Banner

Laufen im Winter

Laufen im Winter

1
hallo zusammmen,
nachdem ja immer mehr threads zum thema laufen im winter, crosstrainer etc. auftauchen, würde mich mal das allgemeine verhalten der forumsmitglieder im winter interessieren.

bin gespannt auf die ergebnisse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Laufen im Winter

2
marcmarl78 hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 10.11.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Laufen im Winter

3
Hi Manzoni,

da fehlt noch "ich laufe im Winter (fast) gar nicht", da aber diesen Winter (hoffentlich) alles anders wird hab ich mal meinem Wunsch und Glauben entsprechend abgestimmt ;)

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,6 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Laufen im Winter

4
Da ich mir gerade eine ARS**TEURE Winterlaufjacke gekauft habe, MUSS ich jetzt draussen laufen, damit sich das Ding amortisiert :P

Salut, Anneke
____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Laufen im Winter

5
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit "Je nach Witterung draußen laufen oder Crosstraining (Hometrainer, Schwimmen) drinnen".
Genau das mache ich nämlich. Auf einem Laufband habe ich noch nie gestanden und ehrlich gesagt, ist mir die Muckibude dafür zu teuer und um andere dort Angebote zu nutzen, fehlt mir die Zeit.

@Marc
:) ) Was willst Du damit sagen?

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Laufen im Winter

6
Ich laufe eigentlich immer bei jedem Wetter. Wenn es kalt ist halt richtig gut warm eingepackt. Und um meine jährliche Dezember Jannuar Motivationslosigkeit diesmal besser zu überstehen, hab ich mich gerade zum Kiel Marathon angemeldet.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Laufen im Winter

7
Hi,

letzten Winter hab ichs wie Christa gemacht. Eine Zeitlang bestand das Crosstraining statt aus Hometrainerfahren aus Wohnung aus- um- und wieder einräumen zwecks Renovierung. ;)

Tina

Laufen im Winter

8
Hallo zusammen,

also ich geniesse das Laufen zu jeder Jahreszeit. Im Winter entsprechend warm eingepackt und auf Radwegen entlang von Landstraßen. Ob 18 oder 22 Uhr, die Zeit ist dann schliesslich egal - dunkel ist es eh. Problematisch ist es nur bei Glatteis, dann geht es halt an den entsprechenden Stellen etwas langsamer. Freitags geht es dann etwas früher ins WE - dann wird, wie sonntags das schöne Wetter - und das Tageslicht ausgenutzt.
Gruß
Rrainer

Laufen im Winter

9
Original von Rrainer:
Hallo zusammen,

also ich geniesse das Laufen zu jeder Jahreszeit. Im Winter entsprechend warm eingepackt und auf Radwegen entlang von Landstraßen.
Hallo Rainer,
wenn Du das Glück hast, Radwege an den Landstraßen zu haben.

Hier gibt es nur wenige Radwege, teilweise sind das auch nur unbefestigte Feldwege. Dort laufe ich im Dunkeln nicht, weil die Wege doch sehr uneben sind und ich schon mal gestürzt bin.
So bleibt mir nur das Laufen in den Wohngebieten, meist immer dieselbe Strecke, die ich 1. nicht gerne laufe und 2. mir immer sehr schwer fällt, obwohl sie fast völlig eben ist. Ich laufe da immer sehr viel langsamer als z.B. auf einer fast gleichlangen Runde durch profiliertes Gelände. Mag püschologisch sein, aber Schweini gewinnt sehr oft im Winter ;)

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Laufen im Winter

10
Hallo Christa,

da hast Du recht, und Ich wohl mächtig Glück. Meine Nacht-Laufstrecke geht durch drei oder voer Ortschaften, die alle mit Radwegen oder geteerten Wirtschaftswegen entlang von Landstraßen verbunden sind. Da habe ich keine Probleme 7-13 km zusammenzubekommen, ohne dauernd im Kreis laufen zu müssen. Und Teilweise kann ich einen schönen Ausblick auf die Lichter im Neckartal und in der Ferne Reutlingen geniessen. Wie gesagt, es hat seinen besonderen Reiz.
Rrainer

