Banner

Welche Tights im Winter?

Welche Tights im Winter?

1
Hallo zusammen,

bin bisher nie mit Tights gelaufen, sondern mit relativ enger Laufhose und Funktionsunterwäsche. Würde jetzt aber gerne auf Tights umsteigen.

Ich hatte mir jetzt mal für die kalten Tage die Asics Speed Gore bestellt, aber da hatte ich das Gefühl selbst bei Minus 10 Grad ist die noch zu warm.

Wie warm halten den "normale" Tights? Und wie ist das bei Regen? Hab nach googeln usw. folgende 4 in der engeren Auswahl:

Nike Tech Herren Laufhose. Nike Store DE

Nike Element Shield Herrenlaufhose. Nike Store DE

Asics - Winter Tight Herren Laufhose (schwarz/blau) - Running - Laufbekleidung - Herren - Günstig

Asics - Adrenaline Tight Herren Laufhose (schwarz) - Running - Laufbekleidung - Herren

Würde die Hose gerne auch an den kälteren Frühjahr- oder Herbsttagen tragen, sollte also nicht zu dick sein. Wenn die Hose an Regentagen wenigstens für 10-15km halbwegs trocken bleibt, wäre es auch nicht schlecht. Hat jemand Erfahrung mit einer der oben genanten Hosen oder kann eine andere empfehlen?

Wenn es besser ist, wäre ich auch bereit zwei verschiedene zu kaufen.

Zur Größe hab ich auch noch ne Frage. Egal ob bei Asics oder Nike. Ich komme beim messen immer auf Größe M. Die Speed Gore war in M aber gefühlt viel zu eng. Ich bin 1.80 bei 74 kg. Hüfte 96, Taille 86. Bei der Funktionsunterwäsche passt L ganz gut. Müssen die Tights wirklich so eng sein, dass man fast nicht rein kommt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Sven

2
Gore ist bekanntermaßen sehr klein.
Da kaufe ich auch immer eine Größe größer.

Aber selbst innerhalb einer Marke gibt es Unterschiede.
So sind z.B. die Supernova Tights von Adidas enger als die Response.

Gerade bei Wintertights würde ich die nicht so eng kaufen, damit sich ein besseres Luftpolster bilden kann.
Wenn es extrem kalt ist, laufe ich mit etwas weiteren Hosen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
seven21 hat geschrieben:Ich hatte mir jetzt mal für die kalten Tage die Asics Speed Gore bestellt, aber da hatte ich das Gefühl selbst bei Minus 10 Grad ist die noch zu warm.
Wintertights sind mir auch grundsätzlich zu warm, trage im Winter eigentlich immer nur die kurzen Sommertights und eine dünne lange 08/15 Tight drüber.
Wenn es wirklich mal extrem kalt ist dann kommt noch eine Jogginghose drüber, aber die Tage an denen das nötig war kann ich an einer Hand abzählen.
Bild

4
Tights bestellt man nicht - die muß man anprobieren, dann hat man die ganzen Passprobleme nicht. Rund 20 % der Tights die ich anprobiere passen perfekt-alle anderen sind zu eng, schlabbern an irgendwelchen Ecken, zwicken hier oder da. Tights müssen überall anliegen, aber nicht so das man sich vorkommt wie eine Presswurst.

Und nicht übertreiben. Für den Winter reichen Tights mit dickerem Stoff, um die 0 Grad auch normale Tights. Im Frühjahr und Herbst kommen wieder die knielangen Tights raus.

5
Siegfried hat geschrieben:Tights bestellt man nicht - die muß man anprobieren, dann hat man die ganzen Passprobleme nicht.
Ja, grundsätzlich geb eich dir recht. Aber der Preisunterschied ist schon recht kräftig Bekomme die Nike mit fast 50% Nachlass im Netz.

6
coldfire30 hat geschrieben:Wintertights sind mir auch grundsätzlich zu warm, trage im Winter eigentlich immer nur die kurzen Sommertights und eine dünne lange 08/15 Tight drüber.
Wenn es wirklich mal extrem kalt ist dann kommt noch eine Jogginghose drüber, aber die Tage an denen das nötig war kann ich an einer Hand abzählen.
Und was machst du bei Regen? Einfach durch?

