Banner

Steffny oder Flex für den 1.Marathon? Oder doch ein anderer?

Steffny oder Flex für den 1.Marathon? Oder doch ein anderer?

1
Hey liebe Laufgemeinschaft,

Ich möchte meinen 1. Marathon im Oktober laufen und haben mir jetzt 2 Pläne rausgesucht.
Steffny und ein Flex Plan von Lauftipps.ch - beides Marathon unter 4:00 Std. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Plänen?
Steffny wurde ja schon oft diskutiert, aber wie sind die Flex Pläne? Erfolgsaussichten?
Oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Meine Zeiten:
HM Oktober 2014 ist 01:58:22.
10km November 2014: 52:31
Meine derzeitigen Wochen-KM: 25-45 (2-3 Läufe pro Woche)



Gruß
Nils
http://connect.garmin.com/modern/profile/Running-HB

2
Ich denke, dass man sich mit jedem der einschlägigen Pläne auf einen Marathon vorbereiten kann, sofern das eigene Ziel nicht zu hoch aufgehängt wird.
Bei dir fehlt meiner Meinung nach die Tempohärte und da würde ich, neben den langen Läufen, mein Hauptaugenmerk darauf richten

3
Hallo,
Ich bin meine ersten 4 Marathons (Oktober 2013 bis Juni 2014) auch nach den Flex-TP gelaufen. Für Marathon Anfänger eine gute Mischung aus vielen Läufen im GA1 und GA2 Bereich, angereichert mit Intervallen und Tempoläufen. Die Pläne sind auf dem Prinzip 3+1 aufgebaut, das heisst 3 Wochen steigern (Distanz beim langen Lauf) und dann eine Erholungswoche.
Das Gute ist, dass man jede Distanz bis 22km als Ausgangswert eingeben und im Verlauf der 16 Wochen neue Ergebnisse von Wettkämpfen einspeisen und den TP dadurch aktualisieren kann.
Es gibt bei lauftipps.ch halt keinen Jahresplan, der auf periodischen Zyklen aufgebaut ist. Vielleicht generierst du einen 16 Wochen Plan für einen Halbmarathon im späten Frühling und läufst die langen Läufe steigernd bis 30km. 16 Wochen vor deinem Marathon (Bremen?) kannst Du dann einen Testwettkampf machen (z.B 10km) und generierst deinen Plan dann tagesgenau.

PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


4
Hey,

danke ihr beiden für eure Antwort.

Das mit der Tempohärte stimmt wohl.

Ich habe einen Testwettkampf (Sportscheck Nachtlauf 22.05.) 4 Wochen bevor die 16 Wochen Vorbereitung auf den Marathon in Bremen (04.10) beginnen. Auf den 10km Lauf bereite ich mich aktuell vor. Intervalltraining, TDL 8-12 KM und lange Läufe (wobei ich diese bis 18 km mache)

Das mit den Wettkampfzeiten eintragen habe noch nicht so ganz verstanden. Wie meinst du das genau?
http://connect.garmin.com/modern/profile/Running-HB

5
Wenn Du den Flex-Trainingsplan bei lauftipps.ch generierst, musst Du ja in die Maske deinen Maximalpuls (ist aber nicht so wichtig) und die Testlauflänge mit der entsprechenden Zeit eintragen.
Dann passt das Ergebnis des 10km Nachtlaufs sehr gut als Basis. Solltest Du im Laufe der 16 Wochen Vorbereitung nochmals einen Testlauf machen, dessen Ergebnis erheblich abweicht vom ersten Testlauf, generierst Du nochmals einen Trainingsplan mit dem gleichen Wettkampfdatum.
Dies ist vor allem für die Intervalle und für die Einheit „Marathontempo“ und „Halbmarathontempo“ wichtig, um nicht über- oder unterfordert zu sein.

PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“