Laufen im Winter

11
mir fehlt eine antwort: im prinzip laufe ich bei jedem wetter, manchmal kommt allerdings das weichei durch (wenn´s schneit wie sau oder extrem kalt ist) und ich bleibe auf dem sofa vor der glotze kleben. indoor laufen kommt nicht inne tüte. ich habe also entsprechend abgestimmt. :D


ciao,

markuz

Laufen im Winter

12
HAH! Und mir fehlt die Auswahl der Jahreszeiten - GERADE jetzt ist es wieder richtig toll zu laufen - ich hasse den Sommer (lauftechnisch gesehen)
Bild
... leider gibt es nicht so viele Wintermenschen.... :stupid:

Föhnige Grüße aus dem Süden, na gut, Südosten

Gonzo

______________________________

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde..." kategorischer Imperativ nach Kant

Laufen im Winter

13
Hai Läufers!!!!!!!!!!!!

Ich laufe bei jedem Wetter solange die Temp. nicht über 35 bzw. unter 8 Grad Minus geht, und nicht gerade en halber Meter Schnee auf den Wegen liegt.

Hab als Alternative noch so en Crosstrainer daheim, da gibts aber Max. 10 Km pro Lauf, länger halt ich es auf dem Ding net aus is mir zu langweillig.


Gruss Mayo

Laufen im Winter

14
Hallo Manzoni,

Natürlich können wir auch in der kalten Jahreszeit im Freien laufen ohne uns Sorgen um unsere Gesundheit machen zu müssen. Im Gegenteil: Es tut unserer Gesundheit gut, steigert die Kondition, macht Spaß und fördert wunderbar die Abwehrkräfte.Der Lohn ist die wachsende Ausdauerbelastbarkeit. Der Wechsel aus beheizten, schlecht gelüfteten Wohn- oder Büroräumen in die frische Luft ist ausgesprochen gut für den Kreislauf und die Durchblutung.

.. wenn wir einige Besonderheiten beachten:

Die Wetterlage:
Neben der Kälte sind vor allem Wind und Luftfeuchtigkeit entscheidend. Für die "gefühlte" Temperatur. Sehr kaltes, trockenes und windstilles Wetter ist z.B. viel angenehmer als ein weniger kalter Tag mit Regen und Sturm.
Daher sollte unsere Streckenwahl sich nach dem Wetter richten, so dass wir z.B. im windgeschützteren Wald laufen oder zumindest in Laufrichtung mit Rückenwind; eher auf festem Untergrund als durch Pfützen und Matsch und eher auf geräumten und gestreuten Wegen als im Schnee etc.

Die Bekleidung:
Bewährt hat sich das "Zwiebel"-Prinzip: mehrere dünne Schichten und eine winddichte Jacke. Die Schuhe sollten stabil sein und ein besonderes rutschfestes Profil (Schnee, Blätter, Matsch) aufweisen. Dicke Socken, Stulpen, Handschuhe und vor allem Mütze oder Ohrenschützer für die besonders empfindlichen Körperteile, vervollständigen das Outfit.

Zu warnen ist im Winter...
wegen der Verletzungs- und Erfrierungsgefahr vor Läufen bei Glateis, bei Dunkelheit oder auch ganz unbekannten Strecken. Dann sollte man besser auf ein Laufband im Sportstudio (auch gut als Laufschule) oder ein Ergometer-Fahrrad, Spinning oder Rolle ausweichen.

