Banner

Tretroller-Treffen Koblenz am Mittelrhein

Tretroller-Treffen Koblenz am Mittelrhein

1
Ich würde gern ein zwangloses Tretroller-Treffen am Mittel-Rhein vorschlagen. Koblenz

Deutsches Eck

als Startpunkt ermöglicht aus der Altstadt heraus Fahrten an Mosel, Rhein und Lahn.
Sehenswertes, Genuss beim Rollern, Einkehrmöglichkeiten wie z.B. Biergärten usw. gibt es zahlreich.

Der gemeinsame Tretroller-Spaß soll im Vordergrund stehen. Ich kenne die Gegend gut und es ist sehr ROLLERFREUNDLICH.

1. wer möchte teilnehmen?
2. wann sollte es stattfinden?
3. wie lang sollte es dauern (Distanz, Zeit, Wochenende mit Übernachtung)?

Ich freue mich auf eure Antworten.

2
zu 1., ich Peter Lames, zu 2. am WE, zu 3.Distanz ca. 20-40Km, Sa/So., mittags, ich ohne Übern. Wäre schön wenn`s klappen würde.Ich bin bis jetzt immer noch der einzige (m.Wi), mit Tretroller (und Hund) in unserer Region (Salmtal, Kr. Wittlich). Schade eigentlich ! Trotz alle dem, ich lass mir den Spass nicht verderben.
In diesem Sinne: KEEP ON ROLLIN !

3
Mosel, Rhein, Lahn? Hört sich interessant an.
Juhjel meint: 123 km nach Koblenz. Also eher ab (kurz vor) Mittag, Samstag oder Sonntag.
Tourlänge vielleicht um die 50 km. Für Kurztouren lohnt die Anreise nicht.

Weiterer Vorschlag:
Von Remagen die Ahr entlang. Bis Bad Neuenahr / Ahrweiler ist es nur ein Katzensprung und der Radweg liegt direkt an der Ahr. Von der Entfernung her ist auch Altenahr machbar. Der Startpunkt liegt fast in der Mitte zwischen Köln und Koblenz.

7
Je nach Wochenende wäre ich auch dabei.
RheinBergRoller hat geschrieben:Mosel, Rhein, Lahn? Hört sich interessant an.
Juhjel meint: 123 km nach Koblenz. Also eher ab (kurz vor) Mittag, Samstag oder Sonntag.
Tourlänge vielleicht um die 50 km. Für Kurztouren lohnt die Anreise nicht.
Das könnte ich so unterschreiben. Nur ist meine Anreise ca. doppelt so lang. Also meine Wunschliste wäre:

- Tour am liebsten um die 50km (oder länger)
- am Wochenende
- gutes Wetter
- Start nicht ganz so früh

10
1. zwangloses Rollertreffen Koblenz

Um die Anfahrt (kurze Anbindung der Autobahnen aus allen Richtungen) und kostenloses Parken von PKW erheblich zu vereinfachen und trotzdem ganz nah an Koblenz und den Flüssen Rhein, Mosel und Lahn und die rollerfreundlichen und autofreien Wege nutzen zu können, treffen wir uns hier:

56179 Vallendar
Rheinufer 3

https://www.google.de/maps/place/Rheinufer+3,+56179+Vallendar/@50.3959855,7.6113844,16z/data=!4m2!3m1!1s0x47be7d225a84f259:0xf1bda6d25ceda5e

Sonntag, 26.04.2015, 10.00 Uhr

Da die Teilnehmerzahl für das 1. zwanglose Rollertreffen Koblenz überschaubar ist, haben wir für schlechtes
Wetter die Alternative:

Sonntag, 03.05.2015 oder 10.05.2015, 10.00 Uhr

Das erfordert aber auch, dass wir alle kurz vor dem Termin hier in diesen Faden reinschauen und uns informieren.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer, gemeinsamen Spaß und Austausch unter Gleichgesinnten.

