Banner

Die optimale GPS-Uhr!?

Die optimale GPS-Uhr!?

1
Hallo,
ich möchte mir demnächst (als Weihnachtsgeschenk) ne GPS-Uhr (heißt das so???, ihr wisst was ich meine...) kaufen.
Leider hab ich keine Ahnung welche ich kaufen soll.
Also das Anforderungsprofil:

- Strecken nachmessen (auch in Stadt und evtl. Wald (Stadtpark))
- Wasserdicht, damit ich es auch mal beim windsurfen benutzen kann.
- Geschwindigkeitsanzeige (max, Durchschnitt, aktuell)
- Auswertungsmöglichkeit am PC

- nich so super teuer...

Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeitsmessung auf einen abschüssigen Hang, bsp. beim snowboarden. Berechnet so ein Teil die Geschwindigkeit relativ zum Hang oder relativ zur Erdoberfläche.

Also ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen...

Gruß Norman

Die optimale GPS-Uhr!?

2
Garmin Forerunner 201 - wenn Du rechts von hier die Forensuche bemühst, wirst Du einiges zu dem Thema - auch von mir - finden.

Gruss Siegfried

Die optimale GPS-Uhr!?

3
Der Forerunner 201 scheint für Läufer am besten geeignet zu sein - habe meinen Gestern bekommen, konnte aber bis auf eine kurze Runde noch keine detaillierten Erfahrungen sammeln. Der erste Eindruck ist sehr positiv, mehr dazu später.

Besonders reizvoll erscheinen mir der virtuelle Trainingspartner und die Features fürs Intervalltraining sowie manuelle und Auto-Laps.

Hier findest Du einen ganz brauchbaren Test.

Der Forerunner ist einer der wenigen Geräte, die auch Höheninformationen auswertet, müßte sich also auch fürs Skifahren und Snowboarden eignen. Allerdings soll die Auflösung in der Höhe recht ungenau sein.

Das Handbuch verspricht Wasserdichte bis zu 1 m Tiefe - habe aber schon gehört, daß Forerunner nach längeren Regenläufen von innen beschlagen können.

[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 28.10.2004 editiert. ]

Die optimale GPS-Uhr!?

4
das mit dem beschlagen hört sich nich so gut an, kann das jemand bestätigen.
das mit dem Wasserdicht sein is für mich aber das "Killerkriterium"...

Die optimale GPS-Uhr!?

5
Wenn du lieber mit GPS statt mit Fußsensor laufen möchtest empfehle ich dir auch den Forerunner 201. Mit dem virtuellen Trainingspartner zu laufen macht echt Spaß. GPS hatt halt den Nachteil, dass der Empfang im Wald und in der Nähe von großen Häusern schlecht ist.

Was die Geschwindigkeitsmessung am Hang betrifft weiß ich nicht ob die reelle oder horizontale Geschwindigkeit angezeigt wird.

Viele Grüße, Lars

Die optimale GPS-Uhr!?

6
Wenn du keine Routenverfolgung etc. brauchst, ist die Einschränkung auf GPS vielleicht etwas unglücklich. Läufst du auch mit Pulsuhr ist eigentlich eine Polar S625x oder auch eventuell die Nike angesagt.
Und wie schon erwähnt - einfach mal die Suchfunktion nutzen, da wurde eigentlicoh schon alles dazu geschrieben.

Grüße - uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Die optimale GPS-Uhr!?

7
ich brauch aber unbedingt gps, oder wie soll sonst die messung auf dem Wasser (Surfen) oder bei snowboarden erfolgen. Ich möchte es zwar hauptsächlich aber eben nich nur beim Laufen einsetzen.

Die optimale GPS-Uhr!?

8
Spontan würde ich sagen Garmin Forerunner 201, obwohl wir recht häufig negative Berichte von Kunden bekommen, da der GPS Empfang nicht wirklich optimal ist, grade in Waldgebieten.
Ob der Forerunner wasserdicht ist,,,da bin ich mir nicht so sicher.

Ansonsten, um die Geschwindigkeit und die Distanz zu messen, würde ich Dir die Polar S625 empfhelen. Kostet allerdings schlappe 170 Euro mehr. Hat allerdings auch so seine kleinen Probleme.

