Banner

Asics Cumulus 16 oder Brooks Ghost 7 oder doch etwas anderes?

Asics Cumulus 16 oder Brooks Ghost 7 oder doch etwas anderes?

1
Hallo zusammen,

habe mich heute mal im Fachgeschäft beraten lassen (inkl. Analyse) und wollte einmal in die Runde fragen, ob es in dieser mir angebotenen Richtung evtl. noch Alternativen gibt bzw. was Ihr von den Vorschlägen haltet..

Zu mir: Wiege 95kg, laufe seit 1-2 Jahren 2-3 mal pro Woche zwischen 6 und 10 km, vornehmlich auf Asphalt. Aufgrund von Normalfuß, Lauf über Mittel-/Forderfuß bei ganz leichter Überpronation wurden mir der Asics Cumulus 16 und der Brooks Ghost 7 empfohlen, wobei ich meine, dass der Cumulus etwas besser am Fuß lag. Der Berater meinte halt, es solle ein stabiler, aber gedämfter Normalschuh sein. Es kam auch noch ein neuartiger Adidas-Schuh in Frage, komplett aus textil vorne (super bequem, wie eine zweite Haut)..da mein Fuß aber etwas zu breit ist, ist der leider gleich aus der Wahl geflogen.

Erste Frage - gibt es zwischen den beiden o.g. Schuhen aus Eurer Erfahrung segnifikante Unterschiede oder ist es ab jetzt nur noch Geschmacks- bzw. Gefühlssache? Wie wären Eure Preferenzen?

Darüber hinaus möchte ich mir aber noch einmal ein oder zwei andere Modelle dazubestellen, gern von anderen Herstellern, einfach zum besseren Vergleich. Habt Ihr eine Ahnung, welche Adidas-Modelle vergleichbar wären von den Eigenschaften her? Oder wie ich das rausbekomme? Bislang bin ich einen sehr günstigen Schuh gelaufen (Adidas Duramo 6) eigtl. nicht unzufrieden. Vielleicht ist mein altes Modell ja auch gar nicht so übel wie sein Preis vermuten lässt? Andere Modelle, die ich vorher mal im Auge hatte, waren noch der Adidas Response Boost und der Supernova Glide Boost 6...aber ich hab keinen Schimmer, ob es große Unterschiede zu den angebotenen Modellen gibt..

Bin auch sehr dankbar für andere Vorschläge und Erfahrungen.

VG

2
Muss aber auch kein Adidas sein...was unterscheidet z.B. die beiden Vorschläge vom Brooks Glycerin? Man steigt als Neuling ja so überhaupt nicht durch bei diesen vielen Modellen... :klatsch:

3
Hatte bis Januar so´n Oldtimermodell von Asics, noch aus´m letzten Jahrtausend (genaue Bezeichnung weiß ich nich), muss aber eher nen Trailschuh gewesen sein, sehr stabil, starke Sprengung (> 10 mm), profilierte Sohle und hochgezogene Seitenwangen. Hatte mich immer gewundert, wieso ich so schnell Wadenbeschwerden beim Laufen bekomm. Aber, wie geschrieben, schon seeeehr alt und von daher kaum noch Dämpfung vorhanden. Bin dann - endlich - auf nen neuen Schuh umgestiegen, eben auf den Asics Gel Cumulus 16. Ausschlag für diesen Schuh haben meine Recherchen in der RW-Laufschuhdatenbank gegeben und der Umstand, dass der von mir favorisierte Asics Gel Nimbus in meiner Größe nich vorhanden war. Hab den Kauf bis heute nich bereut und ca. 220 km beschwerdefrei und komfortabel damit zurückgelegt. Laufe in der Woche derzeit bis zu 60 km und immer mit diesem Schuh. Was mir an ihm so gefällt, is seine Dämpfung und die Passform. Was mir weniger gefällt, is die Schnürung, die Senkel sind ziemlich kurz und gehen während des Laufens auch gerne mal auf. Und auf längeren Strecken drücken sie ein wenig in der Zehenbox, trotzdem ich sie bereits ne halbe Nummer (8,5 statt 8) größer genommen hab.
Gruß Frank

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“