Banner

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

1
Zum Halbmarathon war ich bereits gemeldet. Aber die Motivation für einen fünften Halben fehlte mir. Also habe ich mich kurzentschlossen zum Marathon umgemeldet. Ein bißchen riskant, da ich erst 3 Wochen vor dem Marathon im Training 23,5 Kilometer gelaufen bin. Also nicht wirklich gut vorbereitet.

Die Motivation kam zurück, stärker als je zuvor. Die Angst vor dem Risiko hielt sich in Grenzen. Die erste Nacht nach der Ummeldung schlief ich schlecht, danach wieder normal bis zum Marathon. Ich hatte mir schließlich das Ziel gesetzt anzukommen und nicht zu viel von mir zu verlangen.

Wir sind dann am Sonntag um 5:30 Uhr aufgestanden und um 6:30 Uhr nach Magdeburg aufgebrochen. Vieleicht `n bissl früh, aber wer weiß, was noch kommt (Seelze - Magdeburg 162 KM). Um 7:50 waren wir da und meine Aufregung steigerte sich dann doch ganz schön.

Nach dem Abholen der Startunterlagen zog ich mich dann auch schon um, verdrückte noch 2 Bananen, ging 3 mal auf die Toilette und ging meiner lieben Frau dann doch etwas auf die Nerven :P . Es war ja schließlich mein erster Marathon.

Also ab zum Start, etwas Warmlaufen und leicht dehnen. Noch 2 mal pinkeln :D und ab in die Menge. Vorher natürlich Frau und Kinder Knutschen und Daumendrücken abholen (Ich war aber auch aufgeregt! Ruhepuls beim Start 97!). Und dann gings los. Endlich.

Und ich bin gelaufen, wie ich es mir vorgenommen habe: Langsam! Keine frühzeitigen Tempoverschärfungen! Eine Geschwindigkeit suchen, mit der man sehr lange Laufen kann und der Puls am Anfang eher niedrig ist. Das war dann ca. 5:30Min/Km bei anfänglichen 145er Puls. Es lief wirklich sehr gut und ich ließ mich nicht zum Schnellerlaufen verführen.

Die Halbmarathondistanz kannte ich ja bereits, spannend wurde es ja erst ab Km 24, weil ich mehr noch nicht gelaufen bin. Aber ich habe schon vorher an jeder Verpflegungsstation viel getrunken und Bananen gefuttert. Die Strecke war nicht einfach! Eine lange, recht harte Steigerung und viele kleinere Steigerungen waren ganz schön knackig. Und das schon vor dem Erreichen der für mich so magischen 24 Km Marke. Naja...

Ab Km 25 gesellte sich ein Läufer zu mir und der 3er Gruppe, hinter der ich mich eingereiht hatte. Ich hab ja nicht ahnen können, dass dieser Jemand für mich in diesem Lauf so wichtig wird. Die 3er Gruppe löste sich alsbald auf und so liefen der neu dazugesellte (den ich im Folgenden Engel nenne) und ich munter weiter.

An jeder Km Marke wurde mein Grinsen breiter. Auch wenn das Laufen langsam schwieriger wurde. Ich war so glücklich, dass ich die Zeit schweifen ließ und jede Km Marke innerlich feierte. Aber so ca. bei Km 32, da wollte ich mit`m Tempo runter, weil ich die Muskeln spürte.

Und da sprach der Engel zu mir (Ist jetzt sehr überspitzt erzählt. Er war natürlich kein echter Engel, sondern nur ein erfahrener Marathonläufer. Aber er hat mir sehr geholfen!) "Die Muskeln spürt man immer, das geht wieder vorbei. Wenn Du nachher unter 4 Stunden im Ziel bist, fühlst Du dich richtig gut." Wie? Echt? Unter 4 Stunden? O.K. Arsch zusammenbeißen und durch. Locker, Rund laufend und gleichmäßig weiter.

