Banner

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

1
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage.

Bis jetzt habe ich die letzten drei Läuferjahre ganz gut ohne jedes Mittelchen, Pülverchen oder Tablettchen überstanden - nur in letzter Zeit laufen mir immer wieder dieses Nahrungsergänzungmittel über den Weg - egal ob L-Cranitin oder Nährstoffkonzentrate.

Was haltet ihr von all diesen Mitteln? Habt ihr Erfahrungen damit? Würdet ihr sagen "Finger weg!" - so wie es mir mein Bauch auch sagt? Oder gibt es Sachen, die wirklich zu empfehlen sind?

Das einzige, was ich mir regelmäßig gönne, das ist Morgens eine Vitamin-Tablette (eigentlich weniger wegen der Vitamine sondern eher wegen dem Geschmack - ich sterbe für die Dinger).

Ich freue mich auf Eure Antworten

Dieter

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

2
Ich hab mal ne Zeitlang Herbalife genommen! War eigentlich gar nicht so schlecht! Nur leider viel zu teuer... ;( ;( ;( ;( Hab dadurch auch 3kg zugenommen, weil ich es zusätzlich zu den Mahlzeiten genommen habe! ;( ;( ;(

Im Großen und ganzen kann man Nahrungsergänzungsmittel durchaus empfehlen!

Thorsten

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

3
Hallo Diedaaa,

da ich mich nicht wirklich gesund ernähre, nehme ich auch jeden Morgen so eine Brause-Multivitamintablette und eine VitaminC Zink-Kapsel.

In der Menge dürfte es eigentlich nicht schaden, ob es nutzt weiß ich nicht :) )

Fühle mich seit drei Monaten sehr gesund....ist passenderweise auch genau die Zeit seit der ich regelmäßig laufe ! :)

Ich wünsche allen, dass sie gesund und fit bleiben !!

Lieben Gruss und gute Nacht

Birgit

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

4
Original von Hütti:
Hallo Diedaaa,

da ich mich nicht wirklich gesund ernähre, nehme ich auch jeden Morgen so eine Brause-Multivitamintablette und eine VitaminC Zink-Kapsel.

In der Menge dürfte es eigentlich nicht schaden, ob es nutzt weiß ich nicht :) )

Fühle mich seit drei Monaten sehr gesund....ist passenderweise auch genau die Zeit seit der ich regelmäßig laufe ! :)

Ich wünsche allen, dass sie gesund und fit bleiben !!

Lieben Gruss und gute Nacht

Birgit
Vielleicht liegt es wohl eher am Laufen...? Wünsche Dir eine gute Nacht!

Thorsten

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

6
Original von Hütti:
Ich denke auch :) ) und ein bißchen Placebo-Effekt ist bestimmt auch dabei.

Bin mal gespannt auf die Antworten der anderen !

Ja das stimmt! Man muß daran glauben! Bogi kann mehr zu dem Thema sagen! Er hat mal ne zeitlang Herbalife vertrieben!

Thorsten

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

7
Über Carnitin und sonstigen Quatsch habe ich mich in irgendeinem Thread mal mit Steppi ausgetauscht.. aber ob ich den nochmal wiederfinde, in all den neuen Themen?!

Liebe Grüße!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

8
Hallo Dieter!

Ich nehme täglich eine Extra-Portion Vitamin-C. Weiß nicht ob´s was hilft, aber ich denke schaden kann es auch nicht.


Gruß Ralf und Charly


PS: Nicht dass einer denkt wir wären verrückt, von wegen Sonntag morgen um diese Zeit. Wir fahren gleich zu ´nem Wettkampf. :D

Der Weg ist das Ziel.

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

9
Da ist ja einer noch eher auf als ich! Morgen, Ralf!

@ Dieter: ich habe eine ganze zeitlang alles geschluckt, Melatonin, DHEA, Multivitaminpräparat, Mineralpulver, alles was "gesund" schien und bin trotzdem mit extremen Herzrhythmusstörungen im Krankenhaus gelandet. Die "gesunden" Sachen sollten dann durch Medikamente (u.a. Beta-Blocker) abgelöst werden. Habe zuhause alles sofort in den Müll geworfen.

