Banner

Probleme Oberschenkel

Probleme Oberschenkel

1
ich habe immer am nächsten Tag Probleme mit meinem Oberschenkel. Es ist dann immer so ein ziehen zu bemerken und der Oberschenkel ist kalt.

was kann das sein?

was kann man dagegen machen?

ich hatte im Mai diesen Jahres eine Oberschenkelzerrung und diese war dann auch wieder verheilt.

hoffe jemand kann mir tipps geben, was man denn beim Joggen beachten muss, das man nicht solche Probleme hat wie ich oben beschrieben habe.

Probleme Oberschenkel

2
Du solltest noch schreiben, wo der Schmerz ist....Leistengegend? -> Adduktoren....Rückseite?


Dehnst Du Dich nach den Laufen? Vor dem Laufen?


Wie oft läufst Du und wie lang? Und seit wann in diesem Umfang?

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Probleme Oberschenkel

3
Schreib mal etwas mehr über dein Problem.
Wo, wann, wonach??? ?(
:hallo: Tati :dance:

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

Probleme Oberschenkel

4
Hinterseite vom Oberschenkel.

Es ist ein ziehen, so wie es bei der Oberschenkelzerrung war, bloß nicht so schlimm. Wenn das Ziehen weg ist, dann kann ich auch ganz normal pfeiffen, das kommt erst immer danach, aber warum?

Ich laufe grad nicht sehr viel, da ich grad ziemlich viele Schiedsrichter-Einsätze habe, deswegen habe ich nicht sehr viel Zeit um noch ein bisschen was für das Training zu machen.

Ich laufe so im Schnitt 50min am Stück ca. 2 Mal in der Woche.

Diese Dauer laufe ich seit ca. September 2004.

Ich wärme mich bei jedem SR-Einsatz vor dem Spiel ca. 10 min auf. Ca. 5min Laufen, ca. 5min Dehnen. Das sollte reichen oder?

Beim Joggen dehne ich mich eigentlich fast nie, was theoretisch und praktisch falsch ist, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von Rainman1983 am 04.11.2004 editiert. ]

Probleme Oberschenkel

5
kann mir keiner tipps geben, was man dagegen machen kann?

was gibt es beim Aufwärmen für besondere Übungen speziell für den Oberschenkel?

ich bin für alles offen.

oder kennt ihr andere Foren wo ich das nachlesen könnte oder Sites?

Probleme Oberschenkel

6
Hallo Rainman,

evt. sind Deine Muskeln zu kalt, gerade jetzt bei den sinkenden Temperaturen? Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei diesem Wetter auch mit langen Tights eiskalte Oberschenkel beim Laufen bekomme. Das hat mir am Samstag dann auch promt eine Muskelzerrung im Oberschenkel (vorne) gebracht. Eine befreundete Krankenschwester empfahl mir mich vorher mit durchblutungsfördernden Massageöl einzureiben. Hab` mir heute ein Arnika-Massageöl gekauft und werde es am Wochenende ausprobieren.

Gute Besserung

Robby

Probleme Oberschenkel

7
sowas habe ich mir auch gedacht. Das ich sowas mal zu legen muss bei solchen Temperaturen und das Aufwärmen vor einem SR-Einsatz ist halt nicht immer gleich. Es kommt ganz einfach darauf an, wieviel Zeit ich noch habe bzw. was für Probleme die Vereine mit dem Spielberichtsbogen haben.

Deswegen werde ich mir auch mal so ein Massageöl kaufen und hoffe, das es dadurch besser wird.

Probleme Oberschenkel

8
Original von Robby1956:
Eine befreundete Krankenschwester empfahl mir mich vorher mit durchblutungsfördernden Massageöl einzureiben. Hab` mir heute ein Arnika-Massageöl gekauft und werde es am Wochenende ausprobieren.

Ich weiß nicht, obs hilft, aber vielleicht ein kleiner Tipp. Ich benutze Arnika-Öl meist nach dem laufen und wenn man mal ein bisschen zuviel erwischt hat das eine ganz schön kühlende Wirkung (wird dann erst nach einigen Minuten warm) und dann friert man erst mal wie ein Schneider.

(Warum ein Schneider friert, hab ich bis heute nicht verstanden. Er kann sich doch was warmes nähen. Das gehört aber wohl nicht hierher)


______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Probleme Oberschenkel

9
aber irgendwas muss ich ja ausprobieren, das ich das nicht mehr bekomme, oder?

Deswegen werde ich mich heute mal in die Apotheke begeben und mich mal ein bisschen dort erkundigen, was das Personal mir empfehlen könnte, dass das nicht mehr auftritt.

oder habt ihr eine bessere Idee?