Um es nicht zu lang werden zu lassen. Ich kam so etwa gegen 3:55 und noch `n bißchen in`s Ziel und bin als erstes meinen Kindern und meiner Frau weinend vor freude um den Hals gefallen. Dann habe ich mich noch bei dem Engel für die Hilfe bedankt und mich so was von riesig über diese Wahnsinnszeit bei meinem Marathondebüt gefreut!

Die Muskeln taten ziemlich weh, aber der Schmerz geht! Der Stolz, die Freude und die Erinnerung an diesen tollen ersten Marathon bleiben! Außerdem noch ein dickes Lob an die Veranstalter für den reibungslosen Ablauf! Ich denke, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich behaupte, dass das eine echt tolle Veranstaltung war. Die Strecke war zwar nicht ganz einfach aber sehr schön. Die Organisation war perfekt. Ich bin sehr froh, dass ich meinen ersten Marathon hier gelaufen bin.

Viele, glückliche Grüße, Lars

[ Dieser Beitrag wurde von uortim am 24.10.2004 editiert. ]

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

5
Glückwunsch!
Ein ganz schöner "runder" Laufbericht, und eine stramme Leistung! Als Dank für den Engel musst du Dir vornehmen, irgendwann, wenn Du selbst mal ein ganz ausgefuchster "Marathonhase" bist, gleiches mit gleichem zu vergelten, also einem Anfänger auf der Marathondistanz zur Seite stehen! :)
Ich finde es immer wieder schön, was für nette Bekanntschaften sich unterwegs oft ergeben. Für meinen nächsten Marathon wünsche ich mir auf alle Fälle auch einen Engel!!!! ;)
Gute Erholung und ein lang anhaltendes Glücksgefühl wünscht Dir
:hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

6
Hi Lars,

Glückwunsch, und daß bei der Vorbereitung!

Bin auch mitgelaufen und kann voll bestätigen, daß das keine leichte Strecke war. Zu erwähnen wäre noch der gigantische Gegenwind auf der Wasserstraße. Ansonsten war die Strecke stellenweise sehr eng und ziemlich verwinkelt.

Bei mir lief es nicht so rund, wieder mal sehr schnell angegangen und auch stark nachgelassen ;-) Ab dem Wendepunkt der Strecke (ca km 24) gings bergab (natürlich nicht das Streckenprofil, sondern mit mir ;-) Bei km 26 noch ein nichteingeplanter Sturz (nichts ernstes). Dann relativ unmotiviert ins Ziel gelaufen. Zeit 3:13:??.

Eigendlich war die Strecke sehr schön, aber für einen Stadtmarathon zu eng und die "Landschaftlauf"-abschnitte dann doch etwas zu langweilig und windanfällig. Also nicht ganz so mein Ding der Lauf. Gigantisch aber das Wasserkreuz!!!

viele Grüße, Alex

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

7
Hallo Lars!

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt! Hoffentlich läuft das bei mir nächste Woche auch so glatt. Das mit dem Engel kann ich gut verstehen - es ist einfach gut, wenn man einen erfahrenen Läufer dabei hat, der einen unterstützt!

Lieben Gruß,

Stefan

17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

8
Vielen, vielen Dank an Alle!

@ Kylie: Ich werde da sein, wenn ich gebraucht werde. Das werde ich weiter geben! Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir (Und allen anderen, die es brauchen) auch eine Engel erscheint!

@Alex: Das ist ja schade! Ich weiß ja nicht was Du sonst für Zeiten läufst, aber 3:13? Bist Du `n Tiefflieger? Ist doch super, oder nicht?

@Stefan: In Frankfurt? Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße, Lars

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

10
Glückwunsch Lars zum ersten und natürlich auch an alex zum wiederholten finishen!!!

Da ich leider immer noch pausieren muss habe ich heute einfach mal versucht anzufeuern ;) - es hat auch als zuschauer spass gemacht -nur die Handflächen brennen noch etwas!
Das wetter hat ja auch ganz gut mit euch gemeint! (am wasserstraßenkreuz pfeift der wind leider immer)
Ich glaube für solch eine Veranstaltung kann man den ausschließlich ehrenamtlichen Organisatoren der vlg1991 nur gratulieren! Und mit über 1800 Teilnehmern für einen ersten Marathon lief`s auch ganz gut!
Ich hoffe man sieht sich im nächsten Jahr (17.10.05?)zum zweiten Magdeburg Marathon!(da will ich dann aber unbedingt dabei sein!!)