Nachdem ich aufgehört habe zu rauchen, das Laufen angefangen und mein Gewicht auf "normal" reduziert habe, nehme ich "nur" noch zusätzlich Vitamin C in der Jahreszeit, in der ich zu Erkältungen neige. Wegen einiger Muskelprobleme in den Waden versuche ich mein Glück zur Zeit mit Erfolg mit Magnesium.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

10
Hallo Dieter,

ich denke das die Mittel nicht nötig sind. Achte lieber ein wenig auf Deine Ernährung. Tägliche Portionen von Obst und Gemüse bringen sicher mehr. Schaden werden die Mittel aber wahrscheinlich nicht. Wirst du höchstens im Geldbeutel merken.
Leider halte ich mich an meinen gutgemeinten Tip selber zu wenig. Und wenn ich dann daran denke das jetzt so langsam die Grillsaison wieder anfängt....:lickout:


Gruß

Holger

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

12
Hallo, Dieter!
ich schließe mich da an. ich denke, die Ernährung sollte so naturbelassen wie möglich sein. und wenn ich mir da die Pillchen so anschaue, bekomme ich so meine Zweifel. Wer weiß, was da sonst noch so alles drin ist, was vielleicht der Körper eigentlich gar nicht braucht??
Künstliches kann m.E. nicht die Natürlichkeit ersetzen, wenn überhaupt nur kopieren.


Let`s running!
Andrea

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

13
Hallo Dieter,

schön, dass dein gesunder Menschenverstand noch funktioniert (egal wo er sitzt) :D :D :D

Thorsten liegt (vielleicht wegen seiner "Erfahrung") falsch: niemand, aber auch wirklich niemand, der sich einigermaßen ausgewogen ernährt, braucht irgendwelche NEM, Vitamine oder Mineralstoffe zusätzlich! Schon gar nicht solche, die mit sektenähnlichen Vertriebsmethoden propagiert werden wie Herbalife ...

L-Carnitin wird nichtmal in die Muskelzelle aufgenommen und ist außerdem niemals der Engpass im Fettstoffwechsel: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nitin.html - Rausgeschmissenes Geld!

Multivitamintabletten, die Vitamin B12 enthalten, können das Ausbrechen einer lebensgefährlichen perniziösen Anämie (stoffwechselbedingter B12-Mangel) verschleiern und sollten deshalb vom Markt verschwinden. "In der Menge dürfte es nicht schaden" ist ein wenig zu blauäugig gedacht, erstens gibt es u.a. folgende Überdosierungeswirkungen:

Vitamin C überdosiert (>1g/Tag) zerstört Vitamin B12 und führt bei Einnahme in der Schwangerschaft zu Skorbut beim Neugeborenen! (Grund: der Organismus hat gelernt, Vitamin C grundsätzlich auszuscheiden)

Vitamin B6 überdosiert (2-6g/Tag): Nervenschäden, Missbildungen bei Neugeborenen

Niacin überdosiert (3g/Tag): Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen; bei 1,5g/Tag: Ausschlag, Hitzewallungen, Jucken, Quaddeln, Herzrhythmusstörungen

Vitamin A überdosiert: Missbildungen beim Neugeborenen; Schwangere sollten keine Leber essen!

Vitamin E überdosiert: Muskelschwäche, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Leberfinktionsstörungen, Angina pectoris, Abfall des Schilddrüsenhormonspiegels, erhöhte Blutungsneigung, hebt die Wirkung von Vitamin K auf

Zweitens sind Vitamine wachstumsfördernde Stoffe - und Krebszellen sind schnell wachsende Zellen. Nicht verwunderlich daher, dass die Gabe von Vitamin A oder ß-Carotin die Krebsrate bei Rauchern erhöht hat (in 2 umfangsreichen Studien nachgewiesen)!

Drittens: Vitamin C stärkt nicht das Immunsystem, keine Studie konnte das bisher nachweisen. Diese Legende scheint die vom eisenhaltigen Spinat abzulösen ... :D :D :D

Weiterhin ist Ascorbinsäure alleine weitaus weniger wirksam als das natürlich vorkommende Vitamin C, da das Flavonol (früher Vitamin C2 genannt) nicht in Brausetabletten enthalten ist. Ein Glas Orangensaft aus der Packung enthält 90mg Vitamin C in "natürlicher Umgebung" - wer viel läuft, trinkt einfach ein zweites Glas ... Alleine die künstlichen Aromastoffe in diesen Tabletten wären ein Grund, die Tabletten nicht zu nehmen - wer ruiniert sich schon freiwillig seinen Geschmackssinn?