Die optimale GPS-Uhr!?

9
Die Forerunner hat als GPS-Uhr diese nette "Bring-mich-auf direktem-Weg-zum-Auto/Hotel/Startpunkt-zurück" Funktion, die ich bei den Radar- und Sensorsystem etwas vermisse.

Seehr praktisch, wenn man häufig in unbekanntem Terrain unterwegs ist...

Und man kann sich eine Karte sowie ein Geschwindigkeitsprofil des Laufs später am PC anzeigen lassen.

Die optimale GPS-Uhr!?

10
Also das mit dem Wasserdicht wär schon sehr wichtig für mich. Das soll aber nich heißen das ich mit dem Teil Tauchgänge durchführen will.
Auf der Garmin-HP steht wortwörtlich:
"Gehäuse: wasserdicht nach IEC 529 IPX7
Norm"
Hat evtl. jemand Erfahrungen?

Die optimale GPS-Uhr!?

11
Original von nonem:

Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeitsmessung auf einen abschüssigen Hang, bsp. beim snowboarden. Berechnet so ein Teil die Geschwindigkeit relativ zum Hang oder relativ zur Erdoberfläche.



Gruß Norman

So genau geht keine GPS-Uhr, dass das ins Gewicht fällt.
Es ist ziemlich egal, ob jetzt zur Erdoberfläche oder zum Hang gemessen wird. Wenn du einen Berg hast, der 4 Km Grundlinie hat und du dabei 500 Höhenmeter hast, dann sind das 30 Meter Unterschied in der Schräge, also 4030 Meter. Wenn wir von einer Ungenauigkeit von 2% beim GPS ausgehen, dann sind das allein schon 80 Meter.
Die aktuelle Geschwindigkeitsangabe ist eh zu vergessen, man kann nur die Durchschnittsgeschwindigkeit ernst nehmen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Die optimale GPS-Uhr!?

12


So genau geht keine GPS-Uhr, dass das ins Gewicht fällt.
Es ist ziemlich egal, ob jetzt zur Erdoberfläche oder zum Hang gemessen wird. Wenn du einen Berg hast, der 4 Km Grundlinie hat und du dabei 500 Höhenmeter hast, dann sind das 30 Meter Unterschied in der Schräge, also 4030 Meter. Wenn wir von einer Ungenauigkeit von 2% beim GPS ausgehen, dann sind das allein schon 80 Meter.
Die aktuelle Geschwindigkeitsangabe ist eh zu vergessen, man kann nur die Durchschnittsgeschwindigkeit ernst nehmen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla
Ups, so mathematisch hab ich das ja noch garnich betrachtet, aber jetzt wo du es sagst muss ich dir da zustimmen.
Danke für diese Antwort

Die optimale GPS-Uhr!?

13
Hi !

Also ich habe eine Zeitlang, bis zum Kauf eines S625X, mit der TIMEX Uhr trainiert und war sehr zufrieden. Wasserdicht no Problem. Allerdings konnte meine keine Auswertungen am PC erstellen, ich habe aber gesehen das es inzwischen Modelle von TIMEX gibt die das koennen.

Oli

Die optimale GPS-Uhr!?

14
Ich habe die Timex Speed & Distance Bodylink:

Wasserdichte Uhr bis 50 Meter
GPS-Empfänger
Pulsmessung
Rundenmessung
PC-Auswertung möglich

Ich bin zufrieden damit, bin aber auch niemand, der 1000 Funktionen braucht, von denen er am Ende nur 3-4 nutzt.

100% Genauigkeit bietet kein System, was derzeit auf dem Markt ist, weder Polar, noch GPS-Systeme a`la Timex oder Forerunner.

Der Forerunner wäre jetzt nix für mich, weil ich zusätzlich eine Uhr mit Pulsmessung bräuchte.

GPS-Systeme funktionieren bei dichter Bewölkung, Bewaldung und Häuserschluchten nicht so gut. Da wird die Polar sicher besser funktionieren.

