Banner

betriebstemperatur

betriebstemperatur

1
Hallo und Guten morgen an alle

melde mich mal wieder zu wort und gleich wieder mit einer frage
(bin halt unverschämt) grins

obwohl ich mich als blutiger anfänger betrachte macht mir das laufen enorm spass

etwas übetrieben ausgedrückt, geht es schon an süchtig.

Nun ist es so, daß ich das gefühl habe, daß ich erst so nach 15 minuten so richtig in fahrt komme bis dahin muß ich mich quälen ?

so nach 15 minuten habe ich das gefühl es könnte endlos weitergehen
bei mir immer noch laufen mit kurzen gehpausen wegen puls

ist das eigentlich normal ?

gruß an alle

aspirin

betriebstemperatur

2
Das ist normal. Bei mir dauert es auch etwa so lange, kürzere oder noch längere Einlaufzeit ist aber auch normal :)

Wir sind halt keine Sprinter, nüschwahr?

betriebstemperatur

3
Nun ist es so, daß ich das gefühl habe, daß ich erst so nach 15 minuten so richtig in fahrt komme bis dahin muß ich mich quälen ?
ist das eigentlich normal ?
Was ist schon normal? :rotate:

Normal ist bei *mir*, dass ich mich meist erst ab Km 8-10, d.h. ab 40-50 Minuten so richtig wohl fühle. Gerade bei Wettkämpfen fallen mir die ersten Kilometer sehr schwer und ich fürchte, das Tempo niemals durchzuhalten. Aber es geht dann doch.

Alles normal...

oLi

+++ 28.11.2004: Spontan-HM in Bertlich? +++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

betriebstemperatur

4
Moin,
bin auch noch im "blutigen" Anfängerstadium und mir ging`s bei meinem letzten Lauf ebenso. Nach den ersten 1,5 km lief`s fast von allein. Allerdings schnecke ich auch nur so vor mich hin, denn Priorität hat das Durchlaufen.
Gruß
Lehmi

betriebstemperatur

5
Ich habe sogar das Gefühl, dass ich immer länger brauche, bis der Motor rund läuft. Aktuell höre ich immer, dass man um mich herum wahrnimmt, dass nach ca. 30 Min.
- die Atmung deutlich ruhiger wird,
- der Drang zur Temposteigerung zunimmt.


Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

betriebstemperatur

6
Hallo !

Bei mir ist es ähnlich. Da ich morgens um 5 laufe und es dann i.d.R. noch sehr frisch und oft neblig ist. Nach ca. 5-7 Minuten habe ich die Betriebstemperatur erreicht. Puls und Atmung wird auch bei mir dann ruhiger.
Nun ist mir im Allgemeinen sowieso immer recht warm, daher geht`s wahrscheinlich schneller (liegt wohl auch an meine Übergewicht).
Bei Minusgraden wird es sicherlich dann etwas länger dauern.

betriebstemperatur

7
danke an alle

für die schnelle antworten

also ist es wohl normal, daß man so eine gewisse zeit braucht,

muß mir dann vielleicht eine andere zeit zum laufen aussuchen

ich lauf immer so um halb sechs bis sechs, ist ne halbe stunde, die zeit ist dann zu kurz für mich

und

noch früher aufstehen schaff ich nicht

grins

aspirin

betriebstemperatur

8
Original von aspirin:
ist das eigentlich normal ?

gruß an alle

aspirin

Jajajajaaaaaaaaaaaaaaaajajajajaaaaaaaaaa :D :bounce:

Bei mir dauert es mindestens 15 min, bis meine Zellen bereit sind koordiniert miteinander zu arbeiten, und das obwohl ich mich grundsätzlich vor dem Laufen mit Kraftübungen für den Rumpf warm mache. Jedesmal, aber wirklich jedes Mal, wenn ich loslaufe denke ich: "Scheiße, des wird heut nix", nur um nach 15 min oder 30 min oder manchmal auch erst nach 45 min gut gelaunt kilometerweit und mit dämlichem Kiffergrinsen im Gesicht durch den Wald zu rennen.