Die besten NEM sind Sonnenblumenkerne, Weizenkeime und Hefelocken (auch Weizenkleie ist empfehlenswert). Ein Löffel davon ins Müsli mit Haferflocken und gehackten Nüssen und jede Magnesium-Tablette muss den Schwanz einziehen: schaut eure Tabletten mal genauer an, welcher Stoff draufsteht.

- Magnesiumcarbonat: die billigste Form, Aufnahme vom Körper weniger als 10%. "200 mg Magnesium" sind also weniger als 20mg, die im Körper ankommen. Die restlichen 180mg bleiben im Darm und sorgen oft für Dünnschiss, da Magnesium in gelöster Form wasserziehend ist!
- Magnesiumoxid: etwas teurer und besser resorbierbar
- Magnesium-hydrogenasparat: Bindung von Mg an eine Aminosäure (wie in Lebensmitteln), Resorption daher fast vollständig, kein Durchfallrisiko. Meist in verschreibungspflichtigen NEM enthalten. Allerdings enthalten 350mg davon auch nur 24mg Magnesium ...

Ähnlich verhält es sich übrigens mit Eisen: das Eisen aus Fleisch wird 10-20mal leichter vom Körper aufgenommen als das aus Pflanzen. Von den 10mg Eisen in 100g Sesam z.B. kommt nur sehr wenig an - weniger als bei einem Ei, das 1mg Eisen enthält .

Und nun die Natur - aus der DGE-Tabelle, ca.-Angaben:

Haferflocken 140 mg / 100g
Gerstenmehl 155
unpolierter Reis 155
Weizenkeime 250
Weizenkleie 590
Weizenvollkornbrot 90

Walnusskerne 130
Haselnuss 155
Mandeln 170
Cashewnuss 265
Sesamsamen 345
Sonnenblumensamen 420 !!!

weiße Bohnen (trocken) 140

Dieses Magnesium ist komplett an Aminosäuren gebunden und wird daher fast vollständig resorbiert. Preisvergleich: 1kg Sonnenblumenkerne kosten ca. 5€ und enthalten 4g resorbierbares Magnesium. Ein 20er-Röhrchen Billig-Magnesiumtabletten (Magnesiumcarbonat) mit "200mg" pro Tablette kostet 0,60€ aufwärts, für 4g resorbiertes Magnesium muss man also mindestens 6€ ausgeben - ohne das wertvolle Eiweiß und die Vitamine B1 und E aus Sonnenblumenkernen ...

Ein Frühstücksmüsli aus 100g Haferflocken, je 1 EL Sesam, Weizenkeimen, gehackten Nüssen und Sonnenblumensamen enthält mindestens 250mg Magnesium, die fast vollständig resorbiert werden - mehr als in einem Röhrchen Billig-Mg!

Die verbreitesten Vitamindefizite sind:

Folsäure (Sauerstoffstabil, hitze- und lichtempfindlich, Bedarf ca. 150µg pro 1000kcal) - in (µg-Äquivalente): Hefeflocken (920), Weizenkeime (270), Weizenkleie (160), Spinat (130), Eidotter (120), Endivie (115), Leber (110), Boccoli-röschen (100) . Folsäure wird in der Leber gespeichert, Vorrat reicht max. 4 Wochen.

Vitamin B1 (Empfinglich gegen langes Kochen, Sauersoff und UV; wichtig für Ausdauersportler! Ca. 1,5mg/1000kcal) - in: Hefeflocken (12,0), Weizenkeimen (2,0), Sonnenblumenkernen (1,9), Sesam (1,0), Schweinefleisch (0,9), Pistazien (0,7), Cashewnüsse, Weizenkeleie, Kochschinken (0,6), Haselnüsse, Reis unpoliert/parboiled (0,4) . Regelmäßige Zufuhr notwendig, kaum Speicher.

