Banner

Maske gegen die Kälte

Maske gegen die Kälte

1
Hallo!

Ich mache regelmäßig Kampfsport und laufe ab und zu, um die Ausdauer zu verbessern. Dabei baue ich gelegentliche Sprints ein, atme dabei viel durch den Mund.
Leider habe ich sehr empfindliche Mandeln, sodass ich bei den winterlichen Temperaturen mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Laufen wieder Halsprobleme bekommen würde.
Da ich trotzdem nicht auf das Laufen verzichten möchte, habe ich mir gedacht, einen Schal, Maske o.ä. vor den Mund zu binden, damit die Luft erwärmt wird.
Gefunden habe ich z.B. das: Skimaske / Kälteschutz / Gesichtsmaske / extra lang am Hals - SCHWARZ und WEISS - SILVERPLUS®: Amazon.de: Sport & Freizeit
oder das: http://www.amazon.de/Herren-Schal-Neckw ... B009YF5IP4

Habt ihr Erfahrung mit dieser Art von Ausrüstung oder könnt mir etwas anderes raten?

Vielen Dank!

2
Hallo kiblod,

ich gehöre ja auch zu den empfidlicheren Naturen, lasse mir das Laufen bei Kälte dadurch aber nicht vermiesen. Bei mäßig kaltem Wetter (bis ca. -5°C) nehme ich ein normales Bufftuch, das ich sowieso für einen warmen Hals trage, und ziehe mir es bis über die Nase. Wenn es kälter wird, dann kombiniere ich das mit einer Odlo Maske: Odlo Face Mask Warm, Black, One size, 10630: Amazon.de: Sport & Freizeit. Mit dieser Kombination bin ich schon mit warmer Lunge bei -12°C gelaufen :daumen: .

Grüße

Loca
Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann. (T.S. Eliot)

3
Loca hat geschrieben:Bei mäßig kaltem Wetter (bis ca. -5°C) nehme ich ein normales Bufftuch, das ich sowieso für einen warmen Hals trage, und ziehe mir es bis über die Nase.
Meinst du sowas hier: Buff Multifunktionstuch Original, 11808: Amazon.de: Sport & Freizeit
Ist es besser, als die Links, die ich oben gepostet habe?
Mich würde interessieren, ob es beim Laufen nicht verrutscht, wenn ich es über das Gesicht ziehe...

4
kiblod hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob es beim Laufen nicht verrutscht, wenn ich es über das Gesicht ziehe...
Kurz: Nö! Wenn du nicht unbedingt einen Minikopf hast ist alles gut mit den Buffs.
Benutze ich immer bei unter 10°C, trage es um den Hals, lässt sich hoch ziehen, verrutscht nicht und lässt sich zur Mützi knoten. Habe Baumwolle und Funktionsfaser liegen, wobei ich mittlerweile lieber mit dem Funktionsmaterial laufe.

Grüßli
:winken:
Für mehr Matsch

5
kiblod hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob es beim Laufen nicht verrutscht, wenn ich es über das Gesicht ziehe...
Ich hab das mit nem Buff mal bei unter minus 10 Grad ausprobiert. Da verrutscht nichts, eine gute Lösung ist es aber trotzdem nicht.
Nach wenigen Minuten ist das Tuch vor dem Mund wegen der Feuchtigkeit der Atemluft pappig und du saugst dir den immer nasser werdenden Lappen mit jedem Atemzug an den Mund. Für MICH ist das unerträglich. Ich bin aber auch nicht sonderlich empfindlich was kalte Luft anbetrifft.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hallo,

eine Maske mit Loch wird da natürlich nicht helfen. Ich laufe bei jeder Witterung, wenn es extrem kalt ist mit Multifunktionstuch. Die Fleece Neckwarmer schränken die Atmung ebenso wie verschiedene Masken doch sehr ein. Die Atemluft wird aber nicht wärmer nur weil Sie gefiltert wird. Warme Luft gibt es nur mit richtigen Atemluftwärmern wie z.B. LungPlus.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

Halsschlauch

9
Ich kann dein Problem verstehen.
hatte ich auch lange bis ich mich im internet auf sogenannte schlauchtücher gestoßen bin. die habe mein problem total beseitigt.

Vor allem das Produkt: Brubeck Pro ist wie dafür geschaffen, schau mal hier: https://halstuch.bernaunet.com/halstuch-maenner/


Gruß

10
Brubeck ist auch sonst so ein guter Name. Diese Taktart 7/8 - auf die musste man erst mal kommen!
https://www.youtube.com/watch?v=zBbkaK5xPTI

Ach so, ja, heute ab 19 Uhr werde ich mir wohl wieder den Arsch abschwitzen!
Ich werde die Mitopfer fragen, was die im Winter schützt :hihi: .

Knippi

11
Ishimura hat geschrieben:Ich kann dein Problem verstehen.
hatte ich auch lange bis ich mich im internet auf sogenannte schlauchtücher gestoßen bin. die habe mein problem total beseitigt.

Vor allem das Produkt: ist wie dafür geschaffen, schau mal hier: [url]/URL]
Gruß
Einen fünfeinhalb Jahre alten Faden ausgraben, Thema: Maske gegen die Kälte (wir haben gerade Hochsommer mit Hitze), Anmeldung, nur um im ersten Post einen Spam anzusetzen.

Was lernt ihr heute eigentlich in der Schule? Erfolgreiches Marketing doch wohl nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12
Nicht jeder schafft es zum Inst Star,manche müssen noch auf der alten Art Klinken putzen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro
Gesperrt

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“