Banner

Mit Joggen anfangen

Mit Joggen anfangen

1
Im Frühling will ich ein neues Hobby starten nämlich Joggen! Nicht dass ich das unbedingt will, sondern ich will ein bisschen abnehmen, um ehrlich zu sein. Mein Bauch ist also größer als ich mir das wünschen würde und um ihn kleiner zu machen, muss ich Schweiß produzieren, viel Schweiß :p Wollte einfach hier nur nachfragen, worauf ich dabei achten soll, also wie lange soll ich laufen, wie schnell usw. also diese Grundsachen will ich wissen. Sicherlich gibt es hier erfahrene Läufer.

2
Hi Klaudia, herzlich willlkommen hier im Forum.

Warum postest du hier und nicht in der Rubrik Anfänger?

Es kommt darauf an, welche Voraussetzungen du für die Lauferei mitbringst. Wie alt, wie schwer, ob du früher evtl. schon gelaufen bist oder dich anders sportlich begeistert hast, wenn ja, wie weit du bisher schon laufen konntest. Ebenso wäre wichtig, ob du mit Gehpausen dieses Laufen erreichst oder ob du dann ein Stück weit bereits durchlaufen kannst, ob deine Orthopädie stimmt oder du schon Grundschäden vorzuliegen hast, ggf. auch OPs am Knie u.ä.

Hier wären ein paar Informationen von dir wichtig, damit man dich dahingehend beraten kann.

Es gibt genügend Anfängerpläne.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
klaudiaa hat geschrieben:Im Frühling will ich ein neues Hobby starten nämlich Joggen!
Mach das nicht "im Frühling", sondern jetzt! Ja, jetzt. Fang gar nicht damit an, "schlechtes Wetter" oder ähnliches als Grund zu nehmen, nicht laufen zu gehen.
klaudiaa hat geschrieben:Nicht dass ich das unbedingt will
Das ist natürlich eine weniger gute Voraussetzung. Das könnte schwierig werden.
klaudiaa hat geschrieben:sondern ich will ein bisschen abnehmen, um ehrlich zu sein. Mein Bauch ist also größer als ich mir das wünschen würde und um ihn kleiner zu machen, muss ich Schweiß produzieren, viel Schweiß :p
Um abzunehmen, solltest du deine Ernährung anpassen. Du musst sehr oft und weit laufen, damit du spürbar viele Kalorien verbrauchst, und sehr oft hast du nach der körperlichen Anstrengung einen grossen Hunger.
klaudiaa hat geschrieben:Wollte einfach hier nur nachfragen, worauf ich dabei achten soll, also wie lange soll ich laufen, wie schnell usw. also diese Grundsachen will ich wissen.
Sachte anfangen, dabei immer auf den Körper hören. Wenn dir Gelenke o.ä. weh tun, dann war's zu viel!
19. April 2015: Zürich Marathon

5
Hallo Klaudiaa,

ich kann dir auch nur raten: Mach es jetzt! Sofort.
In deiner Signatur steht etwas von Veränderung. Veränderungen erreicht man am besten mit einer gehörigen Portion Biss. Leider lese ich den Biss bei dir so gar nicht heraus. Eigentlich willst du gar nicht unbedingt laufen, aber wünscht dir deinen Bauch etwas kleiner. Du fängst deinen neuen "Vorsatz" jetzt schon mit einer Aufschieberitis (im Frühjahr) und Widerstreben an.

Mein Rat: Geh jetzt in die Stadt, hol dir Laufschuhe. Vielleicht hast du auch schon welche zuhause. Dann zieh dich um, geh raus. 30 Minuten auf jeden Fall. 3x die Woche. 1 Minute joggen, 1 Minute gehen. Oder 2 Minuten joggen, 1 Minute gehen. Abwechselnd. Innerhalb von wenigen Wochen wirst du die 30 Minuten locker durchjoggen können. Wenn du das weiterhin durchziehst und aufbaust und auf deine Ernährung achtest, wirst du dich bestimmt im Sommer schon deutlich entspannter im Bikini fühlen. Wenn du dagegen erst im Frühjahr anfängst.. naja.. Vielleicht hilft das als Motivationshilfe. :wink:

6
Lilly35 hat geschrieben:ich kann dir auch nur raten: Mach es jetzt! Sofort.
Also wenn ich als Anfänger bei Schnee-Regen und Schneematsch unter den Füßen 1 Minute laufen / 1 Minute gehen machen müsste, dann wäre der Sport direkt für mich gestorben :zwinker2: .

Aber Klaudiaa, mein Vorschreiber haben schon recht. Wenn man gesund ist und keine Verletzung hat, kann man immer laufen und das Aufschieben wird sich eher negativ auf die Motivation auswirken.