Und nach einem eisig kalten Winterlauf?
Jetzt kommt das Schönste: schnell raus aus den nassen Klamotten, ein heißer Zitronentee (erinnert an Zielankünfte), Badewanne , Dusche oder evtl. Sauna und dann in molligen Sachen aufs Sofa. GESCHAFT !!!
-----------------
Gruß knobi99

Laufen im Winter

15
Moin,
ich gehe GERN bei jedem Wetter raus. Schweini probiert zwar zu gewinnen, gelingt aber nicht :D Schwer fällt es mir nur, wenn es bereits stark regnet und dabei kalt ist. Wenn ich aber schon unterwegs bin und es anfängt zu regnen, dann finde ich es sogar manchmal Klasse.

LG
Frank, der auch wieder in diesem Winter trainert, da der Frühjahrs- Marathon schon fast vor der Tür steht.

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Laufen im Winter

16
Schweini wohnt nicht in mir -
Oktober - April sind sowieso meine Lieblingsmonate -
also laufe ich bei jedem Wetter draußen :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Laufen im Winter

17
Huhu ihr Süßen,

ich laufe auch bei jedem Wetter und bei jedem Wetter gerne und das tollste ist, seit ich laufe, gibts für mich kein schlechtes Wetter mehr, ich liebe strömenden Regen genauso wie sengende Sonne oder dichtes Schneetreiben oder Wind oder Nebel oder...

Und bei Dunkelheit laufe ich auch und ohne Lampe und auch im Wald, nur nicht mehr auf meinen heißgeliebten Trampelpfaden, sondern eben auf den breiteren, möglichst nicht asphaltierten Waldwegen. Ein einziges Mal in 3 Jahren Laufen konnte ich kaum noch den Weg erkennen, weil Neumond war und der Himmel noch dazu total wolkenverhangen, aber das war umso abenteuerlicher und hat mich gelehrt, wirklich auf mich und meinen Körper zu vertrauen, meine Füße finden sicheren Halt und mein Körper gleicht aus, wenn ich doch mal stolpere, ich muss nur vertrauen. :klugscheiss:

Fröhlicher Gruß
Brestless



Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Laufen im Winter

18
Hallo,

yesss, ich laufe bei jedem Wetter draußen.

Vor meiner Zeit als Läufer war ich das absolute Weichei. Regen? Ekelig! Doof! Bin doch Brillenträger...

Und jetzt? Schirmmütze auf, durchregnen lassen, saudreckig werden. Macht Spaß. Es gibt ja Duschen und Waschmaschinen.

oLi

+++ 28.11.2004: Spontan-HM in Bertlich? +++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Laufen im Winter

19
Also.... ich geh bloß nicht raus, wenn es gerade in Strömen regnet, ...dann warte ich halt ein paar Minuten. Passiert mir sowieso selten, daß ich im Regen raus muß. (Und das heißt nicht, daß ich selten einen Fuß vor die Tür setzte, im Gegenteil... weiß nicht woran es liegt, es hört immer ein paar Minuten, bevor ich rausgehe auf zu regnen.)

Da ich im Winter angefangen habe zu laufen, habe ich jetzt wohl auch keinen Grund, nicht laufen zu gehen, oder? Ich finds außerdem auch sehr schön im Winter. Außer natürlich bei Glatteis, aber da sinds ja nur ein paar Stellen auf der Straße bis zum/vom Wald und da ist der Winter ohnehin superschön. Das Knirschen unter den Füßen im Schnee, auch jetzt schon das Blätter-rascheln...ach....

Im Winter und Herbst läuft man auch weniger Menschen übern Weg und im Wald sind es die Leute, die es genauso genießen...sehr schön!

Jawoll...

Gute Nacht dann, und bis morgen im Wald!


Ich laufe wieder!!!!!
:hallo: Anne

Laufen im Winter

20
Also, ich seh` das so:
Wenn`s recht kalt draußen ist, kann`s nicht regnen. Da ist mir Schnee wesentlich lieber!

Früh um 5 zu laufen, wenn es nicht zu sehr schneit und der Schnee unter den Füßen knarzt und kaum Glatteis ist - was gibbet`s Schöneres?

