichten. Ich habe gestern bei meiner 13km Runde kurz vor dem Ende Probleme mit meinem linken Mittelfuß bekommen. Es zieht auf der linken Außenseite des Fußes und schmerzt beim auftreten. Naja da es heute mittag besser war dachte ich ich kann eine große Runde drehen, doch nach 3 km hat es mir dermaßen in den linken Fuß gezogen, dass ich gehen musste und nicht mehr joggen konnte :sauer: Habe dann die Runde abgebrochen und bin denn Heimweg zum Großteil gegangen, denn Joggen ging nur unter großen Problemen. Der Schmerz kommt von der linken Außenseite des Fußes und fühlt sich ein wenig wie ein Krampf an. Aufreten ist gerade super :motz: Habt ihr eine Idee was es sein könnte? (Hatte schon einen Termin beim Orthopäden am 20.01. vereinbart, in weißer voraussicht, das er mal nach mir schaut)

Jetzt nochmal eine andere Frage. Ich nehme auf größeren Strecken gerne etwas zu drinken mit. Habe aber das riesen Problem, dass mich eine Flasche in der Hand, Jackentasche, Hose wahnsinnig stört und ich so gar keinen Laufrhythmus aufbauen kann. Werde beim nächsten Mal meinen Trinkgürtel endlich mal in Betrieb nehmen :D Hoffe das es damit besser wird. Was hättet ihr sonst noch für Ideen?

44
Rauchzeichen hat geschrieben:Schuhe zu eng geschnürt?
Normal nicht, hatte heute das Gefühl das ich sie sogar etwas zu locker geschnürt hatte. Eine befreundete Ärztin geht davon aus, das es eine Überdehnung des Bandes ist :( Soll jetzt erstmal aussetzen. Naja besser jetzt, als später im Jahr.

45
Kühlen die Stelle, kühlen und nochmals kühlen. Mach Nachts eine Quarkpackung drauf. Wie soll sich ein Band überdehnen? Bist du umgeknickt?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
dicke_Wade hat geschrieben:Kühlen die Stelle, kühlen und nochmals kühlen. Mach Nachts eine Quarkpackung drauf. Wie soll sich ein Band überdehnen? Bist du umgeknickt?

Gruss Tommi
Umgegnickt bin ich wohl nicht, nur bei der 13 km Runde am Sonntag war es schlammig und da bin ich an einer Stelle etwas blöd mit dem linken Fuß aufgekommen :( Naja heute ist es ein bisschen besser, aber an joggen ist nicht zu denken.

47
Jo blöd aufkommen, da kann schon mal was leicht dehnen. Keine Sorge, das wird schon wieder. Eventuell machste noch eine Bandage drum für den Alltag, damit das Band weiterhin entlastet wird und besser heilen kann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

48
Heute melde ich mal nach langer Zeit mir sehr bitteren Nachrichten für mich zurück. Ich hatte ja wie beim letzten Mal geschrieben Schmerzen im Mittelfuß, da es nicht besser wurde und sehr auf dem Spann gezogen hat war ich heute froh den Termin beim Orthopäden zu haben. Leider wurde dort festgestellt das ich mir zu sehr hoher Warhrscheinlichkeit einen Ermüdungsbruch im linken Mittelfuß zugezogen habe. Auf dem Röntgenbild war zwar noch nichts zu sehen, aber laut Ärztin würde man diesen Bruch erst nach 6 Wochen richtig sehen. Bei mir ist das Problem ja erst vor 2 Wochen aufgetreten. Sie hat dann auf eine Stelle gedrückt da habe ich laut aufgeschrien vor Schmerzen. Habe jetzt eine Überweisung zum Radiologen bekommen um ein MRT zu machen um endültig klarheit zu bekommen. Danach gehts es dann wieder zum Orthopäden um die weitere Behandlung bzw. den Befund zu besprechen. Man ich könnte kotzen :sauer:

49
Oh fXXX - das ist für die weitere Trainingsgestaltung natürlich suboptimal.

So extrem viel bist du doch gar nicht gelaufen? Hattest du ne Vorschädigung?

Auf alle Fälle: Gute Besserung!

50
Rauchzeichen hat geschrieben:Oh fXXX - das ist für die weitere Trainingsgestaltung natürlich suboptimal.

So extrem viel bist du doch gar nicht gelaufen? Hattest du ne Vorschädigung?

Auf alle Fälle: Gute Besserung!
Erstmal danke für die Genessungswünsche :)

Ich bin pro Woche wenn es hochkam 30-40km gelaufen, dann auch mal 50km. Aber die Orthopädien meinte dann das wäre ja nicht viel und auch nicht schlimm. Ich habe vielleicht den Fehler gemacht und mir zu wenig Ruhepausen gegönnt :( Bin sagen wir mal Montag 18km gelaufen und dann am Dienstag nochmal 15km. Ich war einfach zu ehrgeizig und wollte zu schnell zu viel. Jetzt habe ich dann leider die Quittung bekommen. Ob ich eine Vorschädigung hatte, weiß ich nicht, aber normal bricht ja so etwas nicht auf einmal. Bin natürlich jetzt enttäuscht, das es 6-12 Wochen auch Badminton Pause heißst! Darf nur Radfahren und Schwimmen. Habe natürlich jetzt Angst, dass mein Marathon jetzt langsam aber sicher den Bach runter geht :frown: Denn jetzt muss ich dann fast wieder bei Null anfangen, und es besteht ja die Möglichkeit das es wieder passiert :(
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“