11
Hallo Uli,

am 26.04. oder 10.05. bin ich voraussichtlich dabei, trockenes Wetter vorausgesetzt.
Am 03.05. geht nach jetziger Planung nicht.
Die kann sich noch ändern. Deshalb erst einmal eine unverbindliche Zusage.

Start um 11:00 wäre mir lieber, dann müsste ich am Sonntag nicht so früh raus.

Gruß, Jo

15
Hier ist die Planung für die Tour:

ca. 35 km, optional für die, die mehr rollern möchten ca. 55 km (wer noch weiter will, dem kann ich auch helfen)

Es wird sicherlich eine schöne Tour mit vielen Eindrücken. Wir haben unterwegs viele Pausenmöglichkeiten, um die schöne Gegend zu sehen.

Der ursprüngliche, einfache Tretrollerspaß steht im Vordergrund, nicht der Leistungssport.

Ich möchte mich nicht gegen die bisher 2 Stimmen, die für den Startbeginn 11.00 Uhr plädieren, verschließen und mich auch einer Mehrheit anschließen.
Aber ich halte aus Überlegungen, die mir regional zeitlich sinnvoller erscheinen, den Beginn für 10.00 Uhr besser.

Die Mehrheit der Teilnehmer entscheidet über den Beginn der Startzeit.

Wer Google Earth installiert hat, kann von mir die geplante Tour in Form von KML-Dateien erhalten.

Wer ein Navigationsgerät, wie z.B. Garmin hat, dem kann ich auch die GPX-Dateien zur Verfügung stellen.

18
Hallo aus Aachen,
erster Termin belegt. Kann aber am 10.05.2015, da ich vorher in Urlaub bin. Am liebsten ab 11.00 Uhr, aber nicht zwingend, stehe ja sonst auch um 05.30 Uhr auf.
Mal sehen wie es sich entwickelt, vielleicht kann ich noch jemand aus der Region überreden mitzukommen.

Bis dahin
Roller-Rudi
Aachen

19
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread auch mit großem Interesse, habe aber blöderweise am 23.04. eine ambulante Kiefer-OP. Da werde ich wohl am 26. nichts machen dürfen, was den Kreislauf hochtreibt.

Aber das Interesse scheint ja recht groß zu sein, wenn auch nicht jeder an jedem Termin kann. Vielleicht ergibt sich ja doch noch ein späterer Gemeinschaftstermin, oder vielleicht später eine Wiederholungs-Tour?

LG
Wolfgang
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

21
powerwolf hat geschrieben:.......
Aber das Interesse scheint ja recht groß zu sein, wenn auch nicht jeder an jedem Termin kann. Vielleicht ergibt sich ja doch noch ein späterer Gemeinschaftstermin, oder vielleicht später eine Wiederholungs-Tour?

LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

deine Idee gefällt mir. Ich komme später noch darauf zurück.

22
Ich habe mal die 35 km Tour bei Gpsies.com eingestellt.

Dort kann sich jeder einmal den Hin- und einmal den Rückweg sich anschauen bzw. im Format seiner Wahl herunterladen.

Die Touren habe natürlich nicht ich sondern D-Roller (Uli) erstellt.

Ob ich selber kann ist noch nicht sicher - Mein Sohn feiert wahrscheinlich am 26.04. seinen Geburtstag.


Hinweg: Fahrradtour Niederwerth | 1 Roller-Treffen-Koblenz hin zum S... | GPSies

Rückweg: Fahrradtour Lahnstein | 2 Roller-Treffen-Koblenz-Rückweg 14 km | GPSies

Gruß

24
Die Wetterprognose für's Wochenende ist eher mies. Hoffentlich gibt sich das noch.

Wenn es keine besonderen Wünsche der anderen Teilnehmern gibt, bringe ich meinen gepimpten 2013er Geroy mit um ihn mit dem Malaga zu vergleichen. Alternativen wären der neue Street Fold oder mein bewährtes Kickbike Race Max. Tour 3 ist ja bereits durch Günter vertreten.