7
Ich habe Winter-Tights (von Tchibo) und "normale" lange Tights (von Thoni Mara). Die "dicken" ziehe ich erst bei Temperaturen (deutlich) unter Null an, sonst sind sie einfach zu warm. Jetzt wo der Winter sich langsam dem Ende zu neigt, würde ich nicht mehr unbedingt Thermo-Thights kaufen. Außer du kannst ein Schnäppchen machen und hast dann eine Tight für den nächsten Winter.

Was die "Regendichtigkeit" angeht: da bräuchtest du wahrscheinlich schon wasserdichtes Material, um an den Beinen komplett trocken zu bleiben. Aber dann wirst du auch im eigenen Saft schmoren. Die Tights werden - meiner Erfahrung nach - eher am Knöchel naß als am Oberschenkel, weil die Nässe durch das Auftreten nach oben spritzt.

Mein persönliches Fazit: für Temperaturen über Null reichen normale Tights aus. Und beim Laufen im Regen lege ich eher Wert darauf, dass der Oberkörper halbwegs trocken bleibt, die Beine dürfen im Zweifelsfall ruhig etwas Wasser abbekommen.

8
coldfire30 hat geschrieben:Wintertights sind mir auch grundsätzlich zu warm, trage im Winter eigentlich immer nur die kurzen Sommertights und eine dünne lange 08/15 Tight drüber.
Wenn es wirklich mal extrem kalt ist dann kommt noch eine Jogginghose drüber, aber die Tage an denen das nötig war kann ich an einer Hand abzählen.
Denk an deine Knie - in einigen Jahren rächt sich diese Handlungsweise (beinahe hätte ich Leichtsinn geschrieben.
Siegfried hat geschrieben:Tights bestellt man nicht - die muß man anprobieren, dann hat man die ganzen Passprobleme nicht. Rund 20 % der Tights die ich anprobiere passen perfekt-alle anderen sind zu eng, schlabbern an irgendwelchen Ecken, zwicken hier oder da. Tights müssen überall anliegen, aber nicht so das man sich vorkommt wie eine Presswurst.

Und nicht übertreiben. Für den Winter reichen Tights mit dickerem Stoff, um die 0 Grad auch normale Tights. Im Frühjahr und Herbst kommen wieder die knielangen Tights raus.
Genauso sehe ich das (fast auch). Habe allerdings die eine oder andere Windprotect-Tight von Gore, newline (mit wasserabweisender Membran) und vom Kaffeeröster. Letztere trage ich jetzt öfters, die anderen "hängen ab" - im Kleiderschrank.
Es gibt auch Tights mit unterschiedlicher Stoffdichte für bestimmte Temperaturen. Gibt es auch von TAO. Zu den Größen kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das die Bundweite für mich entscheidend ist. Längere Beine bekomme ich nicht mehr, höchstens etwas Zuwachs am Speckgürtel. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
seven21 hat geschrieben:Und was machst du bei Regen? Einfach durch?
Was willst Du sonst machen ? Mit sowas läuft es sich bestimmt nicht so richtig gut :zwinker5:

Wathose Nylon/PVC extrem reissfest und 100% wasserdicht, grün (Größenwahl 39-47): Amazon.de: Sport & Freizeit
Waldkater hat geschrieben:Denk an deine Knie - in einigen Jahren rächt sich diese Handlungsweise (beinahe hätte ich Leichtsinn geschrieben.
So ein paar Jährchen laufe ich ja schon ohne jemals das Gefühl gehabt zu haben meinen Knien damit etwas außergewöhnliches zuzumuten. Hier im Rhein Main Gebiet kannst Du die Tage wo es mal richtig unangenehm kalt ist eh vernachlässigen.
Bild

