Banner

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

4
Na, da wünsche ich mal Dir und den anderen "Renn"-Läufern einen Bombenstart, gute Rundenzeiten und möglichst wenig Boxenstopps!

Schweini hast Du ja schon in Wiesloch sowas von in die Schranken gewiesen, der traut sich in Hockenheim bestimmt nicht mehr aus den Löchern. Ansonsten Toi Toi Toi, daß sich unterwegs wieder ein geeigneter Po mit guten Zugqualitäten findet...

Warte schon gespannt auf den Bericht. ;) :hallo:

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

5
Hallo Michael,

ich laufe selbst zwar nicht, aber zum zuschauen bin ich höchstwahrscheinlich da!
Ich schau mal, ob ich Dich entdecke! Wenn das bei der von Dir angestrebten Geschwindigkeit (1.14 pro Runde?? :) ) :) ) :) ) ) überhaupt möglich ist.

Grüße von Rebecca :hallo:

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

6
Hallo liebe Gemeinde,
ganz kurz ein paar Impressionen vom Hockeneimring...

Es war ein Riesen-Gewühle. 1831 Starter (genauer gesagt, Finisher) beim 10er ergeben selbst auf einer F1-Rennstrecke ein ganz ordwentliches Läuferfeld. Dass es für mich (irgendwo in der Mitte des Starfeldes stehend) etwa 15 s bis zur Startlinie gedauert hat, fand ich nicht weiter tragisch, aber dass ich den ersten km nur ganz langsam traben konnte, war schon lästig. Die km-1-Durchgangszeit war dann so was um 5:15 (gefühltes Tempo eher 6:30 :D ), bei zwei km hatte sich das Feld etwas geöffnet und die Durchgangszeit war 9:55.

Das größte Problem war, dass ich mich dann an den Schlenderschritt gewöhnt hatte und auch dann, als der Weg frei war, mich nicht mehr aufraffen konnte, alles zu geben. Ich bin dann relativ locker gelaufen, zwar schneller als normal im Training, aber nicht am Limit, and bin schließlich nach 45:28 ins Ziel gekommen (462. von 1831 Startern, 89. von 300 M40). Mit der angestrebten neuen PB war`s damit zwar nichts, aber dafür ging es mir nach dem Lauf auch hervorragend (und ich kann morgen wohl gleich wieder auf die Piste, anstatt meine Gräten schonen zu müssen).

Die Atmosphäre war sehr schön, aber beim nächstenmal stelle ich mich weiter vorne auf ;)

Grüße vom Schumi-Verfolger,

Michael

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

7
Hi,

1831 Starter auf nur 10 Km - Das sind ja schon fast Verhältnisse wie bei den Städte-Marathons. :shock2:

Mittlerweile stelle ich mich lieber etwas weiter vorne auf - da besteht zwar die Gefahr das Rennen zu schnell anzugehen, aber man wird wenigstens nicht so sehr ausgebremst.

Und für den gemütlichen Start bist Du doch noch sehr nahe an die PB gekommen, oder? Klingt wie ein schnelles Finish. :respekt:

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

8
Original von Fritz:
1831 Starter auf nur 10 Km - Das sind ja schon fast Verhältnisse wie bei den Städte-Marathons. :shock2:
Die schöne breite Strecke verträgt die Zahl aber eigentlich locker, nur am Start halt nicht.
Und für den gemütlichen Start bist Du doch noch sehr nahe an die PB gekommen, oder? Klingt wie ein schnelles Finish. :respekt:
Die letzten drei Kilometer habe ich noch etwas aufgedreht, damit ich nicht völlig erholt ins Ziel komme :D :D :D . Den eigentlichen Endspurt habe ich dann aber etwas zu früh angezogen und nicht mehr ganz durchgehalten - egal.
Nahe an die PB bin ich schon gekommen, aber ich habe mir ja auch die Pinkel- und Schuhbindepausen gepart...

Michael

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

9
Hallo Michael,
ich war heute auch in Hockenheim (Groupen). Bist Du zufällig ohne Brille gelaufen? Dann hab ich Dich nämlich gesehen!
Hatte leider vergessen mir Deine Startnummer zu notieren...
Grüße von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

11
Original von stachelbär:
Hallo liebe Gemeinde,
ganz kurz ein paar Impressionen vom Hockeneimring...

Es war ein Riesen-Gewühle. 1831 Starter (genauer gesagt, Finisher) beim 10er ergeben selbst auf einer F1-Rennstrecke ein ganz ordwentliches Läuferfeld. Dass es für mich (irgendwo in der Mitte des Starfeldes stehend) etwa 15 s bis zur Startlinie gedauert hat, fand ich nicht weiter tragisch, aber dass ich den ersten km nur ganz langsam traben konnte, war schon lästig.
Hallo Michael,

vor dem Start stand ich in der dritten Reihe und konnte hautnah mit ansehen, wie dieses Gewühl entstehen mußte. :( Die Fahrbahn des Rings ist ca. 8-9 m breit und wahrlich nicht zu schmal, doch an der Stelle, wo der Start stattfand (eingangs der Mobil-I-Kurve), war relativ wenig grüner Randstreifen, bzw. auf der Innenseite sogar eine Betonmauer... Kurz: Die 60-80 Nachzügler, die erst in den letzten drei Minuten zum Start trödelten, fanden einfach keinen freien Weg mehr an das Ende des Startfelds und mußten sich - sicherlich war es gar nicht ihre Absicht - vor die Topläufer direkt auf die Startlinie postieren, damit es möglichst pünktlich losgehen konnte. :stupid:

