Banner

Halbmarathon in 1:50

Halbmarathon in 1:50

1
Hallo liebe Forums-Mitglieder :hallo:

Anfang Mai 2015 würde ich gerne einen Halbmarahon in einer Stunde und 50 Minuten schaffen.
Im Internet habe ich jetzt einige unterschiedliche Trainingspläne angesehen und da variieren die Kilometer
die man in der Woche laufen soll ja teilweise gewaltig.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir gewisse Trainingspläne aus eigener Erfahrung empfehlen könntet.

Kurz zu meiner vorgeschichte: bin 25 Jahre alt, 173 cm gross und 72 Kilo schwer (eher Muskeln als Fett :D )
Desweiteren will ich im August diesen Jahres einen Halfironman Finishen und daher in den nächsten Monaten
auch einiges Schwimmen und Rennrad fahren.
Lauferfahrung: ein bisschen würde ich einmal sagen einige 10 Kilometer Volksläufe (Zeit meistens so um 48 bis 50 Min)
und auch einen Halbmarathon(2011) knapp unter 2 Stunden.
In letzter Zeit habe ich mir auch eine gewisse Grundkondition geholt würde ich einmal sagen, habe die letzten Wochen einige Stunden auf dem Ergometer verbracht und letztens einmal in der Kälte angetestet das die 10 Kilometer in einer Stunde zu bewältigen sind.

Danke schonmal für eure Antworten

PS:Wie kann man seinen Namen im Forum ändern?

2
mario_gomez hat geschrieben: Kurz zu meiner vorgeschichte: bin 25 Jahre alt, 173 cm gross und 72 Kilo schwer (eher Muskeln als Fett :D )
Desweiteren will ich im August diesen Jahres einen Halfironman Finishen und daher in den nächsten Monaten
auch einiges Schwimmen und Rennrad fahren.
Ironman 70.3 ist ja sehr ambitioniert. Da wirst du womöglich auch ein wenig Gewicht verlieren (was in dem Fal trotz BMI im Normereich vermutlich nicht so schlimm ist), wenn du daraufhin trainierst.
mario_gomez hat geschrieben: Im Internet habe ich jetzt einige unterschiedliche Trainingspläne angesehen und da variieren die Kilometer
die man in der Woche laufen soll ja teilweise gewaltig.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir gewisse Trainingspläne aus eigener Erfahrung empfehlen könntet.
Ich selber laufe ohne Trainingsplan, in deinem Alter sollte aber auch ohne ein HM in der gewünschten Zeit drinnen sein. Von Laufkollegen und wenn ich mein Training als Vergleich hernehme, sind jedoch die Trainingspläne hier vom Portal recht gut. Ein individueller Plan wird natürlich immer besser passen, aber deine Zeit kannst du vermutlich auch ohne erreichen.

Im Portal gibt es einen für unter 1:45, hier mal der link nur um mal zu sehen welche verschiedenen Einheiten da drinnen sein sollten: Trainingsplan Laufen: Halbmarathon unter 1:45 Stunden: 10 Wochen Vorbereitung auf einen Halbmarathon - RUNNER’S WORLD
Kannst ja mal deine möglichen 1:50 Pläne und dein bisheriges Training posten, damit man eine genauere Auskünfte für dich geben kann. :wink:

Ein wichtiger Punkte wäre aber die letzte Woche vor dem HM. Da würde ich eher auf Erfahrung und dann Gefühl vertrauen als auf den Trainingsplan, Tapering ist eine sehr individuelle Sache.

3
Hy AiAi
AiAi hat geschrieben:Ironman 70.3 ist ja sehr ambitioniert. Da wirst du womöglich auch ein wenig Gewicht verlieren (was in dem Fal trotz BMI im Normereich vermutlich nicht so schlimm ist), wenn du daraufhin trainierst.

Ja das stimmt wohl, hatte vor etwa 3 Monaten etwas Krfattraining betrieben und hatte dort etwa 69 Kilo also die drei
Kilo mehr sind dann schon Muskelmasse, will aber in nächster Zeit mich auf Ausdauertraining fokussierren.


Ich selber laufe ohne Trainingsplan, in deinem Alter sollte aber auch ohne ein HM in der gewünschten Zeit drinnen sein. Von Laufkollegen und wenn ich mein Training als Vergleich hernehme, sind jedoch die Trainingspläne hier vom Portal recht gut. Ein individueller Plan wird natürlich immer besser passen, aber deine Zeit kannst du vermutlich auch ohne erreichen.