Probleme Oberschenkel

10
Bevor ich in die Apotheke gehen würde, würde ich schon erstmal was anderes ausprobieren (schließlich wollen die auch nur verkaufen).

Vor dem Laufen leichtes Aufwärmprogramm noch in der Wohnung, dann sind die Muskeln schon mal angewärmt bevor es raus geht.

Langsamer Laufen als bei warmen Temperaturen scheint auch sinnvoll (Halt nicht so wie es mir teilweise passiert zu langsam).

Anschließend schnell duschen gehen.

Dann vielleicht leichtes Stretching.

Und vielleicht mit irgendwas wie Arnika einschmieren (Hier kann dann doch die Apotheke wieder helfen)

Aber sonst würd ich keine Mittelchen in der Apotheke kaufen.
Bild





______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Probleme Oberschenkel

11
ich habe an ein Mittel gedacht, wo der Muskel erwärmt wird vor dem Joggen schon. Und das gibt es ja auch, vielleicht hiflt das.

Nach meinen Informationen kann man auch das Arnika Massageöl dazu nehmen, oder sehe ich das falsch?

Probleme Oberschenkel

12
:hallo: Rainman,

soweit ich weiss, erwärmen solche Öle die Haut, aber nicht den drunterliegenden Muskel - das kann je nachdem sogar eher ungünstig sein (probier`s mal mit der Suchfunktion, ich glaube mich auch an einen derartigen Thread hier im Forum erinnern zu können).

Aufwärmen der Muskulatur geht nur durch Bewegung :rotate: Und nach dem Laufen Dehnen ist für mich ein Muss! Und zwar ausgiebig und mindestens 30sec in jeder Position.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Laufende Grüße,

Andrea

Probleme Oberschenkel

13
ich probier halt alles mal aus.

irgendwas wird schon helfen?

wie kann ich den Oberschenkel am besten dehnen? Beine Kreuzen und dann mit den Händen richtung Boden?

wie dehnt ihr denn euch und was alles?

Probleme Oberschenkel

14
Ein kleiner gut gemeinter Tipp!

Setz Dich mal mit der Sportart laufen auseinander. Wie Du so schreibst hat man das Gefühl Du rennst einfach drauf los und kennst Deinen Körper nicht wirklich oder wie man seinen Körper beim Sport behandelt. Hierzu gibt es reichlich Sportbücher auch für Anfänger, die von Dehnen, Aufwärmen, Kleidung, Lauftechnik, Schmerzen und was auch immer zum Laufen gehört. Ich habe das Gefühl Du solltest Dich mit dem Sport und Deinem Körper mal richtig auseinandersetzen (Aber vielleicht hab ich auch unrecht)

Ich empfehle nicht ausdrücklich ein Buch, rate aber ausdrücklich von Strunzens Leichtlaufprogramm ab. (meiner Meinung nach genauso unnötig wie Strunz im Fernsehen oder sonstwo)

Und dann sollte man den einen oder anderen Rat hier auch mal ausprobieren.

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Probleme Oberschenkel

15
ich renne nicht wie ein gestörter durch den Wald, sondern so wie es nun mal geht, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.

Es gibt bestimmt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Muskeln dehnen kann. Deshalb kann man ja mal nachfragen, wie das andere machen oder?

Probleme Oberschenkel

16
Ich habs auch nicht so gemeint (zumindest nicht ganz so)

Ich kann hier ja schlecht den virtuellen Hampelmann machen, um zu zeigen wie man stretcht. Da sind Bilder in Büchern oder Zeitschriften (Dehnen ist übrigens ein großer Artikel im November Runnersworld) oder noch besser zeigen am "lebenden Objekt" schon besser.

Und Salben oder Öle oder was auch immer aus der Apotheke können zwar helfen, ersetzten aber nicht die "Arbeit" am und mit dem Körper.

Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Du musst wissen was Du willst. Aber gut gemeinte Ratschläge sollten vielleicht ausprobiert werden ohne dabei jedes Wort gleich auf die Goldwaage zu legen.



______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Probleme Oberschenkel

17
Original von Rainman1983:
ich probier halt alles mal aus.

irgendwas wird schon helfen?

wie kann ich den Oberschenkel am besten dehnen? Beine Kreuzen und dann mit den Händen richtung Boden?

wie dehnt ihr denn euch und was alles?

:hallo: Rainman,

die Oberschenkel haben verschiedene Muskelgruppen, die unterschiedlich gedehnt werden und für jede Muskelgruppe gibt es unterschiedliche Übungen. Am besten lernt man die von guten Abbildungen oder - noch besser - von jemand, der sie einem vormacht. "Beine kreuzen und mit den Händen zum Boden" kenne ich nicht und klingt für mich auch nicht so gut (Rücken!).

