Banner

Beine kalt abduschen

Beine kalt abduschen

1
Hallo,

vor einiger Zeit hab ich gelesen (ich glaube es war hier im Forum), dass man sich nach dem Laufen die Beine kalt abduschen soll.
Da für mich ne kalte Dusche bislang immer ein Greul war, hab ich mir nicht gemerkt, warum und wie lange.
Heute hab ich es dennoch probiert - und fands gar nicht so schlimm. Eher sogar angenehm.
Kann mir jemand sagen, welchen positiven Effekt die kalte Dusche für das Laufen noch mal haben sollte???

LG Silla

Beine kalt abduschen

2
Hallo Silla,
das kalte Abduschen regt die Durchblutung an und hilft damit unter anderem bei Problemen mit Krampfadern und solchen Sachen. Außerdem härtet kaltes Duschen ab, da solltest du versuchen an den Beinen anzufangen und dann die Arme und dann den Körper. Immer erst rechte Seite und dann die linke. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.
Bild

Versuchs mal
Tati :dance:

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

Beine kalt abduschen

3
Hallo Tati,
vielen Dank für deine Antwort.
So weit ich mich erinnere, meine der/die SchreiberIn wohl, dass man mehrere min nur die Beine abduschen sollte. Sollte auch einen besonderen Effekt fürs Laufen bringen. Nur weiß ich einfach nicht mehr was ...

Meine Beine hab ich mir heute nach dem Laufen ca. 1 min kalt abgeduscht. War danach wirklich ein angenehmes Gefühl.

LG Silla

Beine kalt abduschen

4
Hi
Ob die Beine kalt abduschen was bringt weiß ich nicht.
Da ich leicht Blasen bekommen brause ich oft kalt meine Füße ab,das beschleunigt irgendwie die Verhornung der Fußoberfläche und verhindert
die Blasenbildung.
Habe ich vor 20 Jahren bei der Bundeswehr gelernt, wir waren die Turnschuhgeneration und nach 3 Tagen in Kampfbotten konnte keiner mehr vernüftig gehen.
Gruß Lutz :hallo:

"Der Regen ist hier absolut,großartig und erschreckend" // H.Böll

Beine kalt abduschen

5
Original von Silla-Silla:
Kann mir jemand sagen, welchen positiven Effekt die kalte Dusche für das Laufen noch mal haben sollte???
Hallo Silla².
Ich selbst Dusche nach dem Laufen auch kalt ab. Empfinde das als angenehm, ganz subjektiv. Hier im Forum gibts das Thema auch immer wieder mal. Z.B. in diesem Thread:
Original von Wiesel:
habe irgendwo (alte runningausgabe glaube ich) gelesen, dass paula radcliff (derzeit beste marathonläuferin der welt) nach den harten trainingseinheiten immer kalt duscht, um die regeneration zu beschleunigen. sinn soll dabei wohl sein, entzündungen, mirkoverletzungen, sehnenreizungen usw. im keim zu ersticken. klingt für mich nicht total unlogisch. auf die meisten verletzungen klatscht man ja auch gleich eis drauf ....
Ob da was dran ist weiss ich auch nicht. Sei`s drum, solange es sich gut anfühlt kann`s so falsch nicht sein.

Laufend schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet
Garvey

Beine kalt abduschen

6
Hallo Mädels,
das kalte abduschen der Beine dient, wie schon angesprochen zur Förderung der Durchblutung. Es wird bei den Läufern angewand um nach einem Wettkampf (das kann auch 2h später zuhause geschehen) den hohen Laktatgehalt besser abzubauen. Das ist auch einer der Gründe warum sich ambitionierte Läufer nach einem Wettkamp auslaufen.
Mit Sicherheit entdeckt man beim abduschen der Beine noch andere positive Aspekte und wer es tun möchte und wem es gut tut sollte es tun!

Gruß

Bernd

Beine kalt abduschen

7
Beim gestrigen Durchstöbern der Posts stellte Fidi fest, dass Tati in Bezug auf die Krampfadern [red]nicht[/red] Recht hat. Wechselduschen nach Kneipp fördern die Entstehung von Krampfadern, wie man u.a. HIER nachlesen kann.
Zum kalten Abduschen nach Läufen wurde ja schon eingies gesagt, dem ich mich hier noch mal anschliessen will. Den Tipp erfuhr ich mal durch miatara (Peter), und seitdem ich dies regelmäßig nach Läufen praktiziere, stelle ich eine deutlich schnellere Regeneration der Beine fest. Das "Plattgefühl" der Beine und Füsse wird deutlich schneller aufgehoben!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“