Banner

Wer weiß Rat?

Wer weiß Rat?

1
Hallo ihr lieben

Ichbrauche dringend euren Rat. ich laufe jetzt so seit ein paar Monaten regelmäßig so um die 50 Min. Allerdings bin ich lahm wie eine Schnecke.Jetzt habe ich mich doch tatsächlich dazu überreden lassen nächstes Jahr im Mai den Marathon in Mainz zu laufen. Wer kann mir einen gescheiten Trainingsplan sagen?
Liebe Grüße und danke. Matti

Wer weiß Rat?

2
Hallo Matti,

das gefällt mir :) Habe mich auch angemeldet, als ich es bei weitem noch nicht gekonnt hätte.

Halte dich nicht streng an einen Plan. Er gibt nur die Richtschnuren. Erst in den letzten 2-3 Monaten kannst du vielleicht (je nach Typ) einen Plan gebrauchen. Die Ziel-Marathonpläne sind ja auch so zugesschnitten, daß du am Ende in der nötigen Form bist.
Als die ersten Monate:
1x pro Woche lange und langsam (alle 1-2 Wochen Umfang aufstocken),
1x pro Woche schnell und kürzer, und
1-2 x mittelschnell, z.B. 10-12 km
Nach schnell oder lange auf jeden Fall ein Tag Pause.

Und immer schön im Forum lesen ;)
Viel Erfolg!

Wer weiß Rat?

3
:hallo: Matti,

in vielen Laufbüchern gibt es Pläne für die Marathonvorbereitung unter dem Motto "Nur Ankommen" (z.B. bei Steffens/Grüning in "Das Laufbuch" oder im Begleitbuch zur Fernsehserie "Von 0 auf 42"). In Dagny Scotts "Laufbuch für Frauen" gibt es auch einen Plan für einen Marathon mit Gehpausen. Ich weiss, dass einige Foris über so was die Nase rümpfen, aber in Deinem Fall wäre es vielleicht gar nicht verkehrt.

Am wichtigsten ist es in Deinem Fall wohl, dass Du Schritt für Schritt die Länge Deines wöchentlichen langen Laufs von 50min auf bis zu 2-3 Stunden ausbaust - Tempo egal.

Viel Erfolg!

Laufende Grüße,

Andrea

Wer weiß Rat?

5
Was ich für umsonst auch nicht wirklich verkehrt finde sind die Trainingspläne auf der Münster Marathon Internetseite:

http://www.volksbank-muenster-marathon. ... /index.php



Die sind aber nur fü die letzten 12 Wochen vor dem Marathon. Vorher sollte man die Trainingsintensität nicht auf das Niveau der letzten 12 Trainingswochen heben.

Ich würde Dir empfehlen, den November nur noch ganz locker zu laufen. Es ist wichtig sich komplett zu regenerieren bevor man mit Größerem beginnt. Anfang Dezember kannst Du dann in die Vorbereitungsphase gehen und Anfang Februar mit dem Marathontraining anfangen.

Was für Zeiten läufst Du denn zur Zeit so?

Viele Grüße, Lars

Wer weiß Rat?

6
Hallo Matti,

in KA gibt es eine Veranstaltung Namens "mein-erster-marathon". Die trainieren ab ca. Mai für die KA Marathon Mitte September. Die Trainingspläne für dieses Jahr habe ich mir als pdf runtergeladen und könnte sie dir zumailen - wenn du willst. (Meine Mailadresse steht unten)Für die Vorbereitung auf den HM in KA haben sie mir als Orientierung gedient und mit 1:46 für den ersten HM war ich ganz zufrieden. Aber ich würde solche Pläne nur als Orientierung benutzen - "höre" auf deinen Körper und dein Gefühl... und sammle Kilometer.

Gruss
Mathias (jungleland@gmx.de)

P.S. du hast dich für Mainz hoffentlich schon angemeldet!!? - geht nämlich seit letzten Samstag nicht mehr...


14.11. KSC-Schloßparklauf
Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf

Wer weiß Rat?

7
immer wieder gern verlinkt: dieser Plan ;)

Gutes Gelingen wünscht
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Wer weiß Rat?

8
ich würde ja:

nen halbmarathonplan mit anschliessendem wettkampf machen (um disziplin zu lernen und wettkampfatmosphäre zu schnuppern), kurzfristig etwas locker lassen und dann den marathonplan deiner wahl hintendranhängen. in anbetracht der knappen zeit fängst du damit am besten gleich heute an... :D


ciao,

markuz

Wer weiß Rat?

9
Original von Marienkäfer:
Hallo Matti,

das gefällt mir :) Habe mich auch angemeldet, als ich es bei weitem noch nicht gekonnt hätte.

