Banner

Passende Sportbekleidung beim starken schwitzen ?

Passende Sportbekleidung beim starken schwitzen ?

1
Also, ich denke jeder schwitzt beim Sport und ich muss sagen dass es bei mit total krass ist und ich auch in egal welcher Sportbekleidung total übermäßig schwitze |-(
Ich wende mich also an euch um zu wissen was ihr denn so trägt wenn ihr stark schwitzt und welche Kleidung sich da auch am besten eignet ? Muss ich da auf besondere Thermokleidung wechseln oder was hilft am besten ? Also hier mal einige Arten die ich regelmäßig mache:


●laufen
●Ausdauertraining
●Krafttraning


Was würdet ihr mir denn empfehlen und wo könnte ich mich umschauen ? In den Geschäften habe ich schon einiges ausprobiert aber muss sagen dass egal was ich hatte alles nichts geholfen hat und aus diesem Grund hoffe ich auch dass mir einer hier helfen kann ?! Was trägt ihr denn gerne ? Bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben denn wenn man was gutes haben will dann muss man auch etwas hinblättern ;) Klar jetzt keine 300€ aber so bis 150€ geht noch gut.

4
Soso....laufen und Ausdauertraining machst Du. Tolle Kombination! :zwinker5:

Die Kleidung sollte nach der Wetterlage ausgwählt werden. Im Sommer bei 30 Grad wären eine windabweisende Jacke und lange Tights ziemlich überflüssig.... und auch beim Kraftsport im Studio. Während andererseits im Winter und bei eisigem Nordwind Singlet und Shorts unangenehm sein könnten. Du siehst, ein bißchen überlegen und auf eigene Erfahrungen zurückgreifen - schon lassen sich die gröbsten Bekleidungsirrtümer vermeiden. :D

5
Hey !

ich habe das auch, ich schwitze sehr schnell und dann recht stark. Eine Freundin von mir hat sich unter den Achseln die Schweißdrüsen veröden oder rausnehmen lassen, das ist für mich jedoch keine Option denn ich bin nicht so der Fan von den OPs und habe ehrlich gesagt auch etwas Angst :S Man schwitzt ja nicht ohne Grund und daher sollte man es auch nicht unterdrücken oder operativ entfernen lassen..weil einen Sinn hat es ja, es schützt den Körper vor dem überhitzen !

Ich selber treibe viel Sport, fahre viel Fahrrad und habe am Anfang immer normale Kleidung getragen, es war mir bei einer Pause immer unangenehm. Ich hab mich dann entschieden Funktionskleidung bzw. Fahrradkleidung zu nutzen, die sind sehr gut für Sport und schützen gleichzeitig auch noch. Klar gibt dabei auch Dinge worauf man achten sollte, aber das liest man sich schnell durch, danach weiß man was für einen passt und was nicht. Das alles kaufe ich online, und zwar hier http://www.sport-kanze.de/Erima-Shop. Kann dazu sagen dass auch die Preise sehr gut sind, und mit deinen 150€ kannst du locker auskommen, mach dir mal keine Sorgen ;)
Ich denke man kann so ein Fahrradschirt auch im Fitnessstudio anziehen, das Shirt weiß ja nicht, dass du gerade nicht auf dem Fahrrad sitzt.

Den Sport den du machst fordert einiges aber wenn man dann auch die richtige Kleidung hat, kann nicht schaden wenn du dich auch mal online umschauen würdest ^^ Kannst dir auch immerhin einen eigenen Überblick verschaffen und dann entscheiden was du haben willst.

6
Scholes hat geschrieben:...Eine Freundin von mir hat sich unter den Achseln die Schweißdrüsen veröden oder rausnehmen lassen...
Wer soll das denn glauben?
das ist für mich jedoch keine Option denn ich bin nicht so der Fan von den OPs und habe ehrlich gesagt auch etwas Angst . Man schwitzt ja nicht ohne Grund und daher sollte man es auch nicht unterdrücken oder operativ entfernen lassen..weil einen Sinn hat es ja, es schützt den Körper vor dem überhitzen. Ich selber treibe viel Sport, fahre viel Fahrrad und habe am Anfang immer normale Kleidung getragen...
Genug der Vorrede, wann kommt der Hinweis auf eine Einkaufsseite?
Das alles kaufe ich online, und zwar hier:... Kann dazu sagen dass auch die Preise sehr gut sind, und mit deinen 150€ kannst du locker auskommen, mach dir mal keine Sorgen. Den Sport den du machst fordert einiges aber wenn man dann auch die richtige Kleidung hat, kann nicht schaden wenn du dich auch mal online umschauen würdest. Kannst dir auch immerhin einen eigenen Überblick verschaffen und dann entscheiden was du haben willst.
Aha, du kaufst da, also kann der Laden nicht schlecht sein. Deine Botschaft ist etwas holprig, da geht einiges durcheinander, habe da schon Besseres gesehen.

Wie das schweißtreibende Problem gelöst werden kann, bleibt dein Geheimnis.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
barefooter hat geschrieben:Wer soll das denn glauben?
Das gibts. Das wird aber nur dann gemacht wenn jemandem die Suppe schon beim schnellen Reden in Strömen runterläuft. Baumwolle käm mir da als letztes in den Sinn.

8
barefooter hat geschrieben: Genug der Vorrede, wann kommt der Hinweis auf eine Einkaufsseite?
Yep....der Spochtfreund kommt in kaum einem Beitrag ohne Werbelink aus.