Fazit: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Würde ich heute ein derartiges System kaufen, würde ich die Polar S625X sicher ausprobieren wollen. Vor einem Jahr hatte Polar so ein System noch nicht und da blieb nur die Timex.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Die optimale GPS-Uhr!?

15
Der Forerunner wäre jetzt nix für mich, weil ich zusätzlich eine Uhr mit Pulsmessung bräuchte.
Das spricht nicht unbedingt gegen den Forerunner 201 - man kann nach Belieben einen zusätzlichen Pulsmesser mitführen, oder eben nicht (Wettkampf). Mir gefällt diese Flexibilität.

Einziger Nachteil: Die Pulsmessungen sind nicht im gespeichtern Geschwindigkeitsprofil des Laufs enthalten.

Die optimale GPS-Uhr!?

16
Original von Fritz:
...Einziger Nachteil: Die Pulsmessungen sind nicht im gespeichtern Geschwindigkeitsprofil des Laufs enthalten...
...da kann ich Dir dann mal empfehlen, Dir den GPS-TrackViewer anzuschauen, da kannst Du Pulsuhrdaten mit GPS-Daten synchronisieren.

Die Problematik, ob Strecke/Geschwindigkeit "flach" ermittelt wird hab ich auch schon des Öfteren durchgedacht. Beim Laufen/Radfahren spielt es kaum eine Rolle wie Charly schon geschrieben hat.
Beim Snowboarden, Alpinskifahren, wo das Gefälle ja erheblich über 10% liegt ist die Ungenauigkeit dann schon nicht mehr zu vernachlässigen. Ich denke, wenn ich mal meine Abfahrtsgeschwindigkeit auf Ski ermitteln möchte werde ich das Gefälle mit einrechnen.

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,6 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Die optimale GPS-Uhr!?

17
Den Forerunner muss man nach dem Lauf im Schrank ablegen, weil er einfach Scheisse aussieht. Die Timex GPS kann man als schicke Uhr im Alltag anlassen. Nachteil ist, dass du noch einen seperaten GPS-Empfänger anlegst, stört aber nicht am Oberarm. Der Pulsgurt ist dabei, hat der Forerunner auch nicht.


Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Die optimale GPS-Uhr!?

18
Stimmt - mit dem Forerunner gewinnt man keine Modenschau, und wird auch nicht unbedingt zum bestangezogenen Mann des Jahres gewählt. Damit muß man halt leben... ;)

Dafür hat das Display wenigstens ne vernünftige Größe und ist hervorragend ablesbar.

Die optimale GPS-Uhr!?

19
Hallo nonem,

also für auf dem Wasser gibt es noch den Foretrex von Garmin mit Sonderfunktionen für Segler.
Mehr weiss ich jetzt so schnell auch nicht von dem Teil und habe auch keines. Dazu müsste ich zuerst mal Segeln... ;)

Aber frag mal Google nach Foretrex. Da findest Du bestimmt etwas und weiss nachher vermutlich noch weniger, was Du denn jetzt willst... ;)

Gruss Ronald

***
mein erster 10km Lauf: 52:56 -
der erste HM morgen um 10.15 Uhr

Die optimale GPS-Uhr!?

20
Hab mir jetzt den Forerunner 201 für 155€ inkl Versand bestellt. Mal schauen ob ich mit zufrieden bin.

@Ronald: Auf den Foretrex bin ich auch schon gestoßen, allerdings kommt da eher der Forerunner für mich in Frage, da die Lauffunktionen doch das Hauptkaufargument sind.

Die optimale GPS-Uhr!?

21
Hab seit gestern den Forerunner 201 und ich bin was den ersten Eindruck betrifft, voll begeistert.
Da aber die Software "Logbook" von Garmin sehr zu wünschen übrig lässt, würde mich mal interessieren ob vielleicht jemand eine bessere Software empfehlen kann?

Gruß Norman

Die optimale GPS-Uhr!?

22
Original von nonem:
Da aber die Software "Logbook" von Garmin sehr zu wünschen übrig lässt, würde mich mal interessieren ob vielleicht jemand eine bessere Software empfehlen kann?
nimmst du
magic maps ,
ist auch super, um längere läufe zu planen

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“