Banner

Marathon Training nach Achillessehneneinriss

Marathon Training nach Achillessehneneinriss

1
Hallo zusammen,

habe im September 2014 meinen ersten Marathon in 3:43 beendet - danach hab ich mal mein Achillessehnenproblem analysieren lassen (im November). Dabei ist rausgekommen, dass die Sehne eingerissen ist (nicht unten bei der Ferse sondern dort wo der Unterschenkelmusel ansetzt - also in einem "behüteten" Bereich - und der Riss war alt - d.h. ich hab mit dem Riss trainiert ohne es zu merken und bin damit den Marathon gelaufen!)

hab dann natürlich das Training reduziert - nur mehr einmal die Woche ca. 90 Minuten (Pace 6:30) - die Sehne wurde mit eine Art Stosswelle behandelt. Mir gehts soweit recht gut - mit Tape keine Schmerzen. Hab das Gefühl, dass ich schon schneller laufen kann - aber sicher noch nicht ausreichend für Intervalltraining.

Im Moment mach ich viel alternatives Training: Stabi, Schwimmen

Marathon ist am 12. April in Wien

Nun zur Fragen:
1) Was ist der kürzeste Trainingsplan (10 Wochen?)
2) Macht der Marathon überhaupt sinn?
3) Realistisches neues Ziel (mein Traumziel wäre schneller als beim letzten mal)?

Danke :wink:

2
Sorry für die direkte Antwort: Such Dir einen guten Orthopäden, der Erfahrung mit Läufern hat und frage den was geht. Also wann kannst Du loslegen? Wie sollte der Aufbau stattfinden. Wann ist das ausgeheilt? Muss es vor dem Wiedereinstieg voll ausgeheilt sein? Diese Antworten kannst Du hier nicht erwarten. Solltest Du sie bekommen, wäre es angebracht diese mit Vorsicht zu genießen. Wenn Dein Doc Dir einen Rahmen gesetzt hast, ist es sicher ergiebiger sich im Forum umzuhören.

3
mein Orthopäde hat mir mitgeteilt, dass ich langsam steigern kann (von jetzt 1x 90 Minuten auf 3x x Minuten) - sobald ich Schmerz verspüre kann ich eine Schallwellentherapie machen.

Bergauflauf soll ich nicht machen und vorerst noch das Tempo auf 6er Schnitt halten ... sonst keine Einschränkungen

und auf die dezidierte Frage: Marathon ja/nein hat er gesagt, das kann er jetzt noch nicht sagen - prinzipiell ja

4
Fisico2217 hat geschrieben:mein Orthopäde hat mir mitgeteilt, dass ich langsam steigern kann (von jetzt 1x 90 Minuten auf 3x x Minuten) -
Damit ist Dein Plan für die nächsten Wochen ja schon mal fix :)
Bergauflauf soll ich nicht machen und vorerst noch das Tempo auf 6er Schnitt halten ... sonst keine Einschränkungen
Es ist erstaunlich welche grosse Anzahl von Einschränkungen man mit so wenigen Worten machen kann. Mal im Ernst viel mehr Einschränkung geht eigentlich nicht.
und auf die dezidierte Frage: Marathon ja/nein hat er gesagt, das kann er jetzt noch nicht sagen - prinzipiell ja
Das ist gut zu wissen, dass zumindest bzgl. des Heilungsprozesses keine Einschränkungen vorliegen.

Dann mal zurück zu den Ausgangsfragen:
1) Was ist der kürzeste Trainingsplan (10 Wochen?)
Das kann man so nicht sagen. Wenn Du einfach nur durchkommen willst, benötigst Du wahrscheinlich gar keinen spezifischen Marathonplan. Wenn Du Deine Bestzeit angreifen willst, wäre das schon sinnvoll. Unter 8 Wochen ist aber sicher nicht empfehlenswert.
2) Macht der Marathon überhaupt sinn?
Es spricht vieles dagegen. Lauf doch erstmal 2 Monate und beobachte wie Du mit der Umfangssteigerung zurecht kommst. 3x90min bei der Pace entsprechen ca. 40km. Auf der Basis dann 8 Wochen hartes M Training. Da könnte man auch drüber nachdenken, ob der Herbst nicht auch eine schöne Jahreszeit ist. Letztendlich kannst Du das nur selbst entscheiden.
3) Realistisches neues Ziel (mein Traumziel wäre schneller als beim letzten mal)?
Das Traumziel würde ich erstmal vergessen. Ansonsten ist eigentlich jegliche Zielsetzung momentan überflüssig. Du brauchst erstmal ein paar Wochen, um überhaupt wieder reinzukommen. Das ist doch zumindest für die nächsten Wochen ein schönes Ziel. Und dann werden die Karten neu gemischt. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“