Im Portal gibt es einen für unter 1:45, hier mal der link nur um mal zu sehen welche verschiedenen Einheiten da drinnen sein sollten: Trainingsplan Laufen: Halbmarathon unter 1:45 Stunden: 10 Wochen Vorbereitung auf einen Halbmarathon - RUNNER’S WORLD
Kannst ja mal deine möglichen 1:50 Pläne und dein bisheriges Training posten, damit man eine genauere Auskünfte für dich geben kann. :wink:

Ja diesen Trainingsplan hab ich schon gesehen (irgendwie finde ich dort sind wenige lange Einheiten oder täusche ich mich?) naja wie schon geschrieben bei den anderen Trainingsplänen sind mehr längere Läufe dafür wird nur 3 bis viermal in der Woche gelaufen. Aber wie natürlich immer im Internet gibt es zu alles mehrere Meinungen und Internetseiten zu allen Themen.

Mein Training sah bisher so aus (die letzten drei Monate): einmal in der Woche Laufen: 45 Min, etwas Krafttraining und 3 bis 4 Stunden auf dem Ergometer.
Was hälst du zum Beispiel davon wenn man zb einen Tag mal keine Lust auf einen lockeren Dauerlauf von 45 Minuten hat, stattdessen 90 Minuten sich auf dem Ergometer zu schwingen??

Ein wichtiger Punkte wäre aber die letzte Woche vor dem HM. Da würde ich eher auf Erfahrung und dann Gefühl vertrauen als auf den Trainingsplan, Tapering ist eine sehr individuelle Sache.
Okay diese Meinung teilen wir :daumen:

LG Mario_Gomez

4
Hy AiAi
AiAi hat geschrieben:Ironman 70.3 ist ja sehr ambitioniert. Da wirst du womöglich auch ein wenig Gewicht verlieren (was in dem Fall trotz BMI im Normereich vermutlich nicht so schlimm ist), wenn du daraufhin trainierst.
Ja das stimmt wohl, hatte vor etwa 3 Monaten bis jetzt etwas Krafttraining betrieben und hatte dort etwa 69 Kilo also die drei
Kilo mehr sind dann schon Muskelmasse, will aber in nächster Zeit mich auf Ausdauertraining fokussierren.
AiAi hat geschrieben:Im Portal gibt es einen für unter 1:45, hier mal der link nur um mal zu sehen welche verschiedenen Einheiten da drinnen sein sollten: Trainingsplan Laufen: Halbmarathon unter 1:45 Stunden: 10 Wochen Vorbereitung auf einen Halbmarathon - RUNNER’S WORLD
Kannst ja mal deine möglichen 1:50 Pläne und dein bisheriges Training posten, damit man eine genauere Auskünfte für dich geben kann. :wink:
Ja diesen Trainingsplan hab ich schon gesehen (irgendwie finde ich dort sind wenige lange Einheiten oder täusche ich mich?) naja wie schon geschrieben bei den anderen Trainingsplänen sind mehr längere Läufe dafür wird nur 3 bis viermal in der Woche gelaufen. Aber wie natürlich immer im Internet gibt es zu alles mehrere Meinungen und Internetseiten zu allen Themen.

Mein Training sah bisher so aus (die letzten drei Monate): einmal in der Woche Laufen: 45 Min, etwas Krafttraining und 3 bis 4 Stunden auf dem Ergometer.
Was hälst du zum Beispiel davon wenn man zb einen Tag mal keine Lust auf einen lockeren Dauerlauf von 45 Minuten hat, stattdessen 90 Minuten sich auf dem Ergometer zu schwingen??
AiAi hat geschrieben:Ein wichtiger Punkte wäre aber die letzte Woche vor dem HM. Da würde ich eher auf Erfahrung und dann Gefühl vertrauen als auf den Trainingsplan, Tapering ist eine sehr individuelle Sache.
Okay diese Meinung teilen wir :daumen:

