Banner

Schuhe für Winterwettkämpfe

Schuhe für Winterwettkämpfe

1
Hallo zusammen,
bin gestern einen Silvesterlauf mit meinen Asics Fuji Trainer 3 gelaufen und hatte viel zu wenig Grip auf der glatten Schneepiste. An einen KM-Schnitt unter 4 Minuten war nicht zu denken.
Suche nun Schuhe für Strecken bis zu 30 km mit gutem Grip auf Eis und Schnee.
Tipps?
Als Alternative sind die Schneeketten Yaktrax Pro geeignet? Auch bei höheren Geschwindigkeiten einsetzbar?

4
ich habe mich vorgestern beim Erfurter Silvesterlauf spontan für einen Schuh entschieden, den ich mir eigentlich als Trail bzw. Wanderschuh gekauft hatte
und erst neulich über einen Test in irgendeiner Laufzeitschrift herausbekommen habe, dass der auch zum richtigen Laufen taugt: ;)
Salomon XA Pro 3D mit Goretex Futter
XA PRO 3D GTX® - Mountain Trail - Schuhe - Trail Running - Salomon Deutschland

War super zu laufen, ist zwar ein schwerer Schuh, aber hervorragender Grip in Schnee / Matsch und wasserdicht dazu. Auch die Dämpfung war mehr als ausreichend. Echte Empfehlung, wenn es einem nicht um die letzte Sekunde geht.

5
Der Salomon XA Pro 3D scheidet aus, da er keine Spikes hat.

Nochmal die Frage: Taugen die Yaktrax Pro was für Wettkämpfe? Wäre halt eine günstige Lösung, da ich keinen neuen Schuh brauche...
Noch interssant ist der Ascis Cross Freak, leider wohl noch nicht in D verfügbar...Meinungen dazu?

6
Sundance2002 hat geschrieben: Nochmal die Frage: Taugen die Yaktrax Pro was für Wettkämpfe?
Winterwettkämpfe - was soll sas sein? Strassenläufe? Crossläufe? Da habe ich noch nie jemanden mit solchen Dingern gesehen. Als Trainingshilfsmittel mögen sie in extremen Schneesituationen hilfreich sein, aber im Wettkampf? Das wäre ja wie Autorennen mit Schneeketten. ;-)

7
Sundance2002 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Als Alternative sind die Schneeketten Yaktrax Pro geeignet? Auch bei höheren Geschwindigkeiten einsetzbar?
Auf jeden Fall.

Wichtig sind auch kurze Sachen, damit du dich beeilst wieder in's Warme zu kommen. :wink:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

8
die Yaktrax haben einen Super-Grip auf Eis und auf hartem Schnee. Aber gegenüber anderen Varianten gewinnst du höchstens auf Eis an Zeit, obwohl dort Schuhe mit Spikes wohl auch die schnellere Variante wären. in weichem Schnee oder griffigen Schnee verliere ich mit den Yaktrax sicher 15s pro km auf meine Crossschuhe (Off-Trail/Fell). Zudem kostet es auch zusätzlich Kraft die Yaktrax mit dem Schnee wieder hochzuziehen.

Auf Trails mit Eis sind Schuhe mit Spikes die beste Variante. Aber du wirst kaum einen Trailwettkampf finden der mehrheitlich auf Eis stattfindet. Da hast du in der Regel immer wieder Abschnitte mit hartem Schnee darunter. Damit sich Schuhe mit Spikes lohnen müssen die Temperaturen schon unter Null sein.

Bei Temperaturen bis minus 5 Grad finde ich Crossschuhe (Off-Trail/Fell) ohne Goretex die ideale Variante. Die Goretex-Membran bedeutet auch wieder zusätzliches Gewicht und Blasengefahr bei einem längeren Wettkampf. Wenn du es gemütlich nehmen willst, ist ein GTX-Schuh aber sicher eine gute Variante. Crossschuhe haben für Schlamm/Wiesen etc ein starkes Profil und damit guten Grip, nicht nur auf Schlamm, sondern auch im Schnee und bei leichtem Eis. Mit einem guten Paar Wintersocken oder Trailsocken bleiben die Füsse auch trocken.

Sollte die Strecke sogar Asphaltabschnitte beinhalten sind da aber die meisten Crossschuhe auch nicht mehr geeignet da du da einerseits nur deren Profil abnutzt und andererseits sie dafür auch nicht die Dämpfung und die Eigenschaften haben. Nicht wenn der Schuh gleichzeitig schnell sein soll (zusätzlicher Grip = zusätzliches Gewicht).

ansonsten http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... schuh.html
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“