So bin ich dann gar nicht mehr in der dritten, sondern eher in der sechsten Reihe gestanden, als der Startschuß fiel. Und nun begannen Positionskämpfe, wie sie sich Michael Schumacher, Juan Pablo Montoya und Co. wahrscheinlich gar nicht erlauben dürften... Diese armen Nachzügler werden sicherlich den einen oder anderen Ellenbogen zu spüren bekommen haben, als die schnelleren Läufer sich durch diese drei langsamen Reihen drängelten.

Ich denke aber, im nächsten Jahr wird das kein Problem mehr sein. Entweder trassiert der Veranstalter einen kleinen Durchgang ab, mit dem man sich hinten an das Starterfeld anstellen kann. Oder es gibt zuvor ein nettes Qualifying! :look: Ich denke da an einen kleinen 1000-m-Lauf vorweg, nach dessen Resultaten man sich dann aufstellt. Wär` doch `was, oder?! :)

Ansonsten fand ich den Lauf wirklich klasse und kann ihn nur empfehlen! Auch mit diesen kleinen Reibereien am Anfang bin ich den ersten Kilometer in 3:40 gelaufen - und eine 36:36 im Ziel habe ich auch lange nicht mehr geschafft!

Gruß, Christoph.

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

12
Original von ChristophPausD:
Oder es gibt zuvor ein nettes Qualifying! :look: Ich denke da an einen kleinen 1000-m-Lauf vorweg, nach dessen Resultaten man sich dann aufstellt. Wär` doch `was, oder?! :)
Nicht schlecht, die Idee :D
Ansonsten fand ich den Lauf wirklich klasse und kann ihn nur empfehlen! Auch mit diesen kleinen Reibereien am Anfang bin ich den ersten Kilometer in 3:40 gelaufen - und eine 36:36 im Ziel habe ich auch lange nicht mehr geschafft!
Urgs... Von der Zeit kann ich auch ohne Gedränge höchstens träumen!

Grüße,
Michael

Auf Schumis Spuren: Hockenheimring-Lauf am 1.11.

14
Hallo Michael,

ja, dann warst Du es tatsächlich! Wenn ich mir sicher gewesen wäre, hätte ich mich natürlich bemerkbar gemacht.

Du konntest mich nicht erkennen. Es war ja nicht sonderlich kalt in Hockenheim, hab deshalb mein Pelzmäntelchen ausgezogen :) ) :) )

Liebe Grüße von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

15
hm habe durch zufall die ausschriebung im netz gesehen, klingt interessant, vieleicht bin ich dabei.

16
Hallo Stachelbär,
kann ich Dir nur zustimmen das der Hockenheimringlauf eine gute Veranstaltung ist.
Ich habe den Lauf letztes Jahr benutzt um mich nach dem Frankfurt Mararthon auszulaufen. Du bist sogar vor mir ins Ziel gekommen :-))
Das Gedränge zu Beginn des Laufes war wirklich gross und einige unerfahrene LäuferInnen sind am Start auch leider gestürzt.

Gruss,
Bertram

17
Hoppla, da habt ihr ja einen Uralt-Thread vom 25.10.2004 wieder zum Leben erweckt...
50miles2davis hat geschrieben: Das Gedränge zu Beginn des Laufes war wirklich gross und einige unerfahrene LäuferInnen sind am Start auch leider gestürzt.
M.E. war das 2004 das einzige Manko des sehr schönen Laufs: Die Läufer, die erst in den letzten 5 Minuten zum Start eilten, kamen nicht mehr durch die vielen hundert an der Startlinie drängenden Läufer in den hinteren Teil der Startaufstellung und blieben einfach vorne stehen. Auch die langsameren... Die Rempelei nach dem Start war dann natürlich groß. Der Veranstalter wird das sicherlich in diesem Jahr besser vorbereiten wollen.

Gruß, Christoph.

18
:wink: der Thread ist ja wirklich alt. Aber ein Lauf am 01.11.05 hätte auch seinen Reiz für mich.
Wenn die Anmeldebedingungen raussind, werde ich mal gucken, ob ich mich anmelde. Wäre mein erster 10-km-Lauf :nick: als Wettkampf.
Viele Grüße von Moni.



Bild

19
hallo !

hört sich echt reizvoll an, werd da wohl auch mal laufen.

sportliche grüße
neppomuk
Stadtlauf Stutensee 29.03.2009
HM Spreewald 19.04.2009
HM Immenstadt 07.06.2009
HM HH-Blankenese 30.08.2009

21
klar, aber das ganze darf nicht länger als 10 sec. dauern !!!
Stadtlauf Stutensee 29.03.2009
HM Spreewald 19.04.2009
HM Immenstadt 07.06.2009
HM HH-Blankenese 30.08.2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“