9
Hallo Klaudiaa,


kann das gut nachvollziehen, schwitze auch schnell. In diesem Punkt hat mich Laufen im Freien Überwindung gekostet.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dich vor Baumwolle warnen: es stimmt - saugt Schweiss auf, aber das war´s auch. Die nassen Shirts führen gerade noch in Kombi mit „atmungsaktiven“ Sportjacken zum Frieren bzw eiskalten Rücken im Wind. (Habe mir 2012 an anderer Stelle eine Rippenfellentzündung zugezogen als ich einen Vulkan bestiegen habe und nur ein Baumwollshirt zum Wechseln dabei hatte - unten 40 Grad plus und oben -3 Grad...)


Wenn Du schon atmungsaktive Sport-Sachen herumliegen hast, dann nutze sie! Ich mache auch aus allen einen Lagenlook: atmungsaktiv von unten bis oben.
Ich trage zur Zeit unten ein atmungsaktives shirt (quasi als Unterhemd), darüber ein etwas dickeres atmungsaktives (manchmal mit kapuze) und darüber die winter-laufjacke. Es ist mir egal, ob das shirt für Langlauf, Radfahren (die sind noch von 2005) oder Laufen ist. Ich nutze alle meine atmungsaktiven shirts mit.
Egal wie, ich laufe oder marschiere so schnell, dass ich nicht ins Frieren komme (ins Schwitzen schon) bis nach Hause - unter die Dusche - Klamotten incl. Mütze in die Waschmaschiene! Keinesfalls sollte es ein nasses Baumwollhemd am Brustkorb sein !
Ich rede mir ein: in Bewegung bleiben - stehen bleiben gibt´s nicht. Egal wie ich schnaufe oder schwitze oder wie langsam ich werde.


Unten die Beine sind bei mir auch betroffen: da bin ich auch über das atmungsaktive Zeug froh.
War letztes WE die Sportgeschäfte abgrasen, weil es rel. viele Marken-Angebote gab (adias, odlo..) Odlo passt mir meist nur die herrengröße, von daher nehme ich was passt und nicht nach Marke --und das mixe ich mit tchibo-Funtkionshemden --ehrlich: ich habe bei den Oberteilen da noch keine weltbewegenden Unterschiede festgestellt. (Nur bei den Socken und Hosen) -- Kann Dir nur empfehlen, Dich auch mal in den großen geschäften umzuschauen (Scheck, Interssport, SportKaufhof...da war eine Art Winterschlußverkauf und tchibo hat auch einiges)


UND: es normal zu schwitzen! Bilde mir auch ein, dass das gaaanz langsam von Woche zu Woche etwas besser wird und gleichzeitig gewöhnt man sich ´dran. Immerhin kann die Kleidung das Schwitzen nicht verbessern, nur den Auskühlungseffekt im Winter.
(Wenn man´s verträgt: habe gehört, dass Saunieren das Schwitzen verbessern könne.)

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße
Marissa

10
maris hat geschrieben:Hallo Klaudiaa,
.(Habe mir 2012 an anderer Stelle eine Rippenfellentzündung zugezogen als ich einen Vulkan bestiegen habe und nur ein Baumwollshirt zum Wechseln dabei hatte - unten 40 Grad plus und oben -3 Grad...)
Marissa
Wen haste denn da bestiegen? vielleicht kenn ich den?
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

11
Sowas hab ich auch mal gemacht. War ein tolles Erlebnis und ich hab selten so gefroren wie an jenem Morgen. War der Merapi auf Java. Ist übrigens 6 Wochen später ausgebrochen :tocktock:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

12
@Foto: war den Stromboli - nicht hoch (knapp unter 1000 Höhenmeter),aber man muss ganz hoch gehen. War auf der normalen tour, die in die nacht geht - ca. 3,5-4h = rel. schneller Temperaturunterschied.
Bei Aetna gehe ich nie mit bis hoch, da reicht mir eine Fumarolenwanderung. Ich hab´ Verwandtschaft auf Lipari - da ergibt sich das öfters.
Stromboli war ich zuvor nur als Kind mal - jetzt ist da alles sauber und organisiert.

13
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Threadstarterin hier nicht mehr meldet:

Eine mögliche Ursache für starkes Schwitzen ist auch einfach zu dicke Kleidung. Mag sich trivial anhören, aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist die Gefahr groß, sich mit mehreren Lagen und Thermokleidung zu dick einzupacken, schließlich ist es ja kühl draußen. Und dabei vergisst man, dass der Köper bei Aktivität einiges an Wärme freisetzt. Und schon schmort man im eigenen Saft...

Mir ist das selbst anfangs auch passiert, doch mittlerweile ziehe ich im Zweifelsfall lieber eine Schicht weniger bzw. ein dünneres Kleidungsstück an, als meine "Pack dich warm ein"-Stimme vorschlägt. Und kalt geworden ist mir bislang damit auch nicht.

14
Ich schwitze auch eher überdurchschnittlich und laufe einfach sehr gerne, wenn es sehr warm ist, auch in der Sonne.

Meine Lösung: Kompressionsshirts drunter im Winter wie Sommer. Gibt's gute bereits für 20 Euro im Sale, etwa von Adidas oder Nike, günstiger auch von Tchibo/Lidl. Klingt jetzt auf den ersten Blick erst mal "wärmer" als einfach nur ein Funktionsshirt (drüber), aber das Shirt leitet den Schweiß sofort nach außen, da läuft nichts, folglich angenehm kühleres Körpergefühl. Drüber sollte natürlich ein gutes Funktionsshirt im Winter wie Somme (der Baumwolltipp ist mit schleierhaft. Das ist doch im Sommer Höchststrafe?). Weiterer Vorteil: Es scheuert nichts, brauche auch auf langen Läufen im Sommer kein Pflaster für die Brust.

Kann sein, dass es Einbildung ist, bei mir funzt das prima. Im Hochsommer mag ich auch die sehr leichten Tennis-T-Shirts, die sind häufig am Rücken sehr gut atmungsaktiv sind.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“