Banner

Plötzliche starke Schmerzen im Sprunggelenk !? Bitte um Rat

Plötzliche starke Schmerzen im Sprunggelenk !? Bitte um Rat

1
Hallo Leute!

Vorgeschichte:
Vor 10 Tagen wollte ich einen gemütlichen 14km Lauf machen. War aber ein schlechter Tag, hatte keine Lust irgendwie und so hatte ich mir auch nicht viel erwartet.
Nach einer gewissen Zeit drückt der Schuh (obwohl ich immer recht locker binde) und zwar auf dem Spann (Ich glaube man sag so dazu).
War aber nicht so schlimm und dachte mir.. OK, den Schuh das nächste mal lockerer binden.
Paar Tage später (letzten Samstag) war ich auf dem Berg unterwegs, dieses mal aber mit den Fivefingers. 1,5 Stunden Berg auf Berg ab.. Keine Problem! Keine Schmerzen! Alles Top!
Gut, scheint sich die Druckstelle also beruhigt zu haben :)

Heute (von Mo. bis Heute war ich nicht Laufen - Erkältung) wollte ich einen schönen 14km Lauf machen. Neue Strecke geplant, extra früh aufgestanden, TOP Wetter! Alles bestens!
Wieder rein in die Laufschuhe (wie vor 10 Tagen [Asics DS Trainer]) und los. 20 min gelaufen - alles top! Wird ein super Lauf heute :)
Aber nach 30 min spürte ich die Druckstelle am Spann wieder. Bin SOFORT stehen geblieben und habe den Schuh lockerer gemacht. VIEL lockerer als den linken Schuh. Ich möchte nicht, dass diese Druckstelle wieder kommt.
Konnte so aber nur 5 min Laufen, weil ich plötzlich einen stechenden Schmerz spürte, der mit jedem Schritt schlimmer wurde.

Hier Dieser Schmerz ist mir unbekannt. Laufe seit 9 Jahren und in letzter Zeit (seit es Gesundheitlich wieder geht) 350km und dann das?

hmm.. Hab den Laufschuh nun ganz aufgemacht und die Schnürsenkel einfach rein gesteckt.
Der Schmerz wurde schlimmer und schlimmer. Egal ob ich auf der Ferse, Mittelfuß oder Vorderfuß laufe. Es wird schlimmer und schlimmer.
2km retour gehumpelt und den letzten km Barfuß gelaufen (bei -1°C).

Jetzt, wieder zuhause, spüre ich es nur noch leicht.
Was ist das? Woher kam das so plötzlich!

Meine Stabi Schuhe binde ich fester und hatte nie so ein Problem. Und der DS Trainer ist super weich und der Schuh war offen.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Druckstelle am Spann und dem Schmerz im Gelenk?

Ich bin richtig angefressen, weil ich den Lauf abbrechen musste. Was soll ich machen?

Danke schon mal
Ralf

4
Schmerzsymptomatiken sind halt aus der Ferne immer etwas schwer zu interpretieren und mehr als den Rat bei plötzlich auftretenden und unerklärlichen Schmerzen einen Arzt anzusteuern wird dir hier keiner geben können. Die Streuweite, was ursächlich für die Schmerzen verantwortlich sein könnte, geht von einer harmlosen Zerrung bis zur weniger lustigen Mittelfussfraktur....

6
gibt's bei euch keine Notaufnahme im Spital? Einmal röntgen lassen und ein Großteil der möglichen Ursachen kann im günstigsten Fall schon mal ausgeschlossen werden

8
Biggeron hat geschrieben:Natürlich, werd ich wohl auch so machen (Morgen). Aber ein Facharzt ist mir immer lieber als diese Massenabfertigung.
Hast du es gut, hier ist auch bei Fachärzten Massenabfertigung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
warum unter Umständen wertvolle Therapiezeit verstreichen lassen? Eine Fraktur im Röntgenbild zu erkennen und entsprechenden Maßnahmen einzuleiten, sollten die Kollegen in der Notaufnahme noch schaffen - wenn nichts in diese Richtung deutet, dann kannst du nach den Feiertagen immer noch zum Facharzt

11
fiveten hat geschrieben:warum unter Umständen wertvolle Therapiezeit verstreichen lassen? Eine Fraktur im Röntgenbild zu erkennen und entsprechenden Maßnahmen einzuleiten, sollten die Kollegen in der Notaufnahme noch schaffen - wenn nichts in diese Richtung deutet, dann kannst du nach den Feiertagen immer noch zum Facharzt
Du hast recht! Morgen Vormittag werde ich gleich hin fahren.