Und nun geniest euer Hochgefühl noch möglichst lange!!

(fast wieder) laufende Grüße aus der magdeburger Börde
Harry

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

13
Hallo Lars!

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit!!! :respekt: Und das wo Du vorher gerade mal 23,5km gelaufen bist im Training! Wahnsinn!

@Alex: Glückwunsch auch Dir. Auch wenn Du nicht mit der Zeit zufrieden warst, ist aber immer noch besser als meine Bestzeit. :D Dein wievielter Marathon dieses Jahr war das schon?

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

16
Hallo zusammen! :hallo:

@Lars und Alex: Erstmal glückwunsch zu Euren Leistungen! Wirklich :respekt: vor Euren Leistungen!

@All:
Ich nutze mal die Gelegenheit meinen Bericht auch in diesen Schrät zu schreiben.
Also ich bin auch mitgelaufen. Allerdings nur die Halbdistanz. Es war mein zweiter HM mit dem Ziel PB zu laufen. In meinem ersten HM im April war ich ne 2:15:xx gelaufen.

Dann mal los:
Start war recht pünktlich und verlief sehr geordnet, ich habe immerhin kein Chaos gesehen. Das Wetter war also super und die Läufer setzten sich so ca 10:17 in Bewegung. Ich startete ganz hinten um niemandem im Weg zu stehen. Dies erwies sich als Fehler.
Schon früh bemerkte ich das die Wege etwas eng waren, als das man das Feld am Anfang von hinten durchpflügen konnte. KM2 erreichte ich bei 14 Minuten:shock2: so konnte es nicht weiter gehen und ich beschleunigte. Tempo rauf auf sub 6min/km. Ich überholte andauernd langsamere Läufer, das macht ja schon Spass wenn man an ihnen auch vorbeikommt, doch immer ging es nicht. Ich lief nun ein Tempo von etwa 5:30/km. Das ging lange Zeit sehr gut und ich konnte es auch in den landschaftlich schönen Teilen der Strecke an denen keine Zuschauer standen ganz gut halten.
Ab KM13 wurde es dann für mich hart. Ich musste beissen und merkte dann doch das ich vorher nicht trainiert hatte, da ich eine Grippe mit mir umherschleppte. ich lief dann doch imemrhin noch so 5:45km und das Ziel sub 2h war noch nicht aufgegeben.:look:
Als es später an nem Golfplatz und dem Herrenkrug vorbeiging, zählten die Schlider die KM runter, das war super motivierend. Ganz gemein war aber das Schild mit der Aufschrift noch 2km. Das Ziel lag dort nämlich nurnoch gut 200m Luftlinie entfernt und man hörte schon die Stimmung dort, aber man selbst musste noch eine unendlich lange Schleife laufen :motz: Die Uhr Zeigte hier 1:51:45. Ich war innerlich am Fluchen und gab vollgas.
Fazit: Ziel erreicht mit einer Zeit von 1:59:22(selbstgemessen da kein Brutto/Nettozeitnahme) war sehr glücklich und total fertig. :D
An sich ein sehr schöner Lauf, etwas mehr Publikum hier und da hätte noch was. Auf der HM Strecke gab es auch keine fiesen Steigungen...

Sportliches Ziel für 2004 erreicht!
Grüsse
Matthias

---
24.10.04 Magdeburg HM
28.11.04 Bertlich HM
17.04.05 Ruhrmarathon Ost


[ Dieser Beitrag wurde von repel am 25.10.2004 editiert. ]

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

18
Hallo,

dann will ich mal auch kurz schreiben, wie es mir so erging. Ich bin ja auch den Marathon mitgelaufen. Das Wetter war genial und die Strecke einfach wunderschön. An der Elbe an meiner alten Laufstrecke (zu Studentenzeiten) entlang und dann durch den Biederitzer Busch und das bei dem Wetter, einfach herrlich. Die Strecke empfand ich nicht als besonders schwer, die zwei, drei Anstiege waren kaum der Rede wert. 12 km im Gegenwind laufen sind natürlich nicht ganz so toll (noch dazu wenn das von km 25 bis 37 stattfindet).

