Banner

Nötigte Anzahl von Laufschuhen

Nötigte Anzahl von Laufschuhen

1
Moin moin!

Inspiriert durch den Laufschuhkaufrausch-Thread habe ich mal in meinen Schuhschrank geschaut und "nur" ein Paar Laufschuhe vorgefunden.
Daher meine Frage, wieviele Laufsschuhe sollte man als Hobby-Läufer (3xWoche 45-60 Min.) vorhalten? Was sollte man bei einem, wenn nötigem, weiterem Laufschuhpaar beachten?
Zur Zeit laufe ich mit Brooks Glycerin 12.

Grüße Jo

2
Faustformel (weiß nicht mehr, wo gelesen):
Anzahl der Einheiten pro Woche = Anzahl der Schuhpaare.
Bei dir also 3.

Andererseits bin ich die ersten 1,5 Jahre auch nur mit einem Paar über die Runden gekommen, ohne irgendwelche Probleme.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Benötigen im strengen Sinn tust du gar keine Laufschuhe; man kann auch barfuß, in Socken oder mit normalen Schuhen laufen.

Die Frage ist halt, was für dich Sinn oder Spaß macht. Bei der derzeitigen Witterung z.B. sind meine Schuhe auch nach einer kurzen Runde schon patschnass. Da ist es ganz fein, ein zweites Paar im Schrank zu haben.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Sergej hat geschrieben:Faustformel (weiß nicht mehr, wo gelesen):
Anzahl der Einheiten pro Woche = Anzahl der Schuhpaare.
Bei dir also drei. .
Genau. Gute Faustregel.
Solltest du irgend welche spezielle Strecken abseits "normaler" Wege regelmäßig laufen wäre ein Paar Trailschuhe sicher sinnvoll.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Mannheim-Runner hat geschrieben:Inspiriert durch den Laufschuhkaufrausch-Thread habe ich mal in meinen Schuhschrank geschaut und "nur" ein Paar Laufschuhe vorgefunden.
Um das herauszufinden, musstest du wirklich nachgucken / nachzählen? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Es gibt da eine eindeutige mathematische Formel... [((Gewicht-Alter)/Schuhgröße)*(WKM/Anzahl der T-Einheiten je Monat)] + 1

:klatsch:

7
MikeStar hat geschrieben:Es gibt da eine eindeutige mathematische Formel... [((Gewicht-Alter)/Schuhgröße)*(WKM/Anzahl der T-Einheiten je Monat)] + 1

:klatsch:
Also brauch ich 4 und ich habe... 4 Paare :D

8
kommt drauf an wie ambitioniert du bist und auf welchem Untergrund du läufst.

nur für die Strasse reichen 2 bis 3 Paar Schuhe vollständig aus, d.h. 2 Paar für's Training und evtl. 1 für den Wettkampf. Ich habe da auch nur 2 unterschiedliche Modelle (1 für Wettkampf und 1 für Training)

dafür habe ich 8 Paar Trailschuhe, die ich je nach Gelände, Untergrund und Wetter einsetze

9
Wirklich brauchen tut man nur 1 Paar.
Zur Abwechslung schadet ein 2.Paar sicher nicht.

Alles darüber hinaus "braucht" man nicht. Wer 10km nicht deutlich unter 35min läuft, "braucht" eigetnlich keinen Wettkampfschuh. Wer nicht gerade ultra-rutschige Hardcoretrails läuft, braucht keinen Trailschuh (im Wald und auf herkömmlichen Bergwanderwegen tut's ein normaler Laufschuh immer).

Was man will und was einem Spass macht, ist ne andere Geschichte...;-)

10
Der Sinn und Zweck von speziellen Wettkampfschuhen erschließt sich mir auch nicht so ganz, bin aber wohl auch zu langsam :-)
Ich habe ein Paar ausschließlich fürs Laufband und zwei für draußen (zur Abwechslung und falls das eine Paar noch nass ist).
Dann noch ein Paar Trailschuhe für Matsch und Schnee, aber die haben mit Abstand die wenigsten km runter.
Mehr brauch ich nicht - weniger will ich nicht :-))

11
@WinfriedK: Man weiß ja nie was sich im Schuhschrank noch alles so findet :hihi:

Zu der Frage der zusätzlichen Laufschuhe komme ich auch, da ich mal "irgendwo" gehört habe dass sich der Fuß so nicht an einen Schuhe gewöhnt und "verkümmert".