Ich mache die Dehnübungen aus Dagny Scott`s Laufbuch für Frauen und dann noch ein paar, die mir meinen Trainerin im Fitnessstudio gezeigt hat. Ich fürchte, Du musst Dich da noch etwas informieren.

Viel ERfolg!

Laufende Grüße,

Andrea

Probleme Oberschenkel

18
Hallo Rainman,
damit das Hier nicht in Sodum und Gumorra ausartet, würde ich doch mal an deiner Stelle in einer Suchmaschine (Google,Lycos...u.s.w.) nachschauen, Dort wirst du zu jedem Thema etwas finden. Schaue auch mal auf die Webseite von Frankfurt-marathon.-forum.
Dort ist sehr gut beschrieben, wie das mit dem Dehungen und Lauftechnik funzt.

Einen kleinen Tipp noch am Rande, kaltes abduschen der Beine nach dem Laufen und eventuell noch eine kleine Massage wirken maches male sehr große Wunder. :) )

Gruß,
in der Hoffnug Niemanden zu nahe getreten zu sein.
Markus:stupid:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Probleme Oberschenkel

19
sind die schmerzen nur auf einer seite, oder auf beiden gleichermaßen? wenn nur auf einer seite, könnte es auch am laufstil bzw. an einer ungleichmäßigen belastung liegen. zum thema laufstil und dehnen findest du hier auf der frankfurt seite ein paar tipps und anleitungen.

oder läufst du noch in kurz, dann versuch doch mal eine warme longtight.

dass einreiben einen effekt zum aufwärmen des muskels hat, glaube ich jedenfalls kaum. den gang zur apotheke kannst du dir meiner ansicht nach sparen.

fidi
Bild

Probleme Oberschenkel

20
danke für eure Antworten.

Ich bin auch schon auf die Idee mit Google gekomme und habe mich ein bisschen umgeschaut im WWW. Werde mich noch über die Thematik Dehnen ein bisschen Beschäftigen.

Wenn ich nur Jogge, also wenn ich Daheim bin, dann habe ich einen Trainingsanzug an. Aber beim Pfeiffen geht das natürlich nicht, vielleicht noch beim Aufwärmen, aber da habe ich meistens kurze Hose und Pulli. Könnte aber auch eine Trainingshose anziehen beim Warmlaufen, wäre das sinnvoller?

Macht das eigentlich etwas aus, wenn der Oberschenkel sehr kalt ist? und man dann zum Warmlaufen geht?

Ich merke immer öfter das mein Oberschenkel sehr kalt ist vor dem Spiel, aber wenn ich danach noch ein Fussballspiel anschaue, dann wird er ziemlich kalt im Freien.

Ist ein warmes Bad danach nicht besser?

Probleme Oberschenkel

21
Original von Rainman1983:

Macht das eigentlich etwas aus, wenn der Oberschenkel sehr kalt ist?

Ja, das denke ich schon. Mir ist es inzwischen zweimal passiert, dass ich nach einem Lauf im Regen mit Gegenwind hinterher Schmerzen im rechten Oberschenkel hatte, und zwar vorne im Bereich der Knie-Streckermuskulatur. Genau da, wo ich durch Regen und Wind am meisten ausgekühlt war.

Ist ja auch klar, bei Kälte verkrampft die Muskulatur leichter und es kommt im ungünstigsten Fall zu Zerrungen.


Gruß, Birgit
Bild

Probleme Oberschenkel

23
Rainman, du mußt was anziehen. Pfeif auf die Eitelkeit ;) Notfalls hautfarbene Wollstrumpfhosen drunter :) und innerlich drüber stehen. Du wirst sehen: keine Schmerzen mehr.

Gruß Käferin :hallo:

Probleme Oberschenkel

25
Original von Marienkäfer:
Rainman, du mußt was anziehen.
Hätt ich auch gesagt ;) ... wärmer anziehen und vorsichtig warmlaufen. Je kälter desto vorsichtiger, zumindest wenn man weiss, dass man da empfindlich reagiert. Und vielleicht hinterher konsequent dehnen. Ich weiss ja, dass das umstritten ist, aber ich stelle fest, dass es MIR hilft....


Gruß, Birgit
Bild

Probleme Oberschenkel

26
Der Körper verändert sich. Trainingsstand? Erlittene Verletzungen, evtl. zurückgebliebene Mikroverletzungen? Mehr Fett oder weniger Fett? Blutdruck und Durchblutung des Gewebes?
Man muß nicht alles verstehen, aber akzeptieren und das beste draus machen :)

Probleme Oberschenkel

27
ich werde mir das überlegen, wie ich das umsetzen werde, beim Training ist das kein Problem. Bloß halt beim Pfeiffen mit langer Hose!

Aber irgendwie werde ich schon eine Lösung finden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“