Banner

Tour 3 - Umbau auf Rennradgabel

2
Täuscht das auf dem Foto oder fällt das Trittbrett jetzt nach vorne ab? Welche Einbauhöhe hat die Gabel?

Der Tour 3 ist halt nicht so steif wie ein Geroy, dafür aber leichter und komfortabler. Damit lassen sich Kräfte schonend längere Strecken bewältigen (also eher nichts zum Kondition bolzen). Als zu weich empfinde ich ihn nicht.

3
Vorne ist ein 23 er drin,hinten ein 40 er
deswegen leichter Abfall nach vorne
Die Aufbauhöhe der Gabel ist 375 mm
Also wenn ich kein Renner hätte würde ich mir ganz billig einen auf dem Rahmen Tour aufbauen
Schöne leichte Teile gibt es ja bei e.... ,

Günter

4
GST hat geschrieben:Vorne ist ein 23 er drin,hinten ein 40 er
Wie groß ist denn der Höhenunterschied vorne / hinten?
GST hat geschrieben:Also wenn ich kein Renner hätte würde ich mir ganz billig einen auf dem Rahmen Tour aufbauen
Würde ich dem Racer auch vorziehen. Mehr Bodenfreiheit, steifer und Platz für breitere Reifen.

Ob ich den umbaue, weiß ich noch nicht. Ist erst einmal verschoben. Mir geht einfach das ganz große Kickbike nicht aus dem Kopf.

5
Ist die Bodenfreiheit wirklich größer als beim Racer, wenn Rennbereifung gewählt wird? Ansonsten dürfte die Einbahöhe der Gabel optimal gewählt sein, da die Originalgabel des Tour 400mm Einbauhöhe hat.

Auch ich würde mir am ehesten einen Tour 3 Rahmen (schon wegen des unbegreiflich hohen Preisunterschiedes zum Racer Rahmen) besorgen und diesen dann mit 28" Renn- oder eher noch mit Cross-Gabel aufbauen.

So sehr ich solche Experimente mag, frage ich mich doch, warum Du den Umbau gemacht hast, nachdem Du doch gerade den Effendi erworben und somit bereits einen Rennroller hast.

6
Die Teile hatte ich schon früher gekauft bevor der effendi kam, wollte dem flexen entgegen wirken
ausserdem im Hinterkopf für den Sommer ein Racer zuhaben ohne einen zweiten Roller zukaufen
Der Umbau geht ja recht schnell
Also wenn ich einen Racer haben wollte....würde ich mir den Tour Fun 2 holen...gibt es noch für 227€
Laufräder raus,Lenker u Vorbau weg..Bremsen weg....alles ab in eb......
dann würde ich schöne günstige Teil in eb.. Kaufen und neu aufbauen ...
Denke für 350-380€ ....mehr würde der Racer nicht kosten

Günter

7
PS
Bodenfreiheit nach Umbau...ca. 4,5cm
orig. 5 cm

der Tour 3 steht jetzt wieder Orig in der Garage, hab wieder zurückgekauft ..... Schrauben u Testen macht ja auch Spaß



Günter
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“