27
Vallendar (unser Start und Ziel) hat sogar eine eigene Wetterstation.

aktuell:
HD Webcam - Wetterstation Vallendar bei Koblenz am Rhein - HD Wetter Webcam - Davis Vantage Pro 2 Wetterhompage

Vorhersage:
Vallendar - Wetterstation Vallendar bei Koblenz am Rhein - HD Wetter Webcam - Davis Vantage Pro 2 Wetterhompage

für Koblenz und unsere Roller-Treffen-Umgebung gibt es auch hier einen guter Wetterbericht:
Wetter Koblenz - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline

Danach sieht es im Moment so aus:
vormittags bewölkt, ab Mittag vereinzelte Schauer möglich. 12 - 19 °

28
So, Entscheidung getroffen: ich bin morgen nicht dabei.

Die Wetterfrösche unken was von 80 - 90 % Regenwahrscheinlichkeit und sind sich einig, dass der Regen kurz nach Mittag kommt.

Am 10.05. (bei trockenem Wetter) gerne.

29
Wer morgen nicht kommt, verpasst den Roller-Spaß. Das Wetter ist erfahrungsgemäß besser als gemeldet (ich fahre nahezu täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und gewinne meist den Wetter-Poker [nehme ich heute Fahrrad oder PKW] zu Gunsten Fahrrad).

Die jetzige Vorhersage (danach bleiben wir sogar trocken) ist für uns Roller-Schubser gemacht:

32
RheinBergRoller hat geschrieben:.....
Die Wetterfrösche unken was von 80 - 90 % Regenwahrscheinlichkeit und sind sich einig, dass der Regen kurz nach Mittag kommt.
...
Die Wetterfrösche haben falsch geunkt.

Wir hatten heute 20 ° und über 95 % Sonne (keinen einzigen Regentropfen) und überragenden Spaß.

Wir berichten später, weil wir ein tolles Team mit über 50 km und sehr guter Laune hinter uns haben und erst mal alle Eindrücke usw. auf uns einwirken lassen.

33
D-Roller hat geschrieben: Wir hatten heute 20 ° und über 95 % Sonne (keinen einzigen Regentropfen) und überragenden Spaß.
Na, dann war ich diesmal zu vorsichtig. Sonst häufig offensiv unterwegs - und kräftig nass geworden.
Hier hat es vormittags mehrfach leicht geregnet und kurz nach Mittag kräftig geschüttet. Also für mich keinen einzigen Tretroller-km an diesem Wochenende. :nene:

34
Letzten Sonntag haben sich 5 Tretroller-Fahrer zum 1. Tretroller-Treffen Koblenz zu einem "Roll-Kommando" formatiert.

Die weiteste Anreise mit dem PKW betrug 250 km einfach. Respekt. Ihm hat es gut gefallen und er hat diese weite Anfahrt nicht bereut. Wir sind alle über 50 km gerollert (weiter als ursprünglich geplant). Das Wetter war perfekt und hat mir einen Sonnenbrand beschert. Es war eine 3-Flüsse-Tour (Rhein, Mosel, Lahn) auf rollerfreundlichen Wegen. Wir haben natürlich auch Bilder gemacht, aber die möchte ich nicht ohne ausdrückliche Zustimmung aller Teilnehmer hier einstellen.

Neben dem gemeinsamen schönen Rollerspaß kam auch das intensive Gespräch, Betrachten und Testen der anderen Roller nicht zu kurz.

Auf meinem Tacho standen am Schluss 56,23 km, reine Fahrzeit 3:54:17 und eine durchschnittliche Geschwindikeit von 14,40 km/h. Das hat für alle Teilnehmer gepasst und niemanden überfordert. Dabei haben wir 3 Biergärten besucht. Es war klasse und wir waren uns einig, dass wir das wiederholen möchten. Deshalb mein Vorschlag:

Sonntag 10.05..2015, 10.00 Uhr

56179 Vallendar
Rheinufer 3

https://www.google.de/maps/place/Rheinufer+3,+56179+Vallendar/@50.3959855,7.6113844,16z/data=!4m2!3m1!1s0x47be7d225a84f259:0xf1bda6d25ceda5e

(wenn Ihr vor dem Kanu-Verein: Bootshaus oder hier steht: Biergarten
dann seid Ihr richtig)

bei gutem Wetter.

