Banner

Trainingslager Rennrad / Triathlon

Trainingslager Rennrad / Triathlon

1
Hallo,

auch ich will mir einen Traum erfüllen - einen Ironman - allerdings erst in 2016 - die lange Distanz.
Ich werde 2015 mich bei Volkstriathlons versuchen. Laufen ist kein Problem - das Schwimmen geht auch - nur war immer das Radfahren ein Problem - nun habe ich mir ein Ggescheites Rad gekauft und tatsächlich macht mir das Radfahren auch Spaß - nun suche ich für März 2015 eine Trainingsmöglichkeit / Trainingslager Rennradfahren auf Malle oder Kanaren.
Es gibt da wahrscheinlich eine Menge Anbieter - z.B. Mallorca aktiv - wer kennt sich da aus ? Gibt es Empfehlungen?
Ich habe gesehen, dass es da auch Unterteilungen für Leistungsklassen gibt - wie gut. Ich habe vor dem Radfahren einen riesen Respekt.

Freue mich auf Infos von Euch.

VG

2
Von VD zu LD ist es schon ein Sprung.
Da solltest Du einiges an Rad-km gefahren haben, was Du anscheinend noch nicht hast, wenn ich Dich richtig verstehe.
Trainingslager nur für das Radfahren oder alle Disziplinen? Falls letzteres, dann kann ich T3 auf Teneriffa empfehlen. Wird jetzt aber ziemlich knapp für März. Die Radtouren sind anspruchsvoll, unter 100km mit >1500hm wird es eng.
Ansonsten Mallorca, da gibt es jede Menge Anbieter, schau mal in die Tour. Standard ist Hürzeler, da machst Du nichts falsch.

3
Hi,
war selber 3 x auf Malle - jeweils über das IM-Trainingscamp (2008 und 2010 von Balear-Reisen und 2012 von Neckermann/Thomas Cook organisiert). Hotelmäßig hat mir dabei der Pollencia Club besser gefallen als das Blue Bay. Für März dürfte es jetzt evtl. schon knapp werden..... und ohne Grundlage (habe vorher viel Rolle gemacht, dazu lange Läufe) würde ich da nicht hinfahren. Rad vor Ort leihen war kein Problem.
Vielleicht solltest Du auch mal im Forum von Triathlon-Szene schauen.... ist einfach tria-spezifischer!

Viel Spaß und viel Erfolg!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

Ende März/Anfang April

4
Ende März/Anfang April kann ich Hannes Hawai Tours auf Fuerteventura empfehlen. War selbst 2013 dort. Es gibt dort nicht so viele Anstiege wie auf Mallorca, aber die Touren sind anspruchsvoll genug. Die Camps von Hannes sind sehr gut organisiert, es gibt für alle Leistungsgruppen genügend Guides, sehr vernüftige Trainingsplangestaltung.
Mir hat es so gut gefallen, das ich dieses Jahr wieder ins selbe Camp mit dem selbem Trainer (Lubos Bilek) fahre.

grüsse
beeker

5
Ich war jetzt schon zwei Mal in der Nähe von Barcelona. Allerdings mit einem Schweizer Anbieter. Ich denke das bringt dir nicht so viel.

Ich würde generell darauf achten dass dein Anbieter auch Gruppen für Anfänger anbietet. Das Programm so einer Triathlonwoche kann schon recht hart sein. Bei uns waren das 25-30 Stunden Training in der Woche. Da die Einheiten freiwillig sind, macht es allerdings auch Sinn nicht alles mitzumachen.
Beim ersten Mal hatte es auch einige andere "Anfänger". Da haben sie dann extra einen Leiter eingeteilt der beim Radfahren eine etwas langsamere Gruppe anführt.
Beim zweiten Mal, beim selben Veranstalter war ich der einzige der nicht entweder schon eine Langdistanz gemacht oder auf die olympische Distanz Ambitionen auf Podestplätze hatte. Da war ich auch in der langsamen Gruppe eher am Anschlag. Wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie vermutlich schon noch was deichseln können aber das liess mein Stolz dann auch nicht zu :P

Da der Fokus schon recht stark auf dem Radfahren liegt und auch die "Einsteigergruppen" 60-100km am Tag fahren, würde ich auf jeden Fall davor schon mal ab und zu aufs Rad. Fürs erste Mal, reicht vielleicht auch ein reines Rennrad Trainingslager.
Dann musst du nach einer anstrengenden Radtour wenigstens nicht noch schwimmen und laufen gehen und Abends noch Krafttraining machen :zwinker5:

