Banner

Ischias-Beschwerden

Ischias-Beschwerden

1
Hallo liebe Lauffans,
hat jemand von Euch schon mal Beschwerden mit dem Ischias-Nerv gehabt?
Falls ja, wie seid Ihr dagegen vorgegangen?
Suche dringend Rat, denn der Frankfurtmarathon steht vor der Tür.

Ischias-Beschwerden

2
Ja, ich... Es zog plötzlich heftigst im unteren Rücken, wie aus heiterem Himmel...
Habe dann mit viel Wärme (Körnerkissen, warm einpacken etc.) und leichter Bewegung (Spaziergänge, mehr ging nicht) das ganze wieder in den Griff bekommen, nach ca. einer Woche war wieder alles ok...

viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************

Ischias-Beschwerden

3
Hallo Stelvio,

ja seid meiner Kindheit in größeren Abständen.

Helfen tut Wärme in jeder Art, Wärmflasche ode Heizkissen nachts, ev. eine Salbe mit Capsicum (dann aber keine zusätzliche Wärme mehr ;)), leichte Bewegung.

Ich würde aber zunächst mal abklären lassen, woran es liegt. Ischiasbeschwerden können unterschiedliche Ursachen haben.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Ischias-Beschwerden

4
Hi stelvio,
hab auch mal Probleme gehabt, tat hinten im Oberschenkel ziemlich weh und kam vom Rücken (Skoliose). Hab ich mit Krankengymnastik und später viel Rückenmuskulaturtraining in den Griff gekriegt. Auslöser kann aber auch ein Bandscheibenproblem sein, solltest Du, denk ich, abklären lassen. Kurzfristig hilft vielleicht Wärme und gut auf die Sitzhaltung achten ...
Gute Besserung,
Julia

Ischias-Beschwerden

5
Hallo Stelvio,

ja hatte ich über ein Jahr lang, bis diesen Herbst.

Erst war es der Lendenwirbel, der verschoben war dann der Gesässmuskel, der auf den Nerv drückte. Fast ein Jahr lang immer wieder beim Physio brachte Besserung aber ganz weg war der Schmerz nie. Komischerweise hatte ich gar keine Schmerzen beim Laufen aber um so mehr beim Sitzen, stehen liegen etc.

Anfang September war ich in Thailand in Urlaub, bin dort mit einem Speedboot bei hohem Wellengang gefahren, dabei hat es mir sämtliche Knochen durchgeschüttelt und seitdem ist der Schmerz weg!

Nun ja, das ist vielleicht keine Therapie, aber Ischias Schmerzen haben meistens mit Mit verschobenen Wirbeln zu tun, die dann auf den Nerv drücken.
Ich würde auf jeden Fall einen Orthopäden um Rat fragen.

Trotzdem viel Glück beim Marathon

Grüssle
Angelika

Ich laufe nur für mich und gegen meinen Schweinehund

Ischias-Beschwerden

6
Hallo nochmal,
vielen Dank für die guten Tipps.
Der Lendenwirbel wurde gestern bereits behandelt. Leider ist heut immer noch ein leichtes Ziehen zu spüren, was sich aber bis Sonntag hoffentlich noch legt.
Ich bin nur wegen dem Ziehen ein bischen beunruhigt.
Gruss aus dem Allgäu
Fri

Ischias-Beschwerden

7
Original von stelvio:
Hallo nochmal,
vielen Dank für die guten Tipps.
Der Lendenwirbel wurde gestern bereits behandelt. Leider ist heut immer noch ein leichtes Ziehen zu spüren, was sich aber bis Sonntag hoffentlich noch legt.
Ich bin nur wegen dem Ziehen ein bischen beunruhigt.
Gruss aus dem Allgäu
Fri
Hi stelvio,
na, wenn der Wirbel gestern behandelt wurde - oft ist der Tag nach der Behandlung noch viel Schlimmer, weil das Gewebe so gereizt ist. Das wird aber bestimmt dann auch bald besser, wenn es denn die Ursache war. Viel Glück, auf dass Du am Sonntag laufen kannst,
Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“