10
Dann werde ich einfach die Nike mal bestellen. Die bekomme ich gerade für 30 Euro. Versuch es dann einfach mit der L. Ist mir schon ein Rätsel warum nicht einmal die Größenangaben der Hersteller funktioneren :confused: . Die sollten es doch irgendwelchen Testpersonen anziehen, damit man wenisgtens aus den Maßtabellen was rauslesen kann.
Aber dann war mein Gefühl zumindest richtig lieber eine normale Tight zu kaufen.
Waldkater hat geschrieben:Mein persönliches Fazit: für Temperaturen über Null reichen normale Tights aus. Und beim Laufen im Regen lege ich eher Wert darauf, dass der Oberkörper halbwegs trocken bleibt, die Beine dürfen im Zweifelsfall ruhig etwas Wasser abbekommen.
Was nimmst du denn für eine Jacke? Da finde ich es noch schwieriger den Spagath zwischen Nässe von innen und aussen hinzubekommen. Bin eigentlich immer total durchnässt, wenn ich mehr als 10km im Regen laufe. Also von aussen. Schwitzen finde ich noch unangenehmer, weil ich dann gefühlt mehr abkühle. Hab immer Funktionsunterwäsche von ODLO drunter. Die hält die Nässe dann auch noch ganz gut ab.

11
Laufen? Ich hab ne Regenjacke an, die deckt den empfindlichen Bereich ab. Da zählen die Beine nicht unbedingt dazu. Naturgemäß fällt Regen von oben nach unten so das die Beine dann am wenigstens abbekommen. Selbst bei Regen hatte ich noch nie das Gefühl nasse Beine zu haben.

Was nützen dir 50 % wenn die Dinger nicht gescheit passen. Tip: antizyklisch kaufen. Winterklamotten im Frühjahr wenn die Händler den Kram rauswerfen - auch so kann man sparen. Da der Winter eh langsam rum ist wär so in ein paar Wochen der richtige Zeitpunkt. Und nie mit dem Ziel losgehen "Ich will jetzt ein paar Tights". Lieber mal kaufen wenn man was schönes findet.

Meine ganzen Lieblingstights sind von Asics - alle im Laden für einen günstigen Preis. Ich hab aber auch schon Asics-Tights wieder weggehängt weil ich mich darin nicht wohlgefühlt hab. Discounter- und Kaffeeröster-Klamotten kauf ich nicht mehr - in denen hab ich mich am wenigsten wohlgefühlt, meistens einmal als Alibi getragen und dann damit den Schrank verstopft.

Regenjacken unter denen man trocken bleibt gibt es nicht - die müssen noch erfunden werden. Wichtig ist nur das einem nicht kalt wird. Nässe in geringem Umfang ist da ein vernachlässigbarer Faktor. Nur danach schnell umziehen.

12
Hab auch zwei von Asics. Die erste ist eine "normale" Lange. Bin sehr zufrieden. Die Beine sind auch ausreichend lang.
Daraufhin habe ich mir noch eine Wintertights bestellt. Ebenfalls Asics - gleiche Größe.

Bei dieser sind allerdings die Beine etwas zu kurz. Sehr schade, dass beim gleichen Hersteller so große Variation gibt.
Also meine nächste Wintertights wird dann definitiv in "L" bestellt oder im Laden gekauft.

Da die Wintertight aber auch wirklich erst ab -5 oder starken Wind zum Einsatz kommt verschmerzbar.

13
seven21 hat geschrieben:Ja, grundsätzlich geb eich dir recht. Aber der Preisunterschied ist schon recht kräftig Bekomme die Nike mit fast 50% Nachlass im Netz.
Nützt dir aber nichts, wenn du sie nicht oft anziehst oder bald ein paar neue kaufst, weil sie schlecht sitzt.
Den Unterschied merkst du meist nur, wenn du im Laden mehrer Paare probierst oder schon viel Paare gehabt hast.

