Banner

Schefflenzer Ultra am 06.06.2015

Schefflenzer Ultra am 06.06.2015

1
:hallo: zusammen,

ich denke darüber nach, am 06.06.2015 beim Schefflenzer Ultra zu laufen. Es gibt dort mehrere Strecken, ich würde die 100 KM nehmen :geil: .

Wenn ich dem Bericht von Bernie Manhard von 2014 glaube, hat die Strecke 1700 HM, also nicht allzu schwer.

Fest entschieden habe ich mich noch nicht, es hängt an 2 Dingen:
1. am Samstag darauf laufe ich einen privaten Ultra mit ca. 110 KM und etwas mehr als 4000 HM.
2. nach 4 Monaten verletzungsbedingter Laufpause bin ich erst seit Januar im Training.

Nachdem ich die letzten 4 Jahre recht suboptimal trainiert habe soll sich das jetzt wieder ändern. Man kann sich alles schön reden aber in den 4 Jahren habe ich einige Ultras gemacht, allerdings hatte das wenig mit laufen zu tun. So wirklich gefallen hat mir das nicht.

Also ist weiterhin Training angesagt, wenn ich eine realistische Chance sehe, den Lauf in weniger als 12 Stunden zu packen, melde ich mich an!

Ist noch jemand beim Schefflenzer dabei?

Laufende Grüße aus Wiesbaden

Thomas

2
Habe auch vor den Schefflenzer 100 als Training für Biel zu laufen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

3
Bin für den 100er bereits angemeldet.
Werde allerdings deutlich länger als 12h unterwegs sein. :D
Der Lauf ist für mich als "ernährungstechnischer" Testlauf für den Mauerweglauf im August geplant.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Wettkampfjogger hat geschrieben:ich denke darüber nach, am 06.06.2015 beim Schefflenzer Ultra zu laufen. Es gibt dort mehrere Strecken, ich würde die 100 KM nehmen :geil: .

Wenn ich dem Bericht von Bernie Manhard von 2014 glaube, hat die Strecke 1700 HM, also nicht allzu schwer.

Fest entschieden habe ich mich noch nicht, es hängt an 2 Dingen:
1. am Samstag darauf laufe ich einen privaten Ultra mit ca. 110 KM und etwas mehr als 4000 HM.
2. nach 4 Monaten verletzungsbedingter Laufpause bin ich erst seit Januar im Training.
Hallo Thomas,

dir ist bewusst, dass 100 km bedeutet die eigentlich 50 km lange Strecke zweimal zu laufen? Wahrscheinlich. Wollte es nur erwähnen, weil viele vor so etwas zurückschrecken.

Schwere Strecke? Das ist relativ. Zunächst solltest du wissen, dass die Strecke ausschließlich gute Feld-/Waldwege nutzt und großenteils auch asphaltiert ist. Insbesondere die Abschnitte mit brachialer Steigung (sind gottlob nicht so viele und auch nicht sehr lange) sind asphaltiert. Das erleichtert die Sache. Übrigens gehen die Angaben über die Höhenmeter auseinander. 750 dürfte jedoch untertrieben sein. Ich hatte den 50 km-Lauf zweimal als Trainingslauf im Programm (dieses Jahr passt er nicht rein) und würde jederzeit wieder hinfahren. Sehr gute, liebevolle Organisation. Hab zwei Laufberichte darüber geschrieben. Findest du auf unserer Laufseite (Jahre 2012 und 2013).

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo,

ja, ich hatte es gesehen, 2 mal die Runde ist nicht so schlimm. Ich werde mal abwarten was das Training macht, gestern habe ich mich beim Waldhessenlauf erst einmal ordentlich auf die Nase gelegt. Bis KM 20 war ich schön locker in 5.40er Tempo unterwegs, dann gestolpert und voll auf die Hüfte gekracht, danach bin ich nur noch gehumpelt und hatte nach 46 KM keine Lust mehr.
Werde jetzt wohl ein paar Tage Pause haben :frown:

Gibt Schlimmeres!
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“