Defizite evtl. auch bei

Vitamin B2 v.a. bei Jugendlichen, weibliche Teenagern, Schwangeren, Stillenden (Hitzestabil, aber licht- und sauersoffempfindlich; ca. 1mg/1000kcal): Hefeflocken (3,5), Leber (über 2,5), Niere (2,2), Herz (0,9), Camembert, Parmesan (0,6), Weizenkeine (0,7), Mandeln (0,6), Champignon, Sojabohne, Gorgonzola (0,4), Seelachsfilet, Brie, Edamer (0,35), Quark, Emmentaler, Ölsardinen (0,3), Ei, Hering, Hähnchenkeule (0,25), Milch, Buttermilch, Joghurt (0,18 )

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

14
Ich überlege die ganze Zeit, wie diese Schauspieler nochmal heißt. Der war doch auch auf so`m Pillentrip. Für alles hatte der Pillen, und wenn man nun Bilder von ihm sieht, schaut er alles andere als gesund aus. Hm wie hieß er noch, helft mir doch mal auf die Sprünge....?( ?(

Es grüßt CHURCH

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

15
Bleibt nur die Frage, ob Dieters gesunder Menschenverstand und Thorstens sowie die Erfahrungen eines jeden Einzelnen nicht mehr wiegen als irgendwelche aus dem Internet kopierten seitenlangen Abhandlungen.

Grüße von
Phönix

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

16
hallo


ich steh auch mehr auf Persöhnliche Erfahrensberichte als auf medizinische Abhandlungen, die ich nicht nachvollziehen kann. angesammeltes wissen sind für mich keine erfahrungen!

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

17
Hallo an alle,

und erst einmal Danke für die vielen Erfahrungesberichte. Ich denke, ich werde auch weiter auf meinen Bauch (und auf Euch) hören - und falls ich mich nicht mehr bei Euch melde, bin ich vielleicht an meinem geliebten Multivitamin-Drink jämmerlich eingegangen.

Ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse sind aber wirklich toll - nur schade, dass ich kein weiblicher Teenager mehr bin, Leber hasse und mit fast 43 und männlichen Geschlechts nicht mehr schwanger werden kann. Schade eigentlich...
Bild



Gruß

Dieter

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

18
Hallo!

Ich habe vor kurzem angefangen ganz bewußt auf meine Erährung zu achten. Dass ich das überhaupt mache, hängt glaube ich mit dem Laufen zusammen. Ich denke einfach mehr über meinen Körper nach, seit ich laufe. Klar wußte ich schon vorher, dass es Vollkornprodukte gibt und dass Obst gesund ist, aber ich habe einfach nicht über meine Ernährung nachgedacht. Da ich keine Gewichtsproblem habe, fiel es mir noch viel leichter alles in mich reinzuschauffeln, was mir so schmeckt. Mache ich eigendlich immer noch, nur dass ich statt Feinbrot nur noch Vollkornbrot esse (habe jetzt ein ganz leckeres gefunden), statt normaler Nudeln, Vollkornnudeln und statt weißem Reis, Vollkornreis. Und seitdem mag ich auch Reis. Der normale schmeckt so langweilig, aber Vollkornreis schmeckt nach mehr!
Zusätzlich achte ich darauf, dass ich jeden Tag mindesten zweimal Obst esse und einmal Gemüse. Mag ich beides, aber ich denke da nicht so oft dran. Das Blöde an der Sache ist, dass ich das ganzschön an meinem eh schon sehr kleinen Geldbeutel merke.
Vitamintabletten nehme ich nicht, seit ich mal einen sehr reißerischen Artikel darüber gelesen habe und zusätzlich überall lese, dass das unnütz ist.
Ich weiß, dass das jetzt nichts Spannendes,Neues war und,dass ihr eh wisst was gesund ist und was nicht.
Ist halt ein Erfahrungsbericht.

Lieben Gruß und guten Appetit!
Lorien

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

19
Dieter: Nicht daß Du mich falsch verstehst:
Ich trinke auch gerne Multivit-Saft und so. Aber nur weil`s schmeckt, nicht alleine aus dem Grund, weil`s ja gesund ist.
Also trinke ruhig weiter und esse, was Dir gefällt, wenn Dein körper noch zusätzlich was braucht, wird er es Dir schon mitteilen. Dann hast Du nämlich Appetit auf was Bestimmtes.
Im übrigen gefällst Du mir so, wie Du bist. Eine 14jährige teenagerin würde mir nicht so gut gefallen.;)