Was das Abnehmen durch Laufen angeht wirst du wie schon gesagt um eine Umstellung deiner Ernährung nicht rumkommen. Was PescheMAX über den Hunger durch Sport schreibt ist auch nicht so ohne. Ich habe die ersten 4 Jahre meines Läuferlebens 7 kg zugenommen. Erst eine bewußtere Ernährung und FDH haben dann den Erfolg gebracht.

Gruß
Gid

7
LiveLoveRun hat geschrieben:Also wenn ich als Anfänger bei Schnee-Regen und Schneematsch unter den Füßen 1 Minute laufen / 1 Minute gehen machen müsste, dann wäre der Sport direkt für mich gestorben :zwinker2: .
Der Anfang ist sicher individuell unterschiedlich, aber als ich vor 6 Monaten angefangen hat, hat mich die Anstrengung derart fertig gemacht, dass ich vom Wetter eh nicht viel mitbekommen hab ;-)
Ein wenig Leiden gehört halt schon dazu, so bequem wie auf dem Sofa in der warmen Stube ist's nicht. Und nach dem Lauf durch Schneeregen ist das befriedigende Gefühl danach ("wow bin ich gut, ich hab's getan") umso grösser.

Nicht vergessen:
The sooner you leave your comfort zone, the sooner you'll realize that it wasn't all that comfortable!
19. April 2015: Zürich Marathon

8
@Klaudiaa

Herzlich Willkommen!

Schön, dass du unserem Hobby beitreten möchtest. Einiges richtige wurde ja schon gesagt.
Leider fehlen noch ein paar wichtige Daten von Dir. :zwinker5:

Noch ein paar Anmerkungen von mir.
Fange langsam an und gib dir Zeit. Deine Fitness wird sich schnell verbessern. Deine Bänder/Sehen/Gelenke/Muskeln brauchen aber wesentlich länger. Das kann Monate dauern.
Hier findest Du noch einige Tipps
Laufen für Anfänger: Einsteiger-Lauftraining - RUNNER’S WORLD
und hier die entsprechenden Trainingspläne.
Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne fürs Laufen: Für jeden der richtige Trainingsplan - RUNNER’S WORLD

Grundsätzlich ist es aber wichtiger -sofern es dir "nur" um das Abnehmen geht- am Essen zu drehen. Du kannst wesentlich schnellere/bessere Erfolge erlangen, wenn du dies beherzigst.
Hier komme auch gleich ein paar nicht so schöne Dinge. Ja. Mit Laufen kann man abnehmen. Leider wird Laufen aber überschätzt. Gerade zu Anfang kommst du nicht so weit und läufst nicht so schnell. Dies hat zur Folge, das du bei 30min. laufen eventuell "nur" 300kcal verbrauchst.
Sehr viele Leute machen dann den Fehler und "gönnen" sich mal was, weil sie ja gerade Trainiert haben. Ne Latte und ein Stück Torte und schon liegst du locker ÜBER deinem Verbrauch. Selbst wenn du nicht dieser Typ bist. Es gibt Studien, die sprechen von einem erhöhten Kalorienkonsum von 100-150Kcal pro Tag. Dies hängt aber auch davon ab, ob du viel Hunger nach dem Training hast. Ist nicht bei jedem so.
Ein wichtiger Punkt ist auch, dass man sich -nach meiner Meinung- das Laufen erst "schön" laufen muss, da es gerade zu eine Quälerei sein kann, die Erfolge spärlich sind und die Lust darauf nicht so mitspielt. Hier muss man wenigstens 6-8 Wochen dran bleiben, um das überhaupt einschätzen zu können. Der Trick ist hier die Regelmäßigkeit. Nicht irgendwann mal laufen sondern sofort anfangen und dann hoch arbeiten auf 3xWoche. Trage es dir in den Kalender ein. Mach dir Postit's an den Kühlschrank/Haustür, stelle die Laufsachen nicht zu weit weg. Sie den Sport als "zeit für dich". Genieße es. Dann wird alles gut.

"Effektiver" wäre allerdings Kraftsport. JA, AUCH FÜR FRAUEN!

Noch effektiver wäre eine Kombination aus beidem. :zwinker5:

9
klaudiaa hat geschrieben:Nicht dass ich das unbedingt will, sondern ich will ein bisschen abnehmen, um ehrlich zu sein.
Ehrlicher Rat? Wenn Du es nicht willst sondern nur als notwendiges Übel machst um abzunehmen - lass es lieber gleich. Laufen OHNE auf die Ernährung zu achten bringt gar nichts. Oder nur mit Trainingsstrecken die wohl jenseits von deiner Vorstellungskraft liegen.