Halte dich nicht streng an einen Plan. Er gibt nur die Richtschnuren. Erst in den letzten 2-3 Monaten kannst du vielleicht (je nach Typ) einen Plan gebrauchen. Die Ziel-Marathonpläne sind ja auch so zugesschnitten, daß du am Ende in der nötigen Form bist.
Als die ersten Monate:
1x pro Woche lange und langsam (alle 1-2 Wochen Umfang aufstocken),
1x pro Woche schnell und kürzer, und
1-2 x mittelschnell, z.B. 10-12 km
Nach schnell oder lange auf jeden Fall ein Tag Pause.

Und immer schön im Forum lesen ;)
Viel Erfolg!
Danke für die Tips. Werde sie berücksichtigen und mal schauen was daraus wird. Laß Dich es wissen. Dir auch viel Erfolg.

Wer weiß Rat?

10
Original von opus:
:hallo: Matti,

in vielen Laufbüchern gibt es Pläne für die Marathonvorbereitung unter dem Motto "Nur Ankommen" (z.B. bei Steffens/Grüning in "Das Laufbuch" oder im Begleitbuch zur Fernsehserie "Von 0 auf 42"). In Dagny Scotts "Laufbuch für Frauen" gibt es auch einen Plan für einen Marathon mit Gehpausen. Ich weiss, dass einige Foris über so was die Nase rümpfen, aber in Deinem Fall wäre es vielleicht gar nicht verkehrt.

Am wichtigsten ist es in Deinem Fall wohl, dass Du Schritt für Schritt die Länge Deines wöchentlichen langen Laufs von 50min auf bis zu 2-3 Stunden ausbaust - Tempo egal.

Viel Erfolg!

Laufende Grüße,

Andrea

Hallo Andrea, vielen Dank. Ich werde mal auf die Suche nach den Büchern gehen. Ich werde heute nach 3 Wochen krankheitsbedingtem Ausfall, das erste Mal wieder laufen gehen. Bin mal gespannt.
Gruß
Sonja

Wer weiß Rat?

11
Original von uortim:
Was ich für umsonst auch nicht wirklich verkehrt finde sind die Trainingspläne auf der Münster Marathon Internetseite:

http://www.volksbank-muenster-marathon. ... /index.php





Die sind aber nur fü die letzten 12 Wochen vor dem Marathon. Vorher sollte man die Trainingsintensität nicht auf das Niveau der letzten 12 Trainingswochen heben.

Ich würde Dir empfehlen, den November nur noch ganz locker zu laufen. Es ist wichtig sich komplett zu regenerieren bevor man mit Größerem beginnt. Anfang Dezember kannst Du dann in die Vorbereitungsphase gehen und Anfang Februar mit dem Marathontraining anfangen.

Was für Zeiten läufst Du denn zur Zeit so?

Danke für den Link. Im Moment laufe ich die 5,8 km so in 30 Min. Aber ich denke das ist zu langsam. Da ich jetzt 3 Wochen wegen Grippe ausgefallen bin, muß ich mich wahrscheinlich erst einmal wieder ran tasten. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Liebe grüße
Matti
Viele Grüße, Lars

Wer weiß Rat?

