Banner

Intervalltraining Tipps?

Intervalltraining Tipps?

1
Hi zusammen

Stecke grad in der Vorbereitung für den Staffellauf des Vienna City Marathon am 12. April.
Ich werde die 1. Staffel mit ca 16km übernehmen.
Da sich in diesem Bereich kaum Pläne finden, trainiere ich mit einem Halbmarathon Trainingsplan und habe die Strecken etwas verkürzt ;-)

als Hobbyläufer fehlt mir etwas die Erfahrung und ich fühle michmit dem Intervalltraining etwas überfordert.
da steht doch tatsächlich ich soll 4x 3 min schnell (90-95% max hf) laufen?
Versteh ich da was falsch? für mich ist ein extremsprint notwendig um auf diese hf zu kommen... und das soll ich 4 min durchhalten?

Ich hoffe ich stosse jetzt nicht auf völliges unverständnis =P
Ich bin unvoreingenommen da ran gegangen aber diese leistung kann ich grademal für 2 min halten und dann bin ich 10 min halbtot ;-)
Und als totalen Anfänger würd ich mich nicht bezeichnen, eher als durchschnitt, meine beste 10km zeit liegt bei 53 min.

Hoffe das mir da jemand unter die Beine greifen kann =D

LG Rene

2
Hallo Rene,

wenn Du natürlich direkt losrennst und versuchst, Deine HF innerhalb weniger Sekunden auf 95% zu treiben, ist es klar, dass das keine vier Minuten durchzuhalten ist.

Versuch, Dir die vier Minuten so einzuteilen, dass du am Ende auf den genannten Pulsbereich kommst, bei gleichmäßigem Tempo.

Und die 5 Wiederholungen so einteilen, dass Du tendenziell den letzten noch am schnellsten laufen kannst. Ist bei 95% natürlich nicht ohne.

Viel Spaß, Intervalle sind das Beste am Training :daumen:
Garmin

5
Hallo Rene,

ich gebe Felix grundsätzlich Recht mit seiner Empfehlung. Wenn du jedoch noch keine Erfahrung mit Intervallen hast dann solltest du deine IV-Zeiten hier Für Ihr Bahn-Training: Intervall-Trainings-Rechner - RUNNER’S WORLD mal berechnen.
Wenn du 3 Minuten Pausenzeit nimmst, sollte das schon passen.

2. Verkürze doch nicht den HM-Trainingsplan!
Wenn sich die Lust aus deinem Training entwickelt weiterzulaufen und mal nen HM zu laufen, hast du schon mal Erfahrung mit so einem Plan gesammelt...

Grüße

6
Hi Rene,

du kennst deine Hfmax? Gemessen, nicht gerechnet? Evtl. gehst Du von falschen Werten aus und die gerechneten 90% sind deine 98%.

Ansonsten hilft Training :zwinker2:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Hi Rene,

du kennst deine Hfmax? Gemessen, nicht gerechnet? :zwinker2:
Vergiss Hfmax.
Das ist Quatsch aus dem letzten Jahrtausend

Heute zählt Weg/Zeit!

8
Commanche27 hat geschrieben:Vergiss Hfmax.
Das ist Quatsch aus dem letzten Jahrtausend

Heute zählt Weg/Zeit!
Wenn wir schon klugschei****, dann zählt bei Läufern wohl eher Zeit/Weg.

Comanche, ich sehe gerade, Du wohnst am Deister?

Bald ist Springe-Marathon. Bist Du da am Start?
Garmin

9
mtbfelix hat geschrieben:Wenn wir schon klugschei****, dann zählt bei Läufern wohl eher Zeit/Weg.

Comanche, ich sehe gerade, Du wohnst am Deister?

Bald ist Springe-Marathon. Bist Du da am Start?
Felix, Deister ja, HM im Springe leider nein. Ich bin gemeldet, kann aber leider nicht starten. Bin nächstes WE dafür beim Airportrun.

11
Commanche27 hat geschrieben:Vergiss Hfmax.
Das ist Quatsch aus dem letzten Jahrtausend

Heute zählt Weg/Zeit!
Darüber entfachen wir jetzt keine Grundsatzdisskussion, aber wer lesen kann und es auch macht, ist im Vorteil: Rene bezog sich in seinem ersten Post auf HFmax.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

12
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Darüber entfachen wir jetzt keine Grundsatzdisskussion, aber wer lesen kann und es auch macht, ist im Vorteil: Rene bezog sich in seinem ersten Post auf HFmax.
Für Grundsatzdiskusionen bin ich auch total der Falsche! weil...
1. Jeder soll es so machen wie er meint.
2. Ich hab viel zu wenig Ahnung von der Materie. Hab für mich selbst einfach nur entdeckt, dass es mir ohne Pulsgurt besser geht. Ich lerne mich und mein Potential damit besser kennen...
3. Rene hat sich tatsächlich zur Hf ausgelassen, das habe ich in meiner Ausführung jedoch zugunsten einer Berechnung der Intervallzeiten ignoriert.
4. Wie 1.
4a. ;-)

13
Hey, danke für die zahlreichen Tipps.
Grundsätzlich bin ich auch eher dafür auf meinen Körper zu hören, halte es jedoch für hilfreich n Trainingsplan zu nutzen,
und hier sind nunmal Messwerte wie max.HF enthalten.
Ich habe meine max. HF tatsächlich gemessen und sie deckt sich mit der Formel 220-Lebensalter (188)

Ich richte mich nicht extrem nach diesen Werten und höre natürlich in 1. Linie auf meinen Körper, aber es kann schonmal helfen wenn man seinen Pegel etwas halten möchte, dass man dann nen Wert hat.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“