13
triaflo hat geschrieben: ......Wer nicht gerade ultra-rutschige Hardcoretrails läuft, braucht keinen Trailschuh.....
Aha, ich nehme an du sprichst aus Erfahrung.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
triaflo hat geschrieben:Wer nicht gerade ultra-rutschige Hardcoretrails läuft, braucht keinen Trailschuh (im Wald und auf herkömmlichen Bergwanderwegen tut's ein normaler Laufschuh immer).
Definiere ultrarutschigen Hardcore-Trail. Ich mach im Moment den Rheinburgenweg. Auf einer Etappe bin ich nach einer Rutscheinlage von über einem Meter zum Stehen gekommen. Auf der Hiwweltour Tiefenthal hats mich auf einer verschlammten Wiesen hingehauen. Am Sonntag war ich das erste Mal mit einem Speedcross unterwegs.Feine Sache - nicht ein Rutscher. Und ein Hardcore-Trail ist das bei weitem nicht. Klar für die ImmerdengleichenRadwegnebenderHauptstraßeLäufer ist das mit Sicherheit übertrieben.

15
Mannheim-Runner hat geschrieben:@WinfriedK: Man weiß ja nie was sich im Schuhschrank noch alles so findet :hihi:

Zu der Frage der zusätzlichen Laufschuhe komme ich auch, da ich mal "irgendwo" gehört habe dass sich der Fuß so nicht an einen Schuhe gewöhnt und "verkümmert".
Verkümmern würde ich nun nicht sagen, aber man gewöhnt sich definitiv dran. Und das wäre ja eigentlich nicht einmal so schlecht, wenn nicht - so nach 500, 1000 oder 1500km, die alten Patschen einfach nicht mehr "tun" und man dann beim Besuch im Laufgeschäft feststellt, dass "die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden".
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17
GeorgSchoenegger hat geschrieben: wenn nicht - so nach 500, 1000 oder 1500km, die alten Patschen einfach nicht mehr "tun" und man dann beim Besuch im Laufgeschäft feststellt, dass "die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden".
Bei einem Paar Schuhe stellst Du nach 500, 1000 oder 1500 km fest, daß die seit Jahren nicht mehr produziert werden? :confused: Da kommt ja dann eine einstellige WKM-Zahl raus! Glaube ich Dir nicht! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

18
NordicNeuling hat geschrieben:Bei einem Paar Schuhe stellst Du nach 500, 1000 oder 1500 km fest, daß die seit Jahren nicht mehr produziert werden? :confused: Da kommt ja dann eine einstellige WKM-Zahl raus! Glaube ich Dir nicht! :teufel:
Nachdem ich meine Schuhe gern billiger kaufe, kann's sein, dass die schon bem Erwerb nicht mehr produziert wurden :D , z.B. meine Rennschuhe sind Saucony Type A3 - als ich die gekauft habe, war schon der A5 erhältlich!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

19
Siegfried hat geschrieben:Definiere ultrarutschigen Hardcore-Trail. Ich mach im Moment den Rheinburgenweg. Auf einer Etappe bin ich nach einer Rutscheinlage von über einem Meter zum Stehen gekommen. Auf der Hiwweltour Tiefenthal hats mich auf einer verschlammten Wiesen hingehauen. Am Sonntag war ich das erste Mal mit einem Speedcross unterwegs.Feine Sache - nicht ein Rutscher. Und ein Hardcore-Trail ist das bei weitem nicht. Klar für die ImmerdengleichenRadwegnebenderHauptstraßeLäufer ist das mit Sicherheit übertrieben.
viermaerker hat geschrieben:Aha, ich nehme an du sprichst aus Erfahrung.....

Walter

Keine Ahnung wie das geländetechnisch einzuordnen ist (bin kein Trail/Bergläufer), aber z.B. Jungfraumarathon und dergleichen braucht es sicher keinen Trailschuh.
Und 95% der Trailschuhe werden an Leute verkauft, die auf dem planen Forstweg höchstens mal ne Pfütze sehen, also viel weniger anspruchsvoll als richtige Wanderwege laufen.

(womit ich nicht sagen will, dass Ihr für Euer Gelände keinen Trailschuh braucht! Glaube Euch gerne, dass Ihr härteres Gelände lauft. Für die meisten gilt das aber nicht...)

20
triaflo hat geschrieben:Keine Ahnung wie das geländetechnisch einzuordnen ist (bin kein Trail/Bergläufer), aber z.B. Jungfraumarathon und dergleichen braucht es sicher keinen Trailschuh.
Und 95% der Trailschuhe werden an Leute verkauft, die auf dem planen Forstweg höchstens mal ne Pfütze sehen, also viel weniger anspruchsvoll als richtige Wanderwege laufen.