12
Der Ratschläge viele sind hier gegeben worden und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom - einen Trainingsplan der "jedem" passt, gibt es leider nicht!
Du läufst noch nicht sehr lange und in der Vergangenheit auch keine besonders lange Strecken, wie auch wenn du meist um die 50 Minuten gelaufen bist. Trainingspläne von Spitzenläufern entsprechend im Verhältnis umzurechnen ist nach meinen Erfahrungen eine schlechte Lösung. Was solltest du auf jeden Fall tun?
1. Die hier bereits erwähnte "Regeneration" und reduzierter Trainingsumfang im November ist (sorry) völliger Quatsch. Weite wöchentlich deine Trainingsumfang aus, laufe jeden 2. Tag, beginne mit 60 Minuten, in der 2. Woche 65, in der 3. Woche 70. Du trainierst ab jetzt immer in 3-Wochenblöcken, die 4. Woche ist stets eine Regenerationswoche mit reduziertem Trainingsaufwand (ca 75% der Vorwoche). Im nächsten 3-Wochenblock fängst du mit dem Umfang der 2. Woche der 3erblocks an, hier also 65 Minuten usw. WICHTIG!!! Du läufst langsam, langsamer am langsamsten!!! Dick und fett im aeroben Breich - Puls 180 abzgl Lebensalter wäre eine gute Formel. Steigere nur deinen Umfang, nicht das Tempo bis ca. Januar/Februar bis mindestens 90 Minuten pro Lauf erreicht sind. Besser wäre sogar wenn jede 3. Lauf bereits im Zeitfenster 120 Minuten liegen würde! Bei einem Martathotermin Mai sollte in den ersten Wochenenden des Februars sogar schon mal am Wochenend 2,5 bis 3 Stunden gelaufen werden.
Diese Zeit benenne ich als allgemeine Marathonvorbereitung, im Anschluß daran kommt die spezifische Vorbereitung die bei mir 13! Wochen dauert. 12 Wochen des Trainings und die letzten 2 Wochen akktive Erholung, kraft sammeln für den Lauf. Die 13 Wochen unterteilen sich wiederum in 3 Blöcken a 3 Wochen mit der jeweiligen Ruhewoche (zuletzt 2 Wochen aktive Ruhewoche).
Jetzt solltest du wöchentlich 4 TE absolvieren, Tempoläufe halte ich für deine Leistungsklasse für nicht angezeigt. Auch in dieser Zeit ist für um die 5 Stunden Läufer (oder sogar noch länger) 5x 1ooo Meter nahe der anaeroben Schwelle nicht angezeigt. Jedoch kann ein Lauf in der Woche mit einem etwas höheren Tempo (dann aber max eine Stunde) zzgl. je 15 Minueten ein/auslaufen im gedachten Marathontempo erfolgen. Der berühmte lange Lauf sollte sich langsam steigern, nicht vom Tempo -aber vom Umfang. Mein Rat, Versuche immer mindestens 3 Stunden zu laufen; die letzten drei Läufe jedoch mit 75 % deiner Zielzeit (wäre bei 5 Stunden ein langer Lauf von 4 Stunden 15).
Sicherlich gibts im www. Trainingspläne die (passend zu unserem Zeitgeist) Erfolg mit wesentlich weniger Aufwand verkaufen wollen. Aber auch ein 5-Stundenläufer sollte in der Woche um die 60 km laufen, 10 km mehr wäre besser. Aber immer (zu über 90 %) laaaaaangsam. Versprochen, so erreichst du mit einem lächeln dein Ziel!
Bertram

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Wer weiß Rat?

13
Original von Matti:
Jetzt habe ich mich doch tatsächlich dazu überreden lassen nächstes Jahr im Mai den Marathon in Mainz zu laufen. Wer kann mir einen gescheiten Trainingsplan sagen?
Falls Du Dich nicht schon für den Mainz-Marathon angemeldet hast, brauchst Du zumindest für DEN Lauf keinen Trainingsplan...da ist nämlich Anmeldestopp! :D

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
No brain - no pain

Wer weiß Rat?

14
Original von abashedfiber:
Weite wöchentlich deine Trainingsumfang aus, laufe jeden 2. Tag, beginne mit 60 Minuten, in der 2. Woche 65, in der 3. Woche 70. Du trainierst ab jetzt immer in 3-Wochenblöcken, die 4. Woche ist stets eine Regenerationswoche mit reduziertem Trainingsaufwand (ca 75% der Vorwoche). Im nächsten 3-Wochenblock fängst du mit dem Umfang der 2. Woche der 3erblocks an, hier also 65 Minuten usw. WICHTIG!!! Du läufst langsam, langsamer am langsamsten!!! Dick und fett im aeroben Breich - Puls 180 abzgl Lebensalter wäre eine gute Formel. Steigere nur deinen Umfang, nicht das Tempo bis ca. Januar/Februar bis mindestens 90 Minuten pro Lauf erreicht sind. Besser wäre sogar wenn jede 3. Lauf bereits im Zeitfenster 120 Minuten liegen würde! Bei einem Martathotermin Mai sollte in den ersten Wochenenden des Februars sogar schon mal am Wochenend 2,5 bis 3 Stunden gelaufen werden.
Diese Zeit benenne ich als allgemeine Marathonvorbereitung, im Anschluß daran kommt die spezifische Vorbereitung die bei mir 13! Wochen dauert. 12 Wochen des Trainings und die letzten 2 Wochen akktive Erholung, kraft sammeln für den Lauf. Die 13 Wochen unterteilen sich wiederum in 3 Blöcken a 3 Wochen mit der jeweiligen Ruhewoche (zuletzt 2 Wochen aktive Ruhewoche).
Jetzt solltest du wöchentlich 4 TE absolvieren, Tempoläufe halte ich für deine Leistungsklasse für nicht angezeigt. Auch in dieser Zeit ist für um die 5 Stunden Läufer (oder sogar noch länger) 5x 1ooo Meter nahe der anaeroben Schwelle nicht angezeigt. Jedoch kann ein Lauf in der Woche mit einem etwas höheren Tempo (dann aber max eine Stunde) zzgl. je 15 Minueten ein/auslaufen im gedachten Marathontempo erfolgen. Der berühmte lange Lauf sollte sich langsam steigern, nicht vom Tempo -aber vom Umfang. Mein Rat, Versuche immer mindestens 3 Stunden zu laufen; die letzten drei Läufe jedoch mit 75 % deiner Zielzeit (wäre bei 5 Stunden ein langer Lauf von 4 Stunden 15).
Auch ein 5-Stundenläufer sollte in der Woche um die 60 km laufen, 10 km mehr wäre besser. Aber immer (zu über 90 %) laaaaaangsam. Versprochen, so erreichst du mit einem lächeln dein Ziel!
Bertram