Wer nur oder schon früher am 03.05.2015 kann/möchte, sollte sich hier bitte äußern.

Ich bedanke mich herzlich für die Teilnahme.

37
Hallo zusammen,

spräche eigentlich grundsätzlich was dagegen, wenn mich am 10.05. meine Frau und meine Tochter (16) auf dem MTB begleiten würden?

Ich hege die schwache Hoffnung, dass dadurch ein wenig Begeisterung fürs Rollerfahren auf sie überschwappen würde, was mir bisher nicht bzw. nicht nachhaltig (bei meiner Tochter) gelungen ist.

Aber bitte ehrliche Antwort, wenn der Fahrzeugmix von Euch als "no go" angesehen wird. Ich selbst würde natürlich zu meinem Kostka Tour greifen.

LG
Wolfgang
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

MittelRheinRoller

42
Sonne, nicht zu warm, nicht zu kalt und eine grandiose Landschaft!
Hier bin ich nicht zum letzten Mal gerollert.
Danke Uli.

Und was da alles für Roller unterwegs waren:

Koblenz-Roller Ehren-Roller Schloss-Roller Deutscher Roller Eck-Roller Mosel-Roller Rhein-Roller Lahn-Roller Orthodoxer Roller Kur-Roller Quell-Roller

Ein perfekter Tag!

43
Die Landschaft hier rund um Mosel, Rhein und Lahn ist wunderschön und die Strecke war genial ausgesucht (Super, Uli!). Auch das Wetter war super mit der richtigen Mischung aus Sonne und ein paar Wolken. D-Roller und RheinBergRoller haben mich Gruppenfrischling herzlich aufgenommen und die Roller-Tour perfekt gemacht.

Einen besonderen Dank nochmal an Uli (D-Roller) für sein Coaching, als ich nach 2/3 der Strecke einen konditionellen Einbruch hatte (war meine längste Strecke bisher). Das half mir, an meine Grenzen zu gehen ohne diese zu überschreiten. Dadurch lief es zum Schluss wieder wie ganz von alleine.

Das war bestimmt nicht meine letzte Tour in der Umgebung von Koblenz und ich würde mich freuen, wieder mit D-Roller, RheinBergRoller und gerne auch vielen anderen noch dort zu rollern.
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

44
Ich danke euch herzlich für die Teilnahme und freue mich über die Bilder und Beiträge. Ihr seid klasse. Es war wieder perfekt. Was will der ROLLER-Fahrer noch mehr? Eine Wiederholung? Ich bin dabei. Und Ihr?
Auf meinem Fahrradcomputer standen am Ende:

Distanz: 62,53 km
Fahrzeit: 4:09:53
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,07 km/h
max. Geschwindigkeit: 40,35 km/h

Der Genuss stand im Vordergrund, den Leistungsport überlassen wir anderen.

Wir besuchten nur 3 Biergärten, obwohl es soooo viele an der Strecke gibt.

46
powerwolf hat geschrieben:
Einen besonderen Dank nochmal an Uli (D-Roller) für sein Coaching, als ich nach 2/3 der Strecke einen konditionellen Einbruch hatte (war meine längste Strecke bisher). Das half mir, an meine Grenzen zu gehen ohne diese zu überschreiten. Dadurch lief es zum Schluss wieder wie ganz von alleine.
An solchen Tipps wäre ich als Neuling auch interessiert. Ich bin jetzt mal echt neugierig.