(womit ich nicht sagen will, dass Ihr für Euer Gelände keinen Trailschuh braucht! Glaube Euch gerne, dass Ihr härteres Gelände lauft. Für die meisten gilt das aber nicht...)
Meistens brauche ich auch keinen. Wenn ich aber im Winter im Wald unterwegs bin, ist er definitiv vonnöten. Dies mag zwar nur 3 Monate im Jahr der Fall sein, aber den Luxus gönne ich mir gerne ;)
Besseren Halt bietet er nämlich definitiv bei Schnee und Matsch :) .
https://runalyze.com/athlete/Nestol

21
Bei Trail Schuhen geht es ja nicht nur um das Profil. Besseres Gefühl für den Boden oder auch ein nicht so hoher Absatz bieten abseits der Straße mehr Sicherheit.

22
Aber das grobe Profil bietet doch weniger Gefühl...
Aus den von Dir genannten Gründen, lauf ich auf Bergwegen einen Lightweighttrainer... :teufel:

Bei der aktuellen Witterung lauf ich einen ganz normalen Trainingsschuh (und ja, wir haben hier viel Schnee/Flotsch/Matsch).

Edit. Ich sage ja auch nicht, dass ein Spezialschuh vielleicht minim besser ist.
"Nötig" ist er aber sehr selten.

23
@triaflo: ich hatte mal einen im Bekanntenkreis, Du erinnerst mich stark an den. Der stellte seine Meinung auch immer als Gesetz dar. Alles in Absolutheit. Um den Kerl ist es echt einsam geworden.

24
Wtf? :klatsch:
Hast Du nix besseres zu tun als fremde Menschen in einem Forum dumm anzumachen und ihnen irgendwelche Dinge zu unterstellen? Ist Dein Leben so trostlos?

25
Steffen42 hat geschrieben:@triaflo: ich hatte mal einen im Bekanntenkreis, Du erinnerst mich stark an den. Der stellte seine Meinung auch immer als Gesetz dar. Alles in Absolutheit. Um den Kerl ist es echt einsam geworden.
triaflo hat geschrieben:Wtf? :klatsch:
Hast Du nix besseres zu tun als fremde Menschen in einem Forum dumm anzumachen und ihnen irgendwelche Dinge zu unterstellen? Ist Dein Leben so trostlos?
q.e.d.
Gruß vom NordicNeuling

26
Jetzt wird es schon gegen einen verwendet, wenn man sich gegen haltlose Unverschämtheiten zu Wehr setzt?

Da kommt ein Mensch, fragt nach Rat, ich unterbreite ihm meine (sic!) Meinung und lasse mich dann grundlos anpampen?
Lest Euch das Geschriebene nochmal durch, da führen verschiedene Poster verschiedene Meinungen auf. Nicht mehr und nicht weniger.

27
Hey, ich wollte ja gar nicht in diesen Thread reinschauen, weil ich dachte hier kriegt man eh nur um die Ohren gehauen: "Mindestens 5 unterschiedliche Paare gleichzeitig wegen Gewöhungsgefahr und höchstens 200 km laufen, weil dann die Dämpfung kaput ist:" Nee, gar nicht, super. Da bin ich mal positiv überrascht und fühle mich bestätigt. Auch ich habe mein ganzes Läuferleben (7Jahre) jeweils nur ein Paar Laufschuhe in Gebrauch gehabt und die auch immer so weit runtergelaufen, bis sie wirklich hin waren. Ich laufe aber meist auch recht langsam.

Zu den Trailschuhen, ich bin z.B. den Rheinsteig im Schnee schon mit normalen Straßenlaufschuhen gelaufen, das geht alles. Aber letztens hat es mich in eienr Parkanlage auf einer abschüssigen richtig tief matschigen Wiese im Kölner Stadtgebiet fast so richtig hingehauen, nachdem ich 3 Meter geschliddert bin, da hatte ich auch gedacht, wäre mal interssant, wie sich Trailschuhe hier verhalten hätten. ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

28
Also ich habe 2 Paar Laufschuhe in Gebrauch. 1 x Trainingsläufe und das andere Paar für meine (leider) seltenen Volksläufe. Kann nicht oder nur selten auf Restposten zurückgrreifen. Zu grosse und etwas breite Füße. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

29
triaflo hat geschrieben:Jetzt wird es schon gegen einen verwendet, wenn man sich gegen haltlose Unverschämtheiten zu Wehr setzt?

