Banner

Marathon-Zielzeit: Bin nach schnellem 10-km-Lauf verunsichert...

Marathon-Zielzeit: Bin nach schnellem 10-km-Lauf verunsichert...

1
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr!!
Ich möchte Ende April in Düsseldorf Marathon laufen. Ich laufe seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig, in den letzten drei Monaten 3-4 Mal pro Woche. Wiege 89 kg auf 1,83 Meter (ja, sind noch ein paar Kilo zuviel...).
Hatte auf einen 10-km-Silvesterlauf hintrainiert (Trainingsplan von Steffny). Wollte sehen, wo ich stehe und was beim Marathon realistisch ist. Ich hatte auf eine 10er-Zeit von 43-44 Minuten spekuliert und bereits vorausgesetzt, dass ich dann wohl eine Marathon-Zeit von Sub 3:30 anpeilen könnte.
Gestern bin ich dann dank guter Renneinteilung und der nötigen Portion Biss die 10 km in 40:58 Minuten gelaufen. *freu*
Jetzt bin ich allerdings im positiven Sinne verunsichert. Der Laufzeit-Rechner von Runnersworld spuckt mir bei 41 Minuten über 10 km eine realistische Marathon-Zeit von 3:11 Stunden aus. Das kommt mir sehr optimistisch vor...

Was meint ihr? Sollte ich trotzdem nach Sub 3:30 Stunden trainieren, oder ist das nicht "ambitioniert" genug?

2
Glückwunsch! Jetzt weißt Du doch wo Du stehst und kannst zielgerichtet auf Basis Deines Leistungsstands trainieren. Deine 43-44min und die daraus abgeleiteten 3:30 waren Spekulation und sind damit hinfällig. Sei doch zufrieden, oder willst Du einen unnötig langsamen Marathon laufen?

3
Nach Daniels sind 10km in 41min sogar 3:09h im Marathon. Die Danielszeiten sind für die meisten allerdings zu optimistisch, bei mir hat es aber immer gepasst.

Wenn du auf 3:30 trainierst, dann unterforderst du dich. Die Geschwindigkeiten der Intervalle, Tempoläufe usw. sollten immer an die aktuelle Leistung angepasst sein.

Ich hoffe der Silvesterlauf war auch wirklich 10km lang ;-)

Wenn du noch ein paar Kilo verlierst wirst du automatisch signifikant schneller.

Mein Tipp: Such einen Plan für 3:15h (eher nicht Steffny ;-)

5
Ich könnte mir schon vorstellen, dass 3:15 mit 3-4x Training in der Woche möglich ist. Ich bin mit deutlich weniger Training auch schon 3:11 gelaufen, ist halt immer auch eine Sache der Grundvoraussetzungen. Aber wenn es der erste Marathon ist, kommt neben dem Training noch der Kopf dazu.
'Run until you can't run anymore. Then run some more. Find a new source of energy and will. Then run even faster.' - Scott Jurek

7
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Werde mir in den nächsten Wochen noch einige Trainingspläne anschauen und dann den aus meiner Sicht besten rauspicken.
Hatte vor, 4 Mal - eventuell 5 Mal - pro Woche zu trainieren. Um unter 3:15 zu laufen, sind nach meinen bisherigen Erkenntnissen ziemlich fette Wochenumfänge nötig. Mir war klar, dass man einen Marathon nicht mit dem Trainingspensums eines 10ers schafft, aber vielleicht werde ich mit etwas weniger Umfang eine Zeit unter 3:30 ansteuern. Wenn es dann am Ende schneller geht, umso besser. Für Tipps (insbesondere zur Wahl des TPs) bin ich jedenfalls sehr dankbar...

Grüße
Brobald

8
welche Umfänge peilst Du denn an und welche machst Du aktuell. Für eine komplette M-Vorbereitung wird ja langsam
die Zeit knapp - zumindest wenn Du die Umfänge vernünftig moderat bis in die Zielzone steigern willst....
Daniels zum Beispiel sieht 24 Wochen vor, wenn man nicht schon passende Umfänge läuft...

Um mit 3 bis 4 Einheiten die Woche 3:11 zu laufen muss man schon recht talentiert oder jung sein. So ein
alter Sack wie ich kommt damit nicht hin :-)

VG Guido

9
Um ab km 32 keinen Spaziergang zu riskieren würde ICH beim ersten Marathon, speziell auch bei nur 4 Laufeinheiten/Woche, auf deine berechnete mögliche Marathonzeit 15-20 Minuten draufrechnen.

Daraus kannst du dann deine Pace herleiten und ggf im Rennen noch etwas steigern.

Du bleibst somit im Marathon und vor allen während der Vorbereitung motiviert und weniger Verletzungsanfällig.

Bestzeit läufst du beim ersten eh nicht und versaust dir nicht das Erlebnis.

Ach ja, super 10er- Zeit.

Grüße

Jan

10
Dein 1# Marathon?


Versuch die 3 Stunden zu knacken, bei 40 Minuten bei 10Km kein Problem, nach hinten raus einfach schneller Laufen.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

11
da sollte vor Ddf noch ein HM drin sein.
Daran wirst du ableiten können ob schon genügend Standfestigkeit da ist.
Zu @Hennes Zeiten haben wir mal jeweils ca +13sec zwischen 10-HM-M als realistisch ermittelt
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“