Banner

HM sub 2:00, Runnersworld Trainingsplan

HM sub 2:00, Runnersworld Trainingsplan

1
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit still mitgelesen haben, möchte ich heute mal meinen ersten Post machen.
Ich plane am 17.5.15 die Teilname an meinem ersten HM. Bin 30 J., 1,80 m, 83 kg und habe im letzten März angefangen zu laufen. Ich liebäugle mit dem sub 2 Plan von hier. Derzeit laufe ich so 30 km/Woche. Meistens 2x locker 10 (ca. 5:50 - 6:00 min/km) und einemal langsam 12-13 km (6:30-7 min/km). Tempotraining eher selten, aber dann so 5 km (5:15 min/km).

Ist vom jetzigen Trainingsstand die Intensität evtl. ein bisschen zu niedrig? Bin gestern zum ersten mal locker 10 km mit Pulsmesser gelaufen und der Puls ging beim letzten km schon bis über 175 rauf. Das heißt ich müsste beim lockeren Lauf ja schon noch etwas langsamer laufen und auch Anfangs kürzer als jetzt und beim langsamen Lauf streng nach Plan den anfangs Umfang extrem runterschrauben. Macht es da Sinn die Intensität schon von Anfang an etwas höher zu halten? Habe jetzt noch keinen 10er Wettkampf gemacht, aber ich denke 55:00 min evtl. auch etwas schneller sollte locker drin sein.

Dann habe ich noch eine weitere Frage: der Plan sieht einen 10er Wettkampf nach Woche 5 vor. Es gibt da einen in meiner Nähe den ich gerne laufen würde, der wäre aber vom Zeitplan her Woche 4. Wäre es sinnvoll den Plan auf 13 Wochen zu verlängern und dann Woche 6 oder 7 einfach doppelt zu absolvieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

2
Vergiss die Pulsmesserei und such dir einen Trainingsplan nach Pace ...
Wenn du unbedingt pulsgesteuert trainieren willst, such hier mal nach "Maximalpulsbestimmung".

Normalerweise sind bei den 12 Wochen-Trainingsplänen alle 4 Wochen eine Regenerationswoche vorgesehen - deshalb passt der Wettkampf eher nicht in den Trainingsplan. Wenn du den Lauf gerne mitmachen willst, würde ich die Wochen 4 und 5 austauschen. Dann gehst su relativ locker in den 10er.

Ach so,
willkommen im Forum.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“