Let`s running!
Andrea

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

20
Dieter: Nicht daß Du mich falsch verstehst:
Ich trinke auch gerne Multivit-Saft und so. Aber nur weil`s schmeckt, nicht alleine aus dem Grund, weil`s ja gesund ist.
Also trinke ruhig weiter und esse, was Dir gefällt, wenn Dein körper noch zusätzlich was braucht, wird er es Dir schon mitteilen. Dann hast Du nämlich Appetit auf was Bestimmtes.
Im übrigen gefällst Du mir so, wie Du bist. Eine 14jährige teenagerin würde mir nicht so gut gefallen.;)

Let`s running!
Andrea

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

21
Original von Lorien:
Hallo!

Ich weiß, dass das jetzt nichts Spannendes,Neues war und,dass ihr eh wisst was gesund ist und was nicht.
Ist halt ein Erfahrungsbericht.
Und genau so soll es sein, Lorien.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

22
Das Thema Ernährung ist doch immer wieder Stoff für endlose Diskussionen, wie ich feststellen muss :D :D :D

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hab, halte ich zu ernährungswissenschaftlichen Publikationen immer ne gewisse Distanz. Wenn ich bedenke, wieviele Stoffe in der Ernährungsindustrie verwendet werden, die im Verdacht stehen, Allergien oder sogar ernstere Schädigungen auszulösen, dürfte man ja fast gar nix mehr zu sich nehmen. Da ich mein Geld für meine Hobbys brauche, kann ich mir die zumeist sehr kostenintensiven Nahrungsergänzungspräparate gar nicht leisten. :look:

Ich esse grob über den Daumen abends meistens Vollkornbrot oder Knäcke mit Margarine und den gängigen Sorten Wurst, Käse, Quark, Fisch. Morgens sind es wechselnde Sorten vom frischen Bäckerkuchen (Pflaumenkuchen, Bienenstich, Kirschkuchen, Apfelkuchen, Kirmeskuchen oder Eierschecke), ab und zu Joghurt oder müsliähnliches Zeugs mit Milch. Mittags zu 50 % Essen aus der Großküche (Kantine) und die anderen 50 % teilen sich auf in Döner, Mc Donalds oder China-Imbiss (was der Beruf mit sich bringt). Am Wochenende gibt`s dann recht häufig gutes Essen bei Muttern. :lickout:

Von Zeit zu Zeit mal ne Banane oder nen Apfel mit dazu und ich bin seit Jahren gesund und munter (von Verletzungen mal abgesehen), habe keinerlei Gewichtsprobleme und auch sonst fehlt mir nix - bis auf eine Frau höchstens :) )

Ich denke, jeder, der sich halbwegs abwechslungsreich ernährt, kommt ohne zusätzliche Einheiten aus dem Chemiebaukasten aus.

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

23
Original von laeufer1970:
auch sonst fehlt mir nix - bis auf eine Frau höchstens :) )
Oje! Schlechte Nachrichten für Thorsten!


;( Die Konkurrenz schläft nicht und wird immer größer! ! :)

Grüße von
Phönix

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

24
Hallo Phönix,

wenn es dich beruhigt: meine Erfahrung ist die, dass man auch ohne diese ganzen Mittelchen einen nicht gerade langsamen Halbmarathon oder bergigen Landschaftsmarathon laufen kann. Zählt das jetzt auch? :D :D :D

Zur Erinnerung die Fragen von Dieter:

"Was haltet ihr von all diesen Mitteln?" - Nichts, wie schon aus meinem zweiten Satz hervorging.
"Habt ihr Erfahrungen damit?" - deswegen keine
"gibt es Sachen, die wirklich zu empfehlen sind?" - wurde ausführlich beantwortet, so dass man auch ohne Leber überleben kann :D - und keineswegs nur aus dem Internet kopiert. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt: eine Menge Leute wusste auch schon eine ganze Menge, bevor es das Internet gab. Es ist nur in einem Internet-Forum leichter, entsprechende Quellen auch verfügbar zu machen.

Wie zuverlässig die Erfahrungen sind, kannst du anhand der Frage, ob sich die Sonne um die Erde dreht, selbst beantworten. Wissen ist vielleicht doch manchmal etwas wertvoller als Erfahrungen - und wie gesund ein Verstand sein kann, der drei Jahre lang Geld für Herbalife rausschmeißt, will ich lieber nicht hinterfragen ...