Da kommt ein Mensch, fragt nach Rat, ich unterbreite ihm meine (sic!) Meinung und lasse mich dann grundlos anpampen?
Lest Euch das Geschriebene nochmal durch, da führen verschiedene Poster verschiedene Meinungen auf. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Vorwurf war:
Steffen42 hat geschrieben:@triaflo: ich hatte mal einen im Bekanntenkreis, Du erinnerst mich stark an den. Der stellte seine Meinung auch immer als Gesetz dar. Alles in Absolutheit. Um den Kerl ist es echt einsam geworden.
Du stelltest deine Meinung so dar:
triaflo hat geschrieben:Wirklich brauchen tut man nur 1 Paar.
Zur Abwechslung schadet ein 2.Paar sicher nicht.

Alles darüber hinaus "braucht" man nicht.
triaflo hat geschrieben:z.B. Jungfraumarathon und dergleichen braucht es sicher keinen Trailschuh.
Und 95% der Trailschuhe werden an Leute verkauft, die auf dem planen Forstweg höchstens mal ne Pfütze sehen, also viel weniger anspruchsvoll als richtige Wanderwege laufen.
triaflo hat geschrieben:Edit. Ich sage ja auch nicht, dass ein Spezialschuh vielleicht minim besser ist.
"Nötig" ist er aber sehr selten.

Erstens teile ich deine Meinung (bis auf die 95% - das weiß ich nicht). Also ist sie korrekt. :daumen:

Andererseits hat Steffen auch recht: du schriebst das alles als Gesetz/in Absolutheit. Worüber regst du dich auf?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30
D-Bus hat geschrieben:Der Vorwurf war:



Du stelltest deine Meinung so dar:







Erstens teile ich deine Meinung (bis auf die 95% - das weiß ich nicht). Also ist sie korrekt. :daumen:

Andererseits hat Steffen auch recht: du schriebst das alles als Gesetz/in Absolutheit. Worüber regst du dich auf?

Naja, ich kann auch vor jedem meiner Posts ein "meiner bescheidenen und unmassgeblichen Meinung nach" voranstellen. Fördert nicht gerade die Schreib- und Leseökonomie.
So gesehen trifft Steffens Vorwurf auf geschätzte 90% aller Posts im Forum zu.

Im ersten Post habe ich, wohlüberlegt, das Wörtchen "braucht" in "" gesetzt.

Das 2.Zitat stimmt in der Absolutheit. Ausser bei den 95%. Das könnten auch 80 oder 100% sein. Soviel Abstraktionsvermögen traue ich dem Leser zu.

Und das 3.Zitat ist nicht absolut.


Mich ärgert es einfach, wenn man seine Meinung kund tut (um jemandem anderen eventuell einen Tipp zu geben...) und sich dann von irgendeinem dahergelaufenen Miesepeter anmachen lässt.
Ich frage mich manchmal, ob solche Leute im echten Leben auch einfach so unvermittelt in eine Unterhaltung dazustossen und einen der Diskussionspartner angehen.

31
Leute zofft euch nicht um unser schönes Hobby. Ich denke jeder hat da seine Vorlieben.

Ich bin aber ganz froh, dass der Grundtenor des Gespräches nicht Richtung 5 oder 6 Paar Schuhe geht :wink:
Bei Zeiten werden ich mir aber sicher noch ein weiteres Paar Schuhe zulegen um mich nicht zu sehr an das eine Schuhpaar zu gewöhnen. Und ich denke die Motivation wird es auch etwas fördern noch ein schönes weiteres Paar Schuhe im Schrank zu haben und einlaufen zu können...

32
Mannheim-Runner hat geschrieben:L Und ich denke die Motivation wird es auch etwas fördern noch ein schönes weiteres Paar Schuhe im Schrank zu haben und einlaufen zu können...
...und die Könner brauchen gar keine Schuhe. :nick:


Such mal nach Barfusslaufen, spart noch mehr Geld. :nick: :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

33
Ich denke es spricht grundsätzlich nichts gegen barfußlaufen, aber auf meiner Strecke möchte ich das nicht (die ist zu "urban"), da komm ich mit blutigen Füßen nach Hause, wenn ich im dunklen sämtliche Scherben und spitze Steine mitnehme. :wink:

35
Bin auch der Meinung das man das anhand der Wochenläufe abhängig machen sollte. Wenn man allerdings 'nur' 2x läuft und das z.b. am Mittwoch/Sonntag macht dann reicht auch ein paar.

Ich laufe derzeit gut 4x die Woche und setze da auch alle meine 4 paar Schuhe ein - selbst den schnellsten Wettkampfschuh. Ich bin aber auch jemand der 'nur' 40 auf 10km läuft und deswegen kann ich die schon mal im Training nutzen.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

36
alexLE hat geschrieben: - selbst den schnellsten Wettkampfschuh. Ich bin aber auch jemand der 'nur' 40 auf 10km läuft und deswegen kann ich die schon mal im Training nutzen.
Warum sollte man den Wettkampfschuh im Training nicht verwenden?