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.
hallo Bertram,

ich möchte im Juni eine HM laufen
fand die Ausführungen hier sehr aufschlussreich und hilfreich und werde sie, auch wenn es nur ein HM wird (M habe ich mich nicht getraut) verfolgen. V

danke sagt Mandy,
die sich hier einfach mal bedient

@Grennhörnchen: mit Mainz, das ist doch wirklich ein Jammer, schade, das stand eigentlich als mein Debüt auf dem Programm und ich war genau 4 Stunden zu lange unentschlossen, bevor da dicht gemacht wurde

:hallo:

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

Wer weiß Rat?

15
Original von Greenhörnchen:
Original von Matti:
Jetzt habe ich mich doch tatsächlich dazu überreden lassen nächstes Jahr im Mai den Marathon in Mainz zu laufen. Wer kann mir einen gescheiten Trainingsplan sagen?
Falls Du Dich nicht schon für den Mainz-Marathon angemeldet hast, brauchst Du zumindest für DEN Lauf keinen Trainingsplan...da ist nämlich Anmeldestopp! :D

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild



____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
No brain - no pain

Nur keine Panik. Sicher wird es noch einige Startplätze für Mainz geben. Ich würde mich mal so ab Februar in den verschiedenen Foren - und natürlich auch in meinem :) ) - umhören. Da geht immer was.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Wer weiß Rat?

16
Hallo Matti,
was heißt regelmäßig?
Wie oft läufst Du in der Woche?

Unbedingt werden länge Läufe empfohlen, zu trainieren und das Laufpensum der Woche gesamt, sollte dann schon die Marathonstrecke sein. Wenn Du das schaffst, schau doch mal, wie sich das anfühlt. Hast Du schon an öffentlichen Läufen teilgenommen und Wettkampferfahrung? Zum Beispiel mit 10km bzw. Halbmarathon?

Ich habe 2000 als Walker angefangen und laufe seit einem guten 1/2 Jahr. Wollte 2001 schon gerne den Marathon walken, doch nach meinem 1. HM wußte ich, daß ich noch viel trainieren muß, um den zu schaffen. Meinen 1. Marathon bin ich in diesem Jahr gelaufen / gewalkt, dabei war mir am wichtigsten - anzukommen. Ich war 3 Wo vorher verletzt; Bänderzerrung, wegen Übertraining. Inoffiziell war ich die Letzte des diesjährigen Berlin-Marathons, weil ich außerhalb der Zielschlusszeit Brutto 7:18:.. / Netto 6:56:59 ankam. Ich habe mein Ziel, zwischen 5 und 6h anzukommen, nicht erreicht - aber diesen, meinen ersten Marathon geschafft. :bounce:

Welchen Anspruch hast Du; verbunden mit Deiner Teilnahme?

Angel

Wer weiß Rat?

17

Falls Du Dich nicht schon für den Mainz-Marathon angemeldet hast, brauchst Du zumindest für DEN Lauf keinen Trainingsplan...da ist nämlich Anmeldestopp! :D

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild





Hallo zusammen!

Das mit dem Anmeldestopp stimmt nicht ganz :klugscheiss:
Wenn man sich beim virtuellen Lauftreff vom SWR "von-0-auf-42" anmeldet, kann man sich auch noch beim Mainzer Marathon anmelden ;)

Oder man geht gleich hier zum Anmeldeformular :O

Das da im Februar oder noch später noch mal die Anmeldung geöffnet wird, glaube ich nicht. Durch die "von-Null-auf-42"-Bewegung haben sich über 11.000 Läufer angemeldet. Die Stadt Mainz läßt aber wahrscheinlich nicht soviele zu. Daher besser jetzt über den oben genannten Link oder wahrscheinlich gar nicht mehr ....

Gruß, Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“