Banner

Trainingsplanwechsel nach Verletzung

Trainingsplanwechsel nach Verletzung

1
Hallo,
ich will am 26.4 in Düsseldorf an den Start gehen und der Plan war in meinem zweiten Marathon die Sub3 zu schaffen.
Mein Erster war letztes Jahr im September (3:14h). Meine Bestzeit über 10km stammt aus dem Herbst und liegt bei 38min. Ich bin 27 Jahre alt.

Trainiert habe ich bis zum 28.01. nach Jack Daniels 4 Week-Cylce. Also ziemlich exakt 2 Monate. Dann hatte ich leider einen Unfall, der mit einem gebrochenen Arm endete. Im Moment habe ich, obwohl der Gips schon ab ist, leider Sportverbot. Ich kann aber wahrscheinlich in 1-2Wochen wieder ins Training einsteigen. Die Sub3 möchte ich noch nicht abschreiben, ich geh zwar davon aus, dass es schwer wird, aber ich möchte es wenigstens noch versuchen. Falls es nicht klappt, hab ich aber schon mal ne gute Ausrede. :)

Ich überlege den Trainingsplan zu wechseln, um so die letzten Wochen noch optimal zu nutzen. Wenn ich wieder in den 4 Week-Cycle Plan einsteigen würde hätte ich noch 2 Wochen ohne Q-Einheiten + 2 Wochen Tapering.
Deshalb überlege ich zu Greifs Countdown zur Bestzeit zu wechseln, um die letzten Wochen noch optimal auszunutzen. Starten würde ich mit dem Plan am 2.3. mit und hätte vorher noch 1-2Wochen Zeit, in denen ich rausfinden werde, wie viel Form ich jetzt verloren habe.

Was haltet ihr vom Trainingsplanwechsel?
Hat jemand von euch schon mal nach dem Plan trainiert und kann da mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben?
Danke schon mal für eure Hilfe,
lg aureus
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“