@ läufer1970: ist die Ernährungsindustrie der Grund, dass du zu ernährungswissenschaftlichen Publikationen Distanz hältst? Oder habe ich das falsch verstanden? IMHO macht doch gerade mein Posting deutlich, dass ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse verdeutlichen, dass es ohne Ernährungsindustrie geht!

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

25
Original von Phönix:
Original von laeufer1970:
auch sonst fehlt mir nix - bis auf eine Frau höchstens :) )
Oje! Schlechte Nachrichten für Thorsten!


;( Die Konkurrenz schläft nicht und wird immer größer! ! :)

Grüße von
Phönix
Das stimmt! Ich glaube ich muß mal mit laeufer1970 um die Häuser ziehen und Frauen aufreißen!
:) ) :) ) :) ) :) )

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

32
Ach du sch.....!!!!!!
Ich habe ja schon so was vermutet...

Danke Hajott. Hajott?! Schon wieder du... *erfürchtiges erschauern* :) )

Liebe Grüße! :rotate:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

33
Na denn,

eine kurze Erläuterung von mir als ehemaligem "Sektierer" zu NEM.

Ich halte es immer noch so, dass ich lieber persönliche Erfahrungen mache, um über ein Produkt oder ein Programm zu urteilen. Deshalb auch meine (vergangene) Zeit bei Herbalife. Über die Vertriebsstrategie dieser Firma kann man aus guten Gründen geteilter Meinung sein. Sie ist aber keinesfalls sektiös!

In unserem Forum gibt es ja jemanden, der auch ohne persönliche Erfahrungen in absoluter Konsequenz mitredet und seine Meinung als unumstößlich richtige Tatsache darstellt. Sein Problem! Ich halte es da anders. Meinungen anderer Forumisten (bis auf 1) sind mir genauso wichtig wie meine eigene und werden deshalb von mir akzeptiert!

Diese Erwiderung erfolgt nur aus einem Grund. Ich will hier nicht als verkappter Sektierer darstehen. Noch viel weniger möchte ich erneut eine unangebracht scharfe Diskussionsrunde in dieses Forum bringen. Deshalb wird es auf jeden Fall bei dieser einen Erwiderung bleiben!!

Liebe Grüße, Bogi

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

37
Original von Hajott:
Er ist ein Stinkstiefel, Bogi, ich kann es leider nicht anders ausdrücken.



Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!
Der Meinung bin ich auch, aber hab auch keine Lust mehr mich darüber aufzuregen! Bringt ja doch nix!!!

Thorsten

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

38
Original von M 52:
Na denn,

eine kurze Erläuterung von mir als ehemaligem "Sektierer" zu NEM.

Ich halte es immer noch so, dass ich lieber persönliche Erfahrungen mache, um über ein Produkt oder ein Programm zu urteilen. Deshalb auch meine (vergangene) Zeit bei Herbalife. Über die Vertriebsstrategie dieser Firma kann man aus guten Gründen geteilter Meinung sein. Sie ist aber keinesfalls sektiös!

In unserem Forum gibt es ja jemanden, der auch ohne persönliche Erfahrungen in absoluter Konsequenz mitredet und seine Meinung als unumstößlich richtige Tatsache darstellt. Sein Problem! Ich halte es da anders. Meinungen anderer Forumisten (bis auf 1) sind mir genauso wichtig wie meine eigene und werden deshalb von mir akzeptiert!

Diese Erwiderung erfolgt nur aus einem Grund. Ich will hier nicht als verkappter Sektierer darstehen. Noch viel weniger möchte ich erneut eine unangebracht scharfe Diskussionsrunde in dieses Forum bringen. Deshalb wird es auf jeden Fall bei dieser einen Erwiderung bleiben!!

Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi, nein halt, Bogy,

es gibt einen wunderbaren Satz "Was juckt es die stolze Eiche wenn sich die wilde Sau an ihr scheuert?"

Wenn Du ein Sektierer bist - dann werden eine ganze Menge Foristies mit Dir sektieren - gaaaaaanz sicher...