10
Siegfried hat geschrieben:Ehrlicher Rat? Wenn Du es nicht willst sondern nur als notwendiges Übel machst um abzunehmen - lass es lieber gleich.
Da gehst du zu weit. Es geht doch vielen so, wie es mir auch gegangen ist: Man beginnt mit der Lauferei, weil man ein Ziel hat (ob das nun "fit seit" oder "schlank sein" ist) und empfindet es als mühsame Quälerei, die halt sein muss. Und nach ein paar Wochen beginnt es erst, so richtig Spass zu machen. Wenn es auch nach 3 Monaten überhaupt keinen Spass macht, hört man halt wieder auf. Aber einen Versuch ist auf jeden Fall wert, mindestens bis zu den ersten Erfolgserlebnissen darf man sich schon durch das "notwendige Übel" durchbeissen!
19. April 2015: Zürich Marathon

11
PescheMAX hat geschrieben:Da gehst du zu weit. Es geht doch vielen so, wie es mir auch gegangen ist: Man beginnt mit der Lauferei, weil man ein Ziel hat (ob das nun "fit seit" oder "schlank sein" ist) und empfindet es als mühsame Quälerei, die halt sein muss. Und nach ein paar Wochen beginnt es erst, so richtig Spass zu machen. Wenn es auch nach 3 Monaten überhaupt keinen Spass macht, hört man halt wieder auf. Aber einen Versuch ist auf jeden Fall wert, mindestens bis zu den ersten Erfolgserlebnissen darf man sich schon durch das "notwendige Übel" durchbeissen!
Gut - "fit sein" ist was anderes. Aber wenn schon jemand gleich mit der Äußerung "ich will eigentlich nicht - nur wegen dem Abnehmen" - da ist doch der Frust nach den ersten drei 15 Minuten-Läufen und dem folgenden Gang auf die Waage vorprogrammiert. Warum soll man da was schönreden?

12
Siegfried hat geschrieben:Gut - "fit sein" ist was anderes. Aber wenn schon jemand gleich mit der Äußerung "ich will eigentlich nicht - nur wegen dem Abnehmen" - da ist doch der Frust nach den ersten drei 15 Minuten-Läufen und dem folgenden Gang auf die Waage vorprogrammiert. Warum soll man da was schönreden?
Es behauptet ja niemand (zumindest hab ich noch nie etwas ähnliches gehört), dass man mit 3 Joggingrunden messbar Gewicht verliert. Ich hab keinen der obigen Beiträge so verstanden, dass da irgendetwas schöngeredet wird. Im Gegenteil, die TE wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eine Anpassung der Ernährung der entscheidende Punkt ist, Gewicht zu verlieren.
Aber sehr oft gehen verschiedene Veränderungen im Leben Hand in Hand: Mehr Bewegung, mehr gesunde Ernährung, weniger Süssigkeiten & Junk Food. Und da von mehr Bewegung kategorisch abzuraten ("lass es lieber gleich"), halte ich für völlig falsch.
19. April 2015: Zürich Marathon

13
Scholes hat geschrieben: Und Wasser mitbringen, also eine kleine Flasche, damit du genug Flüssigkeit bei deinem Training reinbringen kannst.
Bei kürzeren Läufen unter einer Stunde reicht es vollkommen, danach wieder genügend zu trinken. Da muss man sich nicht mit zusätzlichem Ballast das Laufen noch schwerer machen.
19. April 2015: Zürich Marathon

14
PescheMAX hat geschrieben:Es behauptet ja niemand (zumindest hab ich noch nie etwas ähnliches gehört), dass man mit 3 Joggingrunden messbar Gewicht verliert.
Behauptet nicht - aber leider sehr oft der einzige Grund mit dem Laufen anzufangen. Von Ernährungsumstellung will doch keiner was wissen.

15
Siegfried hat geschrieben:Behauptet nicht - aber leider sehr oft der einzige Grund mit dem Laufen anzufangen. Von Ernährungsumstellung will doch keiner was wissen.
Gepaart mit dem Wunsch, es "mal eben" ein paar Wochen durchzuziehen, sein Wunschgewicht zu erreichen und aufhören können mit dem Laufen. :klatsch:

16
Scholes hat geschrieben:Na ja, bin jetzt kein so erfahrener Läufer,...
Das ist unschwer zu erkennen.
Den Unfug schreibst du offenbar nur, um einen Werbelink für nutzlose, überteuerte Klamotten einzustreuen. Gehört dir der Shop oder bekommst du Prozente?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
Meiner Erfahrung nach dauert das gar nicht so lange, ich hab ungefähr acht Wochen gebraucht, um von 2 km auf 5 km zu steigen. Und nach drei Monaten hatte ich schon fast acht Kilometer, und ich hab viel Salat gegessen und Puten Brust und Eier und Steak. hat alles super geklappt.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“