Banner

schwalbe "big ben"

2
Hmm, jetzt denke ich schon fast seit zweieinhalb Jahren darüber nach, einen für hinten zu kaufen:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... g-ben.html

Gemacht habe ich es immer noch nicht. In 20 Zoll leider nur mit 55 mm Breite zu bekommen. Das passt unter kaum ein Schutzblech, Kickbike Crosser / Cruiser mal ausgenommen. Inzwischen habe ich eine Alternative entdeckt: Vredestein Moiree. Mit 47 mm eine zivile Breite, die überall passen wird. Oder aber der Shredda. Schön leicht, jedoch laut Schwalbe nur geringer Pannenschutz.

Für vorne käme der Big Ben nicht in Frage. Da gibt es reichlich (bessere) Alternativen, z. B. Sammy Slick oder Thunder Burt. Beide ebenfalls mit Race Guard Pannenschutz, können auch mit niedrigem Luftdruck gefahren werden und sind viiiel leichter.

Also: bisher keine Erfahrungen, dafür aber Alternativen im Kopf.

3
bisher hatte ich den big apple auf meinem tektoss. mit dem war ich auch sehr zufrieden - solange es trocken war. auf trockenem fels vermutlich das beste was der markt hergibt. auf asphalt war ich eher auch zufrieden. die vergleiche die ich da machen konnte zählen nicht, denn @ulikick mit seinem asphaltboliden wäre mir auch mit stollenreifen weggefahren. nur - eben das thema nässe!
ich schwanke nun zwischen @ichstehlieber's tipp (maxxis snyper) und dem big ben. das etwas ausgeprägtere profil gibt dem bigben in der schwalbegraphik bessere werte bei nässe und grip auf losem untergrund.
vieleicht werfe ich ja eine münze *ggg*

4
albgammler hat geschrieben:bisher hatte ich den big apple auf meinem tektoss. mit dem war ich auch sehr zufrieden - solange es trocken war.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf dem Crosser waren serienmäßig Big Apples drauf. Die bin ich genau zwei Tage gefahren: den ersten und den letzten. An ersten Tag ist mir der Roller vorne weggeflogen als ich eine schlammige Stelle im Wald umfahren wollte. Am zweiten Tag dasselbe auf Asphalt in einer Kurve mit ein wenig nassem Laub.

Bei trockenen Bedingungen laufen sie prima. Auf Waldwegen oder wassergebundenen Wegen hatte ich das Gefühl mit einem Rennreifen unterwegs zu sein. Auf gepflasterten Wegen ebenfalls top, selbst mit maximalem Luftdruck.

Der Big Ben wird auf Grund der Microstollen ein wenig mehr Grip haben als der Big Apple. Die Gummimischung ist aber identisch: Endurance. Mehr auf Langlebigkeit als auf Grip ausgelegt.

Eine Alternative hatte ich eben vergessen: Maxxis DTH. Den gibt es in 20 und in 26 Zoll. War ursprünglich ein reiner BMX-Reifen, wird inzwischen aber als Allrounder in verschiedenen Größen angeboten. Den hatte ich ebenfalls schon auf der Liste, aber auch noch nicht ausprobiert.

6
sodelein,
es wurde doch der 2.15er bigben. dabei musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass schwalbe bei den 20zöllern die 2.35 aus dem programm gestrichen hat. allerdings liegt bei händlern der bigapple noch in 2.35 rum.
nach 96 km folgender erster eindruck: rein rechnerisch macht der unterschied ja eher wenig aus, aber ich hatte das gefühl, dass ich leichter trete. auf asphalt rollend kann ich vom gefühl her keinen unterschied zum 2.35 ba feststellen. auf mehreren kurzen abfahrten in losem geschotter, einem waldschlammigen abschnitt, einem schmierigen festen schotterabschnitt ist jedoch der unterschied zum bigapple schon gravierend. das bischen mehr an profil macht sich super bemerkbar. ich bremse wieder, weil es angebracht ist, und nicht, weil die vorauseilende unsicherheit es mir suggeriert.
mal sehen wie er sich dann auf der ersten allgäutour macht. danach geht der daumen in eine richtung, und es wird für den rest des sommers entschieden :-).
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“