Banner

Ein paar Fragen zum Kostka Tour Rahmen

Ein paar Fragen zum Kostka Tour Rahmen

1
Frohes Neues Jahr liebe Roller Gemeinde,

ich heiße Thiemo und bin 26 Jahre alt.
Seit kurzem beschäftige ich mit dem Thema Tretroller.
Vorallem die Kostka Modelle sind mir sympathisch.
Nur die Preise für einen fertigen Roller haben mich sehr erschrocken.
Jetzt habe ich mir bei Kostka einfach mal einen Rahmen vom Tour bestellt, um ihn mir selber aufzubauen.
Ich denke das ich damit etwas günstiger komme und Vorallem nach meinem Geschmack ausstatten kann.
Leider gibt es auf der Kostka Seite keine Informationen zu dem Rahmen an sich, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
Mich würde Interessieren welche Schaftlänge bei der Gabel mindestens vorhanden sein muss, um sie verbauen zu können.
Evtl. könnt ihr mir auch empfehlen welche Schaftlänge für einen 1,90 Großen Mann angenehm zu fahren ist.
als nächstes ist mir nicht ganz klar ob mein Rahmen jetzt für eine 100mm oder 65mm Breite Nabe ausgelegt ist.

Das wäre es für den Anfang erstmal.

Vielen Danke und schöne Grüße

Thiemo

2
Oh, das ist einfach, ist es nicht. Hallo erstmal und willkommen.

Die Umstellung auf die schmalen Naben erfolgte von Tour 2 auf Tour 3, also die erhältlichen Tour 2 Rahmen haben 100 mm.
Alles andere, lässt sich nicht so leicht beantworten.
Meine Gabeln haben mind. 20 cm Steuerrohlänge. Die persönlich angenehme Körperhaltung hängt auch vom Vorbau und der Lenkerform ab.

Die ungestellte Frage, ob der komplette Selbstbau wirklich viel billiger kommt, beantworte ich eindeutig mit NEIN !
Ja, ich baue mir dieses Jahr auch mindestens einen vom leeren Rahmen aus auf, rechne aber fest damit, mindestens drei verschiedene Vorbauten, Lenker und letztendlich auch Gabeln durchprobieren zu müssen, bis ich meine optimale Konfiguration gefunden habe.
Die fertigen Modelle haben alles dabei und lassen sich dann um einzelne Komponenten "tunen".

Und nicht vergessen: Beratung in Internetforen sind immer subjektiv.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

3
Herzlich willkommen und frohes Neues Jahr!

Den überstehenden Gabelschaft kann man ja erst mal mit Spacern auffüllen und dann später abschneiden, wenn man die angenehme Lenkerhöhe gefunden hat. Das heißt, man macht einige Spacer unter den Vorbau und die anderen darüber und schraubt oben die Kappe vom Steuersatz drauf und ändert das dann immer wieder und testet es durch.

Für die beiden Lagerschalen muß man jeweils 0,5 - 1,5 cm rechnen, für den Vorbau 4 - 5 cm und für Spacer mindestens so viele wie Kostka auf den Fotos hat, 5 oder 6 cm. Das wären dann ca. 14 cm plus die Länge des Steuerrohrs vom Rahmen, die ich aber nicht kenne.

4
Herzlich willkommen bei der rollenden Zunft.

Die Gabel meines Tour 3 hat einen Einbauhöhe von 40 cm und eine Schaftlänge von 22 cm. Ob die Maße beim Vorgängermodell identisch sind weiß ich nicht.

Gabeln haben ab Werk i. d. R. eine Schaftlänge von 30 cm. Am besten so vorgehen wie von Karin empfohlen. Dann musst du nur einmal sägen.

Und wenn der Roller fertig ist, verrate uns doch bitte, was das ganze gekostet hat... :D

5
Danke für die schnelle Hilfe.
Das mit der Gabel werde ich genau so durchführen wie beschrieben, Danke für den Tipp.
Das mit dem 100er Hinterrad beruhigt mich enorm dadurch habe ich natürlich eine etwas größere Auswahl an Laufrädern.
Wenn der Roller fertig ist gibt es auch Bilder und ich werde auch verraten wie viel ich am Ende ausgeben musste.

Gruß Thiemo

6
Die Einbauhöhe einer Gabel ist bei einer Selbstkomplettierung das Wichtigste für Dich
Weil wenn die Höhe nicht zum Rahmen passt ,ist der Tritt entweder zu hoch oder zu Tief
Die Schaftlänge reicht in der Regel aus,ich bin auch 1,90 und habe eine Lenkerhöhe von 99-102cm vom Boden gemessen,kannst du aber über Spacer recht einfach regulieren
Gruß klaus
Bild

7
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass mein Kostka Rahmen immer noch nicht angekommen ist?
Ich habe den Rahmen am 1.1.2015 bestellt und kurz dadrauf bezahlt.
Seit dem habe ich nichts mehr von Kostka gehört.
Dazu kommt noch das seit kurzem keine Rahmen mehr auf der Kostka Seite angeboten werden.
Evtl. Hat ja schon mal jemand von euch bei Kostka bestellt und kann mich beruhigen was die Lieferzeit an geht.

MfG

Thiemo

8
ThiemoR hat geschrieben: Seit dem habe ich nichts mehr von Kostka gehört.
Frag doch einfach mal nach!

Ich hatte vor längerem ein kleines Problem mit einem Roller, in Englisch angeschrieben, Antwort kam innerhalb eines Tages auf Deutsch von Petr Neugebauer.

9
Ich habe vor dem Wochende eine Mail an Kostka geschickt und heute Morgen auch direkt eine Antwort bekommen.
Der Rahmen wird noch heute verschickt. Das hat mich so gefreut das ich direkt noch ein paar Teile für den zusammenbau bestellt habe. :D :daumen:
Ich werde berichten wie es weiter geht.

MfG

Thiemo :hallo:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“