12
Bei uns in der Notaufnahme werden sogar Fachärzte gerufen je nach Leiden.
Als ich mit steifen Hals dort war, hat mich da kein anderer angefasst als ein Orthopäde.
Vielleicht auch nur Ausnahme das KH. Weiß ich nicht.
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

15
Klar nervt das!
Aber lohnt es sich über noch ungelegte Eier aufzuregen? Du weißt ja nicht mal was du hast. ;) Danach lohnt eventuell aufregen, nachdem du beim Arzt warst. Aber selbst da, was ändert das?
Verletzungen üben Geduld (sagt die, die 1,5 Jahre verzichten musste ;) ) ...
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

16
Biggeron hat geschrieben:Habe gelesen, dass es die Zehenstreckersehne sein könnte. Würde von den Schmerz her passen.
Ich denke auch, dass es eher sowas ist, als ein Ermüdungsbruch.
Mit
Es wird schlimmer und schlimmer.
2km retour gehumpelt und den letzten km Barfuß gelaufen (bei -1°C).
scheinst Du ja anzudeuten, dass es ohne Schuhe besser ging. So würde sich ein Ermüdungsbruch wahrscheinlich nicht verhalten, auch wenn die Vorstellung, barfuß sogar einen solchen überlaufen zu können, durchaus reizvoll wäre :zwinker5: .

Gute Besserung und trotz allem frohe Feiertage von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Mit den Fivefingers letzte Woche hatte ich auch keine Probleme.
Aktuelle spüre ich es, weil mein Schuh auf den Spann drückt. Muss (oder besser gesagt soll) bei der Arbeit schöne Schuhe tragen.

18
So, heute fühlt es sich schon besser an.
Ich bin mir sicher, dass es eine Sehne ist. Wenn ich den großen Zeh hoch ziehe, tut es genau an dieser Stelle weh.
Habe meine Schuhe jetzt mal Paralell geschnürt. Aber laufen ware ich natürlich nicht damit!

Hab so viel Arbeit, dass ich vor den Weihnachtsfeiertagen nicht mehr zum Arzt gehen kann :( Was soll ich machen? Voltarengel drauf und schonen?

19
Hallo Leute!
Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die Zehenstreckersehner wieder beruhigt hat?
Nach ner Woche Pause hatte ich es mit den Fivefingers versucht, aber das geht noch immer nicht :(

22
marase hat geschrieben:oh Gott, bist Du ein Weichei - da schäme ich mich wirklich eine Steirerin zu sein..
Hilfreiche und kompetente Antwort. :frown:

Biggeron, sollte es sich tatsächlich um eine Sehnen- oder Sehnenansatzentzündung handeln, kann diese bei Verschleppung recht langwierig werden. Dem solltest du möglichst mit Kühlpacks begegnen und das Bein hochlagern. Zwischenzeitlich keine Experimente, solange der Schmerz noch vorhanden ist.

Dann wieder langsam herantasten, behutsam steigern, Laufstil überprüfen evtl. auch deine Laufschuhe. DS Trainer hab ich auch, bin super mit zufrieden. Evtl. könnte es neben dem Laufstil auch an den Fivefingers liegen, vl. das auch mal abklären.

PS: Ich hatte an deinem Punkt auch eine Sehnenansatzentzündung, ausgelöst durch Gyrasehemmer im Antibiotikum. Die ganze Chose dauerte bei mir insgesamt 3 Monate, wobei ich jedoch hier schon wieder mit Trainingsaufbau begonnen hatte. Es kann chronisch werden, so du dies nicht auskurierst. Bei mir reicht inzwischen eine falsche oder zu enge Schnürung, schwupps, isset wieder da ... Ich polstere dann diese Punkte jeweils noch mit Kosmetikpads oder Blasenpflaster ab, sodass nicht die direkte Schnürung auf den Sehnen liegt. Das hilft auch recht gut.

Dir gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Hi Biggeron,

bei mir hat mal ein "Überbein" die ähnliche Symptome verursacht. Das musste im KKH entfernt werden: drei Tage Schmerzen, drei Wochen Laufpause. Dein Arzt wird das erkennen.