Laufselige Grüße
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

betriebstemperatur

9
Das ist ganz normal. Der Eine ist schneller auf Betriebstemperatur als der Andere. Frage mich aber nicht, woran das liegt. Vielleicht am Gewicht oder Trainingsstand, keine Ahnung.
Ich bin einmal zu schnell angegangen und habe die Quittung bekommen.
Da lief gar nichts mehr und ich habe mich nach fünf Kilometern wieder
nach Hause geschlichen :) ) :nene:

Viele Grüße von Reiner :hallo:

betriebstemperatur

10
Hallo Aspirin,

geht mir genauso. Ich habe das Gefühl, es könnte immer so weitergehen, oft erst nach 45 Minuten. Bis dahin bin ich im regen Zwiegespräch mit Schweini
Bild
, der mich immer zum Aufgeben überreden will :D

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

betriebstemperatur

11
Kenn ich auch...nur mit steigenden Km-Umfängen wird es zumindest bei mir auch nicht leichter, sondern dauert auch noch länger als früher um richtig warm zu werden. :angry:

Lieben Gruß von flinki
Bild

Es gehört mehr Mut dazu,
seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben
(oder man muss nur bekloppt genug sein)

betriebstemperatur

12
Guten Nachmittag!
Jau, ganz am Anfang habe ich mich bereits nach drei Minuten gefragt, ob ich die geplante Runde überhaupt schaffen werde. Das lag zum großen Teil aber auch an dem zu schnellen Anfangstempo.
Erst nach drei Monaten habe ich kapiert, dass der permanent wiederholte Rat, langsam zu laufen, doch besser ist und somit brauche ich mich auch am Anfang nicht mehr zu "quälen". Meistens werde ich dann auch später etwas schneller und habe zum Schluss oft noch die Kraft, einen kleineren Sprint hinzulegen.
Normale Grüße
von Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)

betriebstemperatur

13
ich habe in den ersten 3 Monaten meines Sportlerdaseins, mindestens 45min. gebraucht, um dann richtig Rund zu laufen. Mittlerweile hat sich das aber auf 15-20min. reduziert.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

betriebstemperatur

15
Ja, Aspirin,

mit dem Thema des Threads, dem Stichwort "Betriebstemperatur" beschreibst Du das Phänomen auch gleich ganz zutreffend. Beim Warmlaufen oder Einlaufen hebt der Körper in der Tat die Kerntemperatur von ca. 36,5°C auf ca. 38,5°C an. Diese Anpassung braucht so etwa 15 min - je nach Leistung und Außentemperatur auch vielleicht etwas länger.

Mit diesem 2° mehr - das ist etwas ganz Natürliches - hat man dann einen Zustand gehobener körperlicher Leistungsfähigkeit erreicht. Eine Reihe von Prozessen scheint dann effektiver abzulaufen. Eigentlich ist es sogar eine Temperatur wie beim Fieber... Für mich ist diese Beobachtung übrigens nochmals ein Grund mehr, mit fiebrigen Erkältungen keinesfalls Laufen zu gehen. Denn wenn die Temperatur schon ohne Sport erhöht ist, dann will der Körper sicherlich nicht zusätzliche Anstrengung!

Bei längeren Läufen und warmem Wetter steigt übrigens die Körpertemperatur durchaus auch noch auf über 39°C an, aber in diesem Bereich muß man dann schon aufpassen und viel trinken usw. Gefährlich wäre es wohl erst bei über 40°.

Gruß, Christoph.

betriebstemperatur

16
Original von aspirin:

Nun ist es so, daß ich das gefühl habe, daß ich erst so nach 15 minuten so richtig in fahrt komme bis dahin muß ich mich quälen ?
Ich brauche immer ca.20min um "warm" zu werden...das Vorspiel muss eben sein. Ganz egal wie schnell ich am Anfang laufe, die ersten 15-20min sind Quälerei und ein Kampf gegen meine Schweinehundeherde in meinem wirren Kopf.
Argumente wie : och bin ich heut kaputt, heute wirds nur eine kleine Runde, übermorgen laufe ich dann richtig weit.
mein knie tut weh, besser ich laufe nicht so lang
ich hab noch soviel zu tun zuhause, kürze doch ab...

zum Glück bin ich soweit das ich nicht auf die Stimmen höre...

:motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“