Und einen schönen Smiley habe ich auch für unseren "Freund" gefunden
Bild
^



Dieter

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

39
Lieber Bogi,

ich bemühe mich, zwei Dinge auseinanderzuhalten:

- meine Meinung, die ich durch "ich empfehle", "sollte man" und ähnliche Formulierungen ausdrücke - und manchmal eben durch "IMHO", weil es so schön kurz ist und eine der bestbekannten Internet-Abkürzungen überhaupt (und nicht sinnenstellend, wenn man einfach drüberwegliest). Bei über 300 registrierten Teilnehmern ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst, dass du alle anderen Meinungen (OK, bis auf meine vielleicht) "akzeptieren" kannst. Du wirst ja wohl schlecht mit 300 verschiedenen Meinungen übereinstimmen können (z.B. mit der von Dieter und läufer1970, die NEM für überflüssig halten und gleichzeitig mit der von Thorsten, der sie für eine gute Sache hält). Bleibt nur ein Unterschied zwischen uns beiden: auch ich akzeptiere, dass jeder Forumsteilnehmer seine Meinung zu einem Thema hat (was soll ich auch sonst tun, ich bin schließlich kein Missionar :D ), aber wenn ich eine geäußerte Meinung für falsch halte, schreibe ich das hin, weil ich (sachlichen bzw. begründbaren) Widerspruch für ein Wesensmerkmal einer Diskussion halte. Alles andere wäre Selbstzensur - wenn sie jemand hier betreiben will, gerne, aber Kritik oder gar Beschimpfungen wie "Stinkstiefel" wegen "abweichendem Verhalten" halte ich für äußerst daneben und armselig.

- wissenschaftlich gesicherte Zusammenhänge (wie z.B. die unterschiedliche Aufnahme von Magnesium in diversen Verbindungen oder die Folgen von Vitaminüberdosierungen) und Daten (wie Vitamin- oder Mineralstoffgehalt). Ich bin nun mal so vertrauensselig, dass ich derartigen Erkenntnissen vertraue, auch wenn sie nicht der eigenen Erfahrung entspringen. Und damit unterscheide ich mich nicht von der Forumsmehrheit hier - oder habt ihr alle Inhaltsstoffe eurer Lebensmittel oder NEM zur Kontrolle analysiert?

Das gelingt mir nicht immer zu meiner Zufriedenheit, wenn ich manches Posting in der Rückschau betrachte. Ich wollte dich (oder andere Herbalife-Erfahrene/Geschädigte?) auch nicht als Sektierer hinstellen, sondern nur auf die "besondere" Vertriebsmethode von Herbalife hinweisen, die eine kritische Bewertung des Produktes durch die Zwischenhändler nahezu unmöglich macht.

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

42
Original von Phönix:
Hi Uwe!
Deine DO haben von meinen HB ganz schön auf die Fresse gekriegt, was? :D :roll: :D

Grüße von
Phönix
Ja stimmt, aber Ausdrücke hast du, bin ja ganz entsetzt.

Uwe

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

44
Hallo an alle - und besonders an Vino

bitte seid mir nicht zu böse - aber mit reicht`s - Vino, kannst Du mir und vielleicht auch dem einen oder anderen in diesem wirklich außergewöhnlichen Forum mit seinen vielen liebenswerten und manchmal herrlich verschrobenen Mitglieder, die sich inzwischen so viel bedeuten nicht einen einzigen Riesengefallen tun?

Verzieh Dich einfach - und lass uns arme und in Deinen Augen auch sicher unwissende, arrogante und dumme Meute in Ruhe.

Weißt Du, ich hatte mal einen Professor, der hat mich gelehrt, dass es immer mehrere Wahrheiten gibt - und jeder, der sagt "Es ist so" statt zu sagen, "nach meiner Meinung ist es so..." ist m.E. hier falsch...

Nur eines noch zum Abschluß, ich werde auf Deine Beiträge nicht mehr antworten und ich denke, dass ich damit nicht allein bin

Dieter

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

45
Da ich inzwischen meinen Formel 1 - Schock überwunden habe, kann ich das Angebot von Thorsten mal eben mit gutem Gewissen annehmen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass es keine Frau gibt, die nach 4 gemeinsamen Wochen mit mir nicht denkt, ich wäre mit meinem Beruf verheiratet. Dabei kann ich wirklich nix für das Chaos in meinen Dienstzeiten. X(

Ich muss aus meiner derzeitigen Dienststelle so schnell wie möglich weg, sonst werde ich wahrscheinlich bis zu meiner Pensionierung solo bleiben. Und das muss ich nicht wirklich haben... :rolleyes:

@vino - mir wird über Ernährung einfach zu viel publiziert. Ich hab schon immer meinen eigenen Weg beschritten und lasse mir doch nicht von irgendwelchen überstudierten Ernährungswissenschaftlern vorschreiben, was ich essen darf bzw. soll und was nicht.