Bei km 33 fuhr dann ein Radfahrer neben mir her, der erzählte mir, dass es ja gar nicht auf die Zeit ankäme, weil ich die Kenianer ja so wie so nicht mehr einholen würde in meinem Alter. Der dann folgende Wortwechsel hat vielleicht doch etwas Kraft gekostet. Als er mir dann noch vom Hammermann bei km 35 erzählte, habe ich ihn weggeschickt.

Mein Ziel unter 4 h zu bleiben habe ich zwar nicht ganz geschafft aber meine Bestzeit um 11 Minuten verbessert. Endzeit 4:07:24 h. Damit bin ich durchaus zufrieden, aber natürlich müssen die 4 h im nächsten Jahr fallen.

Glückwunsch an alle Finisher

Viele Grüsse

Ralf

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

19
@Ralf: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung! Das ist doch klasse! Die Ehrenrunde zum Schluss fand ich auch ganz schön hart. Bist du auch 15 Meter durch Kies gelaufen, so etwa 500m vor`m Zieleinlauf? Das war echt übel!

@Harry: Schade das! Der nächste Magdeburger Marathon ist am 23.10.2005. Eventuell klappts dann, wa?

@Alex: Würd mich ja jetzt auch mal interessieren wie viel mal du in letzter Zeit den Marathon gelaufen bist. Mein Engel ist gerade erst den Tag davor einen gelaufen, sagte er.

@Alle: Vielen Dank! Ich bin immer noch total happy und die Muskeln werden langsam wieder besser :D .

Viele Grüße, Lars

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

20
Original von uortim:
@Ralf: Die Ehrenrunde zum Schluss fand ich auch ganz schön hart. Bist du auch 15 Meter durch Kies gelaufen, so etwa 500m vor`m Zieleinlauf? Das war echt übel!
Das stimmt! Man sieht das Ziel schon und dann sind es doch noch 2000 m und das Stück losen Kies an der Kletterwand war schon heftig. Aber sonst fand ich es sehr gut.

Nachher werde ich mich noch eine Stunde auf meinen Hometrainer setzten (und natürlich auch die Pedale bewegen :) ))

Viele Grüsse

Ralf

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

21
...Kies??? hab ich wohl gar nicht mehr mitgekriegt, nur noch daß der letzte km im Zickzack-Kurs durch den Park ging, eine kleine Kletterwand hätten die Veranstalter ja auch noch einbauen können ;-)

@Lars : Zeit ist ja ganz ok, nur wäre ich dabei gerne etwas entspannter angekommen

@thorsten & Gregor : der 9.

@christa : ja der 3. diese Monat (wird aber nicht die Regel)

@Matthias : bin auch zu weit hinten gestartet, konnte ja keiner ahnen daß es so eng wird...

@Ralf: war das so ein kleiner fülliger auf einem Damenrad mit 2-3 Flaschen Bier hinten im Korb? O-Ton: "Nicht auf den Sieg kommt es an, dabeisein ist alles" Wäre der nicht irgendwann weitergefahren, hätte ich ihm wohl die Luft rauslassen müssen ;-)

lg, Alex

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

22
Ich schau mir gerade die Bilder vom Foto-Team-Müller an. Und da stellen sich mir Fragen:

@Alex: Hattest du die Startnummer 82?

@Matthias: Hattest du die Startnummer 889, 867 oder 1040?

@Ralf: Hattest du die Startnummer 116?

Ich war mit der Startnummer 369 unterwegs.

Es sind wirklich schöne Bilder dabei. Aber 9 Euro? Für ein Bild? Die haben die Umstellung auf den Euro verpasst!