Schreib uns, wenn Du eine Diagnose bzw. Heilung hast!

LG

Flo

24
Biggeron hat geschrieben: habe den Schuh lockerer gemacht. VIEL lockerer als den linken Schuh. Ich möchte nicht, dass diese Druckstelle wieder kommt.
Konnte so aber nur 5 min Laufen, weil ich plötzlich einen stechenden Schmerz spürte, der mit jedem Schritt schlimmer wurde.

Meine Stabi Schuhe binde ich fester und hatte nie so ein Problem. Und der DS Trainer ist super weich und der Schuh war offen.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Druckstelle am Spann und dem Schmerz im Gelenk?f
Hallo Ralf,
ich habe deinen Faden erst jetzt entdeckt. Die Geschichte kommt mir bekannt vor :nick: . Deine Analyse mit Sehnenentzündung ist meiner Meinung nach goldrichtig. Die Ursache ist das zu lockere Binden deiner Schuhe. Die Insatbilität des Fußes in den Schuhen führt zu einer Überbelastung und Überdehnung der Sehne. Dafür kann der arme DS Trainer nichts. Fivefingers kannst du so locker gar nicht binden :D . Den gleichen Fehler habe ich April diesen Jahres gemacht und hatte ebenfalls eine Sehnenentzündung, die mich 3 Monate beschäftigt hat. Ich hoffe, dass deine Entzündug weniger schlimm ist und durch Pause, Eisbehandlung, Blackrollmassage und Tapes weggeht. Auf keinen Fall zu früh mit Laufen anfangen, wenn es weh tut, ist es zu früh. Mach Alternativsport wie Fahrradfahren o.ä.. Ich musste noch Cortisonspritzen und Stoßwellentherapie über mich ergehen lassen, bei mir war die Entzündung allerdings nicht nur bei der Sehne des digitorum longus (Zehenmuskel) sondern hauptsächlich bei der Sehne der tibaialis anterior (Schienbeinmuskel). Seit dieser Geschichte habe ich an fast allen Schuhen Xtenex (gestern habe ich es im anderen Faden geschrieben), sie kann man fest aber elastisch einstellen und das ist aus meiner Sicht der Vorteil.
Gute BEsserung
Farhad

25
Heute wäre der Silvester/Bergelauf gewesen, den ich abgesagt habe.
Ich trage jetzt nur noch ganz weiche Sneakers und lass das Laufen bis nächste Woche, wenn mein Arzt endlich aus dem Urlaub zurück ist.
marase hat geschrieben:oh Gott, bist Du ein Weichei - da schäme ich mich wirklich eine Steirerin zu sein..
Das stelle ich mir bei einer Frau ganz toll vor, wenn man nur noch übergroße und weiche Sneakers anziehen kann, weil man sonst keine 5 Meter gehen kann. Sei froh, dass du diese Probleme nicht hast.

26
Biggeron, ich finde deine Entscheidung gut. Auch wenn dir diese sehr schwer gefallen sein wird.

Ich habe heute auch mein Silvesterläufchen canceln müssen, weil ich verletzt bin und ich dies unnötig weiter hinaus zögern täte. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Aber die Ausheilung gibt dir Sicherheit und Gewissheit, dass du lange Freude am Laufen haben wirst. Dir alles Gute und einen guten Rutsch, heute Abend. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27
So isses. Richtige Entschweidung. Vonner Sehnenentzündung kannste lange was haben, wenn du das verschleppst. Dann sind es nicht mehr nur ein, zwei Wochen Pause sondern kann in die Monate gehen. Und wenn du wieder ins Laufen einsteigst, laufe gaaanz langsam. Und bei Auftreten eines Schmerzes sofort abbrechen. Ach ja, ich mache bei Sehnenentzündungen immer gerne Quarkwickel über Nacht drauf. Ich glaube daran und mir hilft das :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Nach wieder 7 Tage Pause hab ich es heute nochmals versucht. Dieses mal mit den Stabi Schuhen. Musste nach 4km abbrechen.
So ein Mist!
Das war jetzt der letzte Versuch. Mit den Fivefingers ging es nicht. Mit den Stabi Schuhen auch nicht. Also liegt es nicht am Schuh selbst.
Jetzt heißt es warten bis Mittwoch und dann einen Termin beim Facharzt machen.
Ach, das nervt. Ich hab bestimmt schon 50% meiner Leistung verloren :(