Insgesamt halte ich den Plan vom Ironman in einem Jahr auch relativ gewagt. Machbar ist es sicher aber die Steigerung ist schon enorm.
Ich würde diesen Frühsommer mal eine Volksdistanz machen, gegen Ende Saison eine OD und nächstes Jahr dann den halben Ironman. Wenn du dann denkst dass bis Ende Saison auch die volle Distanz drin liegt kannst du das immer noch machen und sonst dann halt ein Jahr später

7
Hallo

vielen Dank für die Rückmeldungen. Na ihr macht mir Mut. Ich dachte echt 1,5 Jahre Vorbereitung wären o.k. natürlich bin ich keine Anfängerin - laufe HM, Marathon, Schwimmen habe ich im Verein gelernt und ausgeübt - gut das Radfahren muss ich trainieren. Und das mache ich seit einiger Zeit - gehe regelmäßig aufs Rennrad - gut Indoor - aber ich steigere mich - und will wenn das Wetter wieder einigermaßen ist - raus aufs Rad .
Ich dachte eben - eine Woche Resturlaub und die Lust am Sport wäre doch eine gute Gelegenheit weiter zu trainieren...
Werde dann doch wieder in den Las Playitas auf Fuerte fahren .

VG

8
KM-Fresserin hat geschrieben:Hallo

vielen Dank für die Rückmeldungen. Na ihr macht mir Mut. Ich dachte echt 1,5 Jahre Vorbereitung wären o.k. natürlich bin ich keine Anfängerin - laufe HM, Marathon, Schwimmen habe ich im Verein gelernt und ausgeübt - gut das Radfahren muss ich trainieren. Und das mache ich seit einiger Zeit - gehe regelmäßig aufs Rennrad - gut Indoor - aber ich steigere mich - und will wenn das Wetter wieder einigermaßen ist - raus aufs Rad .
Ich dachte eben - eine Woche Resturlaub und die Lust am Sport wäre doch eine gute Gelegenheit weiter zu trainieren...
Werde dann doch wieder in den Las Playitas auf Fuerte fahren .

VG
Äh, wo ist nun Dein Problem??? Deine Antwort hört sich irgendwie enttäuscht oder resigniert an.....

Ich habe in den Tria-Camps den Schwerpunkt auf Rad gelegt - es gab immer mindestens 5 Gruppen unterschiedliches Tempo/Länge..... nebenher dann Schwimmen oder Laufen..... bzw. Gymnastik hinterher!!!

Schmeiß Dich da einfach rein..... Du wirst schon klarkommen!!!!!

Problem dürften jetzt eher die Flüge sein.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

9
KM-Fresserin hat geschrieben:... natürlich bin ich keine Anfängerin - laufe HM, Marathon, Schwimmen habe ich im Verein gelernt und ausgeübt - gut das Radfahren muss ich trainieren. Und das mache ich seit einiger Zeit - gehe regelmäßig aufs Rennrad - gut Indoor - aber ich steigere mich - und will wenn das Wetter wieder einigermaßen ist - raus aufs Rad...
Dann sag das doch von Anfang an :zwinker5:

Wenn du schon Marathon läufst und schwimmen kannst, dann brauchst du tatsächlich nur noch das Radfahren richtig zu lernen. Dein erster Post hat eher nach "Ich war schon mal Joggen und will bis nächstes Jahr einen Ironman finishen" getönt :zwinker5:

Wenn du schon Marathon läufst, dann kannst du schon mal um die 4 Stunden am Stück Sport machen. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung um auch die längeren Ausfahrten in einem Rennrad- oder Triathlon Trainingslager durchzuhalten.
In dem Fall würde ich den Volkstriathlon dieses Jahr aber nur mal als erstes Reinschnuppern anschauen und schon dieses Jahr schon mal eine OD oder sogar eine MD angehen. Direkt von der Volksdistanz auf den Ironman ist dann doch ein rechter Sprung.

10
Dieses Jahr erstmal ordentlich Rad Km sammeln( Wetter wird ja auch hier langsam besser) und die Umfänge steigern. Auf den langen Distanzen sind Grundlage und eine super Fettverbrennung das A und O. Wenn die LD 2016 geplant ist, kannst du im Zweifelsfall dann bestens vorbereitet ins TL fahren.....

Dieses Jahr ein paar VD und oder OD finishen, dann kann das klappen.

11
Hallo
Wir waren schon ein paar Mal auf Mallorca, in Can Picafort. Die Triathlon-Szene-Foris treffen sich da jedes Mal. Das ist das Blue Bay Valentin Resort Hotel. Recht günstig, mit W-LAN, 25-m Becken beheizt, eine sehr gute Rennradvermietung neben an, gute Laufstrecken, Bufett, das Essen ist sehr gut, Das Meer ist ganz in der Nähe und das Wetter ist auch meist gut gewesen.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“