LG Mario_Gomez

5
mario_gomez hat geschrieben:Mein Training sah bisher so aus (die letzten drei Monate): einmal in der Woche Laufen: 45 Min, etwas Krafttraining und 3 bis 4 Stunden auf dem Ergometer.
Also das ist eindeutig zu wenig Laufen!
Mindestens zweimal die Woche.
Ich würde sagen, mind. einen Tempolauf und einen langen Lauf pro Woche.
Eigentlich wäre sogar noch ein drittes Mal zu empfehlen.
Die restlichen Tage mit Schwimmen und Radfahren auffüllen, soweit du es verträgst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
mario_gomez hat geschrieben: Mein Training sah bisher so aus (die letzten drei Monate): einmal in der Woche Laufen: 45 Min, etwas Krafttraining und 3 bis 4 Stunden auf dem Ergometer.
Was hälst du zum Beispiel davon wenn man zb einen Tag mal keine Lust auf einen lockeren Dauerlauf von 45 Minuten hat, stattdessen 90 Minuten sich auf dem Ergometer zu schwingen??
Die Anzahl der Läufe gehören auf jeden Fall mal gesteigert, denn 3 mal Laufen pro Woche sollte dann schon vor Start des Plans drinnen sein(lieber öfter kurz als einmal lang). Im Normalfall würd ich sogar 5 Einheiten im Trainingsplan vorschlagen, aber wenn du viel Alternativtraining machst kannst du mit 4 auch sehr gut auskommen. Alternativtraining ist gut und wichtig, aber es ersetzt nicht die Laufeinheiten.
Wenn du einmal keine Lust auf eine bestimmte Trainingseinheit hast, tausch sie z.B. mit der Einheit am nächsten oder übernächsten Tag. Dann machst du trotzdem dein Programm, kannst aber darauf Rücksicht nehmen ob du Bock hast. :wink:
mario_gomez hat geschrieben: Ja diesen Trainingsplan hab ich schon gesehen (irgendwie finde ich dort sind wenige lange Einheiten oder täusche ich mich?) naja wie schon geschrieben bei den anderen Trainingsplänen sind mehr längere Läufe dafür wird nur 3 bis viermal in der Woche gelaufen.
Ist eben nur ein langsamer Dauerlauf pro Woche, der nach und nach bis zu 100 Minuten gesteigert wird. Rest sind Tempoeinheiten und lockere Läufe. Für 5 mal Laufen die Woche finde ich die Zusammensetzung aber nicht schlecht, wäre eben ein Langsamer Dauerlauf, 2 lockere Läufe und 2 Tempoeinheiten(Intervall oder Fahrtenspiel und der Tempolauf). Den Plan hab ich aber eben nur mal so als Orientierung hergenommen, bei dir wäre ja eben noch das Alternativtraining miteinzubeziehen. Die Frage ist dann wie viele Läufe du pro Woche machen willst.

7
Wenn du die 10k aktuell in 48 min läufst, dann musst du tempomäßig keine Trainings machen um schneller zu werden. Dann geht es vornehmlich darum, dass du die Distanz in dem Tempo von ca. 5:10 min/km durchhältst. Dein Hauptaugenmerk im Training sollte daher die Absicherung der hierfür notwendigen Grundlagenausdauer sein. D.h. du solltest deine Wochen-KM deutlich erhöhen und zusätzlich zwei längere Läufe pro Woche durchführen. Für die TDLs in diesem Tempo reichen 8-10 km erstmal aus. Der lange Lauf im ruhigen Tempo sollte derzeit 90-100 min betragen. Die letzten 5-6 Wochen vor dem Wettkampf machst du dann den Feinschliff.

8
blende8 hat geschrieben:Also das ist eindeutig zu wenig Laufen!
Mindestens zweimal die Woche.
Ich würde sagen, mind. einen Tempolauf und einen langen Lauf pro Woche.
Eigentlich wäre sogar noch ein drittes Mal zu empfehlen.
Die restlichen Tage mit Schwimmen und Radfahren auffüllen, soweit du es verträgst.
Hy Blende
Okay der Meinung bin ich auch, zu wenige Läufe will meine Umfänge jetzt leicht steigern und den vorgeschlagenen Plan mit Ende Februar anfangen. Versuche dann mindestens viermal pro Woche laufen zu gehen und wenn einmal ein Lauftraining ausfallen sollte durch ein anderes Training Schwimmen/Radfahren zu ersetzen.
Auch an den anderen Tagen wo ich nicht Laufe, werde ich versuchen mich sportlich zu betätigen.
AiAi hat geschrieben:Die Anzahl der Läufe gehören auf jeden Fall mal gesteigert, denn 3 mal Laufen pro Woche sollte dann schon vor Start des Plans drinnen sein(lieber öfter kurz als einmal lang). Im Normalfall würd ich sogar 5 Einheiten im Trainingsplan vorschlagen, aber wenn du viel Alternativtraining machst kannst du mit 4 auch sehr gut auskommen. Alternativtraining ist gut und wichtig, aber es ersetzt nicht die Laufeinheiten.
Wenn du einmal keine Lust auf eine bestimmte Trainingseinheit hast, tausch sie z.B. mit der Einheit am nächsten oder übernächsten Tag. Dann machst du trotzdem dein Programm, kannst aber darauf Rücksicht nehmen ob du Bock hast. :wink:


Ist eben nur ein langsamer Dauerlauf pro Woche, der nach und nach bis zu 100 Minuten gesteigert wird. Rest sind Tempoeinheiten und lockere Läufe. Für 5 mal Laufen die Woche finde ich die Zusammensetzung aber nicht schlecht, wäre eben ein Langsamer Dauerlauf, 2 lockere Läufe und 2 Tempoeinheiten(Intervall oder Fahrtenspiel und der Tempolauf). Den Plan hab ich aber eben nur mal so als Orientierung hergenommen, bei dir wäre ja eben noch das Alternativtraining miteinzubeziehen. Die Frage ist dann wie viele Läufe du pro Woche machen willst.
Hy AiAi ja wie oben geschrieben glaube ich das mein Plan wie ich es machen will nicht so schlecht ist.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen :winken:

Danke schonmal für all eure Antworten!!

LG Mario_Gomez
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“