Gruß
Uwe

47
treterle hat geschrieben:An solchen Tipps wäre ich als Neuling auch interessiert. Ich bin jetzt mal echt neugierig.
Das Prinzip ist ebenso einfach wie wirkungsvoll:

D-Roller hat mich aus seiner langjährigen Erfahrung (in der Vergangenheit vor allem Fahrrad, aber das spielt dabei nicht die Rolle) heraus beobachtet und mich (aus meiner persönlichen Sicht) im jeweils richtigen Moment motiviert oder auch gebremst, Pausen eingerichtet oder auch mal Strecken durchgezogen.

Dabei habe ich mich wechselweise von ihm oder RheinBergRoller als Schrittmacher „ziehen“ lassen oder auch mal selbst das Tempo vorgegeben.

Die Blockade im Kopf, die mich körperlich schwächeln ließ, hat sich dann gegen Ende gelöst und das Rollern lief wieder gut.

Aber: Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man auch an einem solchen Treffen teilnimmt :hallo: !
Und auch dann natürlich nur OHNE GEWÄHR – kann nur hier und jetzt für mich selbst sprechen!
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

48
Jungs! Ich bin ein bisschen neidisch - konnte ich doch an beiden Terminen nicht teilnehmen.

Wobei 60 km in 4 Stunden ist mir im Moment vielleicht ein bisschen viel. Bin froh, dass ich 30 km in 2 Stunden schaffe. Viel mehr bin ich bis jetzt auch noch nicht in einer Tour gefahren.

Die Bilder machen auf jeden Fall Lust mal dran teilzunehmen.

Gruß vom Niederrhein
Unterwegs mit einem Kostka Tour 3 rund um Hünxe-Bruckhausen.

49
DoktorKult hat geschrieben:Wobei 60 km in 4 Stunden ist mir im Moment vielleicht ein bisschen viel.
Die Tour selbst war auch GPS-gemessen "nur" 52,4 km, bei D-Roller kamen noch An- und Abfahrt mit dem Roller hinzu.

Ich bin sonst auch eher der 30-max-Typ, aber diese Strecke eignet sich definitiv hervorragend für die nächste Leistungsstufe. Wobei Leistungsstufe so martialisch klingt, ist ja in Wirklichkeit ein Riesenspaß gewesen!

Mein Tipp: Beim nächsten Mal einfach mitrollern!
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

50
DoktorKult hat geschrieben:Jungs! Ich bin ein bisschen neidisch - konnte ich doch an beiden Terminen nicht teilnehmen.

Wobei 60 km in 4 Stunden ist mir im Moment vielleicht ein bisschen viel. Bin froh, dass ich 30 km in 2 Stunden schaffe. Viel mehr bin ich bis jetzt auch noch nicht in einer Tour gefahren.

Die Bilder machen auf jeden Fall Lust mal dran teilzunehmen.

Gruß vom Niederrhein
Wir rollern ja genussvoll und nicht leistungssportlich orientiert. Das heißt, wir haben z.B. letzten Sonntag genauso lange Pausen gemacht wie wir gerollert sind. Man möchte sich doch auch über Roller, Gott und die Welt unterhalten.

Und keine Angst, meine Streckenauswahl lässt viele Möglichkeiten und Änderungen der Distanzen offen. Ich bin flexibel, um auf alle Teilnehmer-Konditionen zu reagieren.

Da Stephan am kommenden Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 14.05.2015, 10:00 Uhr eine Wiederholungsfahrt wünscht, haben alle noch einmal die Gelegenheit:

Treffpunkt wie hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/touren-treffen-reisen/97875-tretroller-treffen-koblenz-am-mittelrhein-2.html#post1929187

Voraussetzung ist brauchbares Wetter. Und danach sieht es bisher aus.

Wer kommt mit?

Wer möchte, sendet mir eine PN mit der Handy-Nr., damit ich ggf. Infos einholen kann, um entscheiden zu können, ob wir am Start bei Anfahrtschwierigkeiten noch warten. Sie werden von mir nicht weitergegeben.
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“