31
Biggeron hat geschrieben:Ich habe täglich gekühlt mit einem Gel/Eis Beutel und eine ganze Tube Voltarengel drauf geschmiert.
Der Orthopäde wird dann nach Untersuchung die definitive Diagnose stellen können und dementsprechende Therapien vorschlagen.
OK, Massagen würden sicher weiterhelfen und offensichtlich ist eine Woche Pause nicht ausreichend. Ich wäre jetzt noch mehr gewarnt und würde freiwillig 3 Wochen Laufpause machen, um die Seuche wirklich loszuwerden, sonst könnte sich das richtig hinziehen. Alternativsportarten, wie Fahrradergometer, Crosstrainer, Schwimmen u.ä. wären hilfreich, wenn sie schmerzfrei ausgeführt werden können. Beim Orthopäden würdest du eventuell den Vorschlag für eine Ruhigstellung bekommen, oder auch für Einlagen, Schnmerzmittel, Cortisonspritzen und Stoßwellentherapie. Blackroll ist sicher ein sehr gutes Mittel, das man selbst einstzen kann. Übrigens würde ich mir über Formverlust keine großen Gedanken machen, ein zu frühes Einsteigen würde deutlich mehr Zeit und Form kosten, Geduld ist Pflicht.

32
farhadsun hat geschrieben:Geduld ist Pflicht.
Leider ist das so.

Auch wenn es mich beim Laufen glücklicherweise nicht behindert, hab ich mir beim Krafttraining ne lecker Entzündung einer Sehne am Ellenbogen nebst deren Ansatz zugezogen. Seit über einer Woche ist es richtig Schmerzhaft, bei jeder Bewegung und trotz Maßnahmen, keine Besserung bisher. Wie bei dir am Fuß, den du ja durch das tägliche Rumlatschen nicht komplett entlasten kannst, brauche ich meinen rechten Arm auch täglich. Ergo dauert das. Also nochmal: Geduld, ehe das chronisch wird!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
Morgen!

War gestern beim Facharzt. Tja, die Beinhaut an der Schienbeinmuskulatur ist etwas gereizt und im Sprunggelenk irgend ein Knochen.
Röntgen würde nichts bringen meint er, denn da würde nichts raus kommen.
Habe eine Spritze direkt ins Gelenk bekommen (das tut heute noch weh!) und soll ab nächste Woche mal vorsichtig probieren.
Wenn es nicht besser wird, schickt er mich zum MR.

Tjo, hoffen wir das beste!

34
Gestern endlich mal wieder gelaufen :) Das Sprunggelenk fühl sich nur komisch an, aber tut nicht mehr weh! Die Spritze hat also geholfen.
Jedoch schmerzt heute die Zehenstreckersehne vom großen Zeh. Die will irgendwie nicht gut werden :(

35
Biggeron hat geschrieben:Gestern endlich mal wieder gelaufen :) Das Sprunggelenk fühl sich nur komisch an, aber tut nicht mehr weh! Die Spritze hat also geholfen.
Ich hatte in der Vergangenheit auch mal ein kleines Problem mit dem Sprunggelenk (jedoch glaub ich beim Hallensport geholt), bin da nach kurzer Pause dann mit einer leichten Bandage gelaufen.
Beim Hallensport mehr aufpassen mach ich mittlerweile sowieso, aber vor dem Laufen schau ich auch dass ich beim Aufwärmen auch aufs Sprunggelenk achte. Mittlerweile zwar absolut keine Probleme mehr gehabt, aber ein paar Übungen dafür weiterzumachen schadet sicher nicht.

36
Am 21.12. hab ich den Thread erstellt.. heute ist der 21.01. und ich kann sagen - gestern bin ich 8km gelaufen und hatte keine Schmerzen mehr!! Yes!
Die Zehenstreckersehene ist wieder i.O. und das Gelenk selbst fühl sich nur machmal merkwürdig an, aber tut nicht mehr weh :)

38
Jetzt hab ich extra noch eine Woche pausiert (Krankheitsbedingt) und war gestern laufen. Und was ist? Das Sprunggelenk schmerz schon wieder.
Zum verrückt werden!!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“