Flinke Grüße
Eddie

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Laufen im Winter

21
Hallo,

Laufen im Winter finde ich durchaus schön, nur ist es halt meist dunkel bis ich von der Arbeit komme. Ich laufe also fast nur am Wochenende im Winter, dafür gehe ich dann aber abends unter der Woche schwimmen.
Ich wollte heute morgen schon vor der Arbeit laufen, aber leider hat die Müdigkeit gesiegt, na ja ich war auch gestern abend noch bei der After-Work-Party, vielleicht schaffe ich es ja morgen früh.

Grüße
Alisna

Laufen im Winter

22
Also ehrlich, ich habe gerade meine Liebe zum Laufen bei Niesel und Nebel entdeckt. Leider habe ich in letzter Zeit so grosse Probleme mit meinem Knie, dass ich jetzt schon seit 10 Tagen nicht mehr laufen war und ich bin schon ganz unausgeglichen. Heute gehts zum Orthopäden und ich hoffe, dass er mir hier weiterhelfen kann.

Ich will nämlich unbedingt den Winter über laufen!!!:glow:

Grüsse aus dem nebligen Süden
von Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Laufen im Winter

23
Noch ist ja kein Winter - zumindest noch nicht richtig, aber ich werde auch im Winter weiter laufen (bei jedem Wetter) Doch! Doch! Doch! Hoffentlich!!!

Was mir in letzter Zeit nur auffällt ist, dass ich zur Zeit weniger zum Laufen als vielmehr zum Schlunzen (anders kann man das kaum bezeichnen) neige, also so ziemlich langsam vor mich hin trabe. Ich glaube es liegt am Unterbewußtsein. Zwar habe ich einen Weg der Beleuchtet ist (überwiegend), aber immer nur die eine Strecke unter der Woche scheint mein Gehirn zu betäuben. Da musst man sich ganz schön aufraffen um etwas schneller zu laufen. Braucht ne Menge Konzentration.

Geht das anderen auch so??

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Laufen im Winter

24
Original von Butzen:
Was mir in letzter Zeit nur auffällt ist, dass ich zur Zeit weniger zum Laufen als vielmehr zum Schlunzen (anders kann man das kaum bezeichnen) neige, also so ziemlich langsam vor mich hin trabe. Ich glaube es liegt am Unterbewußtsein. Zwar habe ich einen Weg der Beleuchtet ist (überwiegend), aber immer nur die eine Strecke unter der Woche scheint mein Gehirn zu betäuben. Da musst man sich ganz schön aufraffen um etwas schneller zu laufen. Braucht ne Menge Konzentration.

Geht das anderen auch so??
Ich lasse es jetzt etwas ruhiger angehen, das Wettkampfjahr ist ja eh gelaufen. Bis zum nächsten WK (wahrscheinlich Kiel-Marathon) habe ich ja noch etwas Zeit.

Also laufe ich nicht so viel und nicht so schnell und das ist auch mal ganz entspannend!

Viele Grüsse

Ralf

Laufen im Winter

25
Was mich am meisten stört an der Jahreszeit ist das Laufen im dunkeln. Gegen Kälte und Nässe gibt’s halt passende Kleidung. Außerdem finde ich zu warm eher unangenehm als zu kalt. Also, ich laufe bei (fast) jedem Wetter, d.h. bei wirklich heftig und kaltem Regen werde ich wohl nicht laufen gehen. Mal sehen wo da die Grenzen sind, das habe ich bisher noch nicht ausgetestet.
Ich versuche also so viel Laufzeit am Tag einzuplanen wie möglich. Heute z.B. habe ich meine Laufsachen mir zur Arbeit genommen und will direkt nach Feierabend eine Runde drehen.

