Banner

OD und Marathon Training kombinieren

OD und Marathon Training kombinieren

1
Hallo,

ich starte Ende Juni bei einer OD und bereits 2 Wochen später bei einem Marathon. Meine Stärke liegt eindeutig beim Laufen, am wenigsten beim Schwimmen, da schlechte Technik.
Um beide Trainings zu kombinieren möchte ich fürs Laufen nach FIRST trainieren und an den anderen 3 bis 4 Tagen (ab un an Ruhetag) radeln und schwimmen. Ab und an Koppelötraining.
Problem dabei: Durch FIRST habe ich bereits 2 anspruchsvolle Intervalltage. Allerdings möchte ich fürs Radfahren auch einmal die Woche Intervalle machen.
Beim Laufen mache ich generell keine 2 schnellen tage hintereinander. Wie mache ich das nun in der Kombi Lauf/Radfahren. Kann man da nach einem schnellen Lauftag direkt einen schnellen Radtag machen? Wie macht Ihr das im Triathlontraining?
Andere Alternative wäre aus dem Jack Daniels Plan A nur die beiden Q-Einheiten zu machen, zusätzlich ne ruhige Laufeinheit und dann eben eine schnelle Radeinheit.

Gruß,
XX21

2
xx21 hat geschrieben:Hallo,

ich starte Ende Juni bei einer OD und bereits 2 Wochen später bei einem Marathon.
Dass das eine unglückliche Terminplanung ist, sollte dir auch schon aufgefallen sein.
Welcher Wettkampf ist dir denn wichtiger?
xx21 hat geschrieben:Meine Stärke liegt eindeutig beim Laufen, am wenigsten beim Schwimmen, da schlechte Technik.
Um beide Trainings zu kombinieren möchte ich fürs Laufen nach FIRST trainieren und an den anderen 3 bis 4 Tagen (ab un an Ruhetag) radeln und schwimmen. Ab und an Koppelötraining.
Klingt sinnvoll, aber anders wird es wohl auch nicht gehen.
xx21 hat geschrieben: Problem dabei: Durch FIRST habe ich bereits 2 anspruchsvolle Intervalltage. Allerdings möchte ich fürs Radfahren auch einmal die Woche Intervalle machen.
Beim Laufen mache ich generell keine 2 schnellen tage hintereinander. Wie mache ich das nun in der Kombi Lauf/Radfahren. Kann man da nach einem schnellen Lauftag direkt einen schnellen Radtag machen?
So weit ich weiß, hat die Woche 7 Tage. Es sollte also die Möglichkeit bestehen, drei Intervalleinheiten (2 x Lauf, 1 x Rad) so unterzubringen, dass immer ein 'lockerer' Tag dazwischen liegt. :wink:
Generell ist Radtraining leichter zu 'verdauen' als Lauftraining. Von daher würde ich, wenn es nicht anders geht, eher einen schnellen Lauftag nach einem schnellen Radtag machen.
xx21 hat geschrieben: Wie macht Ihr das im Triathlontraining?
Ganz einfach, keine zwei harten Lauf-Intervalleinheiten pro Woche.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
oh, doch noch eine Antwort, vielen Dank!

Ja, die Zeitplanung is etwas unglücklich. Wichtiger ist der Triathlon, beim Marathon (Staffelläufer bei Langdistanzstaffel) hoffe ich schmerzfrei durchzukommen. Hab da niemanden mehr versprochen bei der Anmeldung.

Gruß,
XX21

4
Das sind viel zu viele harte Trainingseinheiten in der Woche! Dein Körper wird es Dir nicht danken. Konzentier dir dich auf deine Schwächen. Den Langen Lauf muss man z.B. nicht jede Woche machen, die Grundlage bekommst du auch beim Radeln. Wenn Laufen deine Stärke ist sollte auch eine Tempoeinheit in der Woche ausreichen(TDL/IV) und schwimmen kommt vom Schwimmen. Das ist echt ne Fleißdiziplin, solange du nicht vom Schwimmen kommst..... Da hilft nur machen....
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“