Viele Grüße, Lars

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

23
@uortim:
Hast recht, ich bin die Nummer 1040, zu sehen in voller Grösse und vollem Gewicht :D Im Ziel sehe ich da schon ziemlich fertig aus ;) Die Preise finde ich auch ganz schön extrem. Was ich mir ja mal so dachte zu diesem Thema:
Warum bieten sie die Bilder einem nciht auch in rein digitaler Form an? Ich bin ja schon bereit bis zu, sagen wir mal 5€ für den kompletten Satz Bilder in digitaler Form zu bezahlen. Was man dann damit macht ist einem selbst überlassen und verdienen dürften sich auch genug....
Nur so ein Gedanke
:rolleyes:

Liebe Grüsse
Matthias

P.S.: Der Kies am Kletterturm war wie TreibsandI)

---
28.11.04 Bertlich
17.04.05 Ruhrmarathon Ost

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

25
Original von repel:
Warum bieten sie die Bilder einem nciht auch in rein digitaler Form an? Ich bin ja schon bereit bis zu, sagen wir mal 5€ für den kompletten Satz Bilder in digitaler Form zu bezahlen. Was man dann damit macht ist einem selbst überlassen und verdienen dürften sich auch genug....
Nur so ein Gedanke
:rolleyes:
[offtopic]
Nur noch so ein Gedanke: Die Kosten für den Fotografen bzw. den Dienstleister liegen nicht in den Abzügen - die wären mit 9 Euro sicher überbezahlt, zumal es sich kaum um Fachabzüge handeln dürfte - sondern in der Zeit, sich als ausgebildeter (hoffentlich!) Fotograf einen halben Tag an die Strecke zu stellen, in den Abschriebungen auf die Ausrüstung, evtl noch in einer Lizenzzahlung an den Veranstalter etc. etc. Wenn Du Dir für die Hochzeit einen Fotografen bestellst, dann kriegst Du die Abzüge ja auch nicht für 9 cent ...

Sorry, dass ich hier aufspringe, aber ich hatte (als Amateur-Fotohirsch mit gelegentlichen semiprofessionellen Ambitionen) auch schon ähnliche Diskussionen mit potentiellen Kunden und bin da eben sensibilisiert.
[/offtopic]

Viele Grüße,

Michael, auch augenrollend...

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

26
Original von stachelbär:
Nur noch so ein Gedanke: Die Kosten für den Fotografen bzw. den Dienstleister liegen nicht in den Abzügen - die wären mit 9 Euro sicher überbezahlt, zumal es sich kaum um Fachabzüge handeln dürfte - sondern in der Zeit, sich als ausgebildeter (hoffentlich!) Fotograf einen halben Tag an die Strecke zu stellen, in den Abschriebungen auf die Ausrüstung, evtl noch in einer Lizenzzahlung an den Veranstalter etc. etc. Wenn Du Dir für die Hochzeit einen Fotografen bestellst, dann kriegst Du die Abzüge ja auch nicht für 9 cent ...

Sorry, dass ich hier aufspringe, aber ich hatte (als Amateur-Fotohirsch mit gelegentlichen semiprofessionellen Ambitionen) auch schon ähnliche Diskussionen mit potentiellen Kunden und bin da eben sensibilisiert.
[/offtopic]

Viele Grüße,

Michael, auch augenrollend...
Hi!
Da ist es schwer eine Grenze zu ziehen. Ich für meinen Teil habe noch nie die Bilder von so einem Dienst gekauft, weil sie mir immer viel zu teuer waren. Eventuell würden sich ja mehr Kunden finden auf diese Weise... Ist halt die Frage ob man den Umsatz nicht positiv durch die Prisgestaltung beeinflussen kann. Nur was da der rechte Preis ist, mögen die selbst entscheiden. Das dort zahle ich aber nicht, und 9 cent waren auch nicht mein angebot ;) Und an Hochzeitsfotos stelle ich auch andere Ansprüche und bin bereit mehr zu zahlen, by the way...

Grüsse
Matthias

---
28.11.04 Bertlich
17.04.05 Ruhrmarathon Ost

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

27
Nee Michael, da haste schon recht. Die müssen auch zusehen wie die mit`m Allerwertesten an der Wand bleiben. Ich find`s halt viel Geld. Ich hatte von denen schon mal bestellt und werde es diesmal auch wieder tun, weil es mein erster Marathon war und ich kein Speicherchip in der Digikamera hatte (Ich Dummbatz). Und die Qualität ist gut!

