Banner

HM geschafft...

HM geschafft...

1
Hallo Zusammen

Das Resultat vorab: Premiere HM geschafft: Resultat 2 Stunden und 8 Sekunden.

Am letzten Samstag war es also soweit!

Bereits im Juni gebucht ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Vier Wochen Training im Juli / August, dann Verletzungspause und wieder Training ab 4.10.2004 habe ich mich entschlossen, nach relativ kurzer Zeit des regelmässigen laufens - eben 4 Wochen im Oktober - entgegen einiger Empfehlungen doch den Start zum HM zu wagen.

Ich war am Samstag gegen 9 Uhr 30 im Stadion und bin ganz ruhig einige Runden eingelaufen. Da war nun also das unbeschreibliche Gefühl eines Wettkampftages. Pünktlich zum Start lachte uns das wunderschönste Herbstwetter entgegen.

Als Neuling habe ich mich im hinteren Teil des ca. 800 Läufer umfassenden Pulks platziert und dann den Start in Angriff genommen. Der Puls war über 130 obwohl ich regungslos tand.

Die ersten 1 1/2 Runden musste man im Stadion laufen, die Uhr begann offenbar aber bereits beim Startschuss zu ticken. Bis ich so langsam in Bewegung gekommen bin, waren die erstgestarteten bereits hinter mir (hatten also schon 400 M gemacht als ich loslief). Im Vergleich brauchte ich auch für die Startstrecke 6 Minuten, welche andere in gut 2 bis 3 Minuten erledigten (Diese Zeit war seperat auf der Rangliste zu sehen). Ich dachte doch tatsächlich, dass der mitzutragende Chip mit der Zeitmessung erst beim Überqueren der Startlinie mit der Zeitaufzeichnung beginnt.

Ich ging mit recht ansprechendem Tempo die ersten rund 14 - 15 Km an (so etwa 5 bis 5:15 Min / Km). Ich hatte einen guten Partner auf der Strecke gefunden und wir liefen so vor uns hin und plauderten (unglaublich bei diesem Tempo - für meine Verhältnisse). Nach diesen knapp 15 Km ist bei mir dann der spürbare und erwartete Einbruch gekommen. Mit einem 6 - 6:30 er Schnitt kämpfte ich mich dann alleine durch die letzten 6 Km. Meinen Laufpartner liess ich natürlich ziehen - oder er liess mich stehen (je nach berachtungsweise ;-) . Die letzten 2 Km waren dann endlos lang... und mir sind alle Warnungen vom zu schnellen Anfangen in den Sinn gekommen.

Als ich dann endlich ins Stadion einlief und die letzten ca. 300 Meter vor mir lagen, hörte ich nach etwa 100 Meter die Zeitdurchsage - noch 30 Sekunden bis die 2 Stunden voll sind. Da war es, mein Ziel: +/- 2 Stunden im Idealfall. Ich legte zu einem Schlussspurt an und hoffte, die Uhr stoppt bei 1:59: irgendwas. Na ja, es reichte nicht ganz und ich konnte 02:00:08 verbuchen. Ich hatte mein Ziel erreicht und sehr zufrieden. Mit viel Emotionen und einer kleinen Freudenträne ging ich Wasser tanken und hielt Ausschau nach Ronald... Der hatte ein ähnliches Ziel doch leider haben wir uns vor dem Start nicht ^getroffen. Na ja, auf der Rangliste fand ich Ihn dann mit einer Zeit um 1:50 und dachte - Supi - Gratuliere. Gesehen habe ich Ihn also nicht aber gefreut habe ich mich auch für Ihn.

Nun freue mich schon, den nächsten HM igendwann, irgendwo und irgendwie unter 2 Stunden zu schaffen. Wenn ich bei meinem Debüt frech vorne gestartet wäre, hätte ich noch ca. 2 bis 3 Minuten herausgeholt und eine Zeit unter 2 Stunden wäre durchaus drin gewesen. Für den ersten Wettkampf mit zugegebener knappen Vorbereitung, na ja...

Liebe Grüsse, Peter



[ Dieser Beitrag wurde von merlin am 01.11.2004 editiert. ]

HM geschafft...

2
Hello Peter, Klasse das du dein erste HM hinter dir hast. :rotate: Da kann mann schon stoltz sein mit einen zeit von 2:08. :respekt: Kate.

Bottoms up :D

HM geschafft...

3
...aber Hallo ! Was heisst da na ja ? ich find deinen Einstand super.
Gratulation !

Dranbleiben und der Rest ( unter 2 kommt von selber )

Gruss

Sigi - der den Panda reitet

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Startnummer EuroCityMarathon 3241

HM geschafft...

4
Also ich find auch für nen HM nur 2 Stunden zu brauchen, ist nicht wirklich schlecht! Genauergesagt, find ich das super!

Obwohl ich Dir nachempfinden kann, dass Du Dich ein bisschen über die 8 Sekündchen ärgerst....so ähnlich ging es mir bei meinem ersten 10er mit dem Ergebnis von 1:00:19. Da wär ich auch gern die 20 Sekunden schneller gewesen.
Aber Dein Ziel wirst Du bestimmt schnell erreichen...viel Erfolg weiterhin!

Lieben Gruß von flinki
Bild

Es gehört mehr Mut dazu,
seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben
(oder man muss nur bekloppt genug sein)

HM geschafft...

5
Hallo Peter,
klasse, Glückwunsch zum ersten! Die Zeit ist doch super!
Na dann, viel Spaß beim nächsten :D
Julia

HM geschafft...

6
Hallo merlin,

dein erster Wettkampf? Mensch, ein super Ergebnis! :respekt:

Auch :respekt: vor dem Mut, mit knapper Vorbereitung reinzugehen ;) (psst, mach ich selbst so)

Gruß Käferin :hallo:

HM geschafft...

7
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum HM-Einstand :bounce: ! Das nächste Mal startest Du ein bischen langsamer und putzt dann zum Schluss alle weg :) , das klappt auf jeden Fall !

Wie gemein, bei mir wars der dritte HM und ich war immernoch 4 Sekunden langsamer als Du :motz: ;) - allerdings gabs auch keine Nettozeit.



Liebe Grüße, Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“