Gruß, Gerald

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Laufen im Winter

26
ICh hab mit dem Laufen im Mai angefangen und mache momentan meine ersten Erfahrungen mit Kälte und dunkelheit.
Gegen die Kälte oder den Regen kann man ja was tun. Gestern der nieselige regen war sogar ganz schön und die Luft kühl aber super zum Atmen.
Ich merke nur, dass diese Dunkelheit mir zu schaffen macht. Der Weg ist zwar einigermaßen beleuchtet, aber es ist was anderes als bei Helligkeit.
Ich laufe irgendwie auch viel langsamer und finde meinen Rhythmus nicht. Sonst konnte ich mir einen Schnitt vorgeben und den bis auf Sekunden genau auch einhalten. Aber nun laufe ich den einen Kilometer in 6 min oder 6,5 oder sogar in 7 min. Ich kann nichts mehr abschätzen.
Und langweilig find ichs auch.
Naja, ich hoffe das ist meine Eingewöhnungsphase, denn ich möchte schon durchtrainiren.

Grüße an Euch
Claudia

Laufen im Winter

27
interessantes stimmenverhältnis und alle beiträge absolut lesenswert,
danke an alle, die sich beteiligt haben (......oder noch beteiligen möchten!)

greets

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Laufen im Winter

28
Ich liebe den herbst..und ich mag die ruhe eines regnerischen nachmittags an dem sonst keiner, aber auch garkeiner rausgeht..man ist ganz alleine mit sich selbst und der natur drumrum..es riecht nach herbst..nach regen..einfach genial. Und das beste: keine leute auf der gass denen man aus höflichkeitsgründen hallo sagen muss..
ich laufe momentan zur hochform auf, brauche keinerlei motivation um meinen hintern zu heben..im sommer ists umgekehrt..wenns warm ist hab ich garkeinen bock zum laufen..komisch irgendwie.


Viele Grüße an alle Herbst-Winterfans!!
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Laufen im Winter

29
ich mag auch herbst und winter, wenn kaum leute freiwillig draußen unterwegs sind. ein bißchen regen ... schön. wind ... so what, der pustet stress weg und an der nächsten ecke ist alles wieder ganz anders.

ich laufe auch ganz gern im dunkeln - im gegensatz zu anderen laufe ich dann eher schneller, keine ahnung warum. irgenwie fehlt der bezug zur restlichen welt und das macht spass.

das einzige, was mir schwerfällt ist, bei heftigem regen loslaufen. wenn es unterwegs anfängt ist es egal, auch nieselregen macht nichts. nur so ein richtiger guss, der hält mich im herbst/winter vom loslaufen ab.

und: eisglätte (habe ich im letzten winter gelernt) ist nicht zu unterschätzen, weil deutlich anstrengender. schneetreiben wiederum finde ich toll.

fazit: ich laufe bei (fast) jedem wetter gern ... hauptsache kein hochsommer :D !

fidi
Bild

Laufen im Winter

30
Hallo Sportsfreunde,

im Winter laufe ichauch draußen, nur meine Trainingseinheiten werden reduziert, denn man braucht Motivation und Pläne zum Trainieren.

So mache ich im Winter 1 - 2 mal die Woche lockere Trainingsläufe von ca. 1 Stunde und im Frühjahr wird es dann wieder mehr.

Ansonsten macht mir das Wetter nichts, denn ich habe feste Termine gesteckt.

:bounce: :bounce:

Susan

Laufen im Winter

31
Hallöle,

ich habe voriges Jahr im Oktober angefangen zulaufen. Da noch ohne festen Trainingsplan, nur so um mich zu bewegen. Ich fand die Herbstzeit sehr angenehm mit ihren Temperaturen zum laufen. Na ja der Wind ist nicht immer so toll an der ganzen Sache. Auch im Winter habe ich keine Probleme mit der Kälte gehabt, habe mir die entsprechenden Laufsachen zu gelegt, was viel ausmacht. Wenn es richtig kalt ist und die Luft klar, laufe ich am liebsten. Da fand ich es im Sommer nicht immer so toll, wenn es zu heiß war.
Das eizige blöde ist , dass es jetzt zeitig dunkel wird und ich deswegen öfter durch die Stadt laufen muß wegen der Beleuchtung.
Wenn aber gar nichts mehr draußen geht, dann weich auf mein Laufband aus.