Deinen Einwand finde ich O.K. Ich arbeite auch nicht gern umsonst. Aber auf den ersten Blick erscheint mir der Preis etwas zu hoch. Aber ich kenne die Kalkulation auch nicht.

Viele Grüße, Lars

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

28
Original von uortim:
Ich find`s halt viel Geld.
Ist es auch. Ich wollte ja auch nicht stänkern, sondern nur die andere Seite zeigen. Letztlich ist es eine unternehmerische Entscheidung des Anbieters: Mache ich `nen niedrigen Preis und hoffe auf viele Aufträge (gerade in der Digitalvariante) oder nehme ich viel und kann dann mit weniger Käufern leben. Wenn der Anbieter zu oft falsch kalkuliert, ist er halt bald weg... Aber jedenfalls ist diese Kalkulation aus Anbietersicht wirklich nicht einfach.

Grüße

Michael

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

29
Original von repel:
Eventuell würden sich ja mehr Kunden finden auf diese Weise... Ist halt die Frage ob man den Umsatz nicht positiv durch die Prisgestaltung beeinflussen kann.
Klar; ist aber aus Anbietersicht eine schwierige Entscheidung, wo das Optimum (=Verdienstmaximum :D ) liegen könnte. Sehr viele Läufer haben doch Ihren eigenen Leib- und Hofffotografen dabei und scheiden von vorneherein als Kunden aus.
Trotzdem, ist ne Menge Geld für einen Abzug, da hast Du schon recht.

Grüße,

Michael

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

31
Original von uortim:
Ich schau mir gerade die Bilder vom Foto-Team-Müller an. Und da stellen sich mir Fragen:

@Ralf: Hattest du die Startnummer 116?

Es sind wirklich schöne Bilder dabei. Aber 9 Euro? Für ein Bild? Die haben die Umstellung auf den Euro verpasst!

Viele Grüße, Lars
In der Tat, ich hatte die Nummer 116. Ob ich Bilder bestelle, hängt auch davon ab, wie die Fotos meiner Leib- und Hoffotografin geworden sind.

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

34
:hallo: Hallo zusammen :hallo:

Zuerst
Bild
Glückwunsch und :respekt: an alle Finisher, egal auf welchen Strecken (12km, HM, M).
Bild
Bild
Bild






Ich bin auch mitgelaufen, und es hat mir gut gefallen! Wenn man nicht auf Bestzeit unterwegs ist, bietet die Strecke einiges: kleine Stadtführung, Ausflug ins Biotop und kurz vor dem Ende auch noch den Elbauenpark als Abschluss-Erlebnis. "Saxn-Anhalt" am Ziel hat das Ganze abgerundet. Echt stark, was die spielen.

Die Stadt selbst hat mich eher nachdenklich gestimmt. Wir hatten uns auf dem Hinweg nach einer Umleitung verfahren und sind so ins Hafenviertel gelangt. Hier war echtes Kontrastprogramm zur schönen City angesagt: ganze Starßenzüge total verfallen, blinde Fenster zum Teil zerschlagene Scheiben, abbröckelnde Fassaden, Gebüsch wächst aus den Dächern. Gruselig - sieht immer noch so aus, wie kurz nach der Wende...

lg
conny


http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

35
Moin Lars,

findeste das nicht ein wenig unverschämt? ;) Große Gratulle zu dieser Leistung. :respekt: Wahnsinn! Unverschämt deshalb, weil andere sich mit ewig langen Läufen quälen, um auch nur annähernd unter 4 zu bleiben.

Wie sind die Kilometer ab 32 denn jetzt wirklich gewesen? Bist Du am Ende ins Ziel geflogen oder eher gekrabbelt? Du schreibst wie alle, die wirklich wichtigen Passagen lassen sie weg (die, die eben nicht mehr ganz so rund waren).

Hoffe mal, dass ich es in FFM am 31.10. ähnlich gut hinbekomme.


Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

36
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich habe die ganze Zeit auf den Hammer gewartet und ein wenig Angst davor gehabt. Aber außer dass das Laufen von der Konzentration und Beweglichkeit her ab dem 33. Kilometer schwieriger wurde war da nichts. Frage: Was ist der Hammer? Soll der nicht plötzlich kommen und Gehpausen erzwingen und sowieso ziemlich heftig sein?

Klar tat es ein wenig weh. Und die letzten Kilometer waren nicht wirklich einfach. Aber es ging ganz gut. Es war nicht ansatzweise so schmerzhaft, hart und unangenehm, dass ich keinen Marathon mehr laufen würde. Im Gegenteil! Ich freue mich jetzt schon tierisch auf den Marathon in Hamburg am 24.05.2004.

Die Muskeln sind zwar im Eimer, aber das war vorher schon klar. Außerdem braucht der Körper `n Signal damit er weiß wo er er aufbauen muss. Die Stellen an den ich vermutet habe, dass es evetuell zu einem Abbruch kommen könnte, habe ich gar nicht gemerkt und sind auch jetzt schon wieder fit. Nur die Muskeln sind noch am regenerieren.

Der Trick an der Sache war, dass ich mir keine Zeit vorgestellt habe. Ich bin einfach losgelaufen und habe zugesehen, dass ich ganz langsam anfange (Puls am Anfang 145, am Ende 165). Erst als der Engel das Thema unter 4 Stunden angeschnitten hatte, habe ich ein ganz bißchen zugelegt. Zwischen Km 25 und 35 war ich dann schneller als 5:30Min/Km.

Im Gegensatz zu den Halbmarathonläufen habe ich mich vom Kreislauf her sehr viel besser gefühlt.

Viele Grüße, Lars

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

37
:hallo: Hallo Lars :hallo:

noch mal :respekt: vor deiner Leistung! Unter 4 Stunden gleich im ersten Versuch, und das Ganze ohne spezielle Marathonvorbereitung!

Dass du den Mann mit dem Hammer vermisst hast, ist eigentlich ganz klar: du bist nicht am Limit gelaufen, sondern, wie du selbst beschreibst, immer mit ein paar Reserven, da es ja noch schlimmer kommen könnte.
:klugscheiss: Wenn du bewußt auf einen Tempo-Marathon trainierst, wirst du deine Zeit sicher noch deutlich verbessern können. Und - wahrscheinlich wirst du dann auch den berühmten Mann kennelernen.

Dein "Engel", war das jemand in gelb rot, der schon ein paar Marathontage auf dem Buckel hatte?

lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

38
Hi Lars,

cool das hört sich gut an. Den Hammermann hab ich schon ein paar Mal im Training erleben dürfen. Es fällt einem unsäglich schwer, weiterzulaufen. Extreme Müdigkeit und Lustlosigkeit sind bei mir die Begleiterscheinungen gewesen. Mein Frau sagte hinterher immer, ich sehe grau aus.

Du scheinst Dich gut mit KH versorgt zu haben, sodass Dich dieses Schicksal nicht ereilt hat. Und Dein Fettstoffwechsel scheint auch gut in Schuß zu sein :)

Viele Grüße,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

40
@R2D2: Der Engel war blau-schwarz und hatte die Startnummer 91. Der hatte aber wirklich schon ein paar Marathons auf`m Buckel. Den letzten gerade erst am Samstag vor dem Magdeburger Marathon. Was das zukünftige Marathontraining betrifft: Es ist psychiologisch besser eine Zeit vorzulegen, die ich ganz genüsslich stück für stück verkürzen kann ohne mich kaputt zu machen oder zu große Risiken einzugehen. Sonst versucht man nur noch Bestzeiten zu toppen und vergisst den Spaß am Laufen und hört auf!

@odie: Das mit dem Grau kenne ich! So sehe ich auch manchmal nach`m schnellen Training aus. Für den Marathon habe ich die Waage weggestellt und habe mich mit Pellkartoffeln und Vollkornnudeln vollgestopft. Und beim Lauf habe ich etwa 3-4 Bananen verputzt :D .

