Banner

erster Marathon - noch 10 Monate und Kompensation durch Spinning

erster Marathon - noch 10 Monate und Kompensation durch Spinning

1
Hallo liebe Community,

ich lese eise nun schon eine Zeit in diesem Forum mit. Und ein Großteil der diversen Beiträge hat mir sehr weitergeholfen. Das ist klasse, danke dafür! :)
Nachdem ich nach mehreren anderen Sportarten mit dem Laufen begonnen habe, tut es mir unglaublich gut! Das hat dazu geführt, dass ich 2014 mein Laufpensum immer weiter gesteigert habe. Im Oktober 2014 werde ich in Köln meinen ersten Marathon laufen. Das ist das Ziel.

Ich bin 31, männlich, 172cm groß und wiege 77Kilo. Vor 10 Monaten waren es 13 Kilo mehr. Grundsätzlich bin ich sportlich und habe auch noch paar Muskeln. Es ist also nicht alles Fett ;) Möchte nun weiter Stück für Stück abnehmen. Eben das, was dem Körper gut tut.

Meine aktuellen Zeiten lauten:
10km 47 Minuten
HM: 1:47 Minuten
Beide Zeiten sind im Training gelaufen worden und sind eben aktuell.

Ich trainiere in der Woche ca. fünfmal. Neben dem Laufen bin ich auch beim Spinning. Der längste Lauf pro Woche liegt aktuell bei noch 15 bis steigend auf 20km. Das Trainingspensum schwankt zw. 35 und 45 km in der Woche plus ein bis dreimal Spinning.
Die kurzen Einheiten bis 11/12km laufe ich knapp unter 5 Minuten und die Einheiten um die 20 km sind bei 5:30.
ahh ja, ich wechsle immer zw. draußen und dem Laufband.

Meint ihr, dass ich mit einem Flexmarathonplan für 4Stunden trainieren kann? Denn dort steht immer etwas von den Sprints von paar hundert Metern oder mehr. Und das Laufe ich sehr ungern und hoffe ich kann dies durch das Spinning kompensieren. Das macht auch sehr viel Spaß und ich möchte mir keine Motivation kaputt machen ;) Was sollte ich noch ändern, gehe ich das zu blauäugig an?! Gerade weil ich dieses Jahr erst wieder mit dem Laufen angefangen habe.

Mein Laufplan 2015 lautet u.a.:
März Königsforst HM
April Bonner HM
Juni Leverkusener HM
Oktober Marathon Köln


Danke für eure Anmerkungen, das hilft mir ungemein!! :)

lG, Harri

2
Hasny hat geschrieben:Meint ihr, dass ich mit einem Flexmarathonplan für 4Stunden trainieren kann? Denn dort steht immer etwas von den Sprints von paar hundert Metern oder mehr. Und das Laufe ich sehr ungern und hoffe ich kann dies durch das Spinning kompensieren. Das macht auch sehr viel Spaß und ich möchte mir keine Motivation kaputt machen ;) Was sollte ich noch ändern, gehe ich das zu blauäugig an?! Gerade weil ich dieses Jahr erst wieder mit dem Laufen angefangen habe.
Ich kenne zwar den Plan nicht, aber vermutlich ist der Zweck von kurzen schnellen Sprints/Intervallen u.a. auch eine koordinative Schulung. Da ist dann Spinning ein eher schlechter Ersatz, weil die reaktive Komponente im Schrittablauf fehlt.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“