:D Claudia

Laufen im Winter

32
Also mit der richtigen warmen Hose kann ja nix schief gehen...
auch wenn ´se inzwischen 4-5 Nr. zu groß ist.... sie is warm, s´passt noch was drunter und solange der Regen nicht quer und in Strömen kommt, wird gelaufen.

Moinschd mir soddad an Mooschd rauf hola??? ;)

Heike
Bild

Laufen im Winter

33
Original von oLi:
yesss, ich laufe bei jedem Wetter draußen.

Doof! Bin doch Brillenträger...

Und jetzt? Schirmmütze auf, durchregnen lassen, saudreckig werden. Macht Spaß. Es gibt ja Duschen und Waschmaschinen.
Naja, sag` ich doch, lauf oder lass es :D
Brillenträger werden sowieso immer unterschätzt :motz:

Toddi

---
Lauf los...

Laufen im Winter

34
Hallo,

ich durchlaufe nun meinen zweiten Winter und habe damit keinerlei Probleme, auch nicht mit der Motivation.
Ich laufe auch bei strömenden Regen los, da ich schöne Regenklamotten habe (Radsport). Ich habe im Gegensatz zu manch Anderem, keine Probleme im Winter mein Gewicht zu halten, oder gar zu reduzieren, eher im Sommer.
Da ich im Raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf wohne, bleibe ich weitestgehend von sehr kalten Tagen (-5 und mehr) verschont, nur bedauere ich es sehr, das ich nicht all zu Oft in den Genuss komme, durch Schnee zu laufen. Dafür haben wir Hier so gut wie nie Glatteis :) ).

Ansonsten habe ich das Glück, durch Schichtarbeit fast immer im Hellen zu laufen und nur ganz wenig im Dunklen, aber ich habe dafür 2 beleuchtete Strecken und eine unbeleuchtete, die ich auch gerne Laufe.
Es ist auch immer wieder schön zu sehen, das die Läufermassen (Schönwettersportler), Walker eingeschlossen, zu dieser Jahreszeit rapide abnehmen und nur die hartgesottenen Sportler unterwegs sind.


Ich genisse den Herbst mit all seinen Fasetten und auch der Winter hat seine guten Seiten.

Gruß
Markus,
der sich schon auf Bertlich freut.

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Laufen im Winter

35
:hallo: all,

ich habe im März mit dem Laufen angefangen und laufe jetzt in meinen ersten Winter hinein. Im Frühjahr gab es auch zum teil ganz schon übles Dreckwetter, aber das fand ich nicht so schlimm (da war ich auch noch sehr viel kürzer unterwegs :) ) ). Den Herbst genieße ich sehr, denn mir fällt das Laufen bei kühlerem Wetter deutlich leichter und ich muss jetzt auch nicht mehr vor 7.00 Uhr zu den längeren Läufen aufbrechen, damit ich einigermassen vor der Mittagshitze verschont bleibe :rotate: Ich habe mich mit diversen Laufsachen für Herbst und Winter eingedeckt und freue mich aufs Ausprobieren. Was ich jetzt schon toll finde, ist dass es im Wald so wunderbar nach Herbst riecht und VIEL weniger Leute unterwegs sind...

Falls es mal Glatteis gibt, kann ich ja immer noch im Fitnessstudio auf Laufband und Crosstrainer umsteigen - und Sauna nach einem Lauf in der Kälte ist sicher auch nicht schlecht :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Laufen im Winter

37
Hallo,

da das mein erster Laufwinter wird, hat für mich eigentlich der Abstimmungsbutton "Ich hoffe ich laufe bei jedem Wetter draussen" gefehlt. :) )
Habe also mal in der Hoffnung, dass Schweini brav auf seinem Platz in meinem Profil sitzen bleibt und mich nicht am laufen hindert, mit "Ich laufe bei jedem Wetter draussen" gestimmt.

CU

Ralph

04.12. Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“