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

46
Original von laeufer1970:
Da ich inzwischen meinen Formel 1 - Schock überwunden habe, kann ich das Angebot von Thorsten mal eben mit gutem Gewissen annehmen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass es keine Frau gibt, die nach 4 gemeinsamen Wochen mit mir nicht denkt, ich wäre mit meinem Beruf verheiratet. Dabei kann ich wirklich nix für das Chaos in meinen Dienstzeiten. X(

Ich muss aus meiner derzeitigen Dienststelle so schnell wie möglich weg, sonst werde ich wahrscheinlich bis zu meiner Pensionierung solo bleiben. Und das muss ich nicht wirklich haben... :rolleyes:
Okay, wenn wir uns mal treffen, dann ziehen wir mal zusammen los!

Thorsten

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

47
[quote]
Original von laeufer1970:
Da ich inzwischen meinen Formel 1 - Schock überwunden habe, kann ich das Angebot von Thorsten mal eben mit gutem Gewissen annehmen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass es keine Frau gibt, die nach 4 gemeinsamen Wochen mit mir nicht denkt, ich wäre mit meinem Beruf verheiratet. Dabei kann ich wirklich nix für das Chaos in meinen Dienstzeiten. X(

Ich muss aus meiner derzeitigen Dienststelle so schnell wie möglich weg, sonst werde ich wahrscheinlich bis zu meiner Pensionierung solo bleiben. Und das muss ich nicht wirklich haben... :rolleyes: ....................................

Hey!

na, kein Problem. Wo wohnst Du noch gleich? Wir würden uns bestimmt nicht in die Quere kommen - habe bald auch die unmöglichsten Dienstzeiten, da würden wir uns wohl eher genseitig zeitmangel vorwerfen :) ) Aber im ernst: so schwer kann das doch gar nicht sein.
Ist doch gar nicht so übel, wenn man mal alleine ist. Da hat man zeit, mit der allerbesten Freundin stundenlang zu telefonieren und Einkaufsbummel ist dann auch noch drin. Man hat doch nicht nur ein Leben als Paarhälfte.Gibt doch noch andere Dinge, die man auch ohne Partner machen kann, oder sehe ich da was verkehrt?

Let`s running!
Andrea

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

48
Man kann sich auch wunderbar über Ernährungsprobleme unterhalten.... :) )

Nee, Scherz beiseite - ich lebe in Leipzig und mein Freundeskreis ist ziemlich zerstreut, weil die alle der Arbeit hinterhergezogen sind. Neue Freunde zu finden ist als Polizist eben nicht einfach. Und die Kollegen will ich nach 8 Stunden gemeinsamer "Arbeit" nicht auch noch privat sehen müssen. So gesehen, bin ich froh, dass ich mich wenigstens hier im Forum n bissel "ausquatschen" kann.

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

49
HALLO KOLLEGE! - naja, fast, ich arbeite bei der Staatsanwaltschaft.Aber nur noch 5 Arbeitstage und dann bin ich den Job los, juchhe. tralala. Und dann wirds mit der festen Arbeitszeit vorbei sein.
Gräme Dich nicht so, kommt schon noch.

Let`s running!
Andrea

Nahrungsergänzung - Sinn oder Unsinn?

50
Original von vino:

Vitamin C überdosiert (>1g/Tag) zerstört Vitamin B12 und führt bei Einnahme in der Schwangerschaft zu Skorbut beim Neugeborenen! (Grund: der Organismus hat gelernt, Vitamin C grundsätzlich auszuscheiden)

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!
Jetzt muß ich aber aufpassen, dass ich nicht schwanger werde!!!

Gruß Ralf und Charly (der Glück hat, weil er kastriert ist und nicht schwanger werden kann (oder verwechsele ich da irgendwas))


Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“