@Walter: Dankeschön!!!!!

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

41
Hi Lars!

Das hört sich sehr beruhigend an, was Du schreibst, und gibt mir Aufwind für Sonntag.

Den Mann mit dem Hammer kenne ich auch - der steht doch draußen an der frischen Luft vor der Tür einer ziemlich vollen verrauchten Kneipe, in der man gerade 10 Bier und 20 Kurze getrunken hat, oder? :) )

Aber mal ohne Flachs - die Hammermann-Erscheinungen, bei denen einfach NICHTS mehr geht, kenne ich auch. Beim Fränkische Schweiz-Marathon ist es mir so gegangen:
Bild

Neben mir kannst Du also nur eine gute Figur machen, odie... Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln, jeder Schritt eine Qual. Damals war ich auch sehr unzureichend vorbereitet und bin viel zu schnell losgelaufen (über die Steigungen hatte ich mir auch keine großartigen Gedanken gemacht).

Eine Freundin von mir hatte mich auch mal bei den letzten Kilometern eines langen Laufs erlebt - sie meinte nachher, ich sah so aus, als würde ich gleich ins Gras beißen.

Wir werden das am Sonntag schon schaffen, odie! Und selbst wenn der Hammermann zuschlagen sollte, werden wir ihm die Zähne zeigen! :angry: Irgendwer hatte mal vor einiger Zeit bei in einem Thread gepostet, im Wettkampf gehe er ans Alleräußerste und das mache halt keinen Spaß - dem kann ich nicht so ganz zustimmen: Selbst auf dem Foto oben hatte ich noch Spaß (auch wenn er mir schwer anzusehen ist).

Natürlich hoffe ich, daß es bei uns ähnlich läuft wie bei Dir Lars! Außergewöhnliche Leistung!!! :respekt: :respekt: :respekt:

LG,

Stefan

17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

42
Hey Lars,

allergrößten :respekt: und dicke Glückwünsche zu deinem Marathondebut. Heimlich, still und leise scheinst du alles richtig gemacht zu haben. Super!!!!

Gerade wenn ich deine jüngsten Lauferfahrungen mit meinen vergleiche, dann scheine ich es auf manche Fehler richtig anzulegen: Große Ankündigungen, überehrgeizige Zielzeiten, unsystematische Traningsphasen... dann lese ich deinen Bericht und kann über mich nur noch grinsen.
Bild



Aber deshalb mag ich ja dieses Forum: weil ich von den richtigen Erfahrungen der anderen profitieren und trotzdem alles (na ja, manches) falsch machen darf. Vor Hamburg hole ich mir in jedem Fall deinen Bericht als gutes Beispiel noch einmal nach oben ! :) . Und freue mich mit dir und über dich bei diesem sehr erfolgreichen kleinen Familienausflug.

Herzliche Grüße von
Katja



24.04.2005 Olympus Marathon, Hamburg

Der Engel von Magdeburg (Bericht zu meinem und Magdeburgs ersten Marathon am 24.10.2004)

43
@Stefan: Auf dem Bild siehst Du in der Tat aus wie ein Kämpfer. Gerade das zu schnelle loslaufen rächt sich! Ich wünsche dir, odie und allen anderen Startern für Frabkfurt alles Gute und ganz viel Spaß.

@Katja: Danke Dir! Es scheint so, dass es nicht zu früh war (wie z.B. mein erster HM). Ich bin immer noch glücklich und stolz wie Oskar. Wie war den dein HM auf Malle?

Heute war ich beim Internisten. Da wollte ich eigentlich vor dem Marathon hin. Aber ich hatte mich so kurzfristig für den Marathon am Sonntag entschieden, dass ich den Termin nicht mehr früher bekam. Der sagte mir (nach Belastungs-EKG mit Blutdruckmessungen, Sauerstoffuntersuchung und Lungentest) jedenfalls, dass ich das Marathonlaufen uneingeschränkt so lange ich nur will weitermachen darf! Jetzt bin ich doppelt glücklich!

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“