Bei kaltem Wind und Regen oder feuchtem Schnee, nehmen ich gern die Skilanglaufhosevon Odlo.
Allerdings wüßte ich nicht, ob ich sie mir allein für das Laufen gekauft hätte.
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Ich habe mir von Amazon Ultrasport Hosen bestellt (in zwei Größen). Und die nicht passende einfach zurückgeschickt. Gibt es übrigens als Winter oder Übergangshose.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

15
Waldkater hat geschrieben:Denk an deine Knie - in einigen Jahren rächt sich diese Handlungsweise (beinahe hätte ich Leichtsinn geschrieben.
Gruß Stefan
Woran genau gibt's da was zu denken?

Ein paar Jährchen lauf ich auch schon, davon die meisten auch im Winter (der ja am Ehrenberg nicht so arg ausgeprägt ist, trotz Schnee gestern :D ) in kurzer Hose......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Ich kann dir von Adidas die aktuelle Supernova Gore Jacke / Hose empfehlen, die bieten mir einen außerordentlich guten Wind und Regenschutz. Die Hose ist zwar keine klassische Tight aber im Gegensatz zu der Vorgänger-Version aber eng anliegend - wenn es dann mal zu kalt ist kann man gut noch was langes drunter ziehen. Im Netz bekommt man die Sachen auch schon jetzt mit 30 % Nachlass. Im Juni läuft die Kollektion dann erfahrungsgemäß aus.
VG Bewapo

17
seven21 hat geschrieben:Dann werde ich einfach die Nike mal bestellen. Die bekomme ich gerade für 30 Euro. Versuch es dann einfach mit der L. Ist mir schon ein Rätsel warum nicht einmal die Größenangaben der Hersteller funktioneren :confused: . Die sollten es doch irgendwelchen Testpersonen anziehen, damit man wenisgtens aus den Maßtabellen was rauslesen kann.
Aber dann war mein Gefühl zumindest richtig lieber eine normale Tight zu kaufen.

Was nimmst du denn für eine Jacke?.
Also zuerst einmal ist dir beim Zitieren ein kleiner Fehler unterlaufen - kann im Eifer des Tippens vorkommen sollte aber spätestens 1 Tag später korrigiert werden. Ich habe 2 Jacken für das "Mistwetter" in Gebrauch. Eine LEX aus Tactel (hat mir beim 1 Röntgenlauf gute Dienste geleistet) und eine gute Jacke von GORE (die kostet heute um die 150-200 €uro). Bei de Jacken sind also schon 7 Jahre und länger im Gebrauch. Eine Tight sollte man nicht aus Kostengründen im Netz kaufen wenn es Unstimmigkeiten bei der Größe gibt. Global Player verwenden gerne geläufige Größen, die aber in den anderen Ländern anders ausfallen.
coldfire30 hat geschrieben: So ein paar Jährchen laufe ich ja schon ohne jemals das Gefühl gehabt zu haben meinen Knien damit etwas außergewöhnliches zuzumuten. Hier im Rhein Main Gebiet kannst Du die Tage wo es mal richtig unangenehm kalt ist eh vernachlässigen.
Hier im Bergischen Land weht ein anderer Wind und gelegentlich haben wir auch Eiszapfen an der Dachrinne
viermaerker hat geschrieben:Woran genau gibt's da was zu denken?
Ein paar Jährchen lauf ich auch schon, davon die meisten auch im Winter (der ja am Ehrenberg nicht so arg ausgeprägt ist, trotz Schnee gestern :D ) in kurzer Hose......

Walter
Musste gestern bei dem Wetter leider "auf de Arbeit". Wäre gerne bei dem Wetter gelaufen, in langen,warmen Tights. Ich möchte im Alter, also in 25 Jahren noch halbwegs Beschwerdefrei ein paar Teppenstufen erklimmen können. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

18
Ich nutze die normalen Tights von Nike. Besitze eine lange und eine 2/3 Variante. Wenn es im Winter zu kalt wird, dann kommt da noch eine Trainingshose drüber. Für ganz kaltes Wetter in der Variante gefüttert.

Vorteil der normalen Tights ist, dass ich die auch noch in den Übergangsmonaten nutzen kann. In Kombination mit den 2-in-1 Laufhosen mit integrierter Tight ist das vollkommen ausreichend.
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“