37
Biggeron hat geschrieben:Warum sollte man den Wettkampfschuh im Training nicht verwenden?

Viele machen es nich - selbst hier in den Kommentaren liest man es ja teilweise. Deswegen stell die Frage nicht an mich :D .. ich nutze ihn regelmäßig.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

38
Mannheim-Runner hat geschrieben:Ich denke es spricht grundsätzlich nichts gegen barfußlaufen, aber auf meiner Strecke möchte ich das nicht (die ist zu "urban"), da komm ich mit blutigen Füßen nach Hause, wenn ich im dunklen sämtliche Scherben und spitze Steine mitnehme. :wink:
Wenn ich an meine Schotterstrecke denke, gebe ich dir Recht. Das Stück Wiese zähle ich jetzt nicht, die Hundekacke auch nicht dort. :zwinker4:
( Vor allem, als die Tage der Schnee morgens so richtig schön vereist + spitz war, nicht gut mit ohne Schuhe.) :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

39
Fire hat geschrieben:Eigentlich braucht man immer ein Paar mehr als die die man schon hat :hihi:

Ich bin einer der wenigen Männer die mehr Schuhe haben als ihre Frauen :P
Glaube ich Dir nicht; denn Laufschuhe gelten nicht: Das sind je Sportgeräte! :D
Biggeron hat geschrieben:Warum sollte man den Wettkampfschuh im Training nicht verwenden?
Ich zB. mache das nur sehr selten.Warum? Bei mir sind die Laufschuhe Teil der Psyche: Es gibt bestimmte Paare, bei denen ist klar, daß ich eine schnelle Einheit laufe (IV u.ä.). Andere nehme ich nur bei schwerem Gelände. Wenn ich meine WK-Schuhe anziehe, dann ist das Teil der Konzentration auf den Wettbewerb. Quasi ein Ritual wie Nummernband anziehen, noch 'mal schnell aufs Klo usw. Nicht zwingend, aber oft so praktiziert. :nick:
Foto hat geschrieben: Das Stück Wiese zähle ich jetzt nicht, die Hundekacke auch nicht dort. :zwinker4:
Macht bestimmt geschmeidige Haut! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

40
Biggeron hat geschrieben:Warum sollte man den Wettkampfschuh im Training nicht verwenden?
Ich verwende meine auch im Training... Hauptsächlich für Tempoeinheiten, allerdings bis auf die letzte Woche vor dem Wettkampf seltener als andere Trainingsschuhe. Nur für den Wettkampf hätt ich mir die doch gar nicht gekauft und ich seh (für mich) keinen Grund die nicht auch so zu nutzen.

42
Den Hinweis, man bräuchte für jeden Lauftag ein paar Laufschuhe, liest man besonders gerne von Laufschuhherstellern und -verkäufern.

Ich laufe viermal in der Woche, mit einem paar Schuhe, ab dem Frühjahr wieder meistens barfuß.

Wer natürlich vor dem Sport das Shopping braucht und sich gerne die Füße kaputtmacht, der ist natürlich ein leichtes Opfer für NIKE und Co.

43
ich habe lange Zeit 230gr schwere Schuhe für die Wettkämpfe benutzt und dann immer nach alternativen Trainingsschuhen gesucht. Jetzt benutze ich 230gr schwere Schuhe fürs Training und meine Wettkampfschuhe sind 150gr schwer. Aber inzwischen laufe ich die 10km auch in 39min und den HM in 1:27. Aber ich kenne auch jmd der die 10km in 36min in 230gr schweren Schuhen läuft und im Training schwerere Modelle. Für's Training benutze die leichten Schuhe einfach mal kurz vor dem Wettkampf zum Testen oder für ein schnelles Intervalltraining

aber jemand der die 10km über 40min läuft oder den HM über 1:30 benötigt eigentlich nur 1 Modell weil es inzwischen doch sehr leichte Schuhe mit sehr guter Dämpfung gibt. Aber dafür dann 2 Paar davon zum Abwechseln ... Und da das Trainingsmodell ja genug Dämpfung haben soll wäre es auch für Distanzen bis Marathon wettkampftauglich. Aber Hauptsache man fühlt sich in seinen Tretern wohl.

bez. Dämpfung und Trail benötigt man natürlich auch bei Ultratrails etwas mehr als bei Distanzen bis zum Marathon. Selbst einige absolute Weltklasseläufer benutzen